Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Mit der neuen Skunk präsentieren die Italiener von Bright Racing Shocks eine Upside-Down-Federgabel: Die Gabel möchte mit dem Zero-Sag-Ansatz überzeugen und bringt sich so trotz eines Federweges von 120–135 mm für Bikes in Stellung, die eigentlich auf 140–150 mm an der Federgabel setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Was sagt ihr zur Skunk und dem Zero-Sag-Ansatz?
 
Warum ist es undenkbar die ersten 10% Federweg ohne Einfluss der Druckstufe zu gestalten und nach welchen Experten ist das undenkbar?

Weil es irrelevant ist.
Ansprechverhalten ist mmn. dafür da um um Bikeparkparkplatz (geiles Wort :awesome: ) richtig zu flexen.

Meine MRP besteht diesen Test..äh. Nicht. Aber liefert am Trail ab.
 
Warum ist es undenkbar den SAG zu reduzieren? Bei gleichbleibenden Feder?
Und welche Radfphrung hat eine Druckstufenlose Dämpfung am Anfang des Federweges, im SAG?
Habe ich nicht behauptet, ich denke nur das es eher nicht gut ist.
Die Druckstufe soll ein Durchrauschen durch zu große Bereiche des Federwegs verhindern, LSC an Stufen HSC bei schnellen harten Schlägen. Es gab/gibt auch Gaben die keine Druckstufen Dämpfung haben, z.B. die alte Lyrik R.
Ich kann mir vorstellen, dass mit einer später einsetzenden Druckstufe das Losbrechmoment geringer wird .
 
Muss man dann sein Hinterbau ohne Sag fahren ? Kann mir nicht vorstellen das mit ner Standard Abstimmung hinten so geil harmoniert
 
Weil es irrelevant ist.
Ansprechverhalten ist mmn. dafür da um um Bikeparkparkplatz (geiles Wort :awesome: ) richtig zu flexen.

Meine MRP besteht diesen Test..äh. Nicht. Aber liefert am Trail ab.
Zwischen undenkbar und sinnvoll gibt es noch ziemlich viel. Ich denke, dass die meisten marketinggehypten Neuheiten an vielen Federelementen irrelevant sind aber auch nicht gar nicht zu spüren. Für mich ist eine Gabel, genau wie ein Bike, immer ein Kompromiss. Man kann versuchen für sich und seine Bedürfnisse den "besten " zu finden.
Spannend wären Federelemente die elektronisch geregelt viele Parameter berücksichtigen und viele Regelmöglichkeiten haben. Ähnlich wie bei einigen Superbikes.
 
Das ist doch eine richtig geile Gabel zum Gas geben und nichts anderes soll dieses Teil sein:


Werden die Trails allerdings trocken und vor allem rough, ist die Bright-Gabel voll in ihrem Element. Denn sobald die Schläge etwas größer und schneller werden, gibt die Next den Federweg großzügig frei und bietet ein lineares Gefühl im gesamten Federweg. Dadurch fährt man auf schnellen Ballerstrecken sehr kontrolliert und selbst auf den ausgebombtesten Trails gibt die Gabel genauso viel Federweg frei, wie man gerade braucht. Das verleiht dem Fahrer ein riesiges Maß an Sicherheit und keine von uns bisher getestete Gabel gibt in diesem Terrain so viel Selbstvertrauen wie die Bright!… Bei der Landung von Sprüngen bekommt man dafür superschnell Kontrolle an der Front. Da kein SAG vorhanden ist, hat man ab dem Moment, wenn der Vorderreifen den Boden berührt, direkt vollen Gegenhalt aus der Gabel und damit Kontrolle über die Front.“

Und noch aus eigener Erfahrung, je ausbalancierter das Rad ist, desto besser funktioniert sie auch im langsamen.
430er Kettenstreben, lange Front sind hier nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, für dein Auffassungsvermögen zusammengefasst:

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen beinahe alles glauben, wenn man behauptet, Wissenschaftler hätten es herausgefunden.

Kurz genug?
Das Problem mit der empirischen Wissenschaften ist, dass viele anscheinend nicht kapieren ,dass es dort keine endgültigen Wahrheiten gibt.
 
Das ist doch eine richtig geile Gabel zum Gas geben und nichts anderes soll dieses Teil sein:


Werden die Trails allerdings trocken und vor allem rough, ist die Bright-Gabel voll in ihrem Element. Denn sobald die Schläge etwas größer und schneller werden, gibt die Next den Federweg großzügig frei und bietet ein lineares Gefühl im gesamten Federweg. Dadurch fährt man auf schnellen Ballerstrecken sehr kontrolliert und selbst auf den ausgebombtesten Trails gibt die Gabel genauso viel Federweg frei, wie man gerade braucht. Das verleiht dem Fahrer ein riesiges Maß an Sicherheit und keine von uns bisher getestete Gabel gibt in diesem Terrain so viel Selbstvertrauen wie die Bright!… Bei der Landung von Sprüngen bekommt man dafür superschnell Kontrolle an der Front. Da kein SAG vorhanden ist, hat man ab dem Moment, wenn der Vorderreifen den Boden berührt, direkt vollen Gegenhalt aus der Gabel und damit Kontrolle über die Front.“

Und noch aus eigener Erfahrung, je ausbalancierter das Rad ist, desto besser funktioniert sie auch im langsamen.
430er Kettenstreben, lange Front sind hier nicht ideal.
Ja, ist doch schön wenn du so zufrieden bist. Mein Spektrum ist etwas breiter, von daher werde ich die Investition nicht tätigen, wobei ich auch keine anderen Gabeln in dieser Preisklasse kaufen würde.
 
Weil es irrelevant ist.
Ansprechverhalten ist mmn. dafür da um um Bikeparkparkplatz (geiles Wort :awesome: ) richtig zu flexen.

Meine MRP besteht diesen Test..äh. Nicht. Aber liefert am Trail ab.


Hmmm, beim Dämpfer wüsste ich nicht wie man die ersten 10% ohne Dämpfung Gestalten kann. bei einer Gabel schon eher bzw ein Stück mit wenig Dämpfung und danach mit viel.
Das hat manitou mit dem tpc+ der Dorado und dem zweiten beweglichen Kompressionskolben ja so umgesetzt.

Deine Anmerkung bzgl des mrp und des "schlechten" Ansprechverhaltens ausschließlich am Parkplatz ist durchaus möglich,soweit ich verstehe, wenn es durch die starle Druckstufendämpfung bedingt ist und nicht durch Reibung im System z.B. am Dichtungskopf etc.
 
ein solcher Dämpfer generiert Bodenkontakt --> Grip, v.A. bergauf.
mhhh. ich denke die performance was ein dämpfer bergauf liefern muss kriegen alle vernüftigen dämpfer/hinterbausysteme schon hin. da wäre dann eher das wippen beim treten zu unterdrücken wichtiger, aber das ist dann wieder zu schwer/aufwändig. z.b. Brain. das macht dann wiederum bei XC Sinn und ist bei abfahrtsorientierten bikes überflüssig und zu schwer. ist also ein grosser spagat.

Hmmm, beim Dämpfer wüsste ich nicht wie man die ersten 10% ohne Dämpfung Gestalten kann. bei einer Gabel schon eher bzw ein Stück mit wenig Dämpfung und danach mit viel.
Das hat manitou mit dem tpc+ der Dorado und dem zweiten beweglichen Kompressionskolben ja so umgesetzt.
Das tpc+ funktioniert doch eher bei den letzten 10% federweg und nicht am anfang oder habe ich das falsch verstanden? ob gabel oder dämpfer ist ja egal, funktioniert ja beides nach dem gleichen prinzip.
 
Das ist doch eine richtig geile Gabel zum Gas geben und nichts anderes soll dieses Teil sein:



Wer glaubt denn schon irgend welchen Magazin Tests?

Es gibt halt offene Fragen und wenn ich böse bin, behaupte ich einfach mal, dass alles, was da "erfahren" wurde, auf das USD Design zurück zuführen ist.

Mit all den Möglichkeiten, die uns heute bei der Abstimmung von Luftfedern offen stehen, kann man vermutlich auch bei vielen anderen Gabeln 10-15% Sag fahren, ohne die Kennlinie schlecht zu machen.
 
Die Aussage, dass man beim Landen wegen dem fehlenden Sag direkt wieder Kontolle hat finde ich interessant. Also für mich war Sag immer der Weg den das Rad einfedert wenn man drauf sitzt/steht, kann man ja auch einstellen. Dh in der Flugphase gibt es sowieso bei keiner Gabel einen Sag, es sei den sie federt nicht ganz aus.
 
Wer glaubt denn schon irgend welchen Magazin Tests?

Es gibt halt offene Fragen und wenn ich böse bin, behaupte ich einfach mal, dass alles, was da "erfahren" wurde, auf das USD Design zurück zuführen ist.

Mit all den Möglichkeiten, die uns heute bei der Abstimmung von Luftfedern offen stehen, kann man vermutlich auch bei vielen anderen Gabeln 10-15% Sag fahren, ohne die Kennlinie schlecht zu machen.

SAG wir bei einer herkömmlichen Gabel über die Feder eingestellt.
Wenig SAG = harte Feder (egal ob Luft oder Coil)

Bei dieser Gabel ist der SAG eben nicht über die Feder definiert. Was ein großer Unterschied ist.

Ist ja immer das Argument, wenn ich meine Gabel auf 10% Sag aufpumpe fährt die sich total schlecht. Also kann das bei Brick auch nichts taugen.

Dort funktioniert die Einstellung des Sag aber so nicht
 
SAG wir bei einer herkömmlichen Gabel über die Feder eingestellt.
Wenig SAG = harte Feder (egal ob Luft oder Coil)

Bei dieser Gabel ist der SAG eben nicht über die Feder definiert. Was ein großer Unterschied ist.

Ist ja immer das Argument, wenn ich meine Gabel auf 10% Sag aufpumpe fährt die sich total schlecht. Also kann das bei Brick auch nichts taugen.

Dort funktioniert die Einstellung des Sag aber so nicht
Im Artikel gibt der Hersteller an Sag anders zu definieren, von daher reden wir anscheinend über unterschiedliche Dinge.
Natürlich gibt es Situationen und Strecken wo sich auch eine normale Federgabel mit 10% Sag am besten fährt. Bei Gabeln mit weniger als 150 mm lande ich meistens in dem Bereich.
Wenig Sag muss nicht zwangsläufig eine harte Feder zur Folge haben, zumindest bei Luftfederung gibt es da einige Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAG wir bei einer herkömmlichen Gabel über die Feder eingestellt.
Wenig SAG = harte Feder (egal ob Luft oder Coil)

Bei dieser Gabel ist der SAG eben nicht über die Feder definiert. Was ein großer Unterschied ist.

Ist ja immer das Argument, wenn ich meine Gabel auf 10% Sag aufpumpe fährt die sich total schlecht. Also kann das bei Brick auch nichts taugen.

Dort funktioniert die Einstellung des Sag aber so nicht
Jein, schau dir mal die Formula Nero R an, oder den intend Hover, bei beiden kann man die Negativkammer extra füllen, oder leer lassen, da kommt man dann an sowas wie diese Gabel ran, oder wie vorne beschrieben beim Smashpot könnte man das auch machen, ohne dass die Feder extrem hart wird, würde auch gehen wenn man bei einem anderen Dämpfer die Negativkammer mit Spacern füllt.
 
Zurück
Oben Unten