Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Mit der neuen Skunk präsentieren die Italiener von Bright Racing Shocks eine Upside-Down-Federgabel: Die Gabel möchte mit dem Zero-Sag-Ansatz überzeugen und bringt sich so trotz eines Federweges von 120–135 mm für Bikes in Stellung, die eigentlich auf 140–150 mm an der Federgabel setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Was sagt ihr zur Skunk und dem Zero-Sag-Ansatz?
 
Ah stimmt, sorry, aber da wurde sich nicht groß in die Diskussion/Beratung oder wie man dann nenne soll, der Technik beteiligt. Letzendlich weiss man es nicht, solange man die gabel nicht mal zerlegt.

Naja, er hat genau das geschrieben was viele vermutet haben. Sie fährt sich wie eine Gabel die schleunigst einen Service braucht.
Und wenn man schneller wo drüber rumpelt, dann fällts net wirklich auf.
Exakt die Beschreibung einer Gabel mit nur schlechtem Ansprechverhalten.

G.:)
 
Was ja nicht sagt, dass du schnell genug warst als du nix gemerkt hast… no front!
Was hat das überhaupt mit der Geschwindigkeit zu tun? Das Fahrwerk war mit oder ohne "magischem Fahrwerk" nicht sonderlich gut. Bin den Wagen etliche 10t km gefahren und da war einfach wenig bis gar kein Unterschied :confused:
 
Was hat das überhaupt mit der Geschwindigkeit zu tun? Das Fahrwerk war mit oder ohne "magischem Fahrwerk" nicht sonderlich gut. Bin den Wagen etliche 10t km gefahren und da war einfach wenig bis gar kein Unterschied :confused:
Maaaan. DAS war der Bezug zum Artikel. … Gabel geht erst richtig wenn Könner schnell damit fahren und so.
Ob jetzt ein VAG Serienfahrwerk mit oder ohne elektro-vodoo was gegen ein KW V1 2 oder 3 rucken kann? Wohl eher nicht. Ich hab die jedenfalls immer gleich rausgeworfen wg. mangelhaftem Ansprechverhalten bevor ich auf einen praktischen Ladeflächen Wagen umgestiegen bin. Ist aber auch egal hier im Fahrradabteil...
nochmal. Gabel taugt erst mit Speed was und kostet deshalb extra. Kein überzeugendes Konzept für Otto und die Normalbürger.
 
Stimmt ohne Negativfederwege....voll kacke die gabel
IMG_20230114_123818.jpg
 
Normalerweise sind die Negativkammern immer größer geworden, um dem Durchhängen der positiv Kammer im mittleren Bereich entgegenzuwirken. Vielleicht ist in einem Holm einfach nicht mehr genug Platz für eine ausreichend große Nagativkammer wenn man Dämpfung und Feder in eine Seite baut?
Mir kommt das 0-SAG Konzept als eine Notlösung vor.
Und wenn eine Intend aus Aluminium fast gleich schwer ist als eine Gabel mit CFK Standrohren, glaube ich zu erkennen, wer das bessere Konzept hat. ;-)
 
Normalerweise sind die Negativkammern immer größer geworden, um dem Durchhängen der positiv Kammer im mittleren Bereich entgegenzuwirken. Vielleicht ist in einem Holm einfach nicht mehr genug Platz für eine ausreichend große Nagativkammer wenn man Dämpfung und Feder in eine Seite baut?
Mir kommt das 0-SAG Konzept als eine Notlösung vor.
Und wenn eine Intend aus Aluminium fast gleich schwer ist als eine Gabel mit CFK Standrohren, glaube ich zu erkennen, wer das bessere Konzept hat. ;-)
Aha,also am Gewicht macht man ein bessere Funktion aus.... Das ist ja eine interessante Philosophie 🤔😄
 
Normalerweise sind die Negativkammern immer größer geworden, um dem Durchhängen der positiv Kammer im mittleren Bereich entgegenzuwirken. Vielleicht ist in einem Holm einfach nicht mehr genug Platz für eine ausreichend große Nagativkammer wenn man Dämpfung und Feder in eine Seite baut?
Mir kommt das 0-SAG Konzept als eine Notlösung vor.
Und wenn eine Intend aus Aluminium fast gleich schwer ist als eine Gabel mit CFK Standrohren, glaube ich zu erkennen, wer das bessere Konzept hat. ;-)

Die Carbonstandrohre haben einen anderen sinn als bloße Gewichtsersparnis.nachlesen, was der Entwickler sagt.
Und ich persönlich finde die fräsarbeit schöner/ aufwendiger als bei INTEND. Außerdem ist die Farbwahl aller möglichen Kombinationen möglich
 
Ich hab letztes Jahr in den Dolomiten auf dem Stoneman einen gesehen mit einer Bright, war glaube ich in 'nem Rocky Mountain und hinten mit Coil, der hat es auch ganz schön fliegen lassen, aber mangels gutem italienisch war nicht viel Austausch möglich.

Wie wäre es denn als Vergleich mit einer Nero R? Die müsste ja besser vertreten sein, günstiger und bei der kann man ja die Negativkammer einzeln befüllen und müsste damit das Verhalten zumindest als erste Nährung nachstellen können. Den Vorspannungstest könnte man auch mit eienr Smashpot machen, die Feder kann ja 180mm, aber in gabel bis 130mm eingebaut werden kann, ich könnte die also bspw so als hybrid aufbauen, dass sie für 160mm passt, aber die Hauptfeder für 180mm ausgelegt ist, aber 20mm vorspannen und damit effektiv noch 160mm nutzbar haben

Das mit dem schlechten Ansprechverhalten bei vorgespannten Stahlfedern ist auch eine Stammtischweisheit, wenn ich im Sag stehe ist es völlig egal, nur beim Parkplatztest brauch ich am Anfang eben mehr Kraft um die Vorspannung zu überwinden, sieht man ja schön im vereinfachten Schaubild oben von @gaudesven.

Wenn man mal Fahraufnahmen der Bright anschaut steht die auch nicht so hoch im Federweg wie man vielleicht vermuten könnte.
Hi, da bist wahrscheinlich mir begegnet und wir hätten gerne deutsch sprechen können ;-)
 
Das ist mein Teil: Instinct aber dann als Altitude umgebaut mit DHX2 und eben der Bright.
Taugt mir voll. Ich bin die Gabel in Riva mal Probe gefahren und fand die bergab sofort genial. Berghoch war es anfangs etwas ungewohnt (der Gegenhalt vor allem). Komme von Fox 36 und 38 Factory, habe mich speziell im verblockten und bei richtig speed noch sicherer gefühlt. Habe dieses Gefühl von vielen als feedback bekommen, die sie getestet haben.

Instinct Arno.jpg
 
Das ist mein Teil: Instinct aber dann als Altitude umgebaut mit DHX2 und eben der Bright.
Taugt mir voll. Ich bin die Gabel in Riva mal Probe gefahren und fand die bergab sofort genial. Berghoch war es anfangs etwas ungewohnt (der Gegenhalt vor allem). Komme von Fox 36 und 38 Factory, habe mich speziell im verblockten und bei richtig speed noch sicherer gefühlt. Habe dieses Gefühl von vielen als feedback bekommen, die sie getestet haben.

Anhang anzeigen 1708971


Klingt top.

Also wie schon vermutet: grau ist alle Theorie über die Luftfeder, Live funktionieren muss sie.
 
Ich denke, man sollte sich einfach Mal darauf einlassen ggf testen.

Alles andere ist nur wie konservativ religiöse oder politische Ideologen oder Wissenschaftler, die sich einfach auf dem Althergebrachten festgefahren haben, weil WIR HABEN DAS IMMER SO GEMACHT, HABEN ES SO GELERNT UND NUR SO KANN ES FUNKTIONIEREN.
Ich lese so oft bzgl dieser Gabel diese theoretischen negativen Kommentare von denen, die sie nie getestet haben. Währenddessen sind die Nutzer der Gabel in der Regel recht begeistert davon am Schreiben.

Man muss bedenken, der Kerl macht das seit 1989, hat auch in der Luftfahrt gearbeitet und baut die Gabeln in Kleinserie mit Toleranzen, von denen die anderen großen Hersteller Welten entfernt sind. Dadurch ist die Gabel auch entsprechend teuer.
Würden die Gabeln nun schlecht oder auf Niveau einer durchschnittlichen Mittelklasse Gabel arbeiten, hätte der ganz schnell nichts mehr davon verkauft. Das spräche sich flott herum, wenn es nur überteuerter Müll wäre.
Und No-Sag stimmt ja nicht ganz laut Ausführung des Herstellers selbst, sondern er ist einfach sehr gering. Ich glaube etwas um die 10%.
Die Zeitlupen Aufnahmen aus dem Traileinsatz sehen jedenfalls nicht nach einer pogostabartig herumspringenden und unkontrollierten Gabel aus.

Daher bin ich dafür sehr offen und würde sie liebend gerne testen. Nur die Kohle habe ich gerade nicht über.
 
Das ist mein Teil: Instinct aber dann als Altitude umgebaut mit DHX2 und eben der Bright.
Taugt mir voll. Ich bin die Gabel in Riva mal Probe gefahren und fand die bergab sofort genial. Berghoch war es anfangs etwas ungewohnt (der Gegenhalt vor allem). Komme von Fox 36 und 38 Factory, habe mich speziell im verblockten und bei richtig speed noch sicherer gefühlt. Habe dieses Gefühl von vielen als feedback bekommen, die sie getestet haben.

Anhang anzeigen 1708971

Ich verstehe auch seinen Ansatz, die ungefedere Masse so extrem minimieren zu wollen, dass er sogar die Plastikschoner an den standrohren befestigt.
Aber das finde ich nicht schön, würde die Bei Bestellung weglassen und dafür im MX bedarf welche kaufen und mit klebbaren Gewinden an den ausfallenden befestigen.
 
das quasi 0% Sag funktioniert sieht man gut im DH Worldcup, da sind ja auch einige mit unter 10% unterwegs. Brandon Fairgloth hatte mal sein setup gepostet, das war v/h 0/19% Sag
 
das quasi 0% Sag funktioniert sieht man gut im DH Worldcup, da sind ja auch einige mit unter 10% unterwegs. Brandon Fairgloth hatte mal sein setup gepostet, das war v/h 0/19% Sag
Das ist dann auch ein Frage des Fahrstils. 0% statischer Sag ist für jemanden der, wie ein WC Pro, sehr aktiv mit viel Kraft das Vorderrad belastet sicher eine gute Sache, weil er dynamisch negativ Federweg erzeugt, der dann mehr oder weniger auf den aktiven Sag drauf kommen würde.
Ob Ottonormalo mit eher zentralem bis hecklastigem Fahrstil damit klar kommt muss wohl jeder selbst erfahren, und dafür ist das bei der Bright dann doch ein eher teures Experiment.
 
Die Tests bestätigen eigentlich nur die Vorahnung wenn man diesen Zero sag Ansatz liest.
Nur weil's immer so gemacht wurde muss es nicht schlecht sein
 
Man kann hier viel drüber philosophieren.

Finde immer lustig, wie viele immer so Armchair mässig, laut kritisieren "das kann doch niemals funktionieren", selber aber noch nie son Ding gefahren sind.
Ich bin da eher neutral zu eingestellt, und lasse mich gerne überraschen.

Ich finde das Ding ganz interessant, und was man so sieht scheint der Typ auch schon Ahnung von dem zu haben, was und wie er es macht.
Finde die Teile daran auch echt schön gearbeitet.

We'll see. Ich verfolge das auch mal mit. 🤘
 
Zurück
Oben Unten