Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Mit der neuen Skunk präsentieren die Italiener von Bright Racing Shocks eine Upside-Down-Federgabel: Die Gabel möchte mit dem Zero-Sag-Ansatz überzeugen und bringt sich so trotz eines Federweges von 120–135 mm für Bikes in Stellung, die eigentlich auf 140–150 mm an der Federgabel setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Was sagt ihr zur Skunk und dem Zero-Sag-Ansatz?
 
Na dann wünsche ich dir viel Spaß in der richtigen Welt, wo ohne Gehirnarbeit de facto kein einziges Projekt umsetzbar ist, weil jede "wir arbeiten einfach mal drauf los" Strategie in den finanziellen Untergang führt.

Der Boss von Bright hat auf Pinkbike oder war es mtbr einen dermaßen großen Bauchfleck hin gelegt, dass man die Firma eigentlich nur meiden kann; leider.
 
Na dann wünsche ich dir viel Spaß in der richtigen Welt, wo ohne Gehirnarbeit de facto kein einziges Projekt umsetzbar ist, weil jede "wir arbeiten einfach mal drauf los" Strategie in den finanziellen Untergang führt.

Der Boss von Bright hat auf Pinkbike oder war es mtbr einen dermaßen großen Bauchfleck hin gelegt, dass man die Firma eigentlich nur meiden kann; leider.
Es geht ja nicht darum, nicht mit Gehirn zu arbeiten, bzw. sich keine Gedanken in der Theorie zu machen.
Es geht darum neue/andere Ansätze direkt schlecht zu machen ohne Praxiserfahrung. Mehr hab ich nicht gesagt. 😁

Und wie der Typ so drauf ist, hat ja nix mit der Performance vom Produkt zutun. Darüber kann ich hinweg sehen, wenn das Ding performt.
 
Na ja. Die Aussage, dass man Negativfederweg (statisch) nicht braucht und deswegen auch weniger Federweg fahren kann, ohne das auch nur irgendwie zu begründen, ist nun mal sportlich und wenn jemand schon auf die Idee kommt, die gelebte Praxis der letzten 100 Jahre über den Haufen zu werfen, sehe ich eher denjenigen in der Beweispflicht.
 
Jo, das stimmt. Das hört sich erstmal in der Tat sehr strange an, ob sowas überhaupt funktionieren kann.

Aber bin da wie gesagt neutral, und würde es trotzdem gerne mal testen.
Aber zum Testen wäre es mir einfach schlicht zu viel Geld.
 
Na ja. Die Aussage, dass man Negativfederweg (statisch) nicht braucht und deswegen auch weniger Federweg fahren kann, ohne das auch nur irgendwie zu begründen, ist nun mal sportlich und wenn jemand schon auf die Idee kommt, die gelebte Praxis der letzten 100 Jahre über den Haufen zu werfen, sehe ich eher denjenigen in der Beweispflicht.
"Sportlich" ist aber auch nett ausgedrückt
 
Na ja. Die Aussage, dass man Negativfederweg (statisch) nicht braucht und deswegen auch weniger Federweg fahren kann, ohne das auch nur irgendwie zu begründen, ist nun mal sportlich und wenn jemand schon auf die Idee kommt, die gelebte Praxis der letzten 100 Jahre über den Haufen zu werfen, sehe ich eher denjenigen in der Beweispflicht.

Ja,aber vergesst nicht,nur weil dieser Artikel hier recht jung ist. Der hat die Gabeln mit diesem System nicht als Neuerung für 2022 gebracht sondern hat das eben schon mehr als 1 Jahrzehnt in Betrieb....also ungetestet und auf grauer Theorie basierend ist es ja nicht ;-)
 
Alles andere ist nur wie konservativ religiöse oder politische Ideologen oder Wissenschaftler, die sich einfach auf dem Althergebrachten festgefahren haben, weil WIR HABEN DAS IMMER SO GEMACHT, HABEN ES SO GELERNT UND NUR SO KANN ES FUNKTIONIEREN.
das tut echt weh wenn man das liest. Wissenschaftler halten nicht an "Althergebrachten" fest, sondern argumentieren/arbeiten auf Basis von Naturgesetzen.
Manchen Menschen denken wirklich, die Realität hat sich nach Ihren Befindlichkeiten zu richten und nicht umgekehrt.
 
das tut echt weh wenn man das liest. Wissenschaftler halten nicht an "Althergebrachten" fest, sondern argumentieren/arbeiten auf Basis von Naturgesetzen.
Manchen Menschen denken wirklich, die Realität hat sich nach Ihren Befindlichkeiten zu richten und nicht umgekehrt.
Aiaiai,Es war ein BEISPIEL und es geht mir um die Denkweise "Das ist bewährt,das war schon immer so.was anderes kann Nicht sein,nicht funktionieren,weil das jetzt gerade aktueller Stand, bzw unsere Denkweise, ist."

PS offtopic Bzgl Wissenschaft:

Und wenn du so blind vertraust,dass die Wissenschaft natürlich aktuell immer richtig liegt, nie Quatsch verzapft und nie auch Mal parteiisch den Machtverhältnissen untergeordnet sein kann, dann hättest du vor Jahrzehnten bis Jahrhunderten auch geglaubt, dass

die Erde flach ist

Krankheit und Gesundheit im Rahmen der Vielsaftlehre Entstehen

Epileptiker vom Teufel besessen sind

Die Sonne um die Erde kreist

Menschen anderer Rassen/Genetik minderwerig sind

Oder der damaligen Kirche geglaubt (als die noch der Stand des zu Glaubenden war), das Kräuterfrauen Hexen sind, mit dem Satan im Bunde stehen und deren Verbrennung zur Reinigung derer Seelen führt ;-)

War auch alles mal stand der Wissenschaft.
Also etwas blind glauben, weil es eine Autorität sagt, scheint mir definitiv der richtige Weg zu Fortschritt zu sein ;-)
 
Aiaiai,Es war ein BEISPIEL und es geht mir um die Denkweise "Das ist bewährt,das war schon immer so.was anderes kann Nicht sein,nicht funktionieren,weil das jetzt gerade aktueller Stand, bzw unsere Denkweise, ist."

PS offtopic Bzgl Wissenschaft:

Und wenn du so blind vertraust,dass die Wissenschaft natürlich aktuell immer richtig liegt, nie Quatsch verzapft und nie auch Mal parteiisch den Machtverhältnissen untergeordnet sein kann, dann hättest du vor Jahrzehnten bis Jahrhunderten auch geglaubt, dass

die Erde flach ist

Krankheit und Gesundheit im Rahmen der Vielsaftlehre Entstehen

Epileptiker vom Teufel besessen sind

Die Sonne um die Erde kreist

Menschen anderer Rassen/Genetik minderwerig sind

Oder der damaligen Kirche geglaubt (als die noch der Stand des zu Glaubenden war), das Kräuterfrauen Hexen sind, mit dem Satan im Bunde stehen und deren Verbrennung zur Reinigung derer Seelen führt ;-)

War auch alles mal stand der Wissenschaft.
Also etwas blind glauben, weil es eine Autorität sagt, scheint mir definitiv der richtige Weg zu Fortschritt zu sein ;-)

ich konnte es nicht bis zu ende lesen ... sorry :)
 
um bessere Federgabeln zu bauen? evtl. noch bisl Astrologie - schaden kanns nie.
AstroLogie wie Lüge und AstroNomie wie Naturwissenschat, wie mein Professor immer sagte.

Aber vielleicht war zu viel Naturwissenschaft in der Luft- und Raumfahrt gefragt, dass er sich selbstständig gemacht hat.

Mich spricht eine Intend jedenfalls mehr an.
 
Bisher wurde der SAG durch das Federelement vorgeben.
Wobei weniger SAG such immer eine härtere Feder und umgekehrt bedeutete.

Wenn man jetzt aber den SAG nicht mehr über die Feder einstellt, sondern über eine Positionsabhängige Dämpfung, was wäre dann?

Welche Vorteile hat den ein großer SAG?
Und welche Nachteile hat man?

Über einen weiten Bereich des Federweges ( ab SAG bis komplett ausgefedert) hat man andere Anforderungen an die Dämpfung als im weiter eingefügten Bereich.

Wie schnell muss die Zugstufe bei schneller Fahrt sein um wirklich immer den BodenkontKt zu garantieren. Und was macht diese Zugstufe im tieferen Frderweg.

Tip: mal mit einer Kamera Filmen wie gut der Bodenkontakt wirklich ist.

Oder na verfolgt einen anderen Ansatz, lässt das Rad einfach „fliegen“ und kümmert sich um den positiven Federweg.

Ich finde diese Gabel aus eigener Erfahrung richtig gut, muss nur noch etwas sparen…

RS hat ja jetzt den Ansatz die ersten 10% des Federwegs ohne Druckstufenfämpfung zu versehen, wäre hier laut Experten undenkbar…
 
Es gibt ja immer wieder mal Produkte die vom Mainstream abweichen, wenn sie wirklich besser sind setzen sie sich in der Regel durch oder werden kopiert. Es gibt natürlich auch Produkte die sich nicht durchsetzen weil sie zu aufwendig und teuer im Verhältnis zu dem was sie besser können sind.
Wenn es die Gabel schon so lange gibt und sie trotzdem wenig verbreitet ist und auch nicht kopiert wurde wird sie wahrscheinlich nicht so toll sein.
Abgesehen davon, dass der Verzicht auf Negativfederweg ,zumindest nach meinem Wissensstand, keine technischen Vorteile hat. Wenn ein negatives Hindernis auftaucht und das Rad nicht nach unten kann fällt die Front nach unten und bei Sprüngen federt ein Fahrwerk in der Flugphase komplett aus, von daher steht dann beim Landen auch der ganze Federweg zur Verfügung.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Gabel nicht gut ist, sie ist mir aber auf jeden Fall zu teuer um das aus zu probieren.
 
Es gibt ja immer wieder mal Produkte die vom Mainstream abweichen, wenn sie wirklich besser sind setzen sie sich in der Regel durch oder werden kopiert. Es gibt natürlich auch Produkte die sich nicht durchsetzen weil sie zu aufwendig und teuer im Verhältnis zu dem was sie besser können sind.
Wenn es die Gabel schon so lange gibt und sie trotzdem wenig verbreitet ist und auch nicht kopiert wurde wird sie wahrscheinlich nicht so toll sein.
Abgesehen davon, dass der Verzicht auf Negativfederweg ,zumindest nach meinem Wissensstand, keine technischen Vorteile hat. Wenn ein negatives Hindernis auftaucht und das Rad nicht nach unten kann fällt die Front nach unten und bei Sprüngen federt ein Fahrwerk in der Flugphase komplett aus, von daher steht dann beim Landen auch der ganze Federweg zur Verfügung.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Gabel nicht gut ist, sie ist mir aber auf jeden Fall zu teuer um das aus zu probieren.

Wenn die Gabel aus dem SAG ausfedert und in dem Augenblick wieder auf ein Hindernis trift, bremst das Hindernis das ausfedernde Rad ab. Ein Nachteil von viel SAG.

Massenträgheit und so
 
Bisher wurde der SAG durch das Federelement vorgeben.
Wobei weniger SAG such immer eine härtere Feder und umgekehrt bedeutete.

Wenn man jetzt aber den SAG nicht mehr über die Feder einstellt, sondern über eine Positionsabhängige Dämpfung, was wäre dann?

Welche Vorteile hat den ein großer SAG?
Und welche Nachteile hat man?

Über einen weiten Bereich des Federweges ( ab SAG bis komplett ausgefedert) hat man andere Anforderungen an die Dämpfung als im weiter eingefügten Bereich.

Wie schnell muss die Zugstufe bei schneller Fahrt sein um wirklich immer den BodenkontKt zu garantieren. Und was macht diese Zugstufe im tieferen Frderweg.

Tip: mal mit einer Kamera Filmen wie gut der Bodenkontakt wirklich ist.

Oder na verfolgt einen anderen Ansatz, lässt das Rad einfach „fliegen“ und kümmert sich um den positiven Federweg.

Ich finde diese Gabel aus eigener Erfahrung richtig gut, muss nur noch etwas sparen…

RS hat ja jetzt den Ansatz die ersten 10% des Federwegs ohne Druckstufenfämpfung zu versehen, wäre hier laut Experten undenkbar…
Warum ist es undenkbar die ersten 10% Federweg ohne Einfluss der Druckstufe zu gestalten und nach welchen Experten ist das undenkbar?
 
Wenn die Gabel aus dem SAG ausfedert und in dem Augenblick wieder auf ein Hindernis trift, bremst das hinderndes ausfedernde Rad ab. Ein Nachteil von viel SaG
Dafür sollte sie einfedern um dem Hindernis auszuweichen. Hängt auch vom Winkel, Laufradgrösse und anderem ab. Du unterstellst in gewisser Weise ja auch, dass man so schnell ist,dass die Front eben nicht mit abfällt. Dann wäre das Resultat das selbe nur mit mehr Last auf dem Vorderrad. Abgesehen davon wird die Bremstraktion schlechter je häufiger das Rad keinen Bodenkontakt hat.
Es gibt bestimmt Fahrer für die diese Gabel gut passt aber, dass die jetzt der große Gamechanger im Fahrwerkbereich glaube ich nicht.
 
Dafür sollte sie einfedern um dem Hindernis auszuweichen. Hängt auch vom Winkel, Laufradgrösse und anderem ab. Du unterstellst in gewisser Weise ja auch, dass man so schnell ist,dass die Front eben nicht mit abfällt. Dann wäre das Resultat das selbe nur mit mehr Last auf dem Vorderrad. Abgesehen davon wird die Bremstraktion schlechter je häufiger das Rad keinen Bodenkontakt hat.
Es gibt bestimmt Fahrer für die diese Gabel gut passt aber, dass die jetzt der große Gamechanger im Fahrwerkbereich glaube ich nicht.
Sie federt auch ein, muss aber erst abgebremst werden und zwar je stärker bei schneller Zugstufe, die es braucht um aus dem SAG zu kommen.
Geht auf die Arme

Einfach mal Kamera auf einer schnellen Wurzelstrecke. Wirst überrascht sein, wie schlecht der Bodenkontakt ist.
 
Pinkbike hat auch nen Test, Enduro mag auch
https://enduro-mtb.com/bright-next-federgabel-langzeit-test/
Für mich klingt das absolut nicht nach nem großen Wurf. Klar neue Ansätze können spannend sein, den Horizont erweitern, oder einfach Quatsch sein.
Es klingt eher so als könnte man nicht mehr Federweg realisieren und erzählt dann diese Zero Sag Geschichte. Vielleicht ist man auch wirklich davon überzeugt das es irgendwelche Vorteile bringt, welche auch immer.
 
Viele Hersteller fahren an der Gabel reduzierten Sag. Das ist gar nicht der Punkt. Ursprünglich hieß es mal: No Sag. Heute schreibt Bright von 10 bis 15 mm Sag bei einer 170 mm Gabel. Im Vergleich zu den 15%, die man sonst so fährt, sind das eben 10 bis 15 mm weniger. Es gibt aber auch Gabel, die sich ganz wunderbar mit 20% Sag fahren lassen und das sind dann eben 34 mm und das ist schon eine andere Hausnummer.

Aber ich bin mir sicher, dass sich fast alle potentiellen Kunden nicht am Sag aufhängen, sondern am wenigen Federweg. Man hätte auch 170 mm mit 10 bis 15 mm Sag anbieten können. Das hätte sehr viele Diskussionen erspart. Bright behautet, dass der dynamische Sag dann eh wieder voll gegeben ist. Insofern ist es für mich unverständlich, warum da nur 155 mm kommen und keine 170.

Wegen Massenträgheit und so: Ja, die bekommt man auch zu spüren, wenn das Bike in ein Loch fällt, weil der Sag zu wenig war (oder zb der Rebound zu langsam). Ist ein ekelhaftes Gefühl.

Rock Shox hat natürlich auch auf den ersten 10% eine Druckstufendämpfung. Dafür sorgt schon der Zugstufenkolben samt Checkvalve und auch der Druckstufenkolben ist sicher kein kompletter Freiläufer.
 
Pinkbike hat auch nen Test, Enduro mag auch
https://enduro-mtb.com/bright-next-federgabel-langzeit-test/
Für mich klingt das absolut nicht nach nem großen Wurf. Klar neue Ansätze können spannend sein, den Horizont erweitern, oder einfach Quatsch sein.
Es klingt eher so als könnte man nicht mehr Federweg realisieren und erzählt dann diese Zero Sag Geschichte. Vielleicht ist man auch wirklich davon überzeugt das es irgendwelche Vorteile bringt, welche auch immer.
Ok, mein Terrain ist:

Werden die Trails allerdings trocken und vor allem rough, ist die Bright-Gabel voll in ihrem Element. Denn sobald die Schläge etwas größer und schneller werden, gibt die Next den Federweg großzügig frei und bietet ein lineares Gefühl im gesamten Federweg. Dadurch fährt man auf schnellen Ballerstrecken sehr kontrolliert und selbst auf den ausgebombtesten Trails gibt die Gabel genauso viel Federweg frei, wie man gerade braucht. Das verleiht dem Fahrer ein riesiges Maß an Sicherheit und keine von uns bisher getestete Gabel gibt in diesem Terrain so viel Selbstvertrauen wie die Bright!… Bei der Landung von Sprüngen bekommt man dafür superschnell Kontrolle an der Front. Da kein SAG vorhanden ist, hat man ab dem Moment, wenn der Vorderreifen den Boden berührt, direkt vollen Gegenhalt aus der Gabel und damit Kontrolle über die Front.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob man irgendwas bei der Massenträgheit spüren würde wegen 2cm mehr Federweg oder mehr sag...so ehrlich muss man auch sein
 
Zurück
Oben Unten