Test: Intend SC166 Upside-Down-Federgabel

Test: Intend SC166 Upside-Down-Federgabel

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Als die ersten Bilder der Intend SC166 Upside-Down-Federgabel im Fotoalbum des MTB-News.de Nutzers BommelMaster alias Cornelius aufgetaucht sind, staunten wir nicht schlecht: eine Federgabel im Eigenbau anzugehen ist etwas, das nur die allerwenigsten Mountainbiker wagen. Als Ingenieur der er ist, hat sich Cornelius von den Widrigkeiten jedoch nicht abhalten lassen und in den letzten Monaten einige Modelle der Intend SC in einer Kleinstserie an Forenmitglieder verkauft. Für unseren Test haben wir die private 166 mm Ausführung zur Verfügung gestellt bekommen. Wie sich die Federgabel in Eigenregie dabei geschlagen hat, berichten wir in diesem Test.

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Test: Intend SC166 Upside-Down-Federgabel
 
Probiers aus. Viel kann ja nicht passieren. Der Gabelschaft wird sich nicht verändern und der Innendurchmesser am Konus bleibt sich ja auch gleich. In der Regel hat der Konus eine angeschrägte Kante, die mit dem Winkel des Lagers übereinstimmt. Somit sollte sich der Konus eigentlich einfügen ohne einen Verzug zu bilden. Soweit zumindest meine Theorie. Wenn es passt gut, wenn nicht, stimmt die Passung nicht mehr und Du wirst merken dass etwas nicht in Ordnung ist.
 
Probiers aus. Viel kann ja nicht passieren. Der Gabelschaft wird sich nicht verändern und der Innendurchmesser am Konus bleibt sich ja auch gleich. In der Regel hat der Konus eine angeschrägte Kante, die mit dem Winkel des Lagers übereinstimmt. Somit sollte sich der Konus eigentlich einfügen ohne einen Verzug zu bilden. Soweit zumindest meine Theorie. Wenn es passt gut, wenn nicht, stimmt die Passung nicht mehr und Du wirst merken dass etwas nicht in Ordnung ist.

Ich fahre das schon eine Weile so am Tandem (1,5")und habe bis jetzt noch nichts negatives festgestellt, außer das ich ein paar mal das Lagerspiel im Steuersatz nachstellen musste. Das brauchte ich bis dahin noch nie... deswegen vermute ich das der Gabelschaft nachgegeben hat.
Habe das aber noch nicht überprüft... habe auch keinen geschlossenen Konusring zur Kontrolle da.
Im schlimmsten Fall rutscht das Lager weiter auf den Konus rauf, aber solange sich alles noch leicht drehen lässt ist ja alles I.O.
Auf alle Fälle ist der geschlitzte Konusring sehr praktisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkto deiner Angaben zu einer wesentlich größeren luftkammer rein theoretisch diese Frage:
Wenn man das technisch bewerkstelligen könnte, wäre dann eine 2 stufige negativ luftkammer,die sich ab einem bestimmten Teil des federwegs verkleinert oder vergrößert,sinnvoll und was würde man an der Kennlinie damit verändern
können?
 
Wie schaut es bei der Gabel eigentlich bei nassen/schlammigen Bedingungen aus?
Gibt es da eine Lösung, dass man nicht all zu sehr die Brille verdreckt bekommt?
Finde die Gabe sehr interessant, aber würde aktuell nicht auf ein Mudguard verzichten wollen.
 
Wie schaut es bei der Gabel eigentlich bei nassen/schlammigen Bedingungen aus?
Gibt es da eine Lösung, dass man nicht all zu sehr die Brille verdreckt bekommt?
Finde die Gabe sehr interessant, aber würde aktuell nicht auf ein Mudguard verzichten wollen.

Entweder ans unterrohr oder man setzt einen regulären ganz oben unter die Krone
 
Jup Mudhugger :)
Prinzipiell sollten aber auch andere wie z.B. die Mudguardz auch funktionieren.
Macht baulich ja fast keinen Unterschied ob im Casting oder oben an der Brücke...
 
danke für den Tip.

Das Teil funktioniert!

der "vordere" Teil wird mit einem Seitenschneider einigermaßen passgenau zur Brücke abgeknipst, und dann passt das einwandfrei und sieht so aus und wie der Drecktest in Bild 3 besagt, bleibt ordentlich was hängen :
IMG_3223[1].JPG
IMG_3225[1].JPG
IMG_3228[1].JPG

Der könnte gehen.

mount.jpg

Foto%2021.06.16%2011%2011%2004.jpg
 

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Jup Mudhugger :)
Prinzipiell sollten aber auch andere wie z.B. die Mudguardz auch funktionieren.
Macht baulich ja fast keinen Unterschied ob im Casting oder oben an der Brücke...

Passt, danke! Hab mir das Teil jetzt auch (für die Dorado) bestellt.
Kleiner Tipp: Klebt unbedingt Lackschutzfolie (oder ein Stück Schlauch dazwischenlegen tuts auch) zwischen Mudhugger und Gabel und zieht die Kabelbinder ordentlich fest, damit sich da nix bewegen kann! Sonst reibt man sich dort das Eloxal weg. Das geht ziemlich schnell. Ein Tag bei ordentlich gatschigen Bedingungen und das wars.
 
Oh ja! Das kommt richtig gut.

Die Teileliste ist nicht mehr aktuell, oder? Der Lenker sieht auf den Detailbildern eher nach einem aus Veitshöchheim aus als nach dem SixC.
 
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