Bright Racing Shocks hat mit der Next F929-3RC die dritte Generation der MTB-Federgabel in Upside-Down-Bauweise mit Zero-Sag-Technologie angekündigt. Sie baut auf der bisherigen Konstruktion auf, bietet aber etwa mit einem Comfort-Setup auch die Möglichkeit, die Federgabel etwas „traditioneller“ zu fahren und erlaubt zudem Federwege von bis zu 195 mm.

Bright Racing Shocks Next F929-3RC: Infos und Preise

Die Bright Racing Shocks Next F929-3RC (RC steht für Regularity Competition) MTB-Federgabel repräsentiert die dritte Generation der Federgabel-Spezialisten von Bright Racing Shocks. Bekannt ist die Bright Racing dabei nicht nur für ihre Upside-Down-Bauweise, sondern vor allem durch den Zero-Sag Ansatz, der auch in der neusten Version beibehalten wird. Mit einem einstellbaren und maximalen Federung von bis zu 195 mm bietet sie zudem jetzt mehr Federweg als die vorherige Modelle. Das größte Novum für die Feierabendrunde ohne Rennambitionen dürfte das neue Comfort-Setup der Next F929-3RC sein, welches die Gabel etwas mehr Richtung traditionellem Fahrgefühl bringen soll.

  • Upside-Down-Federgabel von Bright Racing Shocks
  • Federweg bis zu 195 mm (davon 15 mm negativer Federweg)
  • Laufradgröße 29″
  • Dämpfung ACAD#8-Dämpfer
  • Einstellmöglichkeiten Kompression, Rebound und Luftkammer
  • Gewicht unbekannt
  • Farben Schwarz (Standard), Custom
  • Verfügbarkeit ab Februar 2024
  • www.brightracingshocks.com
  • Preis nicht bekannt
Bright Racing Shocks Next F929-3RC
# Bright Racing Shocks Next F929-3RC - die Upside-Down-Federgabel der Italiener rund um Pablo Fiorilli geht in die dritte Generation. Eine überarbeitete Dämpfungskartusche, die Möglichkeit eines Comfort-Setups und bis zu 195 mm verstellbarer Federweg sind die Highlights der neuen Features.
Auch Details wie die Bremsaufnahme ...
# Auch Details wie die Bremsaufnahme ...
... oder Standrohrschützer gehören zu den Updates.
# ... oder Standrohrschützer gehören zu den Updates.
DSC07856-
# DSC07856-

Wenn es um Anpassung und Performance geht, gehören die Federgabeln von Bright Racing Shocks mit an der Spitze. Gefertigt in Italien, lassen sich die Gabeln in vielen Bereichen individuell anpassen, sei es beim Volumen der Luftkammer oder auch ganz simpel bei der Farbauswahl. Die neue Gabel Next F929-3RC bringt unter anderem Neuerungen wie die verbesserte Outer-Legs-Konstruktion, eine neu gestaltete Gabelkrone und neue Standrohre, die jetzt weiter in die Tauchrohre reichen und damit für erhöhte Steifigkeit und eine noch bessere Fahrperformance sorgen sollen.

Technologische Innovationen und Design

Die Next F929-3RC setzt auf eine Kombination aus hochwertigen Materialien und innovativer Technik. Die Außenbeine wurden im Durchmesser von 49 mm auf 48 mm reduziert, sollen dabei aber nicht an Stabilität verloren haben, dank neu integrierter Verstärkungsrippen. Auch die Gabelkrone aus 7075-T751 Aluminium soll durch ihr überarbeitetes Design zu einer verbesserten Stabilität beitragen. Ferner soll ein ausgeklügeltes Lüftungssystem der Gabelkrone eine optimierte Luftzirkulation und eine verbesserte Federungsperformance bewirken, indem die Kammern beider Gabelbeine miteinander verbunden werden. Bright Racing Shocks spricht hier von einem „Labyrinth“ an Kanälen. Die Idee hierzu stammt übrigens nicht von Bright Racing Shocks selbst, sondern von Everflow, die das System auf traditionelle Federgabeln anwenden.

Neu ist auch die Gabelkrone, die nicht nur stabiler ausfallen soll, sondern auch ein Lüftungssystem besitzt.
# Neu ist auch die Gabelkrone, die nicht nur stabiler ausfallen soll, sondern auch ein Lüftungssystem besitzt.
Über das System sollen die Kammern der Gabelbeine verbunden sein.
# Über das System sollen die Kammern der Gabelbeine verbunden sein.
Die Idee dazu stammt von Everflow, die das System in traditionellen Federgabeln verwenden.
# Die Idee dazu stammt von Everflow, die das System in traditionellen Federgabeln verwenden.

Die Standrohre der Gabel wurden verlängert, um einen größeren Federweg von jetzt bis 195 mm bei gleichzeitig erhöhter Steifigkeit zu ermöglichen. Auch die Dämpferkartusche bekommt eine neue Iteration und soll als ACAD#8 für Unterstützung und Stabilität und in Kombination mit dem Bushing-System für eine reibungsarme und präzise Federung sorgen. Zudem wurde Rebound-Anschlag neu gestaltet und mit einem hydraulischen Ventil versehen. Nicht nur die Standrohre, auch das Gleitlagersystem wird verlängert. Dazu soll auch ein neues, härteres Material zum Einsatz kommen, um eine zusätzliche Glätteebene zu erreichen.

Mit dem Federweg ist auch die Hardware gewachsen ...
# Mit dem Federweg ist auch die Hardware gewachsen ...
... längere Standrohre und Gleitlagersysteme sollen für Stabilität sorgen.
# ... längere Standrohre und Gleitlagersysteme sollen für Stabilität sorgen.

Der maximale Federweg der Bright Racing Shocks F929 Next-3RC erhöht sich auf 195 mm, inklusive eines negativen Federwegs von 15. Das klassische Racing-Setup mit ASC (Active Sag Control) wird zudem um ein Comfort-Setup mit einer speziellen Kartusche erweitert, um ein Fahrverhalten zu bieten, das kommerziellen Gabeln ähneln. Dies zielt darauf ab, eine weniger auf Race fokussierte Performance für Fahrer:innen zu bieten, die einen traditionelleren Stil bevorzugen.

Zusätzlich ermöglicht die typische Progressionskurve von Bright Racing Shocks, die durch eine hohle Kammer erzielt wird, nun durch die Möglichkeit ergänzt wird, das Verhalten und die Unterstützung in der Mitte des Federwegs über ein vom Benutzer vollständig einstellbares Ausgleichsventil an der Krone zu steuern

Über ein Ausgleichsventil soll sich die Progressionskurve anpassen lassen.
# Über ein Ausgleichsventil soll sich die Progressionskurve anpassen lassen.

Ebenfalls neu sind die Standrohrschützer, die in Verbindung mit neuen Füßen der Federgabel zum Einsatz kommen und im Stil von Motocross-Gabeln angebracht werden. Sie werden im 3D-Druck hergestellt und sollen sowohl elastisch als auch widerstandsfähig sein. Die Schützer sind optional – die Next F929-3RC wird sowohl mit als auch ohne Schützer erhältlich sein. Nicht optional, aber rückwärtskompatibel ist die neue Bremssattelhalterung – diese ist verstärkt und mit einer zusätzlichen Leitungshalterung versehen und kann bei Bedarf auch an älteren Gabeln von Bright Racing Shocks zum Einsatz kommen.

Die Gabelschützer werden im 3D-Druck gefertigt und sind optional.
# Die Gabelschützer werden im 3D-Druck gefertigt und sind optional.

Für welchen Preis die neue Bright Racing Shocks Next F929-3RC zu bekommen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir werden die Info nachreichen, sobald sie uns vorliegt.

DSC07740-
# DSC07740-
DSC07430-
# DSC07430-
DSC07419-
# DSC07419-

Die Bright Racing Shocks für die Allgemeinheit? Was sagt ihr zur neuen Next F929-3RC?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bright Racing Shocks
  1. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Hier, ich teste...Adresse per PN

  2. benutzerbild

    Geronimo1989

    dabei seit 11/2018

    In Anbetracht dessen wie viel Handarbeit und Entwicklung in der Gabel steckt (mittlerweile 8 Evolutionsstufe der Kartusche) ist der Preis im Vergleich zu Großserien Produkten nicht übertrieben teuer.
    Bei der Bestellung wird das Setup auf Wunsch angepasst und über den Custom Shop kann ich die Gabel sehr flexibel konfigurieren.
    Bei BRIGHT steht die Performance im Vordergrund welches man spürt. Natürlich kostet das seinen Preis.

  3. benutzerbild

    -A-l-e-x-

    dabei seit 11/2011

    Immer diese Gewichtsfetischisten smilie
    Als ob die 2Watt mehr die man deswegen treten muss einen unterschied machen.

    Im XC Weltcup vielleicht.

  4. benutzerbild

    der_biber

    dabei seit 11/2018

    Bin eben über dieses Video gestolpert. Hört sich interessant an!

  5. benutzerbild

    Geronimo1989

    dabei seit 11/2018

    Hier ein paar Details

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!