Brille mit Korrektur

Hallo Zusammen

Meine Freundin und ich haben uns entschlossen nach einiger Zeit der Abstinenz wieder intensiver zu biken. Für neue Bikes haben wir uns bereits entschieden, nun kümmern wir uns um die Erneuerung unserer Ausrüstung. Das Problem ist, dass wir beide Brille tragen und die Korrektur zu stark ist um beim biken darauf zu verzichten. Mit der Adidas Sportbrille mit korrigierten Clip- Einsätzen haben wir bereits negative Erfahrung gemacht (beschlägt bei hohen Temperaturen). Hinzu kommt, dass meine Freundin aufgrund der Zusammensetzung der Augenflüssigkeit keine Kontaktlinsen tragen kann. Wie löst ihr dieses Problem? Gibt es eine gute Alternative zur Adidas Brille?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
SIPCO & Co.

Hi,
benutz mal die SuFu, da wirst du einiges finden. Ich stehe/stand vor dem selben Problem. Mit Kontaktlinsen komme ich nicht klar (bin zu blöd dafür) und die Brillem mit Clip Einsatz sind nicht so toll. Vor allem sind sie zu schwer. Ich fahre jetzt einfach mit einer normalen Radbrille weiter. Zum Glück reicht meine Sehstärke noch aus :-)
Ansonsten würd ich mir beie Fielmann, Apoolo & Co. einfach eine günstige Brille für 20€ kaufen. Die einzige gescheite Sportbrille die ich kenne ist von Rodenstock. Da sind die Gläser direkt geschliffen, also keine Clips, und die Brille ist auch selbsttönend. Leider ist mir aber die Brille zu teuer (ca. 300€).

Viele Grüße Tim

eine Dir gefallende Sonnenbrille erstehen, Gläser raus, optische Gläser rein (hab ich seit Jahren so, auch als "normale" Brille).
Ist kein Problem, wenn die Fassung nicht gerade extrem gebogen ist.
Liegt durch die Form enger an und hält auch besser (unters Helmband geschoben, z.B.)
Läuft allerdings genauso an, wie eine normale Brille, ist ja nichts anderes.

Von phototropen Gläsern rate ich ab. Hab selber eine Brille damit (orange, 25 % oder so), aber während die Gläser zwar rasch abdunkeln, dauert es Stunden, bis die Farbe wieder weg ist (über Nacht). Verwende ich praktisch nicht.
Imho ist man mit der normalen optischen 1-3 % Brauntönung am besten dran. UV wird sowieso rausgefiltert, also am Tag super, und bei Nacht/Bewölkung, Sonne-Schattenwechsel im Wald ..., jeder Sonnenbrille haushoch überlegen.

Hallo,

also ich habe jetzt seit 2,5 Jahren die adidas Brille mit den Clips und hatte beim Biken noch nie ein Problem. Kann mich nicht erinnern das die jemals beim biken oder wenn ich stehen geblieben bin angelaufen ist. Hab dazu drei verschiedene Tönungen und wechsle je nach Sonne die vorderen Scheiben aus.
Einzig im Winter wenns beim Snowboarden viel Nebel hat und vielleicht noch etwas schneit dann kannst das Teil in die Mülltonne knallen.
Sollte meine Brille jemals entsorgt werden müssen dann kauf ich auf alle Fälle wieder eine dieser Art.
Gruß Simplon_Lexx

habe auch sonen prob,habe im moment so ne alpina mit einsatz...im winter voll zum kotzen und nach jeder tour habsch voll die kopf schmerzen weil die einsätze für mich zu eng sind!
was ist da jetzt ne gescheite alternative die nicht 300€ kostet?habsch jetzt noch nicht so geschnallt...^^

Hi, I bought a Alpina airframe one. On my optician shop put it prescription glasses on theirs. The glasses are photocromatic, it's dark with the sun. If you want I will can do a foto of theirs :)

Gruss - Saludos

msxtr

hab mir auch ne Alpina für 35 Tacken geholt und bin damit zu Fielmann. Je noch Biegung der Gläser kostet das Austauschen gegen Korrekturgläser rund 25 bzw 70 euronen (pro Glas). is zwar nicht ganz billig aber es funzt.
P.S.: Alle Gläser beschlagen irgendwann, es kommt halt immer auf die äußeren Bedingungen an. Spricht man muss nen gesunden Kompromis aus guter Belüftung und "Zugschutz" finden.

Hi,
also ich habe die Alpina PSO Swing und bin sehr zufrieden damit...
Hat viele Vorteile:
-Mann kann sich, bei geänderter Sehstärke, einfach neue Gläser einsetzen Lassen (ein Glas kostet bei meinem Optiker 23 Euro, einfache billige Kunsstoffgläser, eine Veredelung, Kratzschutz etc sit nicht nötig, da ja noch eine Scheibe vor den eigentlichen Gläsern ist)
-Man kann sich einige verschiedene Vorsatzscheiben kaufen, und auch nur diese Austauschen, wenn sie mal kaputt sind, kostenpunkt ca 25,- pro Scheibe
-Eine SUPER Ersatzteilversorgung.. Mir ist mal der obere Teil des Rahmens gebrochen. Bin damit zum Optiker, der hat innerhalb von zwei Tagen dieses Teil von Alpina da gehabt und ausgetauscht... Kostenpunkt waren 15 ,-

Ausserdem ist Sie relativ günstig.. Ich habe für meine für Gestell+Gläser+1 Scheibe 142,- gezahlt

MfG Flo

@ SIPCO : Putze meine Brille nur mit Wasser.

Wie gesagt im Winter wenns Nebel und Schneefall hat beim Snoboarden dann gibts Probleme, im Sommer hatte ich noch nie ein Problem der Brille.

Simplon_Lexx

Ich habe seit 2 Wochen meine erste Radsportbrille, bin vorher nur mit meiner normalen Brille gefahren. Im Winter tränen dann aber die Augen dermaßen, daß man nichts mehr sieht ;-(
Ich habe jetzt eine Uvex Lightning (nicht die S = small!) mit einfachen Gläsern von Fielmann - fährt sich prima mit! Die Brille ist direkt verglast und man kann getönte Scheiben aus Makrolon ganz einfach draufsetzten. Eine gelbe und eine braune Scheibe sind dabei. Das ganze für 125,- Euronen, das Gestell mit den Scheiben kostet alleine 100,- Euro.
Fielmann war der dritte Laden, in dem ich war - nach meiner Erfahrung haben die wenigsten Optiker Erfahrung mit Radsportbrillen, am liebsten wollen sie einem Clip-in-Brillen verkaufen. Einer der drei Optiker wußte nichtmal, daß es auch direkt verglaste Modelle gibt :-( Man sollte selbst wissen, was man will: Ich habe mir das Gestell bei Fielmann zur Probe bestellen lassen, anprobiert, paßte, dann die Gläser dazubestellt.

Gruß
Ralf

p.s. Hatte kurz vorher diese Aktionbrille bei Tchibo gekauft, als Notlösung: Die hatte eine miese Paßform - bei mir - und das Wechseln der Gläser war ein Geduldsspiel ...

Hi, well, here I put it a fotos of my alpina with prescription glasses.

alpina1xn9.jpg

alpina2pg2.jpg

alpina3hb4.jpg

Gruss - Saludos

msxtr

Wie wäre es denn, die Fehlsichtigkeit mit einer LASIK-OP (Femtosekundenlaser) beheben zu lassen? Ich habe es vor einem halben Jahr machen lassen und bin voll zufrieden. Gerade wenn man noch in jungen Jahren ist, rechnet es sich auf jeden Fall.

Zurück