Britische Downhillserie Fort William: Neue 29er Downhiller gesichtet

Das BDS-Rennen in Fort William am vergangenen Wochenende stellte sich als regelrechtes Wettrüsten für den dort anstehenden World Cup heraus: Das gesamte Commencal Vallnord Team sowie Danny Hart auf Mondraker schlugen mit 29er Versionen ihrer Bikes auf – Hart gewann am Ende sogar das Rennen.


→ Den vollständigen Artikel "Britische Downhillserie Fort William: Neue 29er Downhiller gesichtet" im Newsbereich lesen


 
Also jeder ist überall mit 29" schneller, genau wie dann sicher nur lange Kettenstreben und extrem flache Lenkwinkel.
Jeder Fahrer ist individuell, jeder hat andere Vorlieben und diese Vielfältigkeit ist es doch was den Sport aus macht.
Pauschal zu sagen das ist schneller ist einfach völliger Unsinn
 
Also jeder ist überall mit 29" schneller, genau wie dann sicher nur lange Kettenstreben und extrem flache Lenkwinkel.
Jeder Fahrer ist individuell, jeder hat andere Vorlieben und diese Vielfältigkeit ist es doch was den Sport aus macht.
Pauschal zu sagen das ist schneller ist einfach völliger Unsinn

Der Fahrer ist erstmal zweitrangig denke ich. Größere Rädel rollen einfach besser über Hindernisse. Egal wer auf dem Fahrrad sitzt.

Ob und wie gut der Fahrer ist, ändert daran nichts. Und wenn die Geometrie entsprechend Spielraum lässt, gilt das sicher auch für kleine Fahrer
 
Leute, die Diskussion ist müßig und wurde tausendmal geführt. Wenn ihr euch besser auf einem Rad fühlt, das 5% schneller läuft und 10% schlechter beschleunigt, verkauft ganz schnell eure 27,5er, denn die funktionieren ab 2018 nicht mehr und jeder der 27,5 oder gar 26 fährt, fällt ab 1.1.2018 einfach vom Rad. Fahren geht nicht mehr bzw. wer es dennoch schafft, ist auf jeder Strecke mindestens 10 Minuten langsamer als vorher.

Wenn Ariel schon 1985 strahlend weiß gewaschen hat, wie konnte es eigentlich überhaupt noch verbessert werden...?

Einfach mal drüber nachdenken, ob ihr euch tatsächlich zu Opfern des hintertriebenen, der Umsatzmaximierung dienenden Marketingdrucks machen wollt und ob die theoretischen 2 Sekunden mehr oder weniger auf einer WC-Strecke, die ihr niemals fahren werdet, tatsächlich 3-6.000 Euro wert sind.

Übrigens: jeder gute Fahrer versägt euch auf jeder Strecke mit nem 26er von 2005 für 1.000 Euro. Also: weniger Internet-Theorie, mehr fahren.
 
Wenn sich die großen Räder jetzt auch im DH durchsetzen, dann sehe ich einen Zukunftsmarkt für Kevlar (oder ähnliches) verstärkte Hosenböden voraus. Danny Hart hat seine Hose wohl schon gut durchgewetzt an dem Rennwochenende.. :D
 
Leute, die Diskussion ist müßig und wurde tausendmal geführt. Wenn ihr euch besser auf einem Rad fühlt, das 5% schneller läuft und 10% schlechter beschleunigt, verkauft ganz schnell eure 27,5er, denn die funktionieren ab 2018 nicht mehr und jeder der 27,5 oder gar 26 fährt, fällt ab 1.1.2018 einfach vom Rad. Fahren geht nicht mehr bzw. wer es dennoch schafft, ist auf jeder Strecke mindestens 10 Minuten langsamer als vorher.

Wenn Ariel schon 1985 strahlend weiß gewaschen hat, wie konnte es eigentlich überhaupt noch verbessert werden...?

Einfach mal drüber nachdenken, ob ihr euch tatsächlich zu Opfern des hintertriebenen, der Umsatzmaximierung dienenden Marketingdrucks machen wollt und ob die theoretischen 2 Sekunden mehr oder weniger auf einer WC-Strecke, die ihr niemals fahren werdet, tatsächlich 3-6.000 Euro wert sind.

Übrigens: jeder gute Fahrer versägt euch auf jeder Strecke mit nem 26er von 2005 für 1.000 Euro. Also: weniger Internet-Theorie, mehr fahren.

Hier geht's aber eben nicht um einen Vergleich zwischen Hobby- und Profifahrer.
 
Alutech hat nen Werksteam?!

Das pinke 29" in Sankt Andreasberg sah echt übel aus...
Das Team von denen die dort waren sind 27,5 gefahren

Nicolai hat mit den G19 auch deutlich bessere Zeiten gefahren als mitn normalen Ion20... ohne 29" nur durch ein anderes Geometriekonzept.

Und ich bin tatsächlich beides gefahren und je nach Strecke macht selbst mich eine andere Geo deutlich schneller.
Dafür brauchts nicht unbedingt größere Räder.

Am Ende ist Weltcup die Formel 1 und alles was schnell macht ist erstmal der richtige Weg für die aktuellen Strecken. Der ein oder andere Hobbyfahrer wird sicher mitmachen. Für 95% der normalsterblichen aber wohl sinnfrei.

Und wer glaubt das diese neue Laufradgrösse nicht von der Industrie mit gesteuert wird muss echt hinterm Mond leben. Der Markt ist gesättigt, überall werden richtig gute Räder gefahren und jetzt muss halt was neues her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alutech hat nen Werksteam?!

Gibt ja nicht nur den Worldcup ...

Das pinke 29" in Sankt Andreasberg sah echt übel aus...

Fängst Du schon wieder an über persönlichen Geschmack zu reden - glaubst Du es interessiert einen der Jungs aus dem Worldcup, ob Du deren DH-Bike optisch gefällig findest ?!

Alutech hat nen Werksteam?!

Das Team von denen die dort waren sind 27,5 gefahren

Nicolai hat mit den G19 auch deutlich bessere Zeiten gefahren als mitn normalen Ion20... ohne 29" nur durch ein anderes Geometriekonzept.

Und ich bin tatsächlich beides gefahren und je nach Strecke macht selbst mich eine andere Geo deutlich schneller.
Dafür brauchts nicht unbedingt größere Räder.


[/QUOTE]

So langsam weiß ja jeder hier, dass Du offensichtlich noch kein vernünftiges 29er gefahren bist - und Nein, ich meine nicht einmal kurz rumrollen auf nem Parkplatz.

Alutech hat nen Werksteam?!
Am Ende ist Weltcup die Formel 1 und alles was schnell macht ist erstmal der richtige Weg für die aktuellen Strecken. Der ein oder andere Hobbyfahrer wird sicher mitmachen. Für 95% der normalsterblichen aber wohl sinnfrei.

[/QUOTE]

Was sagst Du denn dazu, dass selbst in der EWS mittlerweile recht viele 29er vertreten sind - und wer hätte es gedacht, die sind sogar konkurrenzfähig.

Und gerade die Eigenschaften eines 29er (besseres Überrollverhalten, laufruhiger, ....) machen eben für einen Normalsterblichen am meisten Sinn.

Zwing Dich doch mal aus Deiner Filterblase raus und schau zum Beispiel mal in den Jeffsy - Thread. Da gibt es relativ viele Umsteiger und lies Dir doch mal die Meinungen der Leute durch, die auf 29er umgestiegen sind.


Alutech hat nen Werksteam?!
Und wer glaubt das diese neue Laufradgrösse nicht von der Industrie mit gesteuert wird muss echt hinterm Mond leben. Der Markt ist gesättigt, überall werden richtig gute Räder gefahren und jetzt muss halt was neues her.[/QUOTE]

Hat hier denn irgendwer was anderes behauptet? - Steckt nicht gar sowieso die Industrie hinter einem Worldcup-Werksteam? o_O

Wer sich richtig schön von der Industrie hat beeinflussen lassen sind die ganzen Käufer von 27,5 - da gab es zunächst erst null Nachfrage.

Ansonsten schau noch mal hier rein - so richtig gepusht wurde die 29DH - Geschichte anscheinend ja nicht von der Industrie:

https://derstandard.at/2000057629217/Es-kommt-auf-die-Groesse-an-Vom-Sterben-der-26
 
So ein 29er kann schon Sieg entscheidend sein. 1/10 Sekunde früher von der Bremse zu gehen aber auch. ;)
 
Wer sich richtig schön von der Industrie hat beeinflussen lassen sind die ganzen Käufer von 27,5 - da gab es zunächst erst null Nachfrage.

Jaein, sicher haben sich die Leute von der Industrie beeinflussen lassen.

Allerdings will sogut wie niemand der ein modernes 27,5er fährt wieder zurück auf 26".

Höhere Kurvengeschwindigkeiten und besseres Überrollverhalten der größeren Räder sich einfach 2 richtig gute Argumente.

Ich sehe keinen Grund wieso sich 29er im DH nicht etablieren werden. :teufel: :bier:
 
Ich bringe ja nicht mal mein 26" Bike an seine Grenzen. Dort, wo ich bessere Überrolleigenschaften bräuchte, ändere ich die Linie oder kompensiere das halt mit meinem Kadaver.
Insofern würde mich durchaus einzig und alleine der Markt zu 27,5" oder 29" zwingen.
 
Glaub das Überrollverhalten wird hier viel zu wichtig genommen und spielt eher die zweite Geige bei 29ern im WC.
Die Jungs sind viel zu fit um das groß auszunutzen. Der entscheidende Punkt ist wohl eher auf der Bremse zu finden.
Das mehr an Bremsgrip, besonders im Gelände, wird wohl die zehntelsekunden bringen.

G.:)
 
naja, wer 1,90 groß ist und mal "auf" einem 26" saß und dann ein 29" fährt wird auch noch andere dinge als überrolleigenschaften schätzen. ich für mein fall fühle mich da generell wohler von der sitzposition etc…
 
Das Überrollverhalten ist ja unter anderem dafür verantwortlich, dass ein 29er leichter Tempo hält. - Könnte in einem Wettbewerb also doch nicht so unwichtig sein. ;)
 
Wieviel besser ist das Überrollverhalten denn in Zahlen ausgedrückt? Und wieviel schlechter die Beschleunigung?
 
Wenn Danny Hart sagt, dass es sich "smoother" anfühlt, dann hört sich das für mich nach einer höheren möglichen Geschwindigkeit an.


Für den Hobbyfahrer ist die schlechtere Beschleunigung vermutlich weniger wichtig als der bessere Gripp. :ka:

Und der Profi wird schon wissen womit er schneller im Ziel ist.
 
Wieviel besser ist das Überrollverhalten denn in Zahlen ausgedrückt?

Recht einfach ausgedrückt, bei einem sehr statischen Fahrer sehr viele Zahlen und bei einem sehr dynamischen Fahrer kanns, je nach Trail, sogar ins Minus gehen :D
Soll heißen, beim Amtrailnichttretenkontest, also nur rollern, sind je nach Trail eher 26 Zoll oder Fatbikes die Favoriten.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten