Brodie Galerie

Anzeige

Re: Brodie Galerie
Nein ich bin sehr schön gleichmäßig geformt.
Deswegen der recht kurze Vorbau. Länger ginge auch, aber hab ick kein Bock drauf.
Ich liege wie immer zwischen dem 16“ und dem 18“ bzw S und M
18“ gefällt mir optisch aber viel besser, also 18“
 
Heute mal was ganz Besonderes aus der Brodie Firmengeschichte...

Von dem Modell lightbeam entstanden in einer kurzen Kooperation mit Softride nur 16 Stück. Dieses besondere Exemplar hat Paul 1992 für seine damalige Frau Jane gebaut und getunt. Glücklicherweise sind die meisten Originalteile, wie die gelöcherten U-brakes, Schalt- und Bremshebel, über die Jahre erhalten geblieben. Lediglich Sattel und Laufradsatz sind der Zeit zum Opfer gefallen und wurden von mir ergänzt. Der Paintjob soll den Farbverlauf einer Lötflamme darstellen.

Nachdem ich mir noch einen Beam mit höherem Gewichtslimit besorgt habe, konnte gestern endlich die erste richtige Probefahrt stattfinden. Leider war es schon etwas zu dunkel für Galerie Fotos, deswegen hier ein paar Terrassenbilder mit dem Original Beam...

20200928_180459.jpg
20200928_180607.jpg
20200928_180742.jpg
20200928_180944.jpg
20200928_180826.jpg
20200928_181033.jpg
 
Am Anfang schon ein komisches Gefühl, wenn man den Beam voll belastet, aber man gewöhnt sich daran. Werde demnächst mal eine längere Tour machen und von den Erfahrungen berichten...
 
Noch nicht fertig aber ein Zwischenstand … Brodie Sovereign Baujahr Februar 1992.
Ich bin super gespannt wie es fährt. 9,5kg … gar nicht so schlecht





Der Rahmen hat ziemlich gelitten in den 29 Jahren. Wenn alles passt, könnte ich mir vorstellen ihn neu zu lackieren … mal sehen.

Kleiner "britischer Akzent":


Die Bremse hat mir etwas Kopfschmerzen bereitet, aber sie scheint zu funktionieren. Die U-Brake wiegt übrigens genau so viel, wie die Cantis vorne 🤔





Vielen Dank an @synlos für den Vorbau und an @konabrodieklein für den Rahmen! … und an Paul Brodie für einen der Brake-Booster die er hier gefräst hat:
 
Tolles Rad - bitte nicht neu lackieren!
Keine Angst, ich sehe es genau wie du und bin immer für den Original-Lack. Patina stört mich gar nicht. In diesem Fall sind es allerdings schon wirklich viele Stellen. Die Kettenstrebe hat gar keinen Lack mehr, das Oberrohr hat eine Delle und an einigen Stellen sieht man Rost unter dem Lack. Ich hatte schon mit @uschibert geschrieben, wie er den Lack ausgebessert hat. Bei Metallic Lacken ist es ja leider nicht sooo einfach.

Wenn ich merke, es passt perfekt und macht viel Spaß, könnte ich mir aber auch mal eine Komplett-Restaurierung vorstellen. Dann könnte man die Delle fachgerecht entfernen und diese tollen Fading-Lackierungen hier im Thread sind schon echt verlockend!

Aber als erstes habe ich noch eine andere „nondistructive“ Idee ...
 
Ja, das Bike passt nicht perfekt hier rein, - vorallem nach den letzten paar Posts mit ein paar mehr herrlichen Brodies -, ist aber halt die einzige Brodie Fan-Seite hier im ganzem Forum und immerhin mache ich ja etwas Nachwuchsföderung, so dass sich die nächste Generation auch an Brodie erinnert, ist nämlich für meinen 10jährigen Sohn.
Basis war ein 14" Energy mit Seriennummer H0A1, also aus Taiwan von Hodaka im Jahr 2000 hergestellt, oder? Ich frage weil einige Teile am Originalbike, von Radsport Wellmann in Rossdorf damals verkauft, nämlich 99 oder gar 98 Bj. waren. Vlt. einfach alter stock bei Brodie?
Für den Einsatzzweck musste es kindergerecht (Kurbel, Bremsen, Schaltung/Antrieb, Reifen und Gewicht) werden aber auch etwas cooler war angesagt.
20210428_140840.jpg
20210428_141007.jpg

20210428_140730.jpg

20210428_130750.jpg


Hier gibts noch ein paar Detailbilder und Infos zum Aufbau
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-17393836
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel wurde so in dieser Form zwischen 1990 und 1994 gebaut...
Passt also zeitlich zum Rahmen, der von 1993 ist.
Ja, das auf jeden Fall. Ich wüsstes trotzdem gerne genauer. Herr Brodie hat mir verraten, dass der Rahmen am 21. Juni 1993 fertiggestellt wurde. Die Frage des Alters zur Gabel hat er ignoriert.
Gehe ich recht der Annahme, dass Du den Rahmen kennst? Ich hab beides aus DD.
 
Ahja. Hieß der Laden damals irgendwas mit 'MTB Laden'? An ein so genanntes Geschäft wurde der Rahmen damals verkauft, laut Herrn Brodie.

Habt ihr nen Tip wie man die Funktion der Nudel verbessern kann? Beim Lackieren haben Sattelrohr, Cantibolzengewinde und eben die Nudel wohl auch etwas Materialstärke im Inneren zugelegt. Sattelrohr kann man ausreiben, Gewinde nachschneiden bzw. freiräumen...aber sone Nudel?
 
Zurück
Oben Unten