Bruch des Schaltwerks durch Stock

Registriert
25. November 2017
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir dieses Jahr nun schon zum 2. mal das Schaltwerk im Wald durch einen Stock komplett zerlegt. Ich fahre ein 2017er Norco Optic 9.1 29 mit SRAM GX 11 was ich mir diesen Sommer zugelegt habe. Vorher bin ich hier über 3 Jahre mit meinem billigen Aldi Hardtail ohne einen einzigen Vorfall durch die Gegend gefahren. Also, gehe ich davon aus, dass das an der Geometrie liegt. Meine Frage ist nun, kann man sich irgendwie besser davor schützen? Gibt es eventuell Schaltwerke, die dafür weniger anfällig sind?
 
wohl einfach Pech. Guck dir mal die Shimano Shadow-Plus Schalte an, die hat eine Geometrie um genau sowas zu vermeiden. Musste dann aber auch den Shifter auf Shimano tauschen glaub ich weil nicht kompatibel.
 
Kannst übrigens auch die neuen 11er auch an eine 10 fach Cassette bauen, die Schaltschritte passen mit nem 10-fach Shifter.
Die aktuellen 11er gehen nämlich etwas leichter zu schalten als die Vorgänger.
 
Halt mal!
Ein Schaltauge ist eine sogenannte Sollbruchstelle. Ja, sogenannt.
Das Schaltauge soll den Rahmen davor schützen verformt zu werden.
Aber allein schon diese Bezeichnung "Sollbruchstelle" ist vollkommen irreführend.
Ein brechendes oder abreißendes Schaltauge stellt eine nicht zu unterschätzende Gefahr für das Laufrad dar.

Ein wirklich sinnvoll konstruiertes Schaltauge wird auch unter Einwirkung hoher Kräfte lediglich verbogen.
Idealerweise natürlich nur in Richtung"vom Rahmen weg". Was natürlich nicht immer machbar ist ...
 
War umrüsten auf Narbenschaltung schon?

giphy.gif
 
Mir ist beim Radschieben noch nie ein Schaltwerk kaputt gegangen.
Vorsichtig schieben, dann geht auch nix kaputt, muss man wissen
 
Halt mal!
Ein Schaltauge ist eine sogenannte Sollbruchstelle. Ja, sogenannt.
Das Schaltauge soll den Rahmen davor schützen verformt zu werden.
Aber allein schon diese Bezeichnung "Sollbruchstelle" ist vollkommen irreführend.
Ein brechendes oder abreißendes Schaltauge stellt eine nicht zu unterschätzende Gefahr für das Laufrad dar.

Ein wirklich sinnvoll konstruiertes Schaltauge wird auch unter Einwirkung hoher Kräfte lediglich verbogen.
Idealerweise natürlich nur in Richtung"vom Rahmen weg". Was natürlich nicht immer machbar ist ...
Das nicht ganz richtig. Bei vielen Stahlrahmen stimmt das nicht. FAKENEWS!!!
 
Mit sowas bin ich mal an nem Bauzaun hängen geblieben, da stand ein dicker Draht weg, der sich die Kette gekrallt hat.
Das Bike ist stehen geblieben, ich bin weitergefahren :mad:
 
Zurück
Oben Unten