Bruch des Schaltwerks durch Stock

@Lisma
Verdrehe oder interpretiere doch nichts in meine Worte. Ich habe nicht mehr und nicht weniger als diese gesagt. Über Sinn oder Unsinn von den Sollbruchstellen schrieb ich nichts...
edit: Sollbruchstelle rettet den Rahmen, nicht das Schaltwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shiba, in dem Ding kann sich ein Stock auch leicht reinhängen, oder ;-)
Ich habe auch immer Schwierigkeiten die Schaltung richtig einzustellen, so dass beim Schalten auf das grösste Ritzel schon mal die Kette in die Speichen rutscht, das passiert naturgemäss eigentlich immer beim Rauffahren, so dass ich immer absteigen und das richten kann, falls das mal bergab passiert, ist das nächste Schaltauge/Schaltwerk fällig. Und auch das kam beim 3x10 Deore Schaltwerk nie vor. Irgendwie ist das jetzt alles so eng beieinander, nicht so günstig für einen eher grob motorisch veranlagten Menschen wie mich. Aber den Stöcken aus dem Weg ist vielleicht eine kiss Lösung ;-)
 
Noch mal was anderes: Gibt's eigentlich noch diese Speichenschützer? Erinnere mich, dass früher fast alle Bikes so einen aus transparenten Plastik hatten
 
Dann frage ich mich aber wofür es sogar spezielle Werkzeuge gib um das Schaltauge auszurichten und sogar bei Neubikes empfohlen wird das Schaltauge zu kontrollieren und wenn nötig auszurichten :confused:
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kann mich noch gut daran erinnern, als ich ein altes LX-Schaltwerk hoffnungsvoll und frohen Mutes gegen das damals super moderne Shadow-Schaltwerk getauscht hatte und mit dem alten Cannondale Super V 700 loszog. Shadow-Technologie, liegt viel weiter innen, reißt nicht ab, toll. Es war das erste und letzte Schaltwerk, das mir bis jetzt abriss. Bei der ersten Ausfahrt. Durch einen Ast. Nach 3 km. Shit happens.
 
Also, gehe ich davon aus, dass das an der Geometrie liegt.
Gibt es eventuell Schaltwerke, die dafür weniger anfällig sind?
Ja (Geometrie vom Schaltwerk) und Ja.
Vergleich mal die Längen von den beiden Schaltwerken vom Aldi-Rad und von deinem neuen. Das neue Schaltwerk wird deutlich länger sein, und auch wahrscheinlich näher am Boden (bei entsprechendem Gang, mit Käfig senkrecht nach unten). Daduch sammeln die neuen Schaltwerke auch mehr Stöcke und Steine auf.

Du kannst natürlich ein kurzes Schaltwerk nehmen, wie es z.B. im Rennradbereich verwendet wird. Aaaaaber dann verlierst du die große Bandbreite an der Schaltung. Das lange Schaltwerk ist halt dazu da, die großen Unterschiede der Zähnezahlen (Summe von Ritzeln und Kettenblättern) irgendwie zu spannen. Zusätzlich brauchst du ein großes Parallelogramm, um die inzwischen doch recht großen Ritzel zu verkraften. Ein kleines Rennradschaltwerk wird sicher kein 42er Ritzel packen.

Also: Mit den Defekten mußt du leben. Ich zersemmel auch regelmäßig die Schaltwerke oder verbiege das Schaltauge. Bei den Shimano XT Schaltwerken gibt es die Käfigbleche auch einzeln als Ersatzteil, falls nur die verbogen sind, ist das die günstigste Variante. Und ein Schaltwerk, das jenseits von 200€ kostet, kommt mir nicht ans Bike. Sorry SRAM, aber ich werde halt von euch nicht gesponsort.
 
Heute hat mir wieder ein Stock das Schaltwerk verbogen, ich konnte das einigermassen geradebiegen, aber früher oder später bricht das dann ab, da habe ich ja nun schon Erfahrung. Und dann bin ich soweit, dass ich es mal mit einem anderen Schaltwerk versuchen möchte, sprich Shimano Deore XT inklusive neuem Trigger (statt SRAM GX). Ich habe allerdings eine 10/42 Kassette, die Spezifikation von Shimano sagt aber, dass das kleinste Ritzel mindestens 11 Zähne haben muss. Muss ich das beachten?
 
Ja, ich werde es mal versuchen. Mir ist nach dem Googlen noch nicht ganz klar, ob ich den GX Schalthebel behalten kann, manche sagen ja, manche nein...und ob ich den Shimano Hebel mit dem Matchmaker System der SRAM Bremsen zusammenbringen kann. Viel Hoffnung auf Besserung der Situation habe ich nicht, grundsätzlich liegt die Anfälligkeit für das Verbiegen des Schaltwerks ja vor allem an der Geometrie des Rahmens...bei meinem nächsten Rad werde ich wohl wieder auf eine mehr klassische Form zurückgreifen, bis dahin muss ich wohl so 3 bis 4 mal im Jahr einen Hunderter fürs neue Schaltwerk investieren. Leider sind die geilen Trails hier auch eher dort wo viel Holz geschlagen wird.
 
Hab das Shimano Deore XT RD-M8000 Schaltwerk jetzt seit 3 Wochen drauf:
  • Ich konnte den SRAM GX Schalthebel behalten, keine Probleme
  • Auf das 10er Ritzel kommt es nicht drauf (hab mir allerdings keine grosse Mühe gegeben da noch was zu schrauben)
  • Installation deutlich einfacher, Werkseinstellungen passen, musste nur mit der Schaltzug Spannung ein bisschen rumprobieren
  • Was mich besonders glücklich macht, ist dass das Abrutschen der Kette in die Speichen mit dem neuen Schaltwerk nicht mehr passiert. Ist die Kette mal auf dem grössten Ritzel, bewegt sich das Schaltwerk kein Stück mehr nach links (im Gegensatz zum GX Schaltwerk)
  • Hab mir die Version mit dem mittellangen Käfig geholt, vielleicht reduziert das auch etwas die Anfälligkeit für eingeklemmte Stöcke
  • Rund 20% preiswerter als das SRAM GX
 
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