Brunox Deo

A

arseburn

Guest
Liebe Gemeinde

Ich war kürzlich bei dem Händler, dem ich ehemals viel Vertrauen schenkte.
Nachdem ich nun vor kurzem mein Hinterrad bei ihm abholte, dass ich aus Material Gründen nicht selber reparrieren konnte, traf es mich wie ein Blitz:
60,- für das wechseln eines Nabenlagers !! Ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich meine dafür braucht man doch max. 15 Min und das Lager dürft auch max 15 € kosten. Naja, aufgrund dessen kam ich ins grübeln, ob der Laden immer noch so dufte wie vor 5 Jahren ist, und ob ich seiner Aussage in Bezug auf das Brunox Deo für die Federgabel Glauben schenken darf.
"Etliche Gabeln, die wir zu DT Swiss geschickt haben kamen zurück,da sie kein Garantiefall mehr waren.Es wurde Brunox Deo zur Wartung verwendet, was die Dichtungen aufquellen lässt bzw. beschädigt." So seine Aussage. Im selben Atemzug wollte er mit RSP Dämpferfett verkaufen (was ja nicht schlecht ist) Habe allerdings vorher NIE etwas davon gehört.
Könnt ihr seine Aussage bestätigen? Nur bei DT Swiss, oder auch bei Rock Shox o.ä.?

Anzeige

Re: Brunox Deo
Ich habe für mein Kona ( selbergemacht id der Werkstatt)
2 std gebraucht um 4 lager rauszuschlagen und neue reinpressen
1 Lager kostet ca 10 eur
normal hätte ich die gesamte packung von kona nehmen müssen 160 eur
( waren aber auch alle Teile für einen kompletten tausch dabei)
In der nabe sind auch 4 lager drin
Ich selber benutze Brunox an 4 gabel und habe keine problem
2 x MZ 2 x RS

all deine gabel n sind süchtig!

therapie!

Brunox vs WD 40 vs gabelöl ist ne glaubensfrage...
meine religion ist nix pflegen und dann mal nen gabelsörfis.. also bei Gabeln mit offenenm Ölbad.

Brunox hab ich einmal verwendet ging auch gut die gabel nur hatte ich den eindruck das da irgendwas trocken geworden ist weil sie quietschte n paar tage danahc wie ein altes federsofa.. war ohne pflege nie so

manche leute machen sich auch die mühe und spritzen gabel öl unter die dichtungen :::=?

Bitte, bitte keine weitere WD40 vs Brunox Diskussion.

Was das RSP Fett betrifft: Was soll das bringen bei einer Gabel mit offenem Ölbad? Nix - genau.

Was die 2te Frage betrifft: Ich kenne keine Gabel bei der die Dichtungen mit Brunox aufgequollen wären.

Wenn man Brunox für Gabeln mit Faltenbälgen verwendet, dann kriegt man den Faltenbalg kaum noch richtig wieder auf die Gabel drauf, weil dadurch gar nichts geschmiert wird sondern eher das Gegenteil eintritt. Das ist für mich eigentlich Beweis genug, dass das Zeug nicht für Gabeln geeignet ist.

Zum Nabenlager: kommt drauf an was für eins das war. Ob es ein teures Ersatzteil von DT-Swiss war oder ein billiges Konuslager. Eine Achse mit Konen und Kugeln für eine Deore-Nabe kostet um die 10 €. Die Arbeitszeit ist vielleicht 15 – 30 Min. Das könnte 20 – 30 € kosten einschl. Material. Wenn es ein seltenes Ersatzteil war muß der Händler aber vielleicht viel Zeit aufwenden, herauszufinden wo er es her bekommen kann und hat noch Versandkosten. Ich nehme an, das wird er auch berechnen. Und für XT oder XTR dürften die Ersatzteile auch teurer sein als für Deore.

Federgabeln halten nicht wegen Brunox sondern trotz der Brunox-Attacken!
In erster Linie handelt es sich um ein Reinigungsmittel, Rostlöser.
Z.B. für Lagerreinigung, Kettenreinigung oder um festanhaftende Verschmutzungen (auch an Federgabelstandrohren) zu entfernen.
Sattdessen kann man natürlich auch Petroleum verwenden....

Für die Schmierung von Federgabeln oder Lagerungen jedweder Art ist es weitgehend ungeeignet.

Warum man immer wieder Brunox für die Federgabel verwenden will, ist mir schleierhaft. Scheint nicht ausrottbar.

In die Federgabel gehört Gabelöl, welches für wenig Geld im Motoradzubehörhandel erwerbbar ist. Die Schmierung erfolgt von innen. Und wer unbedingt die Abstreifringe zusätzlich schmieren möchte, kann dies eben mit diesem Gabelöl tun, indem etwas unter die Dichtung gespritzt wird.
Bei funktionierender Dichtung haftet kein Schmutz an den Standrohren, da dieser ja mit jedem Einfedern abgewischt wird. Und falls doch, kann dies auch mit Gabelöl entfernt werden.

Gruß, Uwe

Also ich benutze Brunox Gabel Deo und es ist ne super Super Sache. Ich verstehe nicht warum das schlecht für Gabeln sein soll wenn da drauf steht: von Rock Shox empfohlen.

Gruß

Also ich benutze Brunox Gabel Deo und es ist ne super Super Sache. Ich verstehe nicht warum das schlecht für Gabeln sein soll wenn da drauf steht: von Rock Shox empfohlen.

Gruß

Das ganze ist schon oft in verschiedenen Foren diskutiert worden und ist halt eine Glaubensfrage. Tatsache ist aber dass das Deo auf der offiziellen RockShox Webseite definitiv NICHT direkt als Empfehlung angeführt ist (siehe mein Link weiter oben), auch wenn das Rock Shox Logo auf manchen neueren Brunox Deo Dosen aufgeklebt ist.
Was das bedeuten könnte muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mir ist nicht klar wie sehr sich das Brunox Gabel Deo vom normalen Brunox / WD 40 unterscheidet und daher habe ich mich für mich selbst entschieden das zu nehmen was Rock Shox offiziell empfiehlt.

FEDERGABEL SERVICE - VON ROCK SHOX EMPFOHLEN
Steht auf der Dose drauf (nicht als Aufkleber o.ä.
Darunter steht:
Hält Dichtungen geschmeidig, pflegt und schützt Dämpfergelenke, Einstellschrauben und hält Einstellknöpfe leicht gängig. Reinigt und versiegelt Krone, Tauch- und Stadtrohre.
Ganz genau so steht es auf der Dose. Persönlich kann ich sagen den Unterschied zu WD 40 merkt man zum einen daran, dass wenn man das Gabel Deo benutzt und nicht direkt wieder abwischt eine leichte Schmierschicht bleibt. Außerdem riecht das Zeug richtig geil:lol: Ganz anders als WD40. Son bisschen nach Seife oder so...weiß auch nicht.

Gruß

FEDERGABEL SERVICE - VON ROCK SHOX EMPFOHLEN
Steht auf der Dose drauf (nicht als Aufkleber o.ä.
Darunter steht:
Hält Dichtungen geschmeidig, pflegt und schützt Dämpfergelenke, Einstellschrauben und hält Einstellknöpfe leicht gängig. Reinigt und versiegelt Krone, Tauch- und Stadtrohre.
Ganz genau so steht es auf der Dose. Persönlich kann ich sagen den Unterschied zu WD 40 merkt man zum einen daran, dass wenn man das Gabel Deo benutzt und nicht direkt wieder abwischt eine leichte Schmierschicht bleibt. Außerdem riecht das Zeug richtig geil:lol: Ganz anders als WD40. Son bisschen nach Seife oder so...weiß auch nicht.

Gruß

Ja gibt es mittlerweile auch ohne Aufkleber und direkt draufgedruckt. Dass es Rock Shox empfiehlt, steht aber nur auf dieser Dose die nicht von Rock Shox kommt und sonst steht es nirgends. Muß aber nichts bedeuten. Mir persönlich war das zu "seltsam". Aber jeder wie er will.
So richtig geil wie das Deo riecht mein billigst Gabelöl zum wegwischen natürlich nicht... :D

Deswegen heißt es ja auch Deo!!!
Auch prima geeignet wenn man auf 'm DH-Rennen keine Dusche findet :D
Einfach mal schnell mitsammt Rad eingesprüht und dann flutscht man nur so die Strecke runter!!!!!

Aber mal im Ernst:

Das normale Brunox is wirklich nix für die äußere Gabelbehandlung.
Das Deo schon....laut diversen Bikerbravos.

War ja im Forum schon öfter Thema - es sieht aber so aus, als wäre das normale Brunox absolut identisch zum Brunox Gabel Deo.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=354680&highlight=Brunox+Deo+WD40

Wenn man jetzt noch die SRAM/RockShox-Page, die weiter oben verlinkt ist, anschaut dann kommt man zu dem Schluss, dass von Herstellerseite RS auch den Einsatz vom Deo nicht befürwortet/beüfrworten sollte.

Außerdem - wars nich so, dass das Deo/WD40/Brunox zwar kurzzeitig schmiert, aber das eigentlich Schmiermittel (Öl) wegspült und somit die Gabel trocken läuft - jedenfalls im oberen Bereich der Tauchrohre (Abstreifer, Schaumstoffring, Buchsen). Wenn man Deo/WD40(Brunox verwendet, dann muss man das Zeug ab nem gewissen Punkt vor jeder Ausfahrt aufbringen - ist aber auch schön. Rituale haben was bestätigend Beruhigendes :D

Zuletzt bearbeitet:
Einige verstehen hir einfach den Unterschied zwischen WD40 und Brunox nicht...
WD40 ist ein Schmieröl auf Mineralölbasis. Im klartext heis das, dass es Gummi angreift und aufquillen bzw. poröß werden lässt.
Versucht es doch selber mal. Nehmt ein altes stück Schlauch und macht eine kleine Pfütze von dem zeug drauf.
Wenn sich der Gummi verändert, verträgt es sich nicht!!!
Im Brunox ist (Weiß jetzt nich genau wie das heißt, müsste erst nachsehen gehen...) (Iso?-)paraphine drinn:eek: Paraphin ist ansich Kerzenwachs.
Und Wachs greift kein Gummi an!
Was eigentlich auch noch Funktioniren müsste, wäre Siliconspray oder Siliconöl. Da Öle auf Siliconölbasis sind, keine Gummiteile angreifen!
Ich werde in Zukunft meine Federelemente mit Siliconspray behandeln. Das ist im gegensatz zum Deo "Billig" und hat auch eine gleitwirkung. Und die Gummiteile werden Gepflegt und bleiben Geschmeidig.;)

Einige verstehen hier einfach nicht, dass alles was eine Gabel braucht schlicht und ergreifend Federgabelöl ist (sorry :D für die geklaute Formulierung). Im Herstellermanual nachschauen welches Öl da reingehört, im Zweifelsfall einfach das vom Hersteller angebotene passende Öl kaufen und damit regelmäßig schmieren in dem man in eventuelle Luftkammern und in die Tauchrohre kleine Mengen Öl (meistens 5-15ml) nachfüllt. Gabel auf den Kopf stellen und bisschen "pumpen" sorgt dafür, dass das Öl wieder in die schmierenden Schaumstoffringe kommt am Übergang Tauchrohr-Standrohr.
Das einzige was man von außen macht ist Dreck abwischen und vielleicht noch mit einem (Federgabel-)öligen Lappen nachwischen.

Alles andere ist Beschäftigungstherapie, Religion, Beutelschneiderei.

PS: Was RS dazu geritten hat irgendwie mal Brunox Deo zu unterstützen versteh ich bis heute nicht. Allerdings findet sich in keinem RS-Manual der Welt ein Hinweis auf Brunox Deo. In jedem Wartungsmanual steht drin, dass bloß Öl rein darf und von außen nur abgewischt wird.
PS2: @Steffen: Federgabelöl ist auch auf Mineralölbasis. Wenn jedes Mineralöl jedes Gummi pauschal aufquellen lassen würde... WD40 ist allerdings tatsächlich etwas spezieller und hat mit dem Federgabelöl nicht so viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott wo hast du deine Expertenwissen her.

WD40 und Brunox sind in etwa das Gleiche. Es Sind Kriechöle mit reinigender Wirkung die eine vorrübergehenden Schmiereffekt haben bis die leicht flüchtigen Öle verdunstet sind. Sie enthalten ne lustige Mischung aus gewissen Lösungsmitteln die Butyl durchaus angreifen können aber normal bei den Kunststoffen die für technische Dichtungen angewandt werden keinen Effekt haben. Lustigerweise ist Isoparaffin ein solches Lösungsmittel.

Silikonspray von Außen aufgetragen bringt nix. Abgesehen davon, dass das Zeug schwerer abbaubar ist als gutes altes Öl. Bei Gabeln kommt die Schmirwirkung übrigens durch das Schmieröl IN der Gabel. Sinn ist es, dass das Schmiermittel von Innen nach Außen kommt und den Dreck bei diesem Weg mit nimmt. Wenn du Dreck ziehendes Schmiermittel von Außen aufbringts belastet das die Dichtungen nur unnötig.

@Gelenkter Steffen:
vor allem unterscheidet sich das gummi eines schlauche rein garnicht von dem gummi einer dichtung... ;)
schonmal dran gedacht das die dinger auch beständig sind gegen solches zeug?
darum gehts aber auch garnicht, sondern darum, dass diese plörren langsam aber stetig dir den schmierstoff aus den ditchungen und buchsen waschen wenn sie darunter geraten.
und das kann auch dünnes silikonöl/spray.

mit silikonöl wirste übringes bald auch was anderes feststellen. z.B. geht das ansprechverhalten in den keller. aber nicht zum lachen, soviel ist sicher. ;)

Oh Gott wo hast du deine Expertenwissen her.

WD40 und Brunox sind in etwa das Gleiche. Es Sind Kriechöle mit reinigender Wirkung die eine vorrübergehenden Schmiereffekt haben bis die leicht flüchtigen Öle verdunstet sind. Sie enthalten ne lustige Mischung aus gewissen Lösungsmitteln die Butyl durchaus angreifen können aber normal bei den Kunststoffen die für technische Dichtungen angewandt werden keinen Effekt haben. Lustigerweise ist Isoparaffin ein solches Lösungsmittel.

Silikonspray von Außen aufgetragen bringt nix. Abgesehen davon, dass das Zeug schwerer abbaubar ist als gutes altes Öl. Bei Gabeln kommt die Schmirwirkung übrigens durch das Schmieröl IN der Gabel. Sinn ist es, dass das Schmiermittel von Innen nach Außen kommt und den Dreck bei diesem Weg mit nimmt. Wenn du Dreck ziehendes Schmiermittel von Außen aufbringts belastet das die Dichtungen nur unnötig.

Genau so ist es!
Frage mich woher der Irrglaube kommt, dass Brunox & Co. schädlich für Dichtungen ist, oder dauerhaft schmiert.

Ist zum säubern, nicht zum schmieren, fertig!

Zurück