Brunox Deo

Das es Lößungsmittelbeständige Gummis gibt ist mir klar (zb. Viton, NBR,...).
Aber an hand eines Versuches mit einem Schlauch, wird es wunderbar Sichtbar.
Dennoch gehört WD40 nicht an die Gabel!
Mit Siliconspray/ Öl gebe ich Euch auch recht, dass das Zeug nicht in die Gabel gelangen sollte.
Zum reinigen nehme ich aber dennoch Fitwasser.

Anzeige

Re: Brunox Deo
weil silikonöl, damit meine ich das was man so im allgemeinen in sprayflaschen usw. bekommt, einen sagenhaft beschissenes losbrechmoment und wunderbares rubbeln der dichtungen erzeugt.
trockenschmierfilm sein dank ;)

ich habe mir einen spritzer brunox deo auf den finger gemacht und damit die dichtung eingerieben, 3x eingefedert, abgewischt

jetzt lese ich die ganzen schlechten sachen über das deo und frage mich ob bei einmaliger anwendung so wie bei mir das irgendwie auswirkungen hat, oder ob ich da unbesorgt sein kann.

ist ne nagelneue totem coil

Dann ists ja gut...ich weiß das das ne dämliche frage war, aber hatte ein schlechtes Gefühl. Das deo ist eher bei regelmäßiger Verwendung bedenklich oder? Soll ich mein bike jetzt mal richtig rannehmen und/oder auf den kopf stellen um zu verhindern das sich das zeug absetzt und alles quasi mal durchgeschüttelt wird? Wie gesagt,war eigentlich nur ein spritzer über den Finger auf den Gummi. Hab danach auch versucht die Dichtung und das standrohr "trocken" zu bekommen

Eigentlich ist es jedoch frechheit das zeug als Hersteller zu empfehlen

Es ist nicht so dass dieses Sprays die Gabeln zersetzen und auffressen. Ist ist schlicht so, dass es auf lange Sicht das Sinn eine potentiell negative Wirkung hat. "Pflege" also zur Lebenszeit verringernder Maßnahme wird.

Dann ists ja gut...ich weiß das das ne dämliche frage war, aber hatte ein schlechtes Gefühl. Das deo ist eher bei regelmäßiger Verwendung bedenklich oder? Soll ich mein bike jetzt mal richtig rannehmen und/oder auf den kopf stellen um zu verhindern das sich das zeug absetzt und alles quasi mal durchgeschüttelt wird? Wie gesagt,war eigentlich nur ein spritzer über den Finger auf den Gummi. Hab danach auch versucht die Dichtung und das standrohr "trocken" zu bekommen

Eigentlich ist es jedoch frechheit das zeug als Hersteller zu empfehlen

Ich gehe davon aus, dass sich deine Gabel jetzt total zersetzt hat, schau mal nach.
Den Blödsinn mit dem Brunox kann man langsam wirklich nicht mehr lesen!

Ich gehe davon aus, dass sich deine Gabel jetzt total zersetzt hat, schau mal nach.
Den Blödsinn mit dem Brunox kann man langsam wirklich nicht mehr lesen!

Echt ?
Der Staubabstreifer verfügt im innern bei RS Gabeln über eine Fettschicht ( normal Judy Butter genannt ). Brunox usw. waschen genau dieses Fett und das darunter liegende Öl im Filz aus. Was also soll da Blödsinn sein ?
Mach mal ein paar ml Öl in einem Becher und spritze Brunox dazu......;).
Oder nehme deine Ölverschmierten Hände, benetze sie mit Brunox und reibe alles in ein Tuch...... die Hände sind am Schluss sauber :rolleyes:.
MFG
k.

das kann schon sein, aber die einmalige anwendung lässt dies noch nicht auswaschen

ab jetzt verwende ich keins mehr und ich denke der gabel damit nichts schlechtes getan zu haben, da sie das einmalig ohne einschränkung verkraften wird (denke ich)

thema brunox hat sich für mich erledigt. leider kann ich die einmalige anwendung (an nur einem standrohr bzw. nur einer dichtung) nicht mehr rückgängig machen)

Eignet sich hervorragend um die Gabel von außen zu reinigen ;), löst auch jeglichen Dreck, wie schon beschrieben. Ich nutze es außerdem für Umwerfer und Schaltwerk an den Gelenken und Lagern. Mehr sollte man damit aber nicht machen.

Diese Brunox Threads führen zu nicht viel Sinnvollem, da das Mittel immer wieder falsch verstanden wird und seine "dichtungszersetzende" Wirkung eine reine Spekulation zu seien scheint.

Richtig ist (meine Meinung), daß es als Schmiermittel nicht geeignet ist, zur Reinigung aber sehr gut taugt. Meine Erfahrung mit Brunox hat nach vielen Jahren keine negativen Folgen gezeigt. Ich warte unsere Gabeln (RS) ein mal im Jahr und benutze Brunox zum reinigen, sobald die Standrohre verschmutzt sind. Also Auftragen ein paar mal einfedern, gründlich abwischen, ferig. Dabei hat es das Brunox nie geschaft, innerhalb eins Jahres das Fett signifikant stärker zu verdrängen oder das Gabelöl zu verdünnen. Wer hat bitte diese Erfahrung bloß gemacht? Wartung gehört zu einer Gabel sonst stirbt sie. Mit oder ohne Brunox, man muss das Öl des offenen Ölbades wechseln (mach ich einmal im Jahr) und die Dichtungen fetten. Meine Staubdichtungen wurden bisher immer vom UV-Licht und nicht von Brunox angegriffen. Aber wie gesagt, jeder soll das machen wie er will, lasst uns das Thema aber bitte nicht an die große Glocke hängen. Gabelöl zum Reinigen funktioniert genau so gut wie Brunox.

dieser beitrag ist für mich der plausibelste

gabeldeo in maßen (evtl. 1x pro woche nen spritzer) zur Reinigung hat noch keinen Gummi und noch keiner Gabel geschadet

die frage ist nur ob mans braucht. reinigen geht auch mit nem weichen tuch und mehr ist z.b. laut canyon auch nicht nötig

gabelwartung ist da wieder ein anderes thema - das ist wichtig und kein geheimnis das es schon 1x im jahr gemacht werden sollte (wobei alle 2 jahre auch geht)

die lyrik eines kumpels von mir bekommt alle 2-3 wochen mal ein gabeldeo ran (zum reinigen), ansonsten nur mit dem handschuh sauber gemacht und hat jetzt nach 3 jahren das erste mal service gemacht - 170 euro incl. allem (auch dichtungsgummis) und jetzt ist wieder ruhe

lieber gar nix "pflegen" als falsch pflegen. ich beschränke mich jetzt nur noch aufs antrieb pflegen und putzen - die methode wird so von den meisten bikern herangezogen und kenne keinen der damit probleme hatte

Das die Dichtungen davon zersetzt werden stimmt nicht und wurde nicht behauptet. Was immer wieder gesagt wird ist, dass Brunox a die Dichtungen unterwandert und dabei Dreck mitnehmen kann und, dass b Brunox den Ölfilm entfernt der auf den Standrohren ist. Beide Effekte zusammen können bei einer ansonsten mittelmäßig gepflegten Gabel die Lebenserwartung herabsetzen.

Deswegen macht es schlicht keinen Sinn das Zeug zu verwenden, da andere (günstigere) Hausmittel vollends reichen und sogar besser funktionieren.

Tach.

Ich schmeiße noch ne Dose ins Feuer;

Was haltet ihr von Ballistol? Riecht noch besser :-D

So ein Drama wegen so einem banalen Thema... Echt Hollywood-reif.

Wie weiter vorn bereits erwähnt einfach n Schluck Öl ins Casting, denn iss man das Problem für längere Zeit los.

Tach.

Ich schmeiße noch ne Dose ins Feuer;

Was haltet ihr von Ballistol? Riecht noch besser :-D

Balistol ist grundsätzlich was ganz anderes.... einfach mal die Dosendrucke lesen. Mir ist nicht klar warum man sich so streubt mit etwas Gabelöl bei der Reinigung zu arbeiten........ ist mir aber auch egal.

Von mir aus pisst an eure Standrohre.......:D:D:D:D

Gruss
k.:D

Zurück