Brustschmerzen beim Radfahren

Registriert
14. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Servus IBC'ler,


seit drei Monaten haben ich gelegentlich Brustschmerzen. Ich vermute das es die Brustmuskulatur ist. Der Schmerz ist nicht immer sehr ähnlich vom Aufbau ( zieht manchmal bis zu den Schulterblättern und Rücken) und tritt meistens von abends bis morgends auf. Fahrrad fahre ich seit Mai '12 mindestens fünf mal wie Woche. Die Influenza-Welle hatte mich stark erwischt und so viel das Radfahren erstmal flach für ein paar Tage. Der Brustschmerz war immernoch vorhanden in diesem Zeitraum. Wieder mit dem Radfahren begonnen nach 10-tägiger Abstinenz blieb der Schmerz, mal stärker mal weniger stark. Durch das kalte Wetter war es mir aufgrund von Eis, Frost und den ganzen Begleiterscheinungen vergönnt zu fahren ( bzw. nach unsicherem Fahrverhalten auf Eis ohne Spikes ). Die kurze Pause (5 Tage) ohne Rad war beschwerdefrei und sobald ich wieder damit anfing, kam auch der Schmerz wieder. Nicht mehr ganz so heftig wie vorher, aber stark genug um im Alltag meine Bewegung einzuschränken. Durch die letzte Erfahrung mit dem Rad konnte ich den Bezug dazu herstellen, was meine Brustschmerzen angeht.

Habe mich versucht im Internet schlau zu machen, da mein Hausarzt eine relativ undifferenzierte Diagnose aufgestellt hat, mit der sich wenig anfangen lässt.

Hat wer von euch Erfahrung damit ? Falsche Haltung, Atmung, Technik.
Ich fahre ein 26" MTB und sonst hatte ich nie Schmerzen auf dem Bike. Nur am Anfang, da sich meine Oberschenkelmuskulatur, der Leistungsanforderung angepasst hat.
 
Zuallererst würde ich einmal zum Internisten gehen - sicherheitshalber abklären, ob dein HKL-System auch in Ordnung ist. Will nicht schwarzmalen, aber sicher ist sicher und der Hausarzt kann sich auch mal irren. Wenn da nichts ist, hast du wenigst keinen Stress bei der weiteren Ursachenfindung.#

Ansonsten: Wie lange hast du das Bike schon? An der Sizposition vor Beginn der Probleme etwas verändert? Wenn sich da nichts getan hat, wüsste ich nicht, warum das Bike schuld sein könnte, wenn davor auch nichts war.....
 
Wirbelblockade, verhärtete Rückenmuskulatur, verschleppter Infekt... Kann alles sein, geh nochmal zum Arzt, ggf. zu einem anderen und lass das abklären.
 
Servus IBC'ler,


seit drei Monaten haben ich gelegentlich Brustschmerzen. Ich vermute das es die Brustmuskulatur ist. Der Schmerz ist nicht immer sehr ähnlich vom Aufbau ( zieht manchmal bis zu den Schulterblättern und Rücken) und tritt meistens von abends bis morgends auf. Fahrrad fahre ich seit Mai '12 mindestens fünf mal wie Woche. Die Influenza-Welle hatte mich stark erwischt und so viel das Radfahren erstmal flach für ein paar Tage. Der Brustschmerz war immernoch vorhanden in diesem Zeitraum. Wieder mit dem Radfahren begonnen nach 10-tägiger Abstinenz blieb der Schmerz, mal stärker mal weniger stark. Durch das kalte Wetter war es mir aufgrund von Eis, Frost und den ganzen Begleiterscheinungen vergönnt zu fahren ( bzw. nach unsicherem Fahrverhalten auf Eis ohne Spikes ). Die kurze Pause (5 Tage) ohne Rad war beschwerdefrei und sobald ich wieder damit anfing, kam auch der Schmerz wieder. Nicht mehr ganz so heftig wie vorher, aber stark genug um im Alltag meine Bewegung einzuschränken. Durch die letzte Erfahrung mit dem Rad konnte ich den Bezug dazu herstellen, was meine Brustschmerzen angeht.

Habe mich versucht im Internet schlau zu machen, da mein Hausarzt eine relativ undifferenzierte Diagnose aufgestellt hat, mit der sich wenig anfangen lässt.

Hat wer von euch Erfahrung damit ? Falsche Haltung, Atmung, Technik.
Ich fahre ein 26" MTB und sonst hatte ich nie Schmerzen auf dem Bike. Nur am Anfang, da sich meine Oberschenkelmuskulatur, der Leistungsanforderung angepasst hat.


das erinnert mich an meine Oma, da wars fast genau so. nach einigen wochen kommt sie dann in der röhre, meint der Arzt "KREBS"! aber da wars dann schon zu spät für heilung, 2 wochen später war sie tot.
 
das erinnert mich an meine Oma, da wars fast genau so. nach einigen wochen kommt sie dann in der röhre, meint der Arzt "KREBS"! aber da wars dann schon zu spät für heilung, 2 wochen später war sie tot.[/Q

:confused::dope::rolleyes:

sehr sinnfreier Beitrag.

Geh zum Arzt und lass dich durch checken. Ich tippe auf ne Wirbelblockade oder ähnliches. hatte ich auch schon mal. Der Arzt wird sich aber sicher auch Herz, Lunge usw. anschauen.
wird schon wieder.

gruß Rene´
 
Hallo

wie mein Vorredner bereits erwähnte, würde ich auch auf jeden Fall zuerst ( umgehend ) einen Kardiologen aufsuchen, um u.a. eine Angina pectoris auszuschliessen.

Danach zu einem Osteopathen !

Und dann erst an die Sitzhaltung.

Alles Gute !!

Gruß MUM

 
Wenn ein kardiologischer Befund ausgeschlossen ist, dann auch mal die Rippengelenke osteophatisch bzw. chirotherapeutisch checken lassen.
 
Guten Tag zusammen.
Bin gerade beim Stöbern auf das Thema gestoßen. Ich habe den Mist auch schon mal gehabt, bzw. so was ähnliches. Bei mir wars ein Ziehen vorne vom unteren rechten Rippenbogen ausgehend durch den Brustkorb bis in die Schulter. Das trat immer bei Belastung auf und bin sofort zum Dok weil ich schon riesigen Schiss hatte.
Der Hausarzt hatte keine Idee und hat mich zum Sportmediziner geschickt. Der hat eine Muskelverhärtung im Rücken (!) festgestellt. Ich war dann ein paar mal bei der freundlichen Physio bei uns vor Ort und da bin ich das dann losgeworden, und die hat mir dann auch Übungen gezeigt damit ich das zukünftig vermeiden kann.
Ich mache die Übungen jetzt immer mal wieder vor und/oder nach einer Tour und seit dem habe ich da keinen Ärger mehr mit.
Ich würde dir aber raten auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen, kann schließlich auch was anderes sein.
 
hallo,

das kann auch vom Magen kommen. Vielleicht bekommen dir die drinks, Riegel usw. nicht, so dass die Magensäure hochsteigt. Bei mir ist das so.

Probiers mal mit normalen Müsli-Riegeln, die von Seitenbacher sind gut.

aber: Kardologisch auf jeden Fall checken lassen (Belastungs-EKG)

viel Erfolg
 
Mein ehemaliger Hausarzt sagte immer wenn der Schmerz atmungsabhängig ist, also nur bei der Atmung auftritt ist eine Herzerkrankung unwahrscheinlich. Herzschmerzen bleiben auch bei Atempausen bestehen. Meist steckt ja irgendein Haltungsfehler, oder eine muskuläre Iriitation hinter solchen Schmerzen.

just my 5 cents

Cube Bikes
 
Mein ehemaliger Hausarzt sagte immer wenn der Schmerz atmungsabhängig ist, also nur bei der Atmung auftritt ist eine Herzerkrankung unwahrscheinlich. Herzschmerzen bleiben auch bei Atempausen bestehen. Meist steckt ja irgendein Haltungsfehler, oder eine muskuläre Iriitation hinter solchen Schmerzen.

Cube Bikes

Klingt nach einem logischen Einwand...

An den Fred-Ersteller: Wärs möglich nach einer erfolgreichen Diagnose diese hier zu posten? Wir haben hiet jetzt schon etwa 20 Theorien und mich würde die Wahrheit durchaus interessieren....:)
 
Ich hab beim Fahrradfahren (insbesondere bei Steigungen, wenn ich richtig am Limit bin) auch öfter mal Schmerzen im Brust-/Lungenbereich. Im Alltag hab ich jedoch gar keine Probleme. Kardiologisch wurde ich umfassend untersucht (inkl. Stress-MRT vom Herzen) - sieht alles gut aus. Konnte bisher leider noch keine Ursachen finden. Den Gedanken, dass die Lunge dahinter stecken könnte hatte ich auch schon. Die Ärzte sagen aber, ich hätte nix.
 
Dann bist du halt ein Hypochonder oder einfach nur untrainiert.
:D Das wäre mir auf jeden Fall lieber als was ernstes. Aber keine Ahnung ob Brustschmerzen auch schlichtweg auf einen schlechten Trainingszustand zurückzuführen sein können!? Vielleicht geh ich zu sehr ans Limit. Aber normalerweise sollte sich das doch dann durch Kraftverlust in den Beinen, Seitenstiche oder einfach "außer Atem sein" und nicht durch Schmerzen im Brustbereich bemerkbar machen?
 
:D Das wäre mir auf jeden Fall lieber als was ernstes. Aber keine Ahnung ob Brustschmerzen auch schlichtweg auf einen schlechten Trainingszustand zurückzuführen sein können!? Vielleicht geh ich zu sehr ans Limit. Aber normalerweise sollte sich das doch dann durch Kraftverlust in den Beinen, Seitenstiche oder einfach "außer Atem sein" und nicht durch Schmerzen im Brustbereich bemerkbar machen?
Ich würde in deine Betrachtung auch die Rücken / Rumpf und Brustmuskulatur mit einbeziehen.
Für jemanden der bis jetzt da noch keine Probleme gehabt hat erstmal schwer vorstellbar.
Aber gerade bei Bikern ist diese Muskulator oftmals schwach ausgebildet und bedarf regelmäßigen Training.

Vielleicht kennst du bei dir im Umfeld einen guten Physiotherapeuten, geh mal zu Ihm hin schildere
deine Beschwerden und was du so die Woche machst, Büro oder Bau, 100km auf dem Bike oder nur 10km.
Es schadet auf keinen Fall und vielleicht findet er da was in der Richtung ( Verspannung, Fehlstellung, Blockade usw. ) woran ihr arbeiten könnt.
 
:D Das wäre mir auf jeden Fall lieber als was ernstes. Aber keine Ahnung ob Brustschmerzen auch schlichtweg auf einen schlechten Trainingszustand zurückzuführen sein können!? Vielleicht geh ich zu sehr ans Limit. Aber normalerweise sollte sich das doch dann durch Kraftverlust in den Beinen, Seitenstiche oder einfach "außer Atem sein" und nicht durch Schmerzen im Brustbereich bemerkbar machen?
Deine Atemmuskulatur kann genauso Probleme machen wie jeder andere Muskel. Solange du genügend Sauerstoff bekommst wirst du auch keinen Kraftverlust deswegen spüren.
 
Warst du beim Lungenfacharzt und hast dort eine Lungenfunktionsprüfung unter Belastung gemacht?
https://www.tour-magazin.de/fitness/expertenrat/atembeschwerden-beim-rennradfahren/a27011.html

Interessante Artikel. Ich hab eine sportmedizinische Komplettuntersuchung gemacht. Beim dortigen Belastungs-EKG traten die Schmerzen aber nicht auf. Es tritt echt nur bei extremer Anstrengung (i.d.R. Berg rauf fahren) auf. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Bronchien dicht machen. Muss auch nicht husten. Ich tippe auf was muskuläres. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben Unten