gruenbaer
POS-Papa
... ich weiß, sowas "macht man nicht".
aber ich hab nun mal 'nen hang zu sowas
und an einem gewissen batbike is das ja auch zu sehen
wie klemmt man die achse?
am achsanschlag oder am anschlag der äußeren distanzhülsen?
bzw. welches von beidem sollte den kontakt mit dem ausfaller herstellen?
das eine, das andere, beides?
mal so reine theorie:
- wenn man die achsschrauben verwendet, wird die achse gar nicht vorgespannt. allenfalls gedehnt, nämlich wenn man die madenschraube der distanzhülse NICHT fest anzieht und die distanzhülsen (nicht die achse) anschlagen.
- nimmt man nen schnellspanner
wird die achse vorgespannt, wenn sie (NICHT aber die distanzhülsen) anschlägt.
anderenfalls erfährt sie gar keine "anfangsbelastung" sondern die distanzhülsen, inneren lagerschalen und die innere distanzhülse werden gegeneinander gespannt.
("vorspannen" steht hier entsprechend der allgemeinen terminologie für "zusammenpressen")
da die achse aus alu ist, ist das vielleicht einen verschwendeten gedanken wert ...
kann dem obigen wirrwar jemand folgen, mir gar helfen?
danke schonmal!
dirk
aber ich hab nun mal 'nen hang zu sowas

und an einem gewissen batbike is das ja auch zu sehen

wie klemmt man die achse?
am achsanschlag oder am anschlag der äußeren distanzhülsen?
bzw. welches von beidem sollte den kontakt mit dem ausfaller herstellen?
das eine, das andere, beides?
mal so reine theorie:
- wenn man die achsschrauben verwendet, wird die achse gar nicht vorgespannt. allenfalls gedehnt, nämlich wenn man die madenschraube der distanzhülse NICHT fest anzieht und die distanzhülsen (nicht die achse) anschlagen.
- nimmt man nen schnellspanner
wird die achse vorgespannt, wenn sie (NICHT aber die distanzhülsen) anschlägt.
anderenfalls erfährt sie gar keine "anfangsbelastung" sondern die distanzhülsen, inneren lagerschalen und die innere distanzhülse werden gegeneinander gespannt.
("vorspannen" steht hier entsprechend der allgemeinen terminologie für "zusammenpressen")
da die achse aus alu ist, ist das vielleicht einen verschwendeten gedanken wert ...
kann dem obigen wirrwar jemand folgen, mir gar helfen?
danke schonmal!
dirk