Butter bei die Fische - NORDEST by Nature II

Vollständige Seite anschauen…
Hi, ich habe zwar ein Surly Karate Monkey dieses Jahr aufgebaut, mir scheint aber die Platzierung der Anschraubpunkte an deinem Rahmen recht ähnlich zum KM zu sein. Ich habe allerdings die SKS P65 verbaut beim Schwalbe Almotion 29x2.15 und einen Tubus Gepäckträger montiert. Das kannst du in meinem Thread nachschauen, siehe link in der Signatur. Grüssle und viel Erfolg!
 
Ich hab mir das Set auch vor einiger Zeit bestellt - liegt jetzt im Keller, weil es meines Erachtens schon an der Länge der Schutzbleche scheitert damit was sinnvolles zu bewirken

Hab sogar mal bei SKS nachgehakt, die konnten das gar nicht verstehen....
 
Hallo,
seit ca 3 Monaten hab ich auch eine sardinha. SEHR GEIL! Auf den Bildern findet ihr Anregungen zur Befestigung. Hab sie heute nachmittag mal fix geknipst.

Als Schutzbleche hab ich auch die 75er. Sind leider für ebikes und daher zu kurz am Tretlager. Hab da dann spontan ein altes Steckschutzblech abgesägt und mit Kabelbindern befestigt. Alles hält und hat genügend Platz.
Die Gepäckträger sind 2 mal von Surly. Den für vorne hatte ich noch und daher musste hinten auch einer drauf.
Dabei hat das Anbringen der Träger und Schutzbleche länger als der ganze Radaufbau gedauert.
Die Reifen sind Maxxis 2,5er auf nem E1700 LRS.
Viele Grüße, Christian
 
Was für ein Gepäckträger hinten hast du montiert. Ist das der von Surly?
 
Ja ist der rear rack von surly. Von Pletscher gibt es 80er Schutzbleche. Ich war aber nicht bereit den fast 4 fachen Preis zu bezahlen. Einmal gut montiert halten die SKS 75er sehr gut.
 
Mal ne doofe Frage: Ist das KM und das Sardinha nahezu identisch und jeweils der Unterschied nur in der Farbe und im branding?
 
Fast. Das sardinha ist etwas moderner von der geo und hat nen 31.6er sitzrohr. Dafür hat das km nen Loch für die sattelstütze.
 
Das sind zwei von der Geo her komplett unterschiedliche Räder. Etwas moderner ist untertrieben.
 
Als Schutzbleche hab ich auch die 75er. Sind leider für ebikes und daher zu kurz am Tretlager. Hab da dann spontan ein altes Steckschutzblech abgesägt und mit Kabelbindern befestigt. Alles hält und hat genügend Platz.
Tolles praktisches Beispiel zum Abschleuderwinkel von Wasser/Dreck vom Reifen.
Wenn sogar noch die Trinkflaschen dreckig werden – nicht schön – oder richtig Kacke.



Ich hab mir den »Latz« aus LKW-Plane nachgebaut. Hier das Original:
https://www.fahrer-berlin.de/urban-cycling/fahrer-latz/latz-xl/a-199/#description
Da kann man auch mal eine höhere Stufe abrollen, ohne dass es einem gleich das Schutzblech abreißt. Ist ja voll flexibel …
 
Danke für den Tipp mit dem Latz, werde mir den bei Gelegenheit mal basteln.

Die Länge der sardinha in ML entspricht in etwas dem des KM in L. Lediglich der Lenkwinkel ist 2 Grad flacher. Ob man das bei nem Bike ohne Federgabel so sehr merkt oder braucht weiß ich nicht, aber das war bei mir auch ein Grund für die sardinha.
Das KM ist auch ein tolles Bike und hat mE das gleiche Einsatzgebiet.
 
Wie zufrieden seit ihr mit den Adaptern für das Ausfallende, welche mit den kleinen Schrauben am Rahmen fixiert werden? Muss man da immer mal wieder nachziehen, weil die sich lösen?
 
Meine musste ich mit etwas Fett und Gummihammer vorsichtig reinklopfen. Der Lack wurde dabei nicht beschädigt. Die kleinen Schrauben am Ausfallende musste ich bei ner Fahrleistung von ca. 1500km noch nicht nachziehen.
 
Hi, habe meine Sardine dieses Jahr leider nur ca. 600 km bewegt, alle auf Trails oder Waldautobahnen und 5 Tage Bikepark waren auch mit dabei. Die Dropouts habe ich am Anfang mit Loctite Lagersicherung eingeschraubt und musste bisher noch nichts nachziehen.

So long
 
Die 2 Grad merkst Du schon. Das ist viel! Und das OR ist meines Wissens länger.
 
Vorteil des KM ist mMn ganz klar das horizontale Ausfallende und die Möglichkeit einer 140er Gabel. Die modernere Geo ist klar das Plus der Sardinha.
 
Vorteil des KM ist mMn ganz klar das horizontale Ausfallende
Wenn man es braucht für SSP oder so, dann ja. Allerdings finde ich da die Lösung beim Brother Big Bro besser umgesetzt.

Wenn ich eine 140er Gabel verbauen möchte würde ich aufs Britango TR wechseln
Habe gerade mal geschaut, stack und reach sind zum KM fast identisch. Die Winkel habe ich nicht verglichen.
 
Sieht mir nach dem selben System aus wie bei meinen edge al. Die lassen sich recht einfach verlängern. Ich hab dazu so einen Werbegeschenk-Mudhugger zugeschnitten.
 

Anhänge

  • IMG_20191110_150754.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20191110_151001.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20191110_151010.jpg
    384 KB · Aufrufe: 236
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen