Bye bye Leichtbau

Jeder hier hat sicher schon die Erfahrung gemacht das Teile nicht halten oder zu Wartungs-/Kostenintensiv sind. Und viele (nicht alle) sagen dann auch das sie das Teil dann deswegen nicht mehr fahren oder nach weiterem Defekt austauschen.
Ich habe mich auch wieder von der 9 vor dem Komma verabschiedet und fahre bleischwere 2.25er UST Schluffen.
Trotzdem hat ja wohl jeder auch gute Erfahrungen mit diversen leichten Teilen gemacht, also warum da auf schwereres umsteigen?
Der Rahmen ist da natürlich schon zu zentral um einfach mal zu sagen ich tausch ihn mal aus.
 
Die total Leichtbauphase macht jeder mal durch und kommt wieder zurück. Nach längerer Zeit oder neuem Aufbau kribbelt es einen wieder unf es geht wieder nach unten. Hin und her.
Mein Fully wiegt sachliche 10050gr. Locker wären sub10 drin gewesen.
Hätte mich eine Stange Geld und Performance gekostet.
Für dieses Geld fahre ich locker 2 oder 3 Wochen auf die Kanaren, hab Spass am Radln und paniere danach einiges mehr.
 
@eddy: Hassen meine ich auch mehr den Moment, wo irgendwas wieder nicht funktioniert und man am Liebsten gleich alles in eine Ecke werfen würde. Wenn einem sowas halt zu häufig und in kurzer Folge aufeinander passiert, kommt's eben dazu daß man wie du jetzt alles abgibst, um sich den Stress zu ersparen und den Spaß am Radfahren an sich nicht zu verlieren.
 
Hauptsache man hat spaß am und auf dem Rad. Und wieviel es jetzt wiegt ist dabei zweitrangig. Kann mir keiner erzählen dass um 11 Kilo nicht Spaß machen können.
-> Fahrn! Fahrn! Fahrn!
 
Die total Leichtbauphase macht jeder mal durch und kommt wieder zurück. Nach längerer Zeit oder neuem Aufbau kribbelt es einen wieder unf es geht wieder nach unten. Hin und her.
Mein Fully wiegt sachliche 10050gr. Locker wären sub10 drin gewesen.
Hätte mich eine Stange Geld und Performance gekostet.
Für dieses Geld fahre ich locker 2 oder 3 Wochen auf die Kanaren, hab Spass am Radln und paniere danach einiges mehr.

50gr. hätten dich ne stange geld und performance gekostet, so viel geld dass du davon 2 oder 3 wochen auf die kanaren fliegen könntest?

also wenn heinz nochma 50gr. sparen will glaub ich das aufs wort, aber bei nem 10kilo rad is das n bischen arg theatralisch, wie im übrigen der ganze thread.

is ja fast schlimmer wie in der musikbranche wo sich jede one-hit-wonderband vor laufenden kameras trennen muss:spinner:
 
Normalerweise lese ich hier ja nur mit und habe so gut wie noch nie gepostet, aber bei der Aktion kann ich einfach meine Klappe nicht halten.

Das du mit dem extremen Leichtbau aufhörst ist vielleicht keine dumme Entscheidung und du wirst wissen warum. Ich selber verfolge zwar mit viel Interesse die ganzen Leichtbaudiskussionen bin aber keineswegs ein wirklicher Leichtbauer (Hardtail sub11 mit Discs).

Das du die letzten Jahre all dein Geld in den Leichtbau gesteckt hast und somit keine Kohle hast, bist du selber Schuld. Und nun hier die große Mitleidsnummer mit Spendenkonto und Pseudohilfe für einen Kindergarten einzurichten ist unterste Schublade.
Wenn du ernsthaft vorhättest mit der Aktion den Kindergarten zu unterstützen, dann würdest du das Geld von Anfang an aufteilen oder zumindest deine Grenze bekanntgeben. Deine Grenze wird vermutlich bei ca 10kg liegen. Immerhin 2500€ in die eigene Tasche gewirtschaftet. Ich will dir keinesfalls unterstellen Kohle abzocken zu wollen oder hier irgendwen zu betrügen indem du keine Gewichtsgrenze für dein neues Rad angibst. Aber ganz astrein ist die Geschichte nicht.
Du hast so viele Euros in Teilen zu verkaufen, dass du garantiert ein Renntaugliches Rad dafür bekommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass schonmal ein Rennen verloren wurde, weil am Rad eine LX und keine Powerarms Kurbel verbaut war. Auch ein Fully wird für das Geld zu bekommen sein. Dann steht halt Radon, Cube oder sonstwas auf dem Rahmen.

Ich will aber keinesfalls jemanden bekehren oder dir richtig ans Bein pinkeln. Kann ja sein, dass es viele ganz normal finden zu schnorren, wenn man selber nicht das passende Kapitalvolumen hat oder einsetzen will (du sagst selber, dass du lieber sparen möchtest). Ich selber werde nicht Spenden. Wenn ich was gutes tun will, dann Spende ich mein Geld direkt oder stelle meine Arbeitskraft kostenlos zu verfügung (was deutlich häufiger vorkommst, bin auch Student und dauerpleite).


MfG
Thomas aka MC_Luebke
 
das mit dem spendenkonto war eher so ne schnapsidee, online gestellt weil irgendwie bekloppt. pedä hat das schon richtig erkannt. dass da überhaupt jemand spendet, war eigentlich nit wirklich mit eingerechnet :lol:
du hast aber vollkommen recht, eigentlich schwachsinnig erst für den guten zweck zu spenden, wenn mein geldbeutel gut gefüllt ist. also werd ich die spendenaktion leicht abändern: für jeden euro wird mein rad ein gramm schwerer (bis zur schmerzgrenze ;) ), aber das geld fließt komplett an den kindergarten st. marien dudweiler. wer mich unterstützen will, soll meine alten teile kaufen.

ich hab übrigens in diesem thread nicht auf diese aktion auf meiner homepage hingewiesen. pedä hat es erwähnt. nicht das es heißt ich würd hier aggressiv schnorren ;)

und eigentlich wollt ich mit dem thread, wie im ersten beitrag geschrieben, nur vermeiden, zehnmal am tag in einer pm oder email dasselbe zu schreiben oder dass ich einem was schreibe und der gibts dann weiter, und nach zehn stationen wissen die einen, dass ich ein 5kg-fully mit 150mm und scheibenbremsen plane und die anderen, dass ich depressiv bin und wegen dem leichtbau in der nervenklinik gelandet bin :rolleyes: ich hätte es lassen sollen. also, die spendenaktion ist jetzt zu hundert prozent für n guten zweck, mitleid für irgendwas will ich auch nicht, denn das ich ständig pleite bin war nur das gegenargument gegen die vorschläge, mein jetziges bike hier oder dort aufzurüsten, was eben stückwerk wäre und viel geld verschlingen würde, also beruhigt euch alle wieder :rolleyes:
aber das grade hier im leichtbau-forum sowieso erstmal angegriffen wird, statt einen text zu lesen, hab ich ja kürzlich erst durch unseren schlauchlosen schweizer erfahren dürfen :rolleyes:
einige leute hier haben echt immer gleich einen tonfall drauf, da macht weder das mitlesen noch das selbst schreiben noch spaß :rolleyes:
in fast jedem thread nur noch geknüppel zwischen zwei personen oder zwei gruppen mit unterschiedlichen, aber einzig wahren meinungen :rolleyes:

edit:
1. ja, ich finde den rolleyes-smiley toll!
2. ich krieg grad schon wieder keine verbindung zum server, sonst hätte ich den text auf meiner homepage schon entsprechend angepasst.
 
ich hab noch nicht gespendet... werd ich aber noch machen :daumen:

wobei es ja jetzt langweilig ist... dacht du willst nur schnorren ;) :lol: :D (hoffe mit den smilies kommt das richtig an)

=> schreib nicht so viel! kümer dich lieber um meine pm


und als kleine motivation: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
das mit dem spendenkonto war eher so ne schnapsidee, online gestellt weil irgendwie bekloppt. pedä hat das schon richtig erkannt. dass da überhaupt jemand spendet, war eigentlich nit wirklich mit eingerechnet :lol:
du hast aber vollkommen recht, eigentlich schwachsinnig erst für den guten zweck zu spenden, wenn mein geldbeutel gut gefüllt ist. also werd ich die spendenaktion leicht abändern: für jeden euro wird mein rad ein gramm schwerer (bis zur schmerzgrenze ;) ), aber das geld fließt komplett an den kindergarten st. marien dudweiler. wer mich unterstützen will, soll meine alten teile kaufen.

ich hab übrigens in diesem thread nicht auf diese aktion auf meiner homepage hingewiesen. pedä hat es erwähnt. nicht das es heißt ich würd hier aggressiv schnorren ;)

und eigentlich wollt ich mit dem thread, wie im ersten beitrag geschrieben, nur vermeiden, zehnmal am tag in einer pm oder email dasselbe zu schreiben oder dass ich einem was schreibe und der gibts dann weiter, und nach zehn stationen wissen die einen, dass ich ein 5kg-fully mit 150mm und scheibenbremsen plane und die anderen, dass ich depressiv bin und wegen dem leichtbau in der nervenklinik gelandet bin :rolleyes: ich hätte es lassen sollen. also, die spendenaktion ist jetzt zu hundert prozent für n guten zweck, mitleid für irgendwas will ich auch nicht, denn das ich ständig pleite bin war nur das gegenargument gegen die vorschläge, mein jetziges bike hier oder dort aufzurüsten, was eben stückwerk wäre und viel geld verschlingen würde, also beruhigt euch alle wieder :rolleyes:
aber das grade hier im leichtbau-forum sowieso erstmal angegriffen wird, statt einen text zu lesen, hab ich ja kürzlich erst durch unseren schlauchlosen schweizer erfahren dürfen :rolleyes:
einige leute hier haben echt immer gleich einen tonfall drauf, da macht weder das mitlesen noch das selbst schreiben noch spaß :rolleyes:
in fast jedem thread nur noch geknüppel zwischen zwei personen oder zwei gruppen mit unterschiedlichen, aber einzig wahren meinungen :rolleyes:

edit:
1. ja, ich finde den rolleyes-smiley toll!
2. ich krieg grad schon wieder keine verbindung zum server, sonst hätte ich den text auf meiner homepage schon entsprechend angepasst.

:daumen:
hab wohl was überreagiert. dass das ganze nicht so ernst gemeint war, war für mich nicht ersichtlich. falls der ton nicht gepasst hat sorry.
um direkt mit dem beschweren anfangen zu können, kannste dir ja nen paar Flaschen Pannenspray in die Schläuche pumpen. Dann hast du die einmalige Chancen die Nachteile von Leicht und Schwerbau zu vereinigen.

Luebke

luebke
 
so, mit ausweich auf einen anderen server ist die homepage jetzt angepasst. und für den ursprünglichen server muss ich wieder ihn hier -> :rolleyes: benutzen. naja, jetzt hab ich ja eine ausweichmöglichkeit.
 
@ crazyeddie:

Darf ich fragen wie alt du bist und was du beruflich machst?

Ich hab vor Jahren auch kurzzeitig das biken aufgegeben weil ich mein neues teures (originales) Yeti ARC geschrottet habe. Ich war super sauer und hab alles bis auf den kaputten Rahmen (Ausfallende gerissen) verkauft. Wünderschöne Pace Gabel, Cook bros. Kurbeln, Chris King Naben und Steuersatz....
Dann nach einem Jahr ca hat mich das Fieber wieder gepackt. Ich hab den Rahmen wieder repariert und mir erst günstige Teile ans Bike geschraubt um erstmal wieder fahren zu können. Auf einmal war das Gefühl wieder da und seit dem fahre ich mehr denn je. Natürlich nicht mehr mein Yeti sondern einen schönen einzigartigen Stahlrahmen.

Was ich damit sagen will ist das ich fest glaube das du diesen Schritt irgendwann sehr bereuen wirst. Du hast so viel Geld und vor allem Herzblut in deine Räder gesteckt das ich es mir nicht vorstellen kann das du das wirklich alles aufgeben willst. Behalte doch eines deiner Projekte - nur zum Spass an der Sache und bau dir ein zweites alltags- und geländetauglicheres Bike.
Wenn du dich nicht gerade am Existenzminimum bewegst ist doch noch alles gut.
Gruß,

Caneloni
 
Ich denke, dass jeder, der vom Leichtbauvirus befallen war oder ist und sein Rad auch tatsächlich im Gelände fährt, irgendwann Deinen Schritt gegangen ist. Dies glit zumindest für die, die jenseits der 75kg wiegen. Schwierig ist es nur, den Schritt auch in Zukunft weiter beizubehalten und das schwerere, aber sehr gut funktionierende Rad unverändert zu lassen und nicht wieder mit Leichtbauteilen hochzurüsten. Bei mir hat es immerhin ca. 4 Jahre gedauert, dass ich THM Kurbeln, Schmolke Sattelstützen, Extralite V-Brakes etc. wiederstehen kann und weiterhin mit XTR und SRAM X.0 durch die Gegend fahre. Meine Erfahrung mit diversen Leichtbauteilen war einfach zu schlecht. Auch wenn es manchmal kribbelt...
 
@ crazyeddie:


Was ich damit sagen will ist das ich fest glaube das du diesen Schritt irgendwann sehr bereuen wirst....


naja...

also ich z.b. hab das gnaze ja auch bis letzten winter noch etwas übertriebener betrieben... nur, dass es sich bei mir noch gelohnt hat, das bike schwerer zu machen, da ich genau sagen konnte das, das und das teil taugt nix...

danach hab ich das nun 7,9kg bike durch die alpen gejagt und war total glücklich. (finanzierung durch verkauf des "unnötig" gewordenen zweitrades...)

okay... mittlerweil hab ich wieder ein zweitrad, aber beide sind halt keine extremleichtbaubikes, sondern leicht und alltagstauglich.


wenn eddie sich ein "schweres" bike holen wird kauft er nach und nach eh ein paar sahnestückchen dazu... dann hat er bestimmt ne geniale rennwaffe und wird nicht irgendein standartbock holen ;)

er steigt ja nicht komplett aus
 
Aber Tretschwein`s Bike wiegt 51 Gramm über der Sub-10 Zone.

Sub 10 ist eine willkürliche Grenze, wenn wier hier in lbs wiegen würden wäre die Grenze ein paar Gramm höher(oder niedriger, mir egal). Habe natürlich auch mal etwas Gas gegeben um unter 10Kg zu sein, ist mir also nicht fremd.
Es geht einfach darum für sich zu erkennen wann man die (selbstgesetzte)Grenze überschreitet, bei der die Relation von Nutzen/Kosten/Praxistauglichkeit/Alltagstauglichkeit..... subjektiv einfach nicht mehr stimmt. Ab dann investiert man halt in was anderes, wieviel Geld auch immer.
Wenn die Grenze bei irgendwem bei 10, 01Kg liegt und er der Meinung ist das 1,1g jetzt zu teuer sind/er zuviel Kompromisse damit eingeht und er die 2 Euro die nötig wären lieber in Gesässcreme investiert weil er denkt das ihn das schneller macht..... Ja und?

Es ist einfach der Punkt an dem Leichtbau nicht mehr Priorität hat, sondern das Rad wieder Sportgerät ist, das man bis eben zu diesem Punkt für sich optimiert hat.
 
Tja, was soll ich sagen

1. willkommen im Club .....
2. irgendwann wird jeder schlauer ......
3. wie lange predige ich schon .......
4. wer ernsthaft & ambitioniert fährt ......

Such Dir was aus ;)

:bier:
 
ich denke ja auch, dass es besser ist etwas schwerer zu bauen, aber es hört sich doch sehr drastisch an. checky bastelt ja auch noch. oder andere auch obwohl ihr bvike nicht gerade 7kg wiegt.

muss jeder selber wissen
 
Wenn die Grenze bei irgendwem bei 10, 01Kg liegt und er der Meinung ist das 1,1g jetzt zu teuer sind/er zuviel Kompromisse damit eingeht und er die 2 Euro die nötig wären lieber in Gesässcreme investiert weil er denkt das ihn das schneller macht..... Ja und?

Es ist einfach der Punkt an dem Leichtbau nicht mehr Priorität hat, sondern das Rad wieder Sportgerät ist, das man bis eben zu diesem Punkt für sich optimiert hat.

aber tretschwein behauptet dass ihn 51 gr. so viel kosten wie 2-3 wochen urlaub auf den kanaren.
also entweder er hat falsche preisvorstellungen bei nem rad ind er 10kilo liga, oder n verdammt günstigen reiseveranstalter
sollte letzeres der fall sein, bitte ich um die kontaktadresse:D
 
Zurück
Oben Unten