CAADX 2018 Umbau auf 11fach Road möglich?

Registriert
11. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
CAADX 2018 Umbau auf 11fach Road möglich?

Warum nicht, also gemacht.
Nur habe ich diverse Problemchen.
Montiert ist ein SRAM GXP Innenlager 68mm Kettenlinie 43,5
Hinterbau hat 135mm.
Ich habe zuerst einen 10fach Freilauf gefahren und darauf eine 11-34 11fach Mtb Kassette HG800.
Leider läuft sie in 1-2 Gängen rau. Problematik ist hier im Forum bekannt und es wird zur 12fach Kette geraten.
Nun habe ich auf ROAD 11 Fach umgebaut und bemerke das ich fast Null Abstand zwischen Abschlussring der Kassette und dem Hinterbau habe.
Fühlerblattlehre 0,45mm passt gerade noch rein.
Aber es dreht alles frei. Nur was passiert wenn da Sand zwischen kommt?

Erste Möglichkeit wäre einen Shimano Abschlussring / Verschlussring zu verwenden-.
Der Baut gemessen mit letztem Ritzel 6,8mm statt SRAM Abschlussring 7,8mm

Kann es sein das der Rahmen nicht für 11fach Road vorgesehen ist?
Wird generell bei Gravelbikes kein 11fach Road gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achse nachgemessen mit Messschieber Dorn Laufrad auf Glasplatte und exakt 135mm.
Auf dem DT - Swiss freilauf steht 11s.
Montiert ist eine PG1170 11-32 SRAM.
Ist das normal bei 11fach mit Disc - das da zwischen Abschlussring der Kassette und Achsstummel nur 2-3/10 Unterschied sind?
Die eigentliche Achse bildet ja die True bolt Steckachse.
Aber der Abstand zwischen Rahmen und Abschlussring der Kassette ist halt echt verdammt eng.
 
Vergleiche doch mit anderen Rädern bei einem Händler und Du wirst sehen daß 2/3 Zentel viel zu knapp sind und nicht normal. Da würde die Kette, wenn sie schlägt, den Rahmen berühren.
 
Das Auge der jeweiligen hinteren Ausfallenden ist nur so massiv gefertigt. An die Streben kommt die Kette nicht. Am Roadbike habe ich 1-2mm max. aber dort wo das Schaltauge sitzt auch weniger ca 0,8mm
 
Kann es sein das der Freilauf 11s Road einfach zu weit nach außen steht?
Nabe hat exakt 135mm und die PG1170 ist eine bewährte Kassette die fahre ich auch im Renner.

Was für ein :streit:
 
So Kette hatte eh massig Platz nur eben der SRAM Abschlussring der Kassette nicht.Drehte zwar frei aber nur einige Zehntel. Habe einen flacheren Shimano Abschlussring verwendet ist 1,6mm weniger nd somit genug Platz um mal den Staub da rauszufegen.
 
Zurück
Oben Unten