Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Zum Kürzen der EKAR-Kette habe ich meinen ollen Birzman Kettennieter mit der Flex etwas modifiziert, also den mittleren Steg etwas schmaler geschliffen. Dann geht die Kette locker rein und man hat auch genügend Auflager um den Pin rauszudrücken.

IMG_0404.JPG


IMG_0403.JPG


IMG_0402.JPG


/Björn
 
Kann die Levante sehr empfehlen: breit, leicht & stabil. Neulich wurden die von B24 für 850€ rausgehauen. Zwar mit XDR, aber der Umbau ist simpelst und trotzdem noch günstiger.
Von Leeze gibt es auch sehr leichte (gut 1200g) Gravel LRS, die N3W kompatibel sein müssten.
Der Campagnolo Levante LRS (N3W, XDR) ist bei Bike24 wieder für 899€ verfügbar. Ein unschlagbarer Preis für einen tollen Gravel-LRS!
Zum gleichen Preis die Shamal Carbon DB, Perfekt fürs allroad bike oder light gravel.
 
Wenn ich das vor der Bestellung gelesen hätte, dann hätte ich eher nicht dort letzten Donnerstag bestellt.

Heute morgen war das Paket schon da, also genau 6 Tage von Bestellung bis Ankunft der Lieferung.
Ich war sehr positiv überrascht, stabiler Karton, alles sehr gut eingepackt und mehr dabei, als auf der Webseite ersichtlich:
1700692411055.png

Adapter für die Bremssättel vorne und hinten, außerdem Schrauben für die hintere Bremssattelbefestigung.
Bei meiner letzten Dezember bestellten, deutlich teureren (1K) Ekar, waren weder Bremsscheiben + Lagerschalen, noch Adapter dabei, auch nur die Kette ohne C-Link, welche nur mit einem Nietstift kommt.

Beim Verlängern (mit HD-Link fürs Lastenrennrad) und Verschließen einer Record 10-fach Kette habe ich gleich drei Nietstiefte verbraten, die Führungsstifte sind da aus Alu und brachen direkt nach dem Ansetzen mit einem nicht Campa-Kettennieter ohne große Gewalt sehr einfach ab, daher will ich gar nicht wissen, wie schwer eine 13fach-Kette zu vernieten geht. Den Nietstift hatte ich dann mit einer Spitzzange gehalten und auf dem Schraubstock mit einem Hammer eingetrieben, zumindest bis er das erste Stück drin war.

Ich habe zwar mittlerweile das Topeak Super Chain Tool II, das für kleines Geld für bis zu 13fach Ketten geeignet sein soll. Ganz trauen tu ich allerdings der Sache nicht, insbesondere auch weil der Zapfen in der Mitte bei mir nicht 100% mittig in der Zylinderhülse verläuft, die zum Fixieren der Kette da ist.
 
Der Nietstift bei der Kette muss doch richtig vernietet werden im Gegensatz zu Shimano

Bei meiner C11fach Kette, Nietstift von der Innenseite her durchschieben , Stift abbrechen und dann von der Außenseite richtig vernieten

Entweder mit dem Campa Werkzeug oder von Park Tool gibt es einen den ich habe

Wenn dir das Zuviel ist Kauf dir das Kettenschloss

Am besten die Kette mit dem Kettenschloss kaufen, da sind zwei Stück dabei
 
Wenn ich das vor der Bestellung gelesen hätte, dann hätte ich eher nicht dort letzten Donnerstag bestellt.

Heute morgen war das Paket schon da, also genau 6 Tage von Bestellung bis Ankunft der Lieferung.
Ich war sehr positiv überrascht, stabiler Karton, alles sehr gut eingepackt und mehr dabei, als auf der Webseite ersichtlich:
Anhang anzeigen 1817293
Adapter für die Bremssättel vorne und hinten, außerdem Schrauben für die hintere Bremssattelbefestigung.
Bei meiner letzten Dezember bestellten, deutlich teureren (1K) Ekar, waren weder Bremsscheiben + Lagerschalen, noch Adapter dabei, auch nur die Kette ohne C-Link, welche nur mit einem Nietstift kommt.

Beim Verlängern (mit HD-Link fürs Lastenrennrad) und Verschließen einer Record 10-fach Kette habe ich gleich drei Nietstiefte verbraten, die Führungsstifte sind da aus Alu und brachen direkt nach dem Ansetzen mit einem nicht Campa-Kettennieter ohne große Gewalt sehr einfach ab, daher will ich gar nicht wissen, wie schwer eine 13fach-Kette zu vernieten geht. Den Nietstift hatte ich dann mit einer Spitzzange gehalten und auf dem Schraubstock mit einem Hammer eingetrieben, zumindest bis er das erste Stück drin war.

Ich habe zwar mittlerweile das Topeak Super Chain Tool II, das für kleines Geld für bis zu 13fach Ketten geeignet sein soll. Ganz trauen tu ich allerdings der Sache nicht, insbesondere auch weil der Zapfen in der Mitte bei mir nicht 100% mittig in der Zylinderhülse verläuft, die zum Fixieren der Kette da ist.
Ohhhh, da kommt Neid auf.😁 Für 699€?

Wieso habe ich so lange gewartet um mich zu entscheiden, sowas blödes.

Viel Spaß damit!
 
Ohhhh, da kommt Neid auf.😁 Für 699€?

Wieso habe ich so lange gewartet um mich zu entscheiden, sowas blödes.

Viel Spaß damit!
712 € waren es mit Versand.
Dass es Ekar Ketten vor ein paar Tagen mit Gutschein gab, habe ich verpasst, wenn ich es richtig verstehe kann man bei Nutzung eines Gutscheins nichts anderes mitbestellen, dann ist es mit Versandkosten nicht mehr ganz so billig.
Ich habe nun je eine Kette mit und ohne Kettenschloß bestellt (sind ja 2 Kettenschlösser bei der einen dabei), für 12,90 bzw. 19,90 und noch viele andere Sachen zum günstigen Normalpreis (Campagnolo 9fach, 10fach Ketten+Kassetten). Das ganze je einmal über Finnland und einmal über Deutschland, nur im letzteren Shop gab es die Ekar BSA-Lagerschalen für 10 EUR, in Finnland hätten die 19,90 gekostet.
Für die % auf alles Aktion war ich leider ein paar Stunden zu schnell.
Diesmal wird es allerdings länger dauern, da nicht alles vorrätig, Centaur 115,5 mm BSA-Innenlager habe ich auch das letzte erwischt, das ging bei der zweiten Bestellung nicht mehr. Mir sind in den letzten 18 Monaten ein Veloce und ein Athena Innenlager nach 5000-10000 km kaputt gegangen, erstes knacken beim zweiten Lager nach 1000 km, dachte die halten mindestens 15000 km, dabei bin ich wenig im Regen gefahren. Kann es sein, dass es bei den alten Lagern das Fett während der jahrelangen Lagerung verharz? Hoffe die Centaur und Ekarlager sind besser gedichtet/halten länger.
 
Ich habe mir heute eine Kassette 9-42 bei BC bestellt. 141,- Euro. Günstiger habe ich die sonst nicht gefunden. Bei RCZ finde ich bei "Ekar" nur Ketten und Innenlager.
 
Kurze Frage zu den Ekar Bremsscheiben. Ich hatte bisher noch nie Centerlock Scheiben, kann ich da jeden beliebigen Lockring nehmen oder muss es das Campa/Fulcrum Spezialteil sein?
 
Kurze Frage zu den Ekar Bremsscheiben. Ich hatte bisher noch nie Centerlock Scheiben, kann ich da jeden beliebigen Lockring nehmen oder muss es das Campa/Fulcrum Spezialteil sein?
Die Nabe gibt vor, was du für einen Lockring brauchst. Entweder hat sie ein innen liegendes Gewinde (eigentlich alle, ausser LRS ist von Campa), oder außen liegend (Campa).
 
Die Nabe gibt vor, was du für einen Lockring brauchst. Entweder hat sie ein innen liegendes Gewinde (eigentlich alle, ausser LRS ist von Campa), oder außen liegend (Campa).

Habe über RCZ einen Reynolds ATR Satz bestellt und heute kam er an. Ich hatte die Hoffnung das Ringe dabei sind, waren sie aber nicht. Wahrscheinlich geht da aber wirklich jeder Ring.
 
Die Verschlussringe sind nur bei den Campa und Fulcrum Laufrädern dabei, wegen Ihrer Extrawurst

Das ist dann natürlich ärgerlich für Besitzer anderer Laufräder, da muss man erstmal welche kaufen.
 
Die Nabe gibt vor, was du für einen Lockring brauchst. Entweder hat sie ein innen liegendes Gewinde (eigentlich alle, ausser LRS ist von Campa), oder außen liegend (Campa).
Mein Gott, deren Ernst?! Hab mir bei RCZ die Shamal gekauft und Hope Ringe…
Bin ja wirklich ein Campa-Fanboy aber manchmal nerven sie mich schon etwas!
 
Zurück
Oben Unten