Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Jetzt wo ich Grade mein Bike mit der Ekar aufbaue, kommen die mit 2 super Neuerungen:

1. Kassette 10-48
2. Wechselt mit Ultra-Shift™ bis zu 3 Kettenräder mit einer einzigen Bewegung

Das Design wäre mit Wumpe aber das sind zwei echte Argumente für mich.

Ich gehe mal davon aus, dass das normale Ekar Schaltwerk nicht die 48 Zähne ab kann. Und dann wäre die Frage ob der rechte Hebel einzeln getauscht werden könnte.
Kann der Ekar GT Hebel "volles" Ultrashift? Also nicht nur 3 Schritte auf größere Ritzel in einem Zug (=Powershift), sondern auch 5 schritte auf kleiner Ritzel in einem Zug?

Anyway.
Den "alten" Ekar Hebel kannst Du einfach ultrashiften 8-) . Das ist nur ein mechanischer Begrenzer, ein 2mm Bolzen, der den Daumenhebel sperrt.
Hier im Video etwas brachial durchgebissen, vielleicht kann man ihn auch bei demontierter Schelle nach hinten hinausschieben


Campa hatte dazu gesagt, dass man damit ja mehr oder weniger nur offroad fährt und bei holpringen Grund schnell passieren kann, dass man mehr schaltet als diese gewollten 1 Gang mit dem Daumenhebel schaltet, dementsprechend die Begrenzung.
 
SUCHE: ITA Schalen für Ekar, ggf hat da ja jemand was rumliegen?



Hier im Video etwas brachial durchgebissen, vielleicht kann man ihn auch bei demontierter Schelle nach hinten hinausschieben
flyingdutchman? bist dus?
das funktioniert leider nicht, zumindest bei mir saßen die Stifte ziemlich streng (bei beiden Hebeln)
Man bekommt auf alle Fälle beide Teile locker easy raus, zur Not kann man auch wieder einen von hinten reinschieben.

Hats dir Erni gezeigt? Hatte es nur ihm im RR Forum geschickt
 
Etwas off-topic: ich suche ein 38er Ekar Kettenblatt und biete zum Tausch entweder ein 42er oder 40er mit geringem Nutzungsspuren. 🫶🏻
 
So wie ich das lese sind beide Gruppen zueinander kompatibel? Ich könnte an eine Ekar Gruppe das GT Schaltwerk bauen und somit die Große Kassette fahren?

Fährt jemand zwei LRS mit der Ekar? Muss man beim tauschen viel nachstellen oder ist das Glückssache, wenn ich einen Satz mit der 9-36 Kassette fahre würde und einen mit der 10-48?
Die Laufradsätze haben gleiche Naben und Bremsscheiben.
 
Fährt jemand zwei LRS mit der Ekar? Muss man beim tauschen viel nachstellen oder ist das Glückssache, wenn ich einen Satz mit der 9-36 Kassette fahre würde und einen mit der 10-48?
Die Laufradsätze haben gleiche Naben und Bremsscheiben.
Selbst da kann es sein, dass Du nachstellen musst, trotz gleicher Nabe. Mehr Gedanken würde mir die Kettenlänge machen bei 12 Zähnen Unterschied.
 
So wie ich das lese sind beide Gruppen zueinander kompatibel? Ich könnte an eine Ekar Gruppe das GT Schaltwerk bauen und somit die Große Kassette fahren?

Fährt jemand zwei LRS mit der Ekar? Muss man beim tauschen viel nachstellen oder ist das Glückssache, wenn ich einen Satz mit der 9-36 Kassette fahre würde und einen mit der 10-48?
Die Laufradsätze haben gleiche Naben und Bremsscheiben.
Ja, meine Frau und ich fahren jeweils 2 Sätze, 9-36 (Aerycs mit Rennradreifen) und 9-42 (Shamal Carbon) mit Gravelreifen. An meinem Bike muss ich korrigieren (5 sek. Sache), bei meiner Frau werfe ich einfach den anderen Laufradsatz rein und gut. Ketten passen, die Bremskolben drücke ich jedesmal beim wechseln zurück. Alles problemlos.
 
Grüße

Ich habe ein Canyon Grizzle 8 mit der Ekat Gruppe

Ich würde gerne komplett die Kette tauschen und über die Canyon Ersatzteilliste wird mir die

Campagnolo Ekar 13-fach Kette 117GL​

angepriesen für 45 Euro

Habe Mal bei bikediscount geschaut und dort die Kette für 33 Euro entdeckt siehe Link

Kette

Aber welche Variante wählt man da aus

  • 118 Glieder / Pin
  • 117 Glieder / Masterlink
Danke euch
 
Anderes Thema: Schaltröllchen. Hat jemand schon kugelgelagerten Ersatz verbaut? Bei meiner kurzen Recherche habe ich keine kugelgelagerten Schaltröllchen gefunden, die explizit für Ekar beworben wurden.
Von der Zähneanzahl her passt ein Set für Sram 12-Fach MTB.

Nach über 6000km Fahrt war ich dabei, die Kette zu wechseln. Dabei viel mir auf, dass die Schaltröllchen sehr schwergängig waren. Auch nach Reinigung und Zufuhr von Kugellagerfett, verbesserte es sich nur mäßig.
Hast du die Röllchen getestet? Danke dir.
 
Vorhin ist mir beim Radausbau wegen Reinigung ein Malheur passiert. Schaltwerk langsam nach hinten gezogen, damit es fixiert. Knack - ab. Müsste RD-EK106 sein, oder?
20240316_123823.jpg
 
Kann jemand eine Kettenpeitsche für 13-fach empfehlen? Am besten gut und günstig 😜 brauch ich für den Kassettenabzieher noch einen Stift für die 12mm Steckachse? Hätte mir nun den BTL-108C gekauft. Damit kann ich auch an die Bremsscheiben ran? Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten