Cane Creek DB Inline

:daumen:
Macht ihr Fett mit in die Luftkammer/an die Dichtungen und Spacer bei der Montage und wenn ja, welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

Bin seit kurzem auch Besitzer eines Inline, den ich hier im Bm gebracht erstanden hab. Rein funktionell habe ich nix zu meckern, leider gibt es seit der dritten ausfahrt ordentlich quietschen, vor allem im cs Modus. . Habe mich hier schon etwas durch gelesen, scheint wohl doch auf einen Service hinaus zu laufen? ! Der wurde eigentlich vom Vorbesitzer gemacht bei flatout, seither wurde das teil kaum noch bewegt laut seiner Aussage. Aircan hatte ich bereits offen, da war alles gut geschmiert druck ablassen und wieder aufpumpen hat auch nichts gebracht .
 
Servus miteinander,

Bin seit kurzem auch Besitzer eines Inline, den ich hier im Bm gebracht erstanden hab. Rein funktionell habe ich nix zu meckern, leider gibt es seit der dritten ausfahrt ordentlich quietschen, vor allem im cs Modus. . Habe mich hier schon etwas durch gelesen, scheint wohl doch auf einen Service hinaus zu laufen? ! Der wurde eigentlich vom Vorbesitzer gemacht bei flatout, seither wurde das teil kaum noch bewegt laut seiner Aussage. Aircan hatte ich bereits offen, da war alles gut geschmiert druck ablassen und wieder aufpumpen hat auch nichts gebracht .

Wann wurde denn der Service gemacht? Hast du die Rechnung den dem Service?

Weil auch darauf hast du ja eine gewisse Garantie/Gewährleistung. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie lange.

TF Tuning in England gibt z.B. eine Garantie von 6 Monaten nach dem Service.

:daumen:
Macht ihr Fett mit in die Luftkammer/an die Dichtungen und Spacer bei der Montage und wenn ja, welches?

Fett hatte ich nicht genommen. Ich hab einfach etwas Fox Gold auf die Dichtungen gegeben, dass dort alles gut flutscht wenn man die Luftkammer wieder einbaut.
 
Wann wurde denn der Service gemacht? Hast du die Rechnung den dem Service?

Weil auch darauf hast du ja eine gewisse Garantie/Gewährleistung. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie lange.

TF Tuning in England gibt z.B. eine Garantie von 6 Monaten nach dem Service.



Fett hatte ich nicht genommen. Ich hab einfach etwas Fox Gold auf die Dichtungen gegeben, dass dort alles gut flutscht wenn man die Luftkammer wieder einbaut.

Nein, Beleg habe ich keinen, der vorbesitzer kennt wohl den Gino von flatout und dann lief das ganze wohl unter "Freundschaftsdienst " ab.
Mir ging es einfach auch darum ob ich irgendwas übersehen habe. Aber wie es aussieht muss ich ihn wohl doch zum Service geben :(
 
Mein CB DB Air Inline macht aktuell Geräusche beim Einfedern, was wohl auf Luft im Ölkreislauf schließen lässt. Da ich den Dämpfer gebraucht erworben habe und der Verkäufer die Rechnung nicht mehr findet, ist der Preis für den Service mit Dichtungstausch ziemlich viel (für mein Empfinden).

Hat jemand ein gutes Handbuch oder Video für den Service des Dämpfers? Hat jemand schon einmal den Service selbst gemacht?
 
soweit ich informiert bin gibt es keine Anleitung. Für den großen gibt es eine aus dem koreanischen übersetzt.

ich seh da 2 Probleme
1. brauchst du ein extra Werkzeug um Air can und eyelet abzuschrauben.
2. kostet nur das Service kit 60 Euro.

ich würde glaube ich den Service zahlen und das Upgrade auf den IL dabei mitnehmen.

Garantie geben die eh nur 1 Jahr.

Ist echt traurig man kann sich überlegen einmal nen Service zu machen dannach ist es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Nun ja - der einfache Service ist mit 150 EUR und der Service mit Umbau mit 230 EUR datiert - das ist ne Menge für mich. =( Aber danke für die Rückmeldung.

Wenn er nach dem Service 3 Jahre (~10.000 km) funktioniert wäre es ja ok
 
Danke, hab schon drei mal cc angeschrieben, aber die antworten nicht

Steht das il nicht für inline?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Upgrade (im Zuge einer Gewährleistungsreparatur) von Inline auf IL habe ich aktuell von Flatout-Suspension wiederbekommen. Zuerst gab es ein kleines Kommunikationsproblem, aber dann wurde das schnell und sehr zuvorkommend von dort gelöst. Nun muss ich den IL erstmal "einfahren". Auffällig erstmal der notwendige deutlich höhere Luftdruck, mehr kann ich noch gar nicht zum IL sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CB DB Air Inline macht aktuell Geräusche beim Einfedern, was wohl auf Luft im Ölkreislauf schließen lässt. Da ich den Dämpfer gebraucht erworben habe und der Verkäufer die Rechnung nicht mehr findet, ist der Preis für den Service mit Dichtungstausch ziemlich viel (für mein Empfinden).

Hat jemand ein gutes Handbuch oder Video für den Service des Dämpfers? Hat jemand schon einmal den Service selbst gemacht?

Eigentlich ist es ja keine Raketenwissenschaft. Bei dem normalen DB gibts Foreneinträge und Videos über die Wartung. Was allerdings nicht so leicht sein soll ist die Entlüftung d.h. nur mit speziellem Vakuumgerät.

Sehr schade denn an sich ist der von der Funktion ja Top mit Twintube Kammer. Gibts bei BOS Kirk und S3C2R afaik auch nicht.
 
Gibt`s Neuigkeiten bezüglich der Unterschiede von "alten vs. neuen/upgraded " Inline? Ich habe meinen alten Dämpfer auch zu Flatout geschickt ( hatte pro Tag 10 psi Luftdruckverlust bis bei 90 psi der Druck annähernd konstant blieb) und ein Upgrade auf IL gewünscht. Höherer Druck für den gleichen Sag hab ich schon mehrmals gehört, damit ändern sich wahrscheinlich auch die HSC/LSC und HSR/LSR Einstellungen ebenfalls. Die Basetunes Seite für den neuen IL läuft scheinbar noch nicht richtig, ich kann den alten Inline aufrufen aber beim neuen IL werden keine Basetunes angezeigt....
 
Gibt`s Neuigkeiten bezüglich der Unterschiede von "alten vs. neuen/upgraded " Inline? Ich habe meinen alten Dämpfer auch zu Flatout geschickt ( hatte pro Tag 10 psi Luftdruckverlust bis bei 90 psi der Druck annähernd konstant blieb) und ein Upgrade auf IL gewünscht. Höherer Druck für den gleichen Sag hab ich schon mehrmals gehört, damit ändern sich wahrscheinlich auch die HSC/LSC und HSR/LSR Einstellungen ebenfalls. Die Basetunes Seite für den neuen IL läuft scheinbar noch nicht richtig, ich kann den alten Inline aufrufen aber beim neuen IL werden keine Basetunes angezeigt....
Würd mich auch interessieren!
 
Hi
Habe auch einen dB inline air der ebenfalls quietscht
Was beim fahren nicht so krass ausfällt aber wenn man ihn im stand drückt ist es deutlich
Service ist geplant aber meine eigentliche Frage ist

Kann ich ihn so dennoch ein paar mal fahren ohne das was kaputt geht ?
 
Beim Wechsel von Inline auf IL Luftkammer oder kompletten Dämpfer gilt:
- Weniger LS Druckstufe
- Weniger bis gleich viel HS Druckstufe
- Weniger LS Zugstufe
- Mehr HS Zugstufe
 
Ich mal wieder - ist es normal, dass die Dämpfung am Anfang des Hubes deutlich geringer ist als danach bis zum Ende? Oder liegt es daran, dass vlt Luft in meinem Ölkreislauf ist?

Eine andere Sache - ich fahre einen 200 x 57 Dämpfer. Mein Rahmen braucht aber einen 200 x 50 mm Dämpfer. Aus dem Grund habe ich einen Elastomer auf der Kolbenstange mit 6 mm, der beim kompletten Einfedern den Federweg reduziert. Allerdings brauche ich bei 80 kg (nackig) gut 240 Psi, damit ich auf meinen gewünschten SAG von etwa 25% komme. Damit bin ich natürlich ziemlich nah an den 250 Psi dran.

Da ich mit 80kg ja nicht am oberen Ende der Fahnenstange bin frage ich mich, ob ich beine einem 200 x 50 mm Dämpfer deutlich weniger Druck brauchen würde. Oder wie fahren Leute mit 90-100 kg dann den Dämpfer? Und kann mir einer der Servicepartner den umbau von 200 x 57 auf 200 x 50 machen?
 
Zur ersten Frage:
Die Dämpfung arbeiten dynamisch und sollte zwischen schnellen und langsam Schlägen unterscheiden können.
Sollte sie aber auf eher Null gehen ist was faul, sprich Luft ist nicht auszuschließen.

200/50mm und 200/57 teilen sich bei den meisten Herstellern das gleiche Gehäuse, sprich auch die Luftkammer.
 
Ich mal wieder - ist es normal, dass die Dämpfung am Anfang des Hubes deutlich geringer ist als danach bis zum Ende? Oder liegt es daran, dass vlt Luft in meinem Ölkreislauf ist?

Eine andere Sache - ich fahre einen 200 x 57 Dämpfer. Mein Rahmen braucht aber einen 200 x 50 mm Dämpfer. Aus dem Grund habe ich einen Elastomer auf der Kolbenstange mit 6 mm, der beim kompletten Einfedern den Federweg reduziert. Allerdings brauche ich bei 80 kg (nackig) gut 240 Psi, damit ich auf meinen gewünschten SAG von etwa 25% komme. Damit bin ich natürlich ziemlich nah an den 250 Psi dran.

Da ich mit 80kg ja nicht am oberen Ende der Fahnenstange bin frage ich mich, ob ich beine einem 200 x 50 mm Dämpfer deutlich weniger Druck brauchen würde. Oder wie fahren Leute mit 90-100 kg dann den Dämpfer? Und kann mir einer der Servicepartner den umbau von 200 x 57 auf 200 x 50 machen?

Das Phänomen des ungedämpften Hub-Anfangs ist konstruktionsbedingt wegen des Druckausgleichs zwischen Positiv- und Negativ- Kammer. Ein Phänomen, dass beim Inline recht ausgeprägt ist und dementsprechend auch oft thematisiert wurde. Spielt aber im Fahrbetrieb keine Rolle, da man im Sag-Bereich über diesen Bereich ja hinaus ist.

Zwecks Umbau würde ich mal bei Cosmic Sports anfragen.
 
Also, ja konstruktiv haben alle Luftdämpfer mit mit Ausgelichsnut einen kleinen "totbereich" der aber immer unterhalb des SAG's gelegt wird.
Die Dämpfung sollte davon aber nicht betroffen sein, daher vermute ich hier Luft im Öl. Kannst du auch einfach testen in dem du die komplette Luft ablässt und dann sachte einfederst. Fühlt es sich gleichmäßig an oder macht es eine sprunghafte Veränderung nach den ersten Millimetern?

Vermute du hast zur Hubbegrenzung einen Elastomer benutzt der nicht das komplette Luftkammervolumen der 7mm Hub abdeckt? Wenn ja ist genau dass das Problem. Dein Luftkammervolumen ist für den Hub zu groß daher brauchst du jede Menge Druck. Abhilfe schaffen erstmal Luftkammerspacer. Sollte mal ein Service anstehen gemacht werden, dann kann man auch einen entsprechenden Spacer einbauen der Hub und Volumen verringert.
 
Ich mal wieder - ist es normal, dass die Dämpfung am Anfang des Hubes deutlich geringer ist als danach bis zum Ende? Oder liegt es daran, dass vlt Luft in meinem Ölkreislauf ist?

Eine andere Sache - ich fahre einen 200 x 57 Dämpfer. Mein Rahmen braucht aber einen 200 x 50 mm Dämpfer. Aus dem Grund habe ich einen Elastomer auf der Kolbenstange mit 6 mm, der beim kompletten Einfedern den Federweg reduziert. Allerdings brauche ich bei 80 kg (nackig) gut 240 Psi, damit ich auf meinen gewünschten SAG von etwa 25% komme. Damit bin ich natürlich ziemlich nah an den 250 Psi dran.

Da ich mit 80kg ja nicht am oberen Ende der Fahnenstange bin frage ich mich, ob ich beine einem 200 x 50 mm Dämpfer deutlich weniger Druck brauchen würde. Oder wie fahren Leute mit 90-100 kg dann den Dämpfer? Und kann mir einer der Servicepartner den umbau von 200 x 57 auf 200 x 50 machen?

Wenn ins Öl Kreis Lauf Luft eindringt, entsteht ein Schmatz Geräusch während der Fahrt. Nächste Indiz ist Fehlerhafte Funktion vom climb switch. Ist bei mir zumindest der Fall.
 
Zurück
Oben Unten