Kalle Blomquist
Peking-Ente
Welchen Dämpfer denn?
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Das ist ein super Dämpfer für den RahmenWas mich zum CCDB Air CS mal interessieen würde.
Die Fox und RS haben jetzt alle das DebonAir und EVol was ich glaube ein ganz nettes Feature ist.
Wie kommt der Air CS dagegen, in dieser hinsicht, weg?
Hab mir jetzt für mein Nomad 2 (VPP LR: 2,54) einen gebrauchten Air CS mit großer Luftkammer mal gekauft und werd mal ein wenig testen. Ein gegenvergleich hab ich natürlich nicht weil ein DHX Air eingebaut ist.
welcher tuner vergreift sich da am DB?Das ist ein super Dämpfer für den Rahmen
Ich meine es gibt einen Tuner, der beim dB Air eine Art Counter measure nachrüstet. Ich bin mit dem Dämpfer in der werksauslieferung nach wie vor zufrieden. Ich habe auch schon von fällen gehört, die aus Zuverlässigkeitsgründen auf den Fox x2 gegangen sind – andere wiederum fanden den dB Air von der Performance im Nicolai Geometron besser
Es gibt unterschiedliche Anbieter, die einen wss bladder sprich: gummibalg statt ifp stickstofftrennkolben anbieten, was schonmal die Reibung reduzieren sollte (siehe z.b.:http://fahrrad-klinik.com/index.php/canecreek-1/23-canecreek-logo-tab oder https://www.sprungsuspension.com/fork-and-shock-upgrades/cane-creek-upgrades/). Im Geometron Fred berichtete ein Fahrer aus Frankreich zudem darüber, dass sein Dämpfer mit der oben erwähnten Feder ähnlich Rock Shox Counter measure zum verbessern des ansprechverhaltens ausgestattet worden ist.welcher tuner vergreift sich da am DB?
Das ist ein super Dämpfer für den Rahmen
Ich meine es gibt einen Tuner, der beim dB Air eine Art Counter measure nachrüstet. Ich bin mit dem Dämpfer in der werksauslieferung nach wie vor zufrieden. Ich habe auch schon von fällen gehört, die aus Zuverlässigkeitsgründen auf den Fox x2 gegangen sind – andere wiederum fanden den dB Air von der Performance im Nicolai Geometron besser
Ich fahre den jetzt seit 1 1/2 Jahren im Banshee Rune und bin extrem zufrieden. Hat zwar lange gedauert bis ich ein Gefühl für die optimalen Einstellungen bekommen habe (und musste für den Rahmen auf die kleinere Luftkammer wechseln), aber dann ein Traum.Ich hoffe doch das dee DB Air was taugt in dem Rahmen und das er sich nicht so schnell auflöst. Die Einstellung scheinen ja traumhaft zu sein.
Mein dB Air war bisher auch sehr zuverlässig. Rock Shox Counter measure ist eine im Vivid und Vivid Air eingebaute Stahlfeder, die dem Druck des ifp Pistons im ausgleichsbehälter für ein Softes Ansprechverhalten entgegen wirken soll. https://bikerumor.com/2013/03/08/ro...id-air-shocks-w-counter-measure-damping-more/Ich hoffe doch das dee DB Air was taugt in dem Rahmen und das er sich nicht so schnell auflöst. Die Einstellung scheinen ja traumhaft zu sein. Hab schon richtiges Kopfkino bis der Dämpfer endlich ankommt.
Counter Measure sagt mir jetzt nichts, wenn du es kurz umreissen könntest.
@Schneewolf
Akira tuning (in der Schweiz) macht zum Beispiel ein " DBAir Fat-Quad Air Piston Upgrade" was mich mal interessieren würde was das sein soll.
Mein dB Air war bisher auch sehr zuverlässig. Rock Shox Counter measure ist eine im Vivid und Vivid Air eingebaute Stahlfeder, die dem Druck des ifp Pistons im ausgleichsbehälter für ein Softes Ansprechverhalten entgegen wirken soll. https://bikerumor.com/2013/03/08/ro...id-air-shocks-w-counter-measure-damping-more/
Welche luftkammer hast du denn verbaut?ich habe ein Frage zum CCDB Air CS:
und zwar fahre ich den in meinem Nomad V4. damit sich der Dämpfer "gut" anfühlt, einigermaßen guten Support hat und nicht bei leichtem Wippen im Stand schon komplett durchrauscht kann ich ihn mit maximal 25% Sag fahren. Reduziere ich den Luftdruck auf die 30-33% die Santa Cruz empfiehlt, fühlt sich der Dämpfer viel (!) zu weich an und selbst bei einem normalen Bunny Hop auf dem Parkplatz nutze ich 95% Hub.
Harmoniert der Dämpfer womöglich nicht gut mit dem Hinterbau? Habe schon 2 große Blaue Spacer drin, das hats minimal verbessert.
Das wundert mich. Ich bin den Dämpfer mit beiden Kammern im nicht so progressiven Nomad 2 gefahren undhatte diesbezüglich keine Probleme bei 30% sag.nicht die XV sondern die normale...
Offen (ganz schnell) ist immer links. Langsam /geschlossen ist rechts.Hab meinen Heute bekommen und eingebaut. Und es hat angefangen zu regnen...
steinigt mich bitte nicht für die Frage aber bin grad am Base Tune einstellen das es in der App und auf der Seite gibt.
Die klicks sind von "fully open" angegeben, ist das anschlag links? Und dann im Uhrzeigersinn einstellen?
Hab das so eingestellt, mit spacer und Sag und er rauscht recht durch wenn ich nen Bordstein runter springe.
EDIT:
Hinterbaulinie vom Nomad 4 angehängt zur Info für euch
Vielen DankDas wundert mich. Ich bin den Dämpfer mit beiden Kammern im nicht so progressiven Nomad 2 gefahren undhatte diesbezüglich keine Probleme bei 30% sag.
Offen (ganz schnell) ist immer links. Langsam /geschlossen ist rechts.
Ich meine zuletzt fuhr ich die große Luftkammer mit einem großen Spacer bei 90kg nackt. Setup war recht nahe an der Cane Creek Empfehlung. Ist aber schon 2 Jahre herVielen Dank
Weißt du noch wieviele Spacer du mit der XV Luftkammer gefahren bist? Evtl die Einstellungen noch?
Hatte anfangs in etwa das gleiche Problem, ständiges Versacken im Federweg und träge. Hab ständig an Hi und Lo Druckstufe und an Lo Zugstufe rumgefummelt, auch mal mehr Druck probiert, alles Mist. Der Aha-Effekt kam bei mir, als ich die Hi Zugstufe ein gutes Stück (1/2 bis 3/4 Umdrehung...?) rausgedreht hab. Noch ein bisschen Hi und Lo Druckstufe angepasst, und endlich hatte ich den gewünschten Gegenhalt und Pop. Trotzdem spricht der Hinterbau super auf kleine und große Schläge an , und nutzt perfekt den Federweg. Einen richtigen Durchschlag hatte ich aber noch nie.
Grundsätzlich bei den CCDB Dämpfer: Alles auf Mittelstellung und dann mit HSC und HSR beginnen. Wenn die HSR zu cicken beginnt, wieder ein wenig zu drehen. LSC und LSR würde ich erst mal in Ruhe lassen. Um die einstellen zu können, braucht man eines Ermessens schon spezielles Gelände. Am besten eine Strecke mit langen Wellen.