Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Das kann ja auch jeder für sich entscheiden. Generell empfehle ich das aber jeden Hobbyfahrer der länger Freude haben will. Kommt auch immer darauf an was man mit dem Rad macht. Die ganze Vorbau-Einheit wird dadurch steifer.

Bei mir mit meinen 80+ kg brauchte ich dazu nur 3-4 Marathon und der Vorbau bekam wieder Spiel.
Du bist ja vlt. bei 72-75? Das macht schon einen deutlichen Unterschied.
 
Ach komm, du weisst ganz genau was ich meine.
Zwischen ambitioniert und 50km die Woche liegt halt doch noch ein kleiner Unterschied.
 
Hallo Jungs,

danke für die Aufklärung! Dann mache ich mich da die Tage mal ran. Den Expander habe ich noch rumliegen - habe den bisher nicht montiert. Ich selbst habe auch 80kg und fahre mit dem FSi regelmässig Rennen. Denke ich werde den mal installieren und alles säubern und neu fetten wie von euch beschrieben. Anleitung für die Montage des Expanders muss ich mal suchen ist aber sicher kein Hexenwerk.

Danke und Gruß!
Ben
 
9NM bekommt der Expander.

Ich würde ihn aber als letztes nach dem Zerlegen und Fetten einbauen. Bei meiner Demontage des Opi Steuerrohres inkl. festgezogenem Expander, war es schwerer mit dem Tretlagerschlüssel zu lösen/drehen, als mit gelöstem Expanded.

Ach, und nicht vergessen die Anzahl der Spacer Oben und Unten (Innen) zu überprüfen. Bei mir ist ein innerer Spacer bei der Demontage in den Rahmen gerutscht.
 
KORREKT. Der Expander MUSS erst nach Montage in den Steerer. Und als ERSTES wieder raus!
Je nach Steuerrohrlänge den Gummiring in die passende Nut setzen und alles einfetten.
 
Alle mit dem OPI Vorbau! Das hat rein gar nichts mit der Lefty zu tun.
Man muss immer die Länge des Steerers beachten:
(Die Anleitung liegt auch jedem Wedge anbei!)

Die alten Lefties gab es in XL mit 167mm bsp

thumbnail.asp

thumbnail.asp

thumbnail.asp

thumbnail.asp
 
Bin am Überlegen, meine ENVE Xc gegen was breiteres zu tauschen. Kann jemand da brauchbare Felgen empfehlen?
Finde eigentlich fast nur noch welche mit Offset...
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meinen Crest Carbon LRS (von CD Carbon 2) tauschen soll. ich habe zum zweiten mal Probleme mit der Serien Hinterrad Nabe und hab echt keine Lust mehr auf die. Nun ist die Überlegung ob ich die CD Nabe gegen eine Tune tausche und somit einfach Umspeiche oder ob es gleich ein neuer LRS werden soll. Radsporttechnik Müller hat grad ein Angebot für ein Carbon LRS mit 25mm Maulweite, tune cannonball 2.0/ Kong (AI Einspeichung) mit schlanken 1315g für 1199 Euro inkl. Tublesskit.

Weiß einer von euch was die Crest Carbonfelgen an sich wiegen?
 
Servas zusammen,

ich fahre ein 2015er FSI Team im Originalzustand.
Seit letzter Woche senkt sich meine Lefty in offenem Zustand, bei gleichmäßigem Druck auf den Lenker, vollkommen ab. Wenn ich das Vorderrad dann "pumpend" immer wieder hochziehe, habe ich kurzzeitig wieder den normalen Federweg, bis die Gabel sich beim nächsten Flachen und Ebenen Teilstück wieder absenkt.
Im "Lockout" senkt sie sich auch langsam ab.

Defekte Dichtung?

Ich bin heute auch über das Upgrade mit den 2 Springs und das ältere mit dem Vorbau gestoßen. Macht beides Sinn, wird das kostenlos vom Händler vorgenommen, oder muß ich das selber bezahlen?
Ich habe das Bike gebraucht gekauft und in meiner Nähe (Bayerischer Wald) ist außer Zweirad Stadler kein Cannondale Händler. Hat jemand einen Tip für einen kompetenten Ansprechpartner?

lg
frichdal
 
Hört sich nach 2Spring Upgrande an. Händler musst du je nach Wohnort anfragen, oder direkt 88 anrufen.

Hallo,
meine Lefty 2.0 hat gestern beim Marathon wohl keine Lust mehr auf Trails gehabt und hat mir ihren Federweg verweigert. Ist durchgesackt, Luftdruch ist i.O., ihren vollen Federweg hat sie nur noch im unbelasteten Zustand. Hört sich so an als ob das 2Spring Upgrade fällig wäre ;-)

Kann das jeder Cannondale Händler durchführen?

Grüße

Nicht unbedingt. Einfach anfragen!
Sonst kannst du die nach Absprache auch nach 88+ direkt schicken.


Kann ich verstehen. Wenn der Händler das aber nicht selbst macht ist er sogesehen aus Garantiegründen verpflichtet die Lefty nach 88+ zu schicken.

... und die kochen auch nur mit Wasser!

Danke nochmal mit dem Tipp verschiedene Händler anzufragen. Der Händler in meiner Nähe wollte die Gabel ausbauen und zu 88+ schicken. Alleine das sollte 40€ kosten. Dazu kommt dann noch die "auf jeden Fall fällige Wartung" plus ungewisse Reperaturmaßnahmen und das "kostenfreie" 2.0 Upgrade. Das hätte ca. 2 Wochen gedauert.
Der nächste Händler ca. 80km weiter entfernt, hat das ganz anders gelöst. Komm einfach vorbei, wir machen das Upgrade und den Service für 50€ innerhalb 2 Tage.

Aha... tolles Argument.
Ich seh den Vorteil nicht? Gabel läuft wieder, Service gemacht, Geld gespart, Zeit gespart und die Arbeiten wurden von offizieller Seite gemacht.
Hat nur den Nachteil kein 88+ Flair ;-)

Ich wollte damit nur die unterschiedlichen Herangehensweise der Cannondale Händler klarstellen. Einer schickt ein, der Andere nicht und macht es selbst.

Steht 3 Seiten weiter vorne
 
Hallo zusammen,
ich suche für die Sram Level Ultimate an meinem F-Si neue Bremsbeläge. Fahre fast ausschließlich in den Alpen, also oft lange steile Abfahrten. Habt ihr da Erfahrung oder Tipps für mich bezüglich Bremsbeläge?
Danke für eure Zeit und Antwort
Beste Grüße Suri
 
Hallo zusammen,
ich suche für die Sram Level Ultimate an meinem F-Si neue Bremsbeläge. Fahre fast ausschließlich in den Alpen, also oft lange steile Abfahrten. Habt ihr da Erfahrung oder Tipps für mich bezüglich Bremsbeläge?
Danke für eure Zeit und Antwort
Beste Grüße Suri
Hab jetzt beim sellarondahrero die roten coolstop
Hallo zusammen,
ich suche für die Sram Level Ultimate an meinem F-Si neue Bremsbeläge. Fahre fast ausschließlich in den Alpen, also oft lange steile Abfahrten. Habt ihr da Erfahrung oder Tipps für mich bezüglich Bremsbeläge?
Danke für eure Zeit und Antwort
Beste Grüße Suri
Servus!
Hab grad beim sellarondahero die koolstop Beläge getestet und diese als sehr gut befunden! Deutlich bessere bremsleistung als bei Original Shimano, allerdings nicht immer ganz geräuschlos , wegen vermutlichem metallanteil in den organischen Belägen.
Gruß Markus
 
Das Thema racefully ist vermutlich des öfteren behandelt worden, mich würde aber trotzdem eure Meinung zum Unterschied hardtail ala FSI und scalpel interessieren.
Ich fahre seit einigen Jahren regelmäßig Marathons ,aktuell mit dem FSI Team,meist die längeren Strecken und bin immer wieder am überlegen ob ein racefully nicht Vorteile bringen würde?
Aber denk mir dann immer wieder warum 1kg mehr den Berg raufschleppen? Bei den Trails oder den wurzeligen Abschnitten in Riva zB. denk ich immer ein Fully wäre jetzt geil.
Was meint ihr zu dem Thema? Merke ich das Mehrgewicht oder überwiegen die fahtechnischen Vorteile?
 
Zurück
Oben Unten