Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Die Buchsen würde ich letztendlich eh gegen welche von Huber tauschen...
Ruf doch einfach mal bei Toxo an, und schildere das Problem! Die sind sehr hilfsbereit in der Serviceabteilung, und können dir sicher auch sagen, wie lang du ohne Dämpfer sein wirst!
 
Danke, mach ich morgen.
Das ist der Nachteil bei diesen Dämpfern. Man kann sich nicht eben einen günstigen Zweitdämpfer kaufen... als Überbrückung. Bei meinem Scott hatte ich nie etwas, zum Glück. Schade das ich es bereits verkauft habe. *g*
 
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hi. ich war grade 14 tage in saalbach hinterglemm mit meinem claymore.
leider hatte ich am ende probleme mit meinem dyad.
sprich: federt nicht komplett wieder ein, öl kommt beim luftablassen raus, der alte hut.

nun hat mich dort ein anderer claymore fahrer angesprochen und meinte, ich soll ihn gleich umshimmen (?) damit er besser und schneller funktioniert. das wäre ganz einfach. die materialien dafür gäbe es in jedem baumarkt. auch der service wäre ein kinderspiel.

der typ war ein ziemlicher redemann , ich hab ihn also nicht so richtig ernst genommen.

nun zu meiner frage: habt ihr davon schonmal gehört oder es gar gemacht?

toxoholics allerdings will davon natürlich nix wissen. die würden den standart service machen für 153€ und gut.
 
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Er hat recht, wobei der Claymore-Dyad gut geshimt ist... Daher reicht ein normaler Service! Der Dyad im Jekyll ist überdämpft!
 
Nach einer schier unendlichen Service Geschichte meines Dyad RT2 Dämpfer habe ich nach satten 6 Wochen (Müller in Graz konnte ihn nicht hinbekommen, sodass die Kolbenstange nicht mehr ausfährt) einen angeblich neuen Dämpfer bekommen.

Der macht jetzt allerdings eigenartige Geräusche beim einfedern....ist das denn so schwer dieses Ding ordentlich hin zu bekommen? Kennt jemand dieses Problem?

Bei meinem Trigger treten solche Geräusche übrigens nicht auf, ebenso nicht beim alten Dyad...
 
mein für geräusche?

seit dem meiner nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert höre ich auch was. aber sehr leise. ich würde es als "quatschen" bezeichnen.
kommt warscheinlich daher das jetzt zuwenig öl drauf ist nehme ich mal an
 
Hab gerade mein Claymore extrem aufgewertet! Nachdem ich bereits vor ein paar Wochen meine 36er Talas durch eine DEUTLICH besser ansprechende Totem SoloAir ersetzt habe, habe ich nun die Fox 36 zur Van umgebaut! Kostet rund 240€, die aber jeden Cent wert sind!!! Kann ich 100% empfohlenen...
 
Hast du die Gabel selbst umgebaut? Oder sind die 240 Euro für den Umbau bei Toxo?
Mein Dämpfer sollte heute ankommen. Kann es kaum erwarten endlich wieder in die Berge zu gehen... :D
 
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Selber umgebaut... dauert 30min maximal!

Konnte gestern auch endlich mal wieder vorsichtig biken - die Rippe wird besser!
 
Du brauchst:
Die passende Feder
Die Topcap mit Preload Knopf
Den Federschaft
Die Neg.Spring Plate
Die Abschlussmutter

Danach spricht die Gabel SENSATIONELL an, und steht deutlich höher im Federweg trotz voller Ausnutzung des selben bei Bedarf!
Endlich spürt man auch nen echten Unterschied, wenn man an der RC2 was verstellt, da der Innenwiderstand der Drecks-Talas weg ist...

Lohnt sich extrem!
 
Ja... Bin nicht so der Dropper, so dass ich die Endprogression der VAN-Fitkartusche nicht benötige.
@Doozer: also die 32er Talas, welche meine Freundin im Jekyll hatte war super sensibel! Nicht zu vergleichen mit ner Stahlfeder, aber deutlich besser als meine 180er Talas...
 
Kenn hier einer vielleicht jemanden der eine RC2 Kartusche für eine FOX 36 180mm Gabel verkaufen möchte, oder eine günstige Variante von R auf RC2 um zu bauen? Neu ist die einfach viel zu teuer!! Ca. 450€
 
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@Doozer: also die 32er Talas, welche meine Freundin im Jekyll hatte war super sensibel! Nicht zu vergleichen mit ner Stahlfeder, aber deutlich besser als meine 180er Talas...

Ja, das stimmt auch, ich müsste vllt mal ein 1-3 ml öl rechts entnehmen und testen ob sie dann noch besser anspricht. Aber eigentlich bin ich auch so zufrieden, war rein aus Interesse.
 
So Dämpfer wieder da und eingebaut. Ist es eigentlich normal das die Reduzierbuchsen (nennt man die so), die man oben und unten noch reindrücken muss, oben recht lose sitzen und unten ziemlich fest?
Kurz Frage zu Huber. Welche DU-Buchse muss man da bestellen? Gibt's von Huber auch Reduzierbuchsen? Wie bekommt ihr die eingebauten Buchsen am besten heraus? Für die Montage gibt's ja bei Huber ein Set.
 
http://huber-bushings.com/technik/ausmessen/
Schaue mal hier!
Das ist die Antwort auf meine Anfrage bei Huber!

ielen Dank für das Interesse an meinen Produkten.

Die Abmessungen sollten 2x 15,75x6 betragen.
Die Maße vom Dyad sind bekannt.
Für die 6 mm Bohrung kommt ein Adapterröhrchen 6 auf 8 mm zum Einsatz.

Die Lieferzeit beträgt ein bis zwei Wochen.

Die Preise bei der 12,7 mm Lagervariante sind immer fix:
Für die zweiteilige Variante 15€ und für die dreiteilige 20€ je Achse incl. Gleitlager.
Die zweiteilige Variante ist bis 40 mm Einbaubreite möglich.
Sie hat immer einer harteloxierte, olivgraue Oberfläche.

Die dreiteilige Variante ist erst ab 22 mm Breite verfügbar.
Die obere Grenze liegt bei 58 mm.
Die beiden seitlichen Kappen (Alu roh) können auf Wunsch farbig eloxiert werden.
Der Aufpreis hierfür liegt bei 2,50€ je Achse. Bitte den Farbwunsch angeben.
Unterschiede ergeben sich meist nur aus den benötigten Gleitlagern.
So kostet z.B. die Achsen für Manitou vor 2011 und Cane Creek Double Barrel 2,50€ Aufpreis je Seite.

Die Montagehilfe für 7€ ist eine deutliche Erleichterung.
Das Originalgleitlager kann mit ihr auch demontiert werden.

Bei der Bestellung eines kompletten Sets biete ich 3 Ersatzgleitlager für 5€ an.
Dieses Angebot bezieht sich nur auf den 12,7 mm Standard-Lagerdurchmesser.

Gelegentlich gibt es Probleme durch unterschiedliche Abmessungen der Dämpferaugenbohrungen.
So ist Rock Shox oft etwas zu klein und Marzocchi etwas zu groß. Ich versuche diese Tendenzen durch Selektion
meiner Teile zu kompensieren. Doch hin und wieder passt es halt nicht richtig.
Das kann ich dann meist mit anderen Gleitlagern korrigieren, das ist dann aber leider kostenpflichtig.
In der Regel fallen nur zusätzliche Versandkosten an.

Die Versandkosten liegen bei 3-6€ (D) und 4,50-8€ international.

Die Lieferung erfolgt auf Rechnung.

Zur Bestellung bitte direkt die Liefer- und Rechnungsadresse angeben.
 
Ja!!
Bin gestern meine VAN mal so richtig schön im steilen verblockten Gelände gefahren:
Im Uphill braucht's definitiv nen Riemen, um die Gabel abzusenken. Macht mir aber wenig aus, da ich zu 99% ja eh in den Alpen bike - 1-2x steil lang zäh hoch, und dann runter. War ja mit meiner vorher eingebauten Totem SoloAir nicht anders. Ganz klar: hier war das Talas-System natürlich nett!
Im Downhill dann eine Offenbarung: die Gabel saugt wirklich jeden Kiesel auf, solange es gemäßigt steil oder eben ist! Wird er steiler, steht die Gabel schön straff im Federweg, macht aber bei Kanten und Wurzeln immer sauber auf! Generell steht die Gabel im steilen Gelände wesentlich höher im Federweg, und reagiert aber viel sensibler auf Schläge als die Talas.

Vergleich 36er Talas vs. Totem SoloAir vs. 36er Coil Umbau:
Die Talas spricht von den 3 Systemen definitiv am schlechtesten an! Die Totem kommt der Van beim fahren bereits sehr nahe, auch wenn letztere auf dem Parkplatz wesentlich sensibler zu sein scheint - im ruppigen Gelände sind sie ähnlich gut. Leider taucht die Talas extrem weit weg im steilen Gelände, da sie wie alle Luftgabeln durch den mittleren Federwegsbereich rauscht. Dem kann nur mit viel Luftdruck entgegengewirkt werden - was das fürs Ansprechverhalten bedeutet, kann sich jeder denken! Ähnlich ist es leider auch bei der Totem. Diese fühlt sich zwar mit mehr Luftdruck immer noch VIEL besser als die Talas an, da sie weniger Losbrechmoment hat, und somit nicht so "holzig" auf Wurzelteppiche reagiert - dennoch muss man sie letztendlich deutlich straffer abstimmen als eigentlich gut wäre, damit sie auch noch in steilem Gelände gut im Federweg steht. Die Van kennt diese Probleme nicht! Ungewöhnlich ist das vermeintlich schwammige Fahrgefühl am Anfang, wenn man von Luft wechselt, da die Gabel einfach sensibler ist, und im weniger steilen Gelände einfach weniger Feedback gibt - daran gewöhnt man sich aber schnell, denn ne Startgabel vermisst man ja auch selten. Dadurch dass die Gabel trotz weicherer Grundabstimmung höher im Federweg steht, weil sie im steilen Gelände nicht so durch den mittleren Federwegsbereich rauscht, hat man an Steilstufen etc. viel mehr Sicherheit. Die fehlende Endprogression in der FIT-Kartusche der Talas, wie sie ja in einer "echten" Van vorhanden ist, habe ich übrigens bislang nicht vermisst! Bekomme die Gabel nur auf dem Parkplatz auf Anschlag - im Gelände sind gestern rund 1,5-2 cm übrig geblieben, bin aber noch nicht gesprungen, da ich ja vor zwei Wochen nen Rippenbruch hatte...

Fazit: Der Schritt von der Talas zur Totem SoloAir war bereits beeindruckend, aber nun der Umbau der Talas auf Coil ist nochmal ein Quantensprung!!!
Die Totem wiegt etwa 100g mehr als die Talas, die Van packt nochmal rund 50g oben drauf. Das ist der Preis, aber da nehm ich gern 1kg am Bauch ab...
 
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