Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

ist nicht sonderlich überraschend.. 650b ist halt aktuell der Trend und als das Jekyll MX vorgestellt wurde, war der Tod des Claymores ja schon beschlossen. (auch wenn das mx jetzt nix mit 650b zutun hat)



Gestern wurde wiedermal das BB30 Lager getauscht, hat fast 9 Monate überlebt!
Hab auch mit der Dämpferpumpe 10-15ml Öl in die + Kammer gejagt, sollte etwas Progressiver werden und wohl kaum schaden. Außerdem hat er seit 2 Jahren ja regelmäßig Öl gespuckt, den Schluck hat er sich jetzt mal verdient.. Ich berichte bei negativen Auswirkungen. ;)

Morgen gehts ne Woche nach Saalbach.
 
Schade dass es 2014 ausläuft. War im Juli eine Woche auf Freeride Tour in der Schweiz und vorletztes Wochenende im Bikepark Lac Blanc damit. Genial.
Es passt einfach für alles....
So schnell gebe ich meines nicht her.
 
ist nicht sonderlich überraschend.. 650b ist halt aktuell der Trend und als das Jekyll MX vorgestellt wurde, war der Tod des Claymores ja schon beschlossen. (auch wenn das mx jetzt nix mit 650b zutun hat)



Gestern wurde wiedermal das BB30 Lager getauscht, hat fast 9 Monate überlebt!
Hab auch mit der Dämpferpumpe 10-15ml Öl in die + Kammer gejagt, sollte etwas Progressiver werden und wohl kaum schaden. Außerdem hat er seit 2 Jahren ja regelmäßig Öl gespuckt, den Schluck hat er sich jetzt mal verdient.. Ich berichte bei negativen Auswirkungen. ;)

Morgen gehts ne Woche nach Saalbach.
Hi,

ich war auch letze Woche in Saalbach. Biste schon zurück?

Evtl. haben wir uns ja dort gesehen? Es war ja so ne Art "Ferienlager-Feeling", immer wieder sah man die selben Leute :)

Was biste dort alles gefahren? Mir fielen nach dem 4ten Tag echt die Hände ab. Die Bremswellen auf den Trails haben mir irgendwann echt fies zugesetzt. Hab überall gut Speed gegeben und dabei echt gemerkt dass unser Claymore kein Downhiller ist ;-) dennoch hat es sich fantastisch geschlagen.

BTW:
Ich war der mit dem roten Raceface Atlas Lenker.
 
Nein, bin noch in Saalbach. :)
Hab noch mindestens 3 andere Claymores gesehen, an einen roten Lenker kann ich mich nicht erinnern. (eins orange eins blau glaub ich)

Meins hat eine Lyrik vorne weiße krone, silbernes Casting.


öfters mal Bergstadl trail, xline, Hacklbergtrail, Proline, Zline, und mal Hochalm-trail panorama-milka usw.

Den Händen gehts noch ganz gut. :)
Hoffentlich morgen Leogang wenns Wetter passt.
 
ich hab momentan ordentlich ärger mit dem claymore...bzw mit der dämpfung.

meine flox float ist am casting gebrochen. unterhalb der klemmung der achse hat sie einen riss.
mein händer meint ich hätte diese warscheinlich zu fest angezogen...lasse ich mal so dahingestellt.
stattdessen kommt jetzt eine auf ölschmierung umgerüstete durolux dran.
mal sehen wie die so funktioniert. für 250€ erstmal ein günstiger ersatz für die float.

viel schlimmer ist eigentlich der dyad.
nachdem ich in saalbach mal nen reset machen wollte nachdem er mal wieder nicht richtig einfederte,kam massig öl aus dem ventil der positivkammer.
danach funktierte er zwar noch, aber eher schlecht als recht.
also ab zu toxoholics das ding. jetzt ist er wieder da und funktioniert schlechter denn je.

eine zugstufe ich parktisch nicht spürbar. selbbst wenn ich sie voll aufdrehe federt er immernoch viel zu langsam aus. außerdem ist fast kein unterschied zu spüren wenn ich am schalter auf climbmode stelle.
auch mehrere resets haben mir nichts gebracht außer einer kaputten dämpferpumpe.
echt zum heulen. also wird das ding jetzt nochmal zu toxo müssen.
Ich hoffe,dass sie ihn diesmal korrekt hinbekommen, die saison ist ja bald vorbei und eigentlich wollte ich vorher noch viel fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin noch in Saalbach. :)
Hab noch mindestens 3 andere Claymores gesehen, an einen roten Lenker kann ich mich nicht erinnern. (eins orange eins blau glaub ich)

Hehe, ja das war ich, bzw. meine bessere Hälfte und ich :) Wir haben beide jeweils ein Claymore ;) Sie hat nen blauen Lenker, ich nen roten (kann auch mal als Orange interpretiert werden, je nach Licht ;-)


Die Trails fand ich alle echt geil. Man konnte richtig das Gas stehen lassen, überwiegend. Die X-Line in Saalbach und der Hangman in Leogang waren echt schon starke Stücke ;-) Da musste man auf den DH-Passagen ordentlich arbeiten. Saugeil, aber auch sehr anstrengend. Normalerweise fahre ich eher technische Trails nicht so sehr auf Speed. War ne tolle Erfahrung.

Die Bodenwellen in den Trails haben einem aber echt zugesetzt. Das war echt ein Dilemma, denn man wollte einerseits richtig shredden, aber je schneller man über die Wellen drüberfuhr, umso schlimmer wurden die Hände malträtiert :) Hatte auch vom Anfang an die Gabel total aufgemacht und bin mit Minimal(st)druck am VR gefahren, das Gewicht immer eher nach Hinten verlagert um die Arme zu entlasten. Das hat nur marginal was gebracht. Am 4ten Tag dann, konnte ich kaum noch fest zugreifen.

Beim nächsten Mal leihe ich mir dann doch mal einen fetten DHler aus. Einfach um mal zu gucken wie das so ist :)
 
125C38E5-F5A9-4158-90AD-AFB3DF565441-1541-000001C17575FE1C_zps2c50660d.jpg
 
hallo liebe claymore gemeinde...

ein neues bike muss her und ich habe die möglichkeit recht günstig an ein 2013 claymore 2 ran zu kommen. jetzt hätte ich da doch mal ein paar fragen (hoffe sie wurden nicht schon beantwortet, hab nix gefunden)

1. 2014 soll es ja kein claymore mehr geben. wie sieht es da mit der ersatzteilversorgung aus? besonders große sorgen hab ich bei dämpfer, welcher ja anscheinen "auf zug" arbeitet (wenn ich die bilder richtig interpretiere). muss man da angst haben kein ersatzteil zu bekommen wenn was defekt ist, weil ja sehr unkonventionell? wie sieht es mit den lagern im rahmen aus? Mir ist ganz klar das keiner in die zukunft sehen kann, aber evtl hat ja jemand erfahrungen mit alten cannondales, welche auch vom markt verschwunden sind. wie war es da?

2. hin und wieder ließt man, das es beim dämpfer probleme mit öl gibt, welches in die luftkammern eindringt (auch ein paar posts weiter oben). ausnahmen? oder eher generell ein problem wie beim scott genius? wie schauts mit ersatzteilen fürn dämpfer aus (siehe frage 1)

3. bin selbst so ein kackständer mit 1,70m körpergroße (schritthöhe 80cm). würdet ihr bei der rahmengröße zu S oder M tendieren (kann leider nicht probesitzen). Einsatzweck sollen easy touren mit freundin (ca. 50-60km), aber auch enduro/bikeparkeinsätze (dann alleine ;)) sein. mir ist klar das der größere rahmen für touren besser wäre. die frage ist allerdings, ob ich bei nen S rahmen die stattelstütze noch weit genug raus bekomme, um ordentlich treten zu können? da die touren eher easy sind, würde ich eher da abstriche machen wollen. ich muss in uphill keine rennen gewinnen, sondern einfach "berg hoch kommen"

danke schonmal im vorraus für die antworten
 
1. Wir alle hoffen, dass es natürlich weiter ersatzteile geben wird.. ;) Wie es in 3-5 Jahren ausschaut wird dir hier wohl keiner sagen können.

2. mMn. funktioniert der Dämpfer soweit problemlos (bei mir seit über 2 Jahren)

3. Claymore ist ein verdammt kurzes Rad. --> M (ich bin ca. 172 und fahre M, ist grenzwertig kurz)


4. geld anders /besser/ investieren. :)
 
Würde M nehmen... S ist doch seehr klein!
Cannondale ist NORMALERWEISE bislang sehr kulant und zuverlässig auch bei der Versorgung von Altprodukten. Der Dyad-Dämpfer ist beim Claymore zwar länger als beim Jekyll, aber grundsätzlich gleich! Zudem hat es diesen Dämpfer ja auch noch in anderen Bikes von Cannodale, die weiter entwickelt werden derzeit. Somit ist reichlich Marktverbreitung, um die sie C'dale sicherlich auch mittelfristig servicetechnisch kümmern dürfte. Die einzigen Claymore-spezifischen Parts wie Dämpfergehäuse und Kolbenstange sind hoffentlich noch ne Weile auf Lager - aber sterben ja auch wirklich höchstselten.
Lager etc. werden SICHER nicht zum Problem, da mach ich mir NULL Sorgen...
 
Ich nicht...
Was gibt's zur Auswahl im 180mm Bereich? Wenig!
Und dann noch wirklich bergauftauglich? Noch weniger!
Ne gute Geo mit nem LW der auch auf steilen langsamen technischen Trails noch funktioniert, aber dank niedrigem Tretlager dennoch im schnellen DH Sicherheit genug vermittelt? Auch wenige!
Ein Hinterbau, der sich trotz Luftdämpfer wirklich gut anfühlt? OK, gibt es sogar bessere, aber lassen die sich steile lange Uphills so gut bewegen? Eher selten!

Alles stürzt sich derzeit auf 160mm Enduros! Sicherlich tolle Bikes, und ich hätte auch gern eines, keine Frage! Dennoch ist mir ein Bike mit 180mm, welches bergauf so gut oder besser wie diese 160er funktioniert, und bergab mindestens so gut wie die allerbesten Vertreter der 160er Klasse 1000x lieber. Es bietet einfach noch ein paar zusätzliche Reserven, ohne dabei Nachteile zu entwickeln...

Man muss nur wissen, dass das Claymore eben kein reinrassiges Gravity-Bike ist, sondern eben ein "Superenduro"! Und genau das ist es: Ein super Enduro mit 180mm, welches verdammt gute Bergab-Performance mit auffällig guten Uphill-Eigenschaften paart...

Wer nur bergab ballern will, für den gibt es bessere Bikes, ganz klar, denn da kommt der Dämpfer, Hinterbau, Lenkwinkel an seine Grenzen.
Wem 160-170mm reichen, der findet einzelne heiße Konkurrenten. Allerdings sind da sicher auch nur wenige dabei, die trotz des kleineren Federweges viel besser bergauf gehen.

Alles in allem ist das Claymore nach wie vor ein wirklich tolles Bike, wenn man beachtet, für was es konstruiert wurde, und im Grenzbereich dann eben bewusst dazu bereit ist auch mal Abstriche zu machen. Es ist eben kein echtes Parkbike oder DHler...

Für mich erfüllt es aber eben ganz genau meine Wünsche die ich aufgrund des Einsatzzweckes an das Bike habe:
- 300-700hm-Runden am Feierabend
- Touren mit 1000-1800hm Asphaltuphill und geilen Trails bergab
- BBS
- Spass im Bikepark, ohne deutlich zu wenig FW zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten