Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Weil ich in Finale leider meine Abschlusschraube der Talaskartusche abgerissen hab, und möglichst schnell Ersatz benötigt hatte. Die Fox ist zwar inzwischen wieder repariert, aber die Totem gab's für 350€!!
Evtl. bau ich die Talas tatsächlich noch auf Titan-Coil um, aber derzeit bin ich von der Totem extrem begeistert!
Zudem wollte ich unbedingt auf 1.5 bleiben. Bin in Finale als Notlösung ne tapered Domain gefahren. ******** was der Lenkkopfbereich weich, wenn man es anders gewohnt ist...
 
Wer hat noch die Crossmax Laufräder auf seinem Claymore? Ich habe gestern meine neue Saint montiert. Ging alles soweit problemlos. Beim testen fiel mir eine metallisches Reiben auf. Dachte erst an die Bremse, doch das Geräusch ist auch ohne Bremse da. Da ich am Wochenende den Fullface Helm anhatte, ist mir dies nicht aufgefallen. Also habe ich mal die Speichen des hinteren Laufrades bewegt und teilweise entstand dieser Ton. Was heisst das nun? Zu wenig Speichenspannung? Kann ich das selber einstellen (noch nie gemacht)? Kann das sonst jeder Mechaniker und wäre das Garantie?
 
Danke.
Also denkst du das alles i.O. ist? Ich fahre heute Abend kurz bei meinem Mechaniker vorbei um das überprüfen zu lassen. Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und einen Speichenbruch wen möglich vermeiden. Aber an Teflonspray hatte ich auch gedacht und war mir nicht sicher, ob es nicht evtl. noch eine andere Ursache hat.

Edit: Bei der hinteren X12 Steckachse ist auf der linken Seite (Bremse) bei der Durchführung für die Steckachse ein Hülse mit einer Gummidichtung darum im Rahmen eingelassen. Kriegt man das Teil einzeln? Ist das ein Cannondale-Teil oder von der Steckachse? Der Gummiring sieht nicht mehr so gesund aus und ist an einer Stelle kaputt... Keine Ahnung wie wichtig der ist, aber ich möchte diesen sicherheitshalber ersetzen. Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, weil es beim entfernen der Steckachse mit herauskam...
Hier sieht man es, da wo 10-20 Nm steht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine SX, und auch die neueren weißen meiner Freundin klimpern und knarkseln immer wieder mal ganz gern. Das Geklimper kommt von den Speichen, das Knarzeln aus dem Freilauf, wenn der mal wieder Öl braucht...
 
Ja genau, geklimper beschreibt es wohl am besten. Da ich so oder so kurz zum Mech muss, soll er es sich kurz anschauen. Sonst mache ich es mit dem Spray. Freilauf ölen, muss ich diesen dafür öffnen? Knarzeln tut er nicht, aber kann man das leicht selber machen?
@Amokles: Ja, das denke ich auch. Da er scheinbar schon bei der Erstmontage zerdrückt wurden, habe ich ihn vorsichtig wieder in die Kerbe gelegt und angezogen. Kann da etwas passieren? Ansonsten frage ich mal beim Mechaniker nach, ob der solche Dichtungen rumliegen hat. Falls jemand weiss welche und wo man diese bestellen kann, wäre ich froh.
 
Also bei mir ist der Ring schon seit Monaten weg, und beim Jekyll meiner Süßen auch - macht nix!
Freilauf: Achse auf, und dann abziehen! Eigentlich einfach...
 
Der Gummiring ist meiner Meinung nach nur Deko! Würde aber auch ein eine ganz normale Dichtung aus dem Bereich Gas/Wasser/Sch... auch tuen;-) Pfennigartikel!

Aber bitte um Aufklärung. Was genau ist der Freilauf und was sollte man da Ölen?
 
Ist nicht bös gemeint:
Wenn du nicht weist, was der Freilauf ist, solltest du ihn auch besser nicht öffnen und ölen...
 
OK, habe jetzt ein wenig gegogelt und weis jetzt bescheid;-)
Nun sage mir bitte Chorge, bin letztes Jahr gesamt knapp über 3500Km gefahren und noch nie auch nur daran gedacht da hinein zu schauen! Sollte ich es? bevor mir die Nabe flöten geht? Und wie sieht es eigentlich mit den Lagern in der vorderen/hinteren Nabe aus, kann man die fetten/wechseln beim Clay2?
 
Die Naben sind von Formula. Habe schon öfter daran gedacht die Dinger mal auseinander zu nehmen, nur will nix kaputt machen! kennt sich jemand aus mit diesen Naben? Sollte ich da überhaupt mal dran gehen und die auseinander bauen, oder lieber die Finger von lassen?? Sollte man bei so einer Km-Laifleisung auch den Freilauf zerlegen und Ölen?
 
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Den O-Ring in der X12 Achse habe ich auch ersetzt. Gibt bei Aldi immer wieder so ein Dichtungsset mit hunderten von O-Ringen. Und wenn der Durchmesser nicht passt, einfach mit einem scharfen Messer trennen und passen mit Sekundenkleber zusammenkleben. Das hält gut und funktioniert.
 
Hab die Lyrik inzwischen auf 180 mm Federweg gespacert, dafür ein matt-silbernes Domain/Lyrik Casting verwendet.
Das silber passt ganz gut zu dem silbernen lack der teilweise am (schwarzen) claymore 2011 drauf ist.


workscomponents angleset passt nicht so ganz, fällt die ersten 5-6 mm rein und hätte dann noch heiße 2mm zum einpressen, das ist mir zu riskant..
 
Bei mir hat es mittlerweile ein paar Änderungen gegeben. Vor zwei Wochen habe ich mir die X9-Kurbel montiert. Einfach genial, jetzt geht's wieder besser bergauf. Auch ist das Problem mit dem Schleifen an Wechsler nun weg (oben am Wechsler beim einfedern).
Seit letzter Woche ist die Shimano Saint montiert. Der Preis war so gut, dass ich nicht nein sagen konnte. Das Ding ist jeden Franken (oder Euro ;) ) wert. War am Wochenende wieder Downhillen und die Bremse hat sich bewährt. Ohne viel Kraftaufwand wurde eine extreme Bremskraft freigesetzt. Ich hätte nie gedacht das der Unterschied zur X0 so enorm ist. Vieles macht sicher auch die Bremstechnik aus, aber meine Finger waren auch nach der zehnten Abfahrt angenehm entspannt. :D

Bremsscheiben sind die XT 6-Loch. Fading kannte die Bremse zu keiner Zeit. Ich bin extrem begeistert. Weitere (Handy-) Bilder findet ihr im Album.

Ich habe zudem den SAG-Monitor bestellt und den Kunststoff-Unterrohrschutz. Ich fahre den Hinterbau ziemlich weich im Park. Ich möchte endlich mal genauer wissen, wieviel Federweg ich nutze. Bisher war es immer eine Gefühlssache, aber durchgeschlagen hat er nie, zumindest habe ich nie etwas gehört. Den Unterrohrschutz konnte ich günstig dazubestellen. Ich berichte wenn alles da ist. Zubehör hat ziemlich lange Lieferzeiten beim Händler. Erstaunlicherweise ist das Zubehör über den Händler in der Nähe günstiger als Online bei Dr. Cannondale. Sonst ist es beim Händler eher teurer, gerade in der Schweiz. :daumen:
 
hey leute. in 3 wochen fahre ich für 12 tage nach saalbach-hinterglemm.

ich hab noch nie die untere dämpferposition ausprobiert. lohnt das umschrauben? was verändert sich dadurch?

kann man sagen oben ists eher tourenposition und unten eher parkmodus?

dank euch

thommes
 
ja, umschrauben.

tretlager tiefer, winkel flacher -> bergab orientierter..

hi-bb finde ich leider recht unnötig..
 
LowBB im Park!
HighBB fahr ich aber ansonsten immer, da ich ansonsten viel zu oft mit den Pedalen aufsetze im verblockten Gelände. Zudem ist die hohe Position bergauf deutlich angenehmer.

Daher: High als Universalposition, Low beim Shutteln und im Park
 
lohnt das umschrauben?

Und lohnt sich das auch wirklich, bzw. ist der Unterschied so gut spürbar? Bin dieses Jahr bereits drei mal mit der normalen Einstellung im Park gewesen, aber wenn das wirklich etwas bringen soll, könnte man es sich durchaus überlegen. Sollte ja recht fix gehen, Schraube raus und Dämpfer in neue Position bringen und wieder Schraube rein.

Edit: Ich sehe gerade das ich dann wohl das Bike nicht mehr auf meinen Thule ProRide Träger montieren kann... oder es wird noch enger als jetzt schon...
 
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