Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

ein Jahr mit der XX1...
SDC12149.JPG
 

Anhänge

  • SDC12149.JPG
    SDC12149.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 78
Wo genau soll das Problem sein, xx1 hat eh eine gute Bandbreite?
32/42 geht am Last Herb, für mich, angenehm genug bergauf, obwohl das Rad ja wirklich keine Bergziege ist.
Und wenn einem 32 zu "hart" ist, kann man ja sein Glück mit einem 30er versuchen.

Aber prinzipiell steht ja jedem frei ein 2x10 Setup zu fahren..
 
Und? Was sind deine Erfahrungen damit? Fährst du damit auch an richtigen Berg aufi oder nur so Hügel wie sie in D üblich sind? ;-)

Hi,

hmmm gute Frage, leider kann Ich nicht nur positives berichten.
Ja ich fahre auch grosse Berge damit, nur wechsle Ich immer zu 30z Kettenblatt.

Nach einem Jahr hab ich immer noch das Problem das Ich die XX1 nicht super richtig einstellen kann.
Ich fahre über 20 Jahren MTB und bin ein Mechanik freak, doch mit der XX1 bin ich überfordert.
Wenn Ich es richtig einstelle, kriege ich immer Rattle Gerausche von dem zweit-kleinstem gang.
Wenn Ich die Seil Spannung erhöhe, schaltet das ding nicht richtig nach Unten.
Das Schaltauge ist nicht verbogen, alles kalibriert mit zwei unterschiedenen mess-einstell Geraten überprüft.

Ich denke Schaltwerk ist ein bisschen verbogen... (hoffe nicht)

1. wenn es richtig eingestellt ist schaltet die XX1 so wie alle normalen 10 fach, 9 fach gruppen
2. immer 1.1mm Seilzug benutzen!
3. Kettenlange ist CRITICAL!!!
4. 3 Wochen in Saalbach, 1 Woche Garda, KEIN KETTENSPRUNG, ich hab NIE DIE KETTE VERLOREN! also retention funktioniert perfect
5. knock - knock Gerausche bei einfedern vom Schaltwerk sind normal, mit Fett gehen die weg zu 80%
6. sehr teuer! ich wollte eine 165mm Kurbel haben und Ein besseres, sorgenfreies Innenlager, deshalb die SHIMANO XT kurbel mit WOLFTOOTH Kettenblatt (30z Kettenblatt habe ich von HOPE) Nabe auch von HOPE.
7. Sehr leise
8. Man braucht ein spezielles Niet-wekrzeug fur die Kette

Wenn Ich es so sehe, wurde ich jezt ein 40t von Hope kaufen und bei 10 speed bleiben. Ich bin NICHT 100% zufrieden. 90% wurde ich sagen, da die gruppe so teuer ist...

R.
 
Weiss gar nicht was dass alles soll, dieser Hype um diese xx1!!? So viel Geld auszugeben und dann sich damit rumzuschlagen die Kettenblätter vorn zu tauschen???
Und wenn die 2x10 Schaltung vernünftig eingestellt eine ordentliche KeFü dran, funktioniert es doch super! Und an Bodenfreiheit(was ja auch ein Argument für die xx1 ist) habe ich auch keine Probleme und auch nie gehabt!
 
nein nein!

11fach IST keine schlechte Idee, nur bei Mir gibt es das problem dass irgendwas nicht so ist wie es sein sollte.. kenne aber Leute die mit der Gruppe KEINE Probleme haben!
Nur der Preiss ist wirklich ein Witz! auch die XO1 ist nicht richtig CHEAP... Deshalb sage ich : Abwarten.. Ich kann Mir vorstellen das die auch X9 oder x7 in 11 fach machen.
und der tausch vom Kettenblatt ist nicht wirklich ein problem... 90% der Zeit fahre ich mit 30Z...
 
...die große Challenge ist die Kettenlinie bzw die Position von Kurbel zu Kassette. Ist bei der Hammerschmidt nicht anders. Beim DH oft vernachlässigt, weil die großen Ritzel eh niemand braucht...oder durch Spacer ersetzt werden.
 
Also mein 2fach Claymore leistet mir mit 11-36 hinten und 22-36 vorn mal wieder 1A Dienste am Lago derzeit... :)
 
Also meinereiner ist bisher noch mit der Originalübersetzung 11-36 hinten und 27-39 vorn unterwegs. Das ist Berg hoch ne ganz schöne Quälerei. Aber grad in technischen Abschnitten mit kurzen knackigen Anstiegen und vielen Steinen und Wurzeln mag ich das 27iger Blatt. Überlege aber ob ich beim Kassettenwechsel mal den 40 -TRex extender von Hope kaufe, da werden lange Anstiege mal nen bissel humaner.... Aber 1x11 fach kam mir (bisher) noch nen bissel sinnfrei vor.
 
Das ist die zweite Option ;-) zur Trailtrophy werd ich erst mal mit dem 40t-rex und nen hoffentlich reparierten Dämpfer antreten. Die Woche geht der dyad erst mal auf Reise nach Tübingen zur Dämpferklinik.... Ich kann ja mal berichten wie die sich anstellen.....

Is jemand bei der Trailtrophy dabei?
 
Ich hab auch lang überlegt, ob ich mir ne X01 holen soll. Aber ich brauch regelmäßig beim uphill meinen 1ten Gang. Fahre 22/36 und 11-36 und weniger Gänge oben oder unten dürft ich pers. nicht haben.
 
1x11 habe ich mir auch lange überlegt. MIr wär's nur recht wenn der Umwerfer weg könnte. Richtig sauber lässt sich die Schaltung am Claymore so oder so nicht einstellen, so dass kein Gang schleift. 1x11 ist mir aber zu teuer und auch die X01 ist nicht wirklich billig. Überlege schon eine Weile auf 1x10 umzurüsten und bei der 11-36 Kasette ein 40er oder 42er einzubauen. Vorne ein 30er. So hätte ich gemäss Ritzelrechner jeweils oben und unten einen Gang weniger. Damit könnte ich leben und das Cockpit wäre auch aufgeräumter. Da es jedoch je nach Rahmen zu Problemen kommen kann, wollte ich fragen ob das schon jemand so umgebaut und getestet hat?
 
Kurze Frage. Die Billigbuchsen vom Foxdämpfer taugen definitiv nichts. Seit einigen Tagen hatte ich wieder Spiel bei der oberen Buche. Unten ist eigentlich selten ein Problem. Meist reicht ja auch das von Cannondale angegebene Drehmoment für die obere Schraube nicht. Gestern habe ich da erstmal das Drehmoment überprüft und die Schraube scheint sich gelockert zu haben. Also auf das angegebene Drehmoment angezogen. Nur leider brach gleich der Kopf der Schraube ab. Passierte zum Glück nichts weiter und sie lässt sich problemlos entfernen. Das sollte jedoch schon nicht passieren. Die Schraube war auch mit Schraubensicherung montiert... Da ich nun schon oft von den Huber-Buchsen gelesen habe, möchte ich mir welche bestellen. Ich mache mir nun erstmal nochmals Fox-Buchsen einpressen, da ich das Bike schnellstmöglich wieder einsetzen möchte. Aber wenn die wieder durch sind, habe ich gleich einen Satz zu Hause. Könnt ihr mir alle benötigten Masse angeben, damit ich mir diese bestellen kann? Danke!
Ich bin mit meinem Claymore soweit sonst sehr zufrieden. Jedoch habe ich ein anderes Enduro-Bike getestet und im Auge. Eigentlich nicht nötig, aber... ;) Deshalb würde mich interessieren, was wäre ein Claymore 1 2011 (Gekauft im Mai 2012) noch wert? Geändert wurde Vorbau (Straitline), Lenker (RaceFace) und die Bremsen (Saint 2013 200/180). Ansonsten sind Original Vorbau und Carbon-Lenker noch vorhanden. Der Rest ist Original. Danke!
 
Bei mir haben sie perfekt gepasst.


Einbaubreite 1 (in mm): 15,75 (Messtoleranz +0,05)
Einbaubreite 2 (in mm): 15,75 (Messtoleranz +0,05)
Bolzendurchmesser 1: 8 mm
Bolzendurchmesser 2: 6 mm
Lagerdurchmesser: Fox Standard



Aber ich empfehle dir wirklich selbst nachzumessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist die Antwort vom Huber auf meine Anfrage!
Am besten dazu schreiben um welchen Dämpfer es sich handelt und das du
einen Komplettsatz(Lager mit Buchsen) Haben Möchtest.
Die Dinger sind schon geil! Habe die jetzt seit über einem Jahr drin und laufen SUPER!

Die Abmessungen sollten 2x 15,75x6 betragen.
Die Maße vom Dyad sind bekannt.
Für die 6 mm Bohrung kommt ein Adapterröhrchen 6 auf 8 mm zum Einsatz.
Die Lieferzeit beträgt ein bis zwei Wochen.
Die Preise bei der 12,7 mm Lagervariante sind immer fix:
Für die zweiteilige Variante 15€ und für die dreiteilige 20€ je Achse incl. Gleitlager.
Die zweiteilige Variante ist bis 40 mm Einbaubreite möglich.
Sie hat immer einer harteloxierte, olivgraue Oberfläche.
 
Danke! Ich habe noch keine Messlehre. War bisher nicht nötig, da ich Dämpferbuchsen immer beim Händler oder beim Service ersetzen lies. Die restlichen Teile am Bike sind ja immer von der Stande. Ich habe mir mal eine bestellt, kann man immer mal brauchen.
Dreiteilige gehen doch gar nicht, oder? Auf der Huber Seite steht zwei Teilige bis 40 mm und 2-Teilige für grosse Einbaubreiten. Welche habt ihr bestellt?
 
ich weiß auch nicht ganz genau was mit Dreiteilig gemeint ist, vielleicht das Adapterörchen oder 2 Buchsen und ein Gleitlager?
Jedenfalls ist alles angekommen was ich gebraucht habe und hat auch perfekt gepasst!
Die "Einbauhilfe zum selber pressen für 7€" funktioniert auch super!
 
Dann hast du einfach die 2-teilige bestellt? Nur weil er dir ja geschrieben hat wieviel dir 3-teilige kostet. Kenne den Unterschied auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
vielen Dank für Deine Bestellung
Pos Bezeichnung Anzahl Preis Gesamt
1 Dämpferlagertool 1 5,88 EUR 5,88 EUR
2 Dämpferbuchsensatz 2 25,21 EUR 50,42 EUR
15,75x8 + 15,75x6 Fox 0K
3 Gleitlager Fox 0K 2(+2) 2,10 EUR 4,20 EUR
4 Fett 1 0,42 EUR 0,42 EUR

Das ist die Bestellung von mir allerdings für 2 Bikes, noch für einen Kumpel!
 
....mal ne Frage zu später Stunde.
Kann es sein, dass der Ausbau des Hinterrades beim Claymore ein "mittelschweres" Drama ist? Das geht irgendwie nicht wirklich so reibungslos, wie ich es von andern Bikes her kenne. Das olle X7 Schaltwerk lässt sich einfach nicht weit genug nach hinten ziehen, um das Rad halbwegs gewaltfrei rauszubekommen. Mach ich da was falsch?! Kette war auf kleinsten Ritzel (hinten und vorn....also lang genug). Jedenfalls schmerzt es richtig, dass Ritzelpaket am Schaltwerk vorbeizudrücken und auf der anderen Seite verkeilt sich dann schön die Bremsscheibe an der Kettenstrebe (autsch). Schaltwerk jedes mal abschrauben kann's ja auch nicht sein.....oder doch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
...hatte mit meinem Saint Schaltwerk nie Probleme. Hast Du ne 142er Nabe oder eine 135er mit den entsprechenden Ausfallenden? Mit den 135er ging es noch ein wenig fluffiger, da man die Nabe ganz frei in jede Richtung bewegen konnte.
 
Zurück
Oben Unten