Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

hat mal einer Erfahrungen zu einer Lefty mit 10cm Federweg im Flash 29??
würde das über etwas mehr Sag lösen und im Trail die gewonnen 7mm mehr genießen

würde ich nicht machen.
als Basis wäre es dann eine max mit 130mm, somit wäre die einbauhöhe nochmal 1.5cm höher als jetzt.
dadurch würde der lenk- und sitzwinkel um gut 1° flacher, sowie das tretlager angehoben werden.

das bike würde träger werden, also kontraproduktiv.

ich verbaue meistens eine umgebaute Speed ( 26" 100mm) in die f(lash) rein.

federweg dann 70mm, dafür dann aber eine 1.5cm geringere einbauhöhe, steilere winkel, mehr sattelüberhöhung und ein wesentlich flinkeres bike.

habe bei meiner mal nachgemessen
im Wiegetritt geht die Lefty ca 40-50mm rein
ist ok so, für den Berg
im entlasteten Zustand kommt das mit den 15mm mehr Bauhöhe hin, wobe sich das bei 10mm mehr Federweg nicht ganz erschließt

kurz bei mir gehts um den Wechsel von alter lefty 90mm OPIauf neue Lefty 100mm Carbon

was viel mehr stört das der XLR Lockout gelegentlich verhärtet und nicht wieder aufgeht.

Hallo liebes Forum,
ich möchte mir evtl. ein F29 kaufen und bin mir wegen der Größe etwas unschlüssig...

Ich bin 1,81m groß und habe eine SL von 84 cm. Ist hier jemand mit ähnlichen Maßen unterwegs?
Würdet ihr mir eine M oder L empfehlen?

grüße Thomas

Hallo liebes Forum,
ich möchte mir evtl. ein F29 kaufen und bin mir wegen der Größe etwas unschlüssig...

Ich bin 1,81m groß und habe eine SL von 84 cm. Ist hier jemand mit ähnlichen Maßen unterwegs?
Würdet ihr mir eine M oder L empfehlen?

grüße Thomas

Mein Arbeitskollege hat sich gerade am WE bei ähnlichen Maßen für einen M-Ramen entschieden.
Das L war ihm zu groß.

Aber grundsätzlich gilt: Probefahrt auf beiden Größen.
Sollte Dir eigentlich jeder halbwegs gescheite Cannondale Händler anbieten können!

ich bin 179cm und habe 83cm Schrittlänge und mein Rahmen ist in M und passt perfekt. Vorbaulänge hatte ich 90mm und habe nun um von meiner Setback Sattelstütze wegzukommen auf 100mm gewechselt. Auf einem L Rahmen sitzt mann schon sehr gestreckt auch fand ich den Sprung der Oberrohrlänge vom M -> L von 3cm schon sehr viel. Also M ist Top und sieht auch optisch (für meinen Geschmack) besser aus.

Optisch ist Geschmackssache.

Als mein Kollege mit dem M-Rahmen ankam, musste ich zweimal hinsehen.
Ich bin bei 2m Körpergröße nur XL-Rahmen gewöhnt.
Und das ist ein krasser Unterschied!

Hallo, ich bin 181cm mit 89er Beinlänge und fahre ein L. Ich hatte testweise für ein Wochenende (200km) ein M und das war mir zu klein.
Da musste ich den Sattel fast komplett nach hinten schieben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

@ all,
gebe meinen Senf auch dazu ;)

Bin 181 cm mit 88 SL und fühle mich auf meinem 29er F1 mit 90er Vorbau sauwohl.
Ich denke auch der Rahmen muß passen, das hat nichts mit "optischer Geschmacksache" zu tun; hier spielen eher Marke / Modell und Komponentenauswahl mit rein.
Schönen Tag noch
Gruß

Dieter

182cm und fahre viel lieber die L mit 110er -15Grad Vorbau, Freund und Freundin haben eine M und darauf fühle ich mich total unwohl.

Zuletzt bearbeitet:
@ all,
gebe meinen Senf auch dazu ;)

Bin 181 cm mit 88 SL und fühle mich auf meinem 29er F1 mit 90er Vorbau sauwohl.
Ich denke auch der Rahmen muß passen, das hat nichts mit "optischer Geschmacksache" zu tun; hier spielen eher Marke / Modell und Komponentenauswahl mit rein.
Schönen Tag noch
Gruß

Dieter

Schön!Die Rahmengröße fände ich nur noch sehr interessant!

Ich bin auch schon beide gefahren aber noch nicht im Gelände.Bei der kurzen Fahrt hat mir die M besser gefallen aber die L ist mir nicht besonders unangenehm aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

mit einer 84er Schrittlänge passen sowohl M als auch L - entscheidend ist Deine persönliche Vorliebe bzgl. der Rahmenlänge ;).
Möchtest Du eher gestreckt sitzen, geht's Richtung L - sitzt Du lieber aufrecht, dann wohl M.
Natürlich kannst Du auch ein M nehmen, einen 120mm -15° Vorbau montieren und hast die gleiche Länge wie beim L :D , allerdings ist das Handling mit langem Vorbau etwas träger, dafür die Laufruhe höher ...

ICH fahre mit 83er Schrittlänge und eher gestreckter Sitzposition ein M mit 110mm -15° Vorbau.
Was DIR letztlich gefällt, solltest DU mit einer Probefahrt :daumen: ermitteln.

Viele Grüße

Schön!Die Rahmengröße fände ich nur noch sehr interessant!

Ich bin auch schon beide gefahren aber noch nicht im Gelände.Bei der kurzen Fahrt hat mir die M besser gefallen aber die L ist mir nicht besonders unangenehm aufgefallen...

Oh ja, sorry Thomas

meine Rahmengröße ist L
und die Haltung zum Lenker ist eher sportlich.
Gruß

Dieter

Hallo Cannondale Gemeinde,

hat nun zwar nichts mit den vorherigen diskutierten Themen zu tun aber:D
Ich habe noch ein Cannondale Factory Racing Trikot in XL in der Germany Version von Olympia 2012 von Manuel Fumic.
Da es mir nicht richtig passt möchte ich es gerne verkaufen.

Bidler kann ich gerne zuschicken!!!
Hierzu bitte eine Anfrage per PN......

Es ist in OVP mit Etikett!!!

Gruss Marc

Habe ein Knacken im Hinterradbereich und vermute stark, die Ursache ist das Schaltauge. Habe es vorgestern schon mit Fetten versucht, was etwas Besserung verschafft hat, aber noch keine Lösung. Habt ihr nen besseren Tipp? Hilft vielleicht Carbonpaste?

:eek:
:rolleyes:
Tippe eher auf den Schnellspanner, mal etwas fester anziehen und probieren, evtl auch die Sattelstütze; hier Carponpaste auftragen.

Würde es auch mit dem schnellspanner probieren!!!

Die Tage knackte es bei mir im Steuerrohr: war die Gegenverschraubung, die sich etwas gelöst hat.

Knacken im Tretlager(hab ich gedacht): gefettet....nix. Schnellspanner fester gedreht: alles super!:)

Anhänge

• Page_2.jpg
    Page_2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 121
  • Page_3.jpg
    Page_3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 98
  • Page_4.jpg
    Page_4.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 90
Da bin ich ja froh, mir das 2013er Carbon 1 zugelegt zu haben.
Gefällt mir weder optisch noch preislich und schon garnicht Aussstattungstechnisch!

Da bin ich ja froh, mir das 2013er Carbon 1 zugelegt zu haben.
Gefällt mir weder optisch noch preislich und schon garnicht Aussstattungstechnisch!

Sehe ich auch so! Ich bin froh noch ein 2012 bekommen zu haben!! Ausstattungen werden echt immer schlimmer! Wer will schon diesen Mavic Mist als Laufrad. Macht auf die Dauer nur Probleme. Wackelnde Vorderräder und defekte Freiläufe.
Wieso braucht man jetzt beim Team xx1. Bringt für mich keinen Sinn.:confused::spinner::spinner:

Zurück