Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Moin Paco73 und bikeaddicted,

ist auf jeden Fall eine gute Wahl für so einen leicht Hüpfer ! LOL

Bin mit dem nach gearbeiteten LRS vom 1er sehr zufrieden !
Stabil und für mein Gewicht leicht genug !
Das Gesamt Paket als Bike stimmt vom Gewicht her für mich !
bikeaddicted kann das wohl bestätigen !

Grüße an euch beide !

Happy trails !

Steve

Moin Paco73 und bikeaddicted,

ist auf jeden Fall eine gute Wahl für so einen leicht Hüpfer ! LOL

Bin mit dem nach gearbeiteten LRS vom 1er sehr zufrieden !
Stabil und für mein Gewicht leicht genug !
Das Gesamt Paket als Bike stimmt vom Gewicht her für mich !
bikeaddicted kann das wohl bestätigen !

Grüße an euch beide !

Happy trails !

Steve
Grüß Dich, Steve!

Dein Bike fühlt sich richtig leicht an... :aufreg: :D

Hast du zufälliger Weise bei actionsports bestellt? Wenn ja, kannst du ja mal über die Einspeichqualität berichten, bitte.

Die LRer waren doch serienmäßig dabei.

Triptube hat sie bei Whizz Wheels nacharbeiten lassen.

Hallo Jungs,
hatte bei meiner Laufradwahl sehr lange gezögert, zumal mein Händler auf Mavic spekulierte (nun, hat sich ja dann vorerst mal als Ente erwiesen...). Schließlich hab ich mich (auch wegen guter Konditionen) für FRM entschieden. Ich muss zugeben, mit etwas Magengrummeln. Was man alles so hört...Anfänglich war ich auch nach den ersten Fahrten ein wenig blass um die Nase. *******, sind die weich...Des Rätsels Lösung (für mich) war dann (bitte nicht lästern) die Wahl des richtigen Reifendrucks. Vorher bin ich knapp unter die 2 bar gegangen (komfortechnisch optomal), bis ich gecheckt habe dass etwas über 2 bar ideal für mich sind.Ich finde die Teile mittlerweile ganz o.k. Sie sind mit 1500 irgendwas halt auch superleicht. Dazu fahre ich Milch in den Reifen-geht echt ab wie Lumpi.
Bis denn und weiterhin glückliche Hände bei der Komponentenwahl!

Hallo Flasher,
heute hat es mir das Schaltauge und dann die Kette zerrissen. Das Schaltwerk ist mit voller Wucht auf die Sitzstrebe und hat eine schöne Kerbe hinterlassen. Ob sonst noch etwas betroffen ist muß ich bei Tageslicht prüfen.

@ Paco73, Gute Wahl, genau die Laufräder hole ich mir auch! Sollten ca. 1490g wiegen und die schöne laute 240er Nabe - genial! Wo bestellst Du? Bei Action-Sport's kosten sie 560 €!

Während der Fahrt über einen Wurzeltrail berg auf. Vor einer Woche hat es mir die Kette mal zwischen Speichen und Kassette geworfen. Seit dem war die Schaltung nur schwer einzustellen. Heute hat es dann ohne Vorankündigung gekracht. Am meisten nervt mich die Macke auf der Sitzstrebe. Ob dadurch die Stabilität beeinträchtigt wird. Der Händler ist jetzt leider auf der Messe.

@ miyata,

dir ist hoffentlich nicht´s schlimmeres passiert ?

Üble Sache ! Gehe davon mal aus das das Bike beim ersten Zwischenfall das Schaltauge angeknackst war !?
Wenn es sich das Schaltwerk danach nicht mehr richtig einstellen ließ, hätte man dies schon da Checken sollen !?

Nun gut, im nach hinein lässt es sich immer leicht reden !

Happy trails !

Steve

@ Paco73, Gute Wahl, genau die Laufräder hole ich mir auch! Sollten ca. 1490g wiegen und die schöne laute 240er Nabe - genial! Wo bestellst Du? Bei Action-Sport's kosten sie 560 €!

Was habt Ihr eigentlich alle mit den "lauten 240er DT-Naben"?
Ich fahr die Nabe an meinem 29er Flash 1er und find das Ding eigentlich eher unauffällig.

Wenn Ihr laute Naben haben wollt, dann seht Euch mal nach Laufrädern von Fulcrum um...
Hatte die Red Metal Zero an meinem 26er HT.
Die Dinger sind wirklich ein Kracher, da kann man sich das klingeln sparen wenn Fußgänger den Weg blockieren...

Hallo zusammen.
So nun schreibe ich auch mal einen Beitrag nach dem ich schon längere Zeit gespannt hier mitlese. Nicht zuletzt aufgrund Euer Beiträge habe ich mich für ein 1er entschieden. Nach langem suchen - wollte unbedingt noch ein 2011er Modell - habe ich noch einen Laden in Deutschland gefunden, welcher noch eines in Grösse M hatte. :-)

Heute nun habe ich das Flash Himod 1er erhalten und bereits diese erste Testfahrt hinter mir. Was soll ich sagen. Ich bin total begeistert. Ich hatte schon lange nicht mehr soviel Freude beim Biken. Bin schon viele Bikes gefahren, zwar noch kein 29er, aber das hätte ich nicht erwartet. Einfach genial wie steif das Bike ist. Insbesonder auch von der Gabel, welche sowas von gut ist. Wollte dies einfach noch kurz loswerden.....:-)

@ GTA,

sage mall noch nicht mitbekommen das eine Hügi bzw. DT Swiss Nabe ein gewisses Klangspektrum hat ?
Allerdings müssen sich die Naben auch erst einlaufen da von Werk aus sehr viel Fett drin ist !
Wenn das sich verteilt hat wird die Nabe von alleine lauter !
Spätestens wenn sie einen Winter und Sommer hinter sich hat wird sie richtig schön rattern oder knattern !!!
Meine 240S ist momentan auch noch recht leise !

Happy trails !

Steve

@ GTA,

sage mall noch nicht mitbekommen das eine Hügi bzw. DT Swiss Nabe ein gewisses Klangspektrum hat ?
Allerdings müssen sich die Naben auch erst einlaufen da von Werk aus sehr viel Fett drin ist !
Wenn das sich verteilt hat wird die Nabe von alleine lauter !
Spätestens wenn sie einen Winter und Sommer hinter sich hat wird sie richtig schön rattern oder knattern !!!
Meine 240S ist momentan auch noch recht leise !

Happy trails !

Steve

Mag sein.
Ich denke allerdings eher, daß mein Gehör durch die Fulcrum Laufräder geschädigt ist... ;)

Dadurch habe ich mich mal böse hingelegt. Das fehlende Fett bedeutet nämlich, dass die Zahnscheibe nicht ordentlich geschmiert wird => sie bleibt nach dem Freilaufen hängen => der Tritt ins Pedal geht ins leere => der trekki geht über den Lenker

Also: eine lärmende DT240 kann nicht nur dem Ohr weg tuen. Fetten dauert nur wenige Minuten.
-trekki

So ihr Flasher, mein Radl ist wieder fit.:daumen:
Neues Schaltauge, Schaltwerk, Kette und Kassette. Da war sogar die Werkstatt erstaunt. Einzelne Zahnkränze waren gegeneinander verbogen und ein solch verbogenes Schaltwerk haben sie auch selten gesehen.

Zurück