Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Hi Leute,

ich habe ein wenig geschlafen und bin deshalb im Besitz zweier OPI-Vorbauten.Ich brauche einen 110mm- -6Grad und ich habe einen 100mm -6 Grad und einen 120mm -6 Grad Vorbau.Beide sind quasi neu!
Wenn jemand tauschen will ,gerne.Verkaufen würde ich beide auch.
 
Hallo Steve,

sei nicht traurig, dass wir Franken die alte Dame ohne Punkte wierder heim schicken:lol:
Biken ist sowieso schöner als Fußball;)

Was ich eigentlich sagen / berichten will; habe bei r2 ein kleines Blatt mit 25 Z geordert, ich hoffe durch den reduzierten Zahn einen Gang zu gewinnen, mal gucken ob es sich bergauf bemerkbar macht, will das mal ausloten:)

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

welches Ritzel hast Du genau geordert? Ich glaub das werd ich auch mal ausprobieren.:D

Gruß
Markus
 
Hallo Dieter,

welches Ritzel hast Du genau geordert? Ich glaub das werd ich auch mal ausprobieren.:D

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe bei r2 nachfolgendes Blatt geordert;
CARBON TI Kettenblatt "X-Ring MTB" Full Titan Sram XX 80mm 25 Zähne 19g
es hat etwas Lieferzeit (2 Wo), aber das stört mich erstmal nicht, hat ja noch nicht einmal die Vorsaison begonnen.;)

Ich habe auch festgestellt, dass bei r2 Neue Titan Blätter für unsere Kurbel verfügbar sind, welche wo direkt kleine Blätter ohne Spider bei 64er Lk angeschraubt werden könnten, da tun sich auch weitere Möglichkeiten auf.:)

Nun, wie gesagt ich taste mich langsam ran, damit die Übersetzung an meine Leistung passt.punkt. (hoffe bloß das endet nicht mit ner 3fach ...):(

Lucky Trail

Dieter
 
Hei Leute! Auch ich bin am überlegen, auf den Flash 29er-Zug aufzuspringen, da mein Merida Carbon-Hardtail so langsam in die Jahre kommt (war ein Super-Rad). Mein Problem ist, das ich gerne Marathons mit viel Höhenmeter fahre (bin schon dreimal den Ischgl-Ironbike-Marathon mitgefahren), und mir auch verdammt gut das Cannondale Scalpel 26!!gefällt!!!! Bin schonmal ein Specialized Stumpjumper 29 probegefahren, ließ sich problemlos, wie schon oft geschrieben, den Berg runter knattern.

Aber wie sieht es definitiv berghoch aus? Sind da die leichten 26er noch besser, oder rollen auch da die 29er alles platt? Wer von Euch hat wirklich Erfahrungen in diesem Bereich, am besten wären natürlich Vergleich 26er-Scalpel mit 8,5 kg gegen Flash 29er mit z.B. 9 kg. Bin 1,75 m groß und wiege so um die 73 kg. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!! Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

ich bin beide gefahren und habe immer noch ein Flash 29er. Ich fahre auch ab und zu die langen Marathons und kann dir deshalb die Vorteile des Flash aufzeigen.
--> zwei Flaschenhalter
--> Komfort mit Milch und 1,5 bar im Reifen ist echt ausreichend

Das Scalpel ist halt meiner Meinung nach ne CC Rennpfeile, die sehr viel Aufmerksamkeit im Trail bedarf. Ich denke, dass die Zeit des Scalpels vorbei ist.
Nimm eher das Scalpel 29;-)

Ich mag das Flash, liegt satt im Trail und mit dem -15° Vorbau gehts echt gut den Berg hinauf. Mit wenig Aufwand und ohne Leichtbau sind rennfertige 8,7kg zu erwarten...
Leichter gehts natürlich auch...

Viel Spaß bei der Entscheidung...;-)

Kette RECHTS
 
kann mir einer sagen, was an reifenbreite rein geht? sind hinten die 2,35er racing ralph noch drin? die 2,25er sind meist ausverkauft :(
 
Hi Leute,

ich habe ein wenig geschlafen und bin deshalb im Besitz zweier OPI-Vorbauten.Ich brauche einen 110mm- -6Grad und ich habe einen 100mm -6 Grad und einen 120mm -6 Grad Vorbau.Beide sind quasi neu!
Wenn jemand tauschen will ,gerne.Verkaufen würde ich beide auch.

Hi frankcasalla,

ich glaube ich kann Dir aushelfen,;) ich hätte nämlich einen Vorbau 110 -6 in original C in reserve, 1/4 J gefahren.
Aber was ist OPI ...?:confused:

Übrigens, habe von r2 mein 25er Titan-Blatt erhalten.:love:
Oh man sag ich euch, das Teil sieht edel aus und ich sag`euch die Verpackung und auspacken ist ein Erlebnis. Wenn es sich jetzt noch so fahren läßt ...:daumen:

Lucky Trail
Dieter
 
@Dimitu/Dieter

Zu der Hollowgram 3fach fürs Flash 29er was mein Händler mir schrieb:

"Cannondale Technik Hotline meint, dass ein Umbau der Hollowgram Kurbel auf 3fach Spider am Flash 29er Carbon möglich sei, hatte es aber auch noch nie gemacht, oder davon gehört..."

"Den 3x9 Spider gibt es, kostet 96.-. Der Techniker machte sich dann nur 'Sorgen', wegen der 10fach Kette. Das sehe ich allerdings nicht so schlimm, denke man würde neunfach Blätter verwenden."

"Werde es also doch auch selber probieren, hatte diese Woche leider nicht mehr die Zeit dazu."

Mehr dazu:

"Die 3fache Hollowgram Kurbel lässt sich bestens an den Flash 29er Rahmen montieren:
Die Bilder zeigen, dass soger bei einem 44er Blatt noch viel Platz ist zum Rahmen."


Momentan liebäugle ich wieder mit dem 3er, da ich noch ein GPS-Gerät und 2 Korrekturbrillen(Normale/Sport) brauche, hinterlässt das mit dem 1er ein Riesenloch in meinem Geldbeutel...:heul:
Werde mir noch ein paar andere 29er anschauen bevor ich mich endgültig entscheide.
 

Anhänge

  • Cannondale Hollowgram 3fach(1).jpg
    Cannondale Hollowgram 3fach(1).jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 62
  • Cannondale Hollowgram 3fach(2).jpg
    Cannondale Hollowgram 3fach(2).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 60
  • Cannondale Hollowgram 3fach(3).jpg
    Cannondale Hollowgram 3fach(3).jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Tsun,

feine Sache Deine Recherchen,
viiieeeelen Dank für die Info.:daumen:
Ich merke mir diesen 3fach Umbau auf jeden Fall vor!
Probiere jetzt erst mein 25er Blatt aus, der Umbau dauert allerdings noch ein bißchen und dann "schaun mer mal":)

Lucky Trail
Dieter
 
ich kann mich auch nicht entscheiden, endweder

XO Kurbel mit 25/39
oder
Rotor 3D mit 24/39

bei der Rotor hätte ich natürlich mehr Auswahl bei den Kettenblättern, dafür ist diese aber auch teurer,

bei der XO gäbs gleich noch eine leichte Sattelstütze zum Rotorpreis,
Optisch sieht die RotorKurbel glaub ich besser aus, was meint ihr.
 
Moin Markus,

gebe dir recht ! ;) Wenn schon zweifach vorhanden, dann auch nutzen !
Muß aber jeder für sich entscheiden ! :)
Aber das Anpassen der Übersetzung ist schon sehr sinnvoll ! :daumen:
Bin mit der Serien Übersetzung sehr zufrieden ! :D
Die 25 Z. Version könnte mich aber trotzdem reizen !
Na, dann warten wir mal ab was Dieter so testet ! :cool:

@ Dülmener,

würde optisch die Rotor bevorzugen.
Obwohl die X.O. in silber poliert/schwarz finde ich persönlich ein Hammer ! Dann lieber die und eine Stütze noch dazu !
Nimm die X.O. !!!! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Weiß vielleicht jemand ob man die DT240S Naben entlabeln kann. Hab vorne eine weiße und hinten eine schwarze Nabe.:D Möchte meinen neuen Laufradsatz ganz ohne Aufkleber fahren. Zudem passt das Rot von DT nicht an mein 3er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin miyata,

wie geht´s dir ?

Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind da nur Aufkleber drauf ?! :confused: ;)

Sollten sich dann ganz einfach lösen lassen ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Danke der Nachfrage.
Muß so langsam mal mein Umrüstprojekt starten. Laufräder und Reifen liegen schon im Keller, jetzt noch Kassette und Bremsscheiben kaufen. Bei Lenker und Sattel will ich eigentlich Engage aber die Stütze find ich doch schon arg teuer. Alternative ist cobalt 11 Stütze und Lenker.
 
Moin Markus,

gebe dir recht ! ;) Wenn schon zweifach vorhanden, dann auch nutzen !
Muß aber jeder für sich entscheiden ! :)
Aber das Anpassen der Übersetzung ist schon sehr sinnvoll ! :daumen:
Bin mit der Serien Übersetzung sehr zufrieden ! :D
Die 25 Z. Version könnte mich aber trotzdem reizen !
Na, dann warten wir mal ab was Dieter so testet ! :cool:

@ Dülmener,

würde optisch die Rotor bevorzugen.
Obwohl die X.O. in silber poliert/schwarz finde ich persönlich ein Hammer ! Dann lieber die und eine Stütze noch dazu !
Nimm die X.O. !!!! :daumen:

Happy trails !

Steve

Hallo Allerseits,

hab vor kurzem aus meinem 2er Flash 29er (2012) die SRAM Kurbel ausgebaut und wollte wissen wie Sie gewichtsmäßig im Vergleich zu Hologram ist.
War überrascht, 654g!

Gruß Markus
 
hallo

die kurbel finde ich "sehr leicht".
meine neue xx kurbel 39/26 wiegt direkt aus dem karton 651gr.(ohne lager)


habe mich nun irgendwie auf diese sattelstütze fixiert:www.nano-bike-parts.de/leichte-new-ultimate-carbon-titan-sattelstuetze-farbe-weiss-durchmesser-mtb-road-rennrad.

hat jemand schon erfahrung mit new ultimate?
wie sieht das weiß im vergleich zum weiß matt vom flash aus?

mfg. andreas


Hi, ich habe die selbe in schwarz an meinem Flash 29er 3:http://www.nano-bike-parts.de/New-Ultimate-Sattelstuetze-Carbon-350-mm-Schwarz.
Ich kann sie dir nur empfehlen, hat einen tollen Flex. Schau Dir mal meine Fotos an;)
 
heute kam endlich meine bestellung der 29er conti x-king 29x2.2 racesport bc.
gewicht ist also mehr als gut.
die leichtesten 491 und 494g, die kommen an meins drann. endlich können die verdammten schwalbe rr vom rad verdammt werden.

ansonsten sind die restlich vom gewicht auch sehr gut, 511-524g, und bei 600g herstellerangabe!:)

hallo,
heute habe ich mal die reifen der 2ten lieferung gewogen, sind immer noch unter herstellerangabe, doch so leicht wie die 1ste lieferung leider nicht mehr.

gewichte lagen bei 521-535g, es gab einen ausreisser mit 502g.

gruß
michael
 
hallo

@aline33: tolles rad, tolle umgebung:daumen:


wie bist du mit der klemmung am speedneedle (7x9mm streben?)zufrieden??

kannst du mir die maße der schraube (Mx X länge) bekanntgeben, möchte sie gegebenenfalls auf schwarze umrüsten?

mfg andreas.
 
Zurück
Oben Unten