Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Genau das Problem habe ich bei meinen 3ern ! :mad:
Die Nadellager haben auf der rechten Seite Spiel zur Achse, auf der linken nur ganz leicht, so das sie bei Belastung anfangen zu Klickern. Das nervt tierisch ! :wut: Habe schon endlos Fettpackungen mit verschiedenen Viskositäten ausprobiert, hat alles nichts gebracht. :heul: Habe jetzt noch mal ein hauchdünnes Teflonband um die Achse gewickelt an der Stelle wo die Nadellager laufen und alles mit Teroson Fett eingesprüht.
Morgen mache ich damit eine Testfahrt, mal schauen ob´s was gebracht hat ?
Die Eggbeater 2 sollen da wesentlich besser sein durch die Lagerbuchse innen. :)

Sonst werde ich meine guten alten Time wieder ranschrauben ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Da gebe ich dir recht !
Fahre jetzt seit 2008 eggbeater. Und habe bei den verschiedensten Modellen Probleme gehabt ! :mad:
Wie du schon schreibst ! Das Konzept ist einfach genial, bloß sehr schlecht in der Qualität umgesetzt ! :) :(

Happy trails !

Steve
 
Hallo,
ich fahre seit fast 2 Jahren die LOOK Quartz Carbon - finde ich nicht schlecht!
Habe heute endlich mal ein Bild meiner "fertigen Kiste" gemacht und auch mal eine Liste erstellt:

Rahmen
CANNONDALE Flash 29'er, BallisTec Carbon, SAVE
1159
Gabel
Lefty 29'er alloy PBR and Solo Air OPI
1425
Steuersatz
CANNONDALE SI HeadShok
60
Vorbau
CANNONDALE OPI 3D forged 100mm -15°
241
Lenker
RITCHEY WCS Carbon 640mm black
163
Ultra-Lite-Grips
20
Fizik Antares manganese
198
Sattelstütze
SIMPLON Flex Carbon black
230
Sattelklemme
CANNONDALE
17
Kurbelarme
SRAM XX BB30 Q164
543
Kettenblatt groß
SRAM XX 42Z
85
Kettenblatt mittel
SRAM XX 28Z
32
Kettenblattschrau.
SRAM XX
15
Innenlager
SRAM BB30
55
Kassette
SRAM XX XG-1099 11-36 T
209
Schaltwerk
SRAM XX long
185
Schalthebel
SRAM XX 2x10
185
Schalthebel-Schell.
SRAM XX Matchmaker silber
50
Zughüllen
SRAM
40
Umwerfer
SRAM XX 42-28Z S3
112
Kette
SRAM XX 1091R 112
248
Laufrad vorne
NOTUBES Crest 29, TUNE Cannonball, SAPIM CX-Ray
640
Laufrad hinten
NOTUBES Crest 29, TUNE Kong, SAPIM CX-Ray
756
NOTUBES Yellow Tape
10
Schnellspanner
MOUNTY Special Lite-Axles OS
36
Reifen
SCHWALBE Furious Fred PaceStar 2.00
750
Milch / Luft
NOTUBES Tubeless inkl. Ventile
215
Bremse vorne
AVID XX, Clean Sweep X, 160 mm
283
Bremse hinten
AVID XX, Clean Sweep X, 140 mm
281
Pedale
LOOK Quartz Carbon
263
Zubehör
18
8524
Schöne Grüße
Andreas
 
Hey Steve!

Hatte auch die ritcheys.
Ich hatte aber das Problem, dass ich nicht zuverlässig rauskam!! Hab die in Kombi mit Sidi Schuhen gefahren. Alles probiert: Cleatposition geändert, Sohle geschnitten

Hat nix geholfen. Mal ging es gut....mal mit nem hakler. Da ich im Winter Cyclocross fahre geht das gar nicht, wenn die hakeln! Da muss man sicher bei Geschwindigkeit rauskommen.

Fahre Shimano! Zwar nicht die leichtesten-funken aber immer und halten!!

Eggbeater fahre ich seit Jahren nicht mehr nachdem die so schnell kaputtgegangen sind....
 
Danke Rickhunter für deinen Erfahrungsbericht !
Bin auch schon wieder von den Ritchey abgekommen. :daumen:

Wow Peter, Hammer geile teile ! :daumen:
Der Rahmen ist ja der Knüller genauso wie die Starrgabel und vor allen dingen die Disc gefallen mir sehr.
Kosten wahrscheinlich auch ein Haufen Geld !? :heul:

Die Lightning Kurbeln sind auch die Specialized Kurbeln ! :D

Die Disc ist schwimmend gelagert, das finde ich besonders interessant ! :)

Happy trails !

Steve
 
Au, bitte kein WD40 ! Ist ein sehr kurzfristige Sache nur ! Und spült/löst Fett einfach nur auf ! :mad: :( ;)

Benutze für sowas dann bitte das KLÜBER STABURAGS NBU 30 PTM !
Ist ein super Spezial Fett gerade wenn es darum geht Lager und auch die Vorbauten von C´dale einzubauen ! Damit ist ruhe im Karton !
Gibt es in der Tube und als Spray. Sollte man beides im Haus haben ! Ist nicht ganz günstig aber ist das beste für solche Geschichten !

Ist ein toller Tip von Michael/mmm-bikes.com gewesen ! :daumen:

Happy trails !

Steve

Hi Steve,
wo kann ich der KLÜBER STABURAGS NBU 30 PTM kaufen, habe gesucht aber leider nichts gefunden
danke
Grüß, Peter
 
Folgendes, kleineres Problem: Mein Poplock "popt" nicht mehr so richtig, wenn ich den auf den Hebel drücke. Im Stand ohne vorheriges Einfedern der Lefty geht es ohne Probleme, während der Fahrt mit mehrmaligem Einfedern will der Hebel nicht herausspringen, d.h. die Lefty geht nicht in den Starrmodus. Ziehe ich den Poplock-Hebel nach oben mit den Fingern leicht an, dann geht`s.

Wer weiß, was es sein könnte? Luft in der Leitung?

Danke vorab für eure Hilfe!

Alex
 
Könnte mir auch vorstellen ein 29er Flash Carbon 1 zu holen.

Bei C´dale auf der Hoempage gibt es das nur in schwarz/weiß. Im Netzt gibt es das auch in silber, was mir besser gefällt. Ist das ein US-Modell?

Preis liegt bei 4.700, j arecht happig. Wo kriegt man es was günstiger, brauche L oder XL (189 Schrittlänge 91)
 
Weiss jemand was bei der S2200 Kurbel zwischen Kurbel und BB30 Lagern,
links und rechts alles an Spacern, Dichtringen etc. verbaut ist.

Wollte sie ans 3er bauen und jetzt ist die Kurbelachse einiges zu lang ...
 
Bei meiner FSA war ein ähnlicher Spacer dabei, 8,5 statt der 9 mm von Dir.

Der hat aber auf einer Seite einen breiteren (zurückversetzten) Kragen der
damit das Lager komplett abdeckt.
Auf der anderen Seite tut der Justagering das selbe.

Dein Justagering würde sich nicht an der Lagerinnenseite abstützen sondern
bei mir aussen am Gehäuse.
Ich bräuchte also auf beiden Seiten je ca. 2-2,5 mm breite Spacer mit Kragen
zur Abdeckung.


Ich nehme an auf Deinen Lagern sind noch irgendwelche Dichtkappen.
Oder sitzen Deine Lager weiter aussen.

Der Lagerabstand beträgt bei mir nur 69 mm (!?)
also 2 mm innerhalb des Tretlagergehäuses ...
 
Folgendes, kleineres Problem: Mein Poplock "popt" nicht mehr so richtig, wenn ich den auf den Hebel drücke. Im Stand ohne vorheriges Einfedern der Lefty geht es ohne Probleme, während der Fahrt mit mehrmaligem Einfedern will der Hebel nicht herausspringen, d.h. die Lefty geht nicht in den Starrmodus. Ziehe ich den Poplock-Hebel nach oben mit den Fingern leicht an, dann geht`s.

Wer weiß, was es sein könnte? Luft in der Leitung?

Danke vorab für eure Hilfe!

Alex

Falls du noch Infos brauchst!
Du musst den Lockout entlüften, dann sollte es wieder funktionieren.
Bitte nicht mit dem gleichen Entlüftungsset, welches du für die Bremsen nutzt.

Beste Grüße
 
Hallo Xtr1980,

vielen Dank für die Infos.
Ich werde dann das Flash in meinen Bike-Laden bringen, da ich für den Lockout kein Entlüftungskit habe.

Viele Grüße!
 
Wieso nicht? die Anschlüsse sind doch die gleichen... und das Öl auch. Oder?

Gruß
Thomas

Mir haben die Jungs von 88 gesagt, dass das anderes Öl wäre.
Mein Fachhändler nimmt wohl auch anderes.
In der Bremse ist doch DOT 5.1(Bremsflüssigkeit).
In dem Lockout ist allerdings irgendein Mineralöl, welches sich nicht so gut versteht mit der Bremsflüssigkeit.
Deswegen zwei Systeme.

VG
 
Moin Flash Gemeinde,

bloß nicht machen und vor allen dingen nicht mischen, sonst sind die Dichtungen im Eimer ! :eek:

Happy trails !

Steve

Bist Du sicher dass da für DOT irgendwas anderes drin ist als Standard
O-Ringe ?

Seit ich einmal eine Elixier entlüftet und wegen billiger Spritze das
DOT Zeugs im Bad verteilt hab, kommt mir immer öfters die Lust
das Zeugs auszuspülen und mit Magura Blood wiederzubefüllen ...
 
Bloß nicht zoomer ! Das ist ein riesen unterschied ob du DOT oder Mineral Öl benutzt !
Die Dichtungen sind alle auf die unterschiedlichen Flüssigkeiten ausgelegt !

Ich habe mir vor einem halben Jaht das Pro Kit von AVID gekauft weil ich das einfache Kit satt hatte wegen Nebenluft ziehen an den Schläuchen trotz Kabelbinder Abklemmung.

Mit dem Pro Kit ist das ein Kinder spiel zu Entlüften !

Happy trails !

Steve
 
Zurück