Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Das Flash, dass Knacken, dass Steuerlager und ich :cool:

Hatte hier oder in der 2012 Abteilung schon mal über mein knacken im Steuerkopf berichtet.
Immer wieder hatte ich Probleme mit meinem knackenden Steuerkopf...gefettet (nichts gebracht), Lager getauscht (nach zwei Wochen wieder da), in Willingen von 88+ alles checken lassen, Lager getauscht und nun bin ich von der Salzkammergut Trophy wieder da (ja, man kann auch 7049hm mit nem 26 Blatt fahren, Spaß ist aber anders) und es knackt, knirscht wieder im gebälk :eek:.
Zugegeben das Wetter war extrem bescheiden, die Belastung ist bei sonem Unternehmen auch extrem aber dennoch darf dieses in der häufigkeit und so schnell eigentlich nicht passieren.
Bin ich der Einzige hier mit dem Mist oder ist doch n fehler im System. Bin mit Kritik hier normal vorsichtig da das Flash sonst ein Bike ohne Tadel ist aber das geht echt nicht.
Ich komme jetzt zu dem Schluss das dieser Opi Krempel rausfliegt und ich auf das alte System umsteige und hoffe das dann ruhe ist.


Mit sportlichen Gruss
 
Hattest du das Klüber Fett schon probiert ! Das hatte ich ja schon des öfteren hier geschrieben ! :)
Sonst bist du scheinbar der einzige der so ein "extremes" Problem hat !? :(

Gratulation zu deinem Erfolg und Hut ab vor der Leistung ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann in Willingen von 88+ wird schon gewußt haben was er da macht...ich hatte ihn ja auch von meinen Problemen vorher berichtet, deswegen denke ich, dass Fett nicht das Problem löst ( auch wenn es sehr gutes ist und danke für den Tipp, werd es mir nämlich dennoch holen)...meine Meinung ist einfach, dass der Opi-Vorbau vielleicht schön und leicht ist aber ich bin erstmal durch damit und werd das alt bewährte nehmen und probieren. Mehr als knarzen kann es ja nicht :D

Opi ist vielleicht einfach fehleranfälliger :daumen:
 
Ich hatte auch dieses knack Problem.Seit drei Monaten kämpfen ich und mein Händler erfolglos!Das Bike ist jetzt seit 400 km ruhig.Ich habe das Gewinde der OPI-Achse richtig kräftig mit Klüberpaste eingeschmiert,(alle Gewindegänge )und das Gewinde des Vorbaus gründlichst gereinigt.Danach habe ich alles mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen.Hört sich einfach an ,aber ich hoffe das war's.
 
habt ihr alle noch die Spacer unterm OPI Vorbau?

hatte ja auch das knack problem bei meinem Flash, hab es dann zum Händler gebracht, lefty wurde ausgebaut und alles neu gefettet und ich hab auch gleich die 3 Spacer entfernen lassen und seitdem ist ruhe!
 
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe liegt das Problem meiner Ansicht nach nicht an den Spacern sondern daran, dass bei zu festem Anzug des Steuerrohres (und damit ist schon das von Cannondale vorgegebene Drehmoment von 12 Nm gemeint -nicht umsonst nimmt man bei 88+ nur 9 Nm) die untere Brücke der Lefty Kontakt mit dem Rahmen bekommt und dann zwischen Alubrücke und Carbonrahmen dass Geräusch entsteht. Aber das ist nur meine Meinung nach genauer Betrachtung der unteren Lagerschale und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. ;)
Grüße
 
Ich habe das gleich bei der Montage des neue Vorbau´s 100/-15° ohne Spacer und mit Klüber Fett bei 12Nm im August `11 gemacht und nie was in der Richtung gehabt ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Ich habe ebenfalls keine Spacer mehr montiert, also von daher kann es nicht kommen. Bei mir wurde jetzt 4mal alles von Fachleuten zerlegt, gefettet und zusammen gesetzt (Fachleute nur weil sie sich wirklich auskennen), nichts davon hat dauerhaft etwas gebracht.
Mich beruhigt es aber das ich doch nicht hier der einzige bin aber wie gesagt, bei mir fliegt der Krempel jetzt raus....würde halt nur mal interessieren was Cannondale dazu sagt?!

Material wird gefordert, Material verschleißt....

Bleiben sie sportlich...
 
Ich kenne halt nur OPI! Würde mir eine Umrüstung auch überlegen wenn ich einen -15 Grad Vorbau finden würde, der mir gefällt.
Grüße
 
Mir reichen die von Cannondale mit -5...

Da hätte ich aber noch zwei Fragen,

1. Wo gibt es noch Vorbauten ausser denen von Cannondale selber?
2. Wie macht ihr Chainsuckbleche am Carbon wieder fest....(das Alte hat seinen Dienst verrichtet und liegt jetzt wahrscheinlich am Salzberg)
 
Das Flash, dass Knacken, dass Steuerlager und ich :cool:

Hatte hier oder in der 2012 Abteilung schon mal über mein knacken im Steuerkopf berichtet.
--8<--
Ich komme jetzt zu dem Schluss das dieser Opi Krempel rausfliegt und ich auf das alte System umsteige und hoffe das dann ruhe ist.


Mit sportlichen Gruss

Hi Udgard,

meinst du mit OPI die Gabel (Alu) oder die neue Vorbau-/Schaftkombination?

Ich fahre das 2011er 1er mit Carbon-Lefty und habe das Knacken auch seit ein paar Monaten. Hatte nur keine Zeit, danach zu schauen. Normalerweise zerlege ich die Lefty selber, habe sie diesmal aber zu Larry geschickt. Heute kommt sie zurück, dann wird alles neu gefettet montiert.

Mir scheint auch der neue Vorbau verdächtig. Wenn es noch knackt, teste ich das Vorgänger-Modell. Ist zwar nerviger zu montieren, aber 1. leichter und 2. kann man das geniale Lefty-Mini-Tool im Steuerrohr verstecken und 3. kommt kein Dreck mehr von unten rein. ;)
 
Servus,

bei mir geht es ausschließlich um die Vorbau-Kombi....die Gabel, die bei mir ebenso die Carbon-Lefty ist, läuft immer noch tadellos.
Ich bin gespannt ob es mit dem "Alten" besser läuft. Meins ist umgerüstet, werd es am Samstag abholen und Sonntag gleich mal beim nächsten Rennen testen.....ich bin gespannt :cool:


Gruß
 
Servus,

bei mir geht es ausschließlich um die Vorbau-Kombi....die Gabel, die bei mir ebenso die Carbon-Lefty ist, läuft immer noch tadellos.
Ich bin gespannt ob es mit dem "Alten" besser läuft. Meins ist umgerüstet, werd es am Samstag abholen und Sonntag gleich mal beim nächsten Rennen testen.....ich bin gespannt :cool:


Gruß

d.h., du hast jetzt den XC3 One Stem/Steerer? Spannend, bitte berichte mal!
 
ich brauche eure hilfe:

kann ich xx bremse + xx trigger + push lock hebel an einem matchmaker befestigen und wenn ja, wie? ich stehe da völlig an:confused:
 
So hier noch mal drei Seiten der neuen 2013 Flash Modelle !

http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=104769

http://mtbs.cz/clanek/cannondale-2013-odtajneno/kategorie/tech-news

http://pinterest.com/pin/121808364892146412/

Entscheidet selbst was euch gefällt ?
Das Ultimate ist über alles erhaben, von der Optik, aber unbezahlbar.
Das 3er mit der Team Lackierung ist noch O.K., das 2er geht auch noch, das 1er, wenn es noch in einer anderen Lackierung geben würde wäre bei weiten besser als die TESA Farben Version.

Happy trails !

Steve
 
Ich bekomme die Krise!
Mein Flash knackt immer noch übelst im Steuerrohr!Selbst mein Händler will mein Bike von Cannondale abholen lassen!?Ich denke langsam die Opi Geschichte ist der eigentliche Knackpunkt!
Ich habe ein Flash von "Sebastian Roth" im light Bike Forum mit normalem Ahead-Vorbau gesehen---Wie geht das?Kann mir da vielleicht jemand helfen,weil Bike einschicken heißt 4 bis 6 Wochen ohne Bike!
 
Zurück