• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cannondale Prophet

Hallo zusammen

Ich bin der neue in diesem Forum.
Ich muss mir ein neues Bike kaufen. mein altes ist fast nur noch Schrott...:heul:

Ich habe mich bereits für ein Cannondale Prophet entschieden.

Jetzt ist meine Frage:

Soll ich mir das Prophet 2 kaufen? Das kostet in der Schweiz 4599 sFr.
Oder soll ich mir ein Prophet 4 kaufen und mit den Komponenten die ich will ausstatten?
Folgende Modifikationen möchte ich dann machen:

Federgabel: RockShox Pike 454 Air U-Turn
Dämpfer: Rockshox MC 3.3R
Schalthebel: Sram Trigger X0 (oder X9)
Schaltwerk: X9
Umwerfer: XT
Bremsen: Avid Code mit 203mm Scheiben
So komme ich auf einen Gesamtbetrag von ca. 5194 sFr.
Sind dieseKomponenten zu gebrauchen? Ist der Dämpfer brauchbar?

Was denkt Ihr? Vorteil von der 2. Möglichkeit währe, dass ich mir das Bike jetzt kaufen könnte, und dann wird ein Teil nach dem anderen ersetzt.

Für den Prophet 2 müsste ich bis nächstes Jahr warten.:(

Sind die Komponenten die ich nicht ersetzen möchte noch zu gebrauchen?

Hier sind die Bikes beschrieben:
http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/prophet/model-7VE2.html
http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/prophet/model-7VE4.html

Hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Grüsse
Hannes

Naja, die Ausstattung des 4ers entspricht halt nicht ganz dem Einsatzgebiet deiner gewählten Komponenten. :)

Von der Lackierung her ist es dir egal welches Modell du nimmst?

Wenn ich mich fürs 4er entscheiden müßte, würde ich zumindest die Gabel und den Dämpfer gleich so nehmen wie ichs will. Das ist das Fahrwerk, mein Kontakt zur Erde. Wenn der nicht so ist wies mir taugt, dann macht auch das Fahren keinen Spaß. :)

Ich würd mir das Prophet 2 wo besorgen, wo ichs gleich bekomme. Das 2er hat durchwegs eine vernünftige Ausstattung, da haperts beim 4er schon ziemlich (Gabel, Dämpfer, Kurbel, LRS, Schaltung, .....).

Chris

Ich würd mir das Prophet 2 wo besorgen, wo ichs gleich bekomme. Das 2er hat durchwegs eine vernünftige Ausstattung, da haperts beim 4er schon ziemlich (Gabel, Dämpfer, Kurbel, LRS, Schaltung, .....).

Chris

Ich glaube,es geht mehr um den Preis,als um einen Lieferengpass.Für den
Anfang ist das "Vierer" doch o.k.!
Wenn man so'n "Gourmet-Prophet" fährt wie du,dann fällt es schon schwer,
über die Austattungsschwächen der günstigeren Modelle hinwegzuschauen...
aber das "Vierer" nach und nach zu pimpen macht doch auch spass...:D
...und das gibt's auch in mattschwarz!

Danke vielmals für Euere Antworten :daumen:

@traveller23
Mir gefallen beide Lackierungen sehr gut. Von daher bin ich nicht eingeschrenkt :daumen:

@ChristianW
Ja, mir ist schon klar, dass das 2er eine gute Ausstattung hat. Dort würde ich auch nichts grössers verändern wollen.
Die Ausstattung vom 4er möcht ich ja verändern. Andere Gabel, Dämpfer, Schaltung... Siehe meinen ersten Beitrag.
Also, die Kurbel ist nicht so toll vom 4er? Dann wird die auch noch ersetzt.
Was heisst LRS?
Ich kenne mich mit den einzelnen Komponenten nicht so toll aus. Ich möchte einfach ein Bike, dass nicht gleich nach den ersten paar Runden auf dem Bikerpark auseinander fliegt.:D

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich noch dieses Jahr ein neues Bike habe. Und Anfang nächsten Jahres einige Komponenten ersetzen werde.
Das nötige kleingeld für das 2er hätte ich leider erst nächstes Jahr zusammen :(

hmm in der schweiz .. naja ich hatte 20 % nachlass im form von teilen! und hätte auch so 15% prozent ohne verhandeln bekommen! versuche einfach was rauzuhandeln! das 4 er würde ich ncith nehmen! mein caffeine war so wie , dass 2 er ausgestattet. is eigendlich ganz i.o, aber für mich hats net gereicht ^^

LRS heißt Laufradsatz.

Da 2er ist top, beim 4er gibts schon Kompromisse, wie oben geschrieben. Für gebrauchte Teile gibts net viel Geld und unterm Strich kommt dann doch wieder mehr an Kohle dabei raus.
Plädiere für waren und gleich das richtige kaufen.

Gruß Walu

Ich denke, ich warte bis ich mir den 2er kaufen kann. Dann muss ich halt noch diesen Sommer mit meinem "Schrotti" auskommen :(

Aber nächstes jahr geht es rund :)

Vielen Dank für euere Hilfe. Ist ein Top Forum :daumen:

Hallo zusammen

Heute war ich bei einem Bikeshop bei mir in der Nähe.
Dort bekam ich das follgende Angebot: Prophet 700 SL für 3000 sFr. Normalpreis für dieses Bike ist 4200 sFr.
Es handelt sich nicht um ein Occasions Bike.
Ich habe es mir mal reservieren lassen.
Ist das ein gutes Angebot?

Grüsse
Hannes

wieviel euro sind das?
naja laufräder, kurbel, und bremsen sind nicht wirklich dolle aber ausreichnend. jedoch wechselwürdig. aber sonst ganz i.o (das fahrwerks ist halt hammer!)

wieviel euro sind das?
naja laufräder, kurbel, und bremsen sind nicht wirklich dolle aber ausreichnend. jedoch wechselwürdig. aber sonst ganz i.o (das fahrwerks ist halt hammer!)

Danke für Deine Antwort :daumen:

Ich habs mal bei so einem Online rechner umrechnen lassen.
Also, 3000 Sfr. = 1829.25 Euro
Ist das Angebot akzeptabel so?

Später kann ich ja immernoch etwas auswechseln lassen. Aber wirklich Schrott ist hier schon nicht verbaut, oder?
Kurbel und Bremsen stehen schon auf meiner Einkaufsliste. Aber die Laufräder wollte ich jetzt eigentlich nicht ersetzen.

Hallo,
habe ebenfalls ein 2006er Prophet SL 700
Habe für meins ohne Sattel, Sattelstütze, Schaltwerk und Schalthebel 1200€ bezahlt.
Habe als Schaltung meine alte XT verbaut, werde aber in 2008 aufrüsten. Die Bremse, Hayes HFX9 ist für mich mit 160er Scheiben völlig ausreichend. Voll ausgestattet inkl. Rad und allen Klamotten muss die Bremse ca. 100kg bremsen, was bisher auch klaglos funktioniert.
Die Kurbel passt auch, habe ich bisher nicht an Wechsel gedacht, wie das nach 2 Jahren Fahrzeit etc. aussieht weiss ich momentan nicht.
Was ich tauschen würde wäre der Dämpfer, und zwar gegen den neueren RP23 oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist der blockierbar, denn wanken tut der normale Float R schon.
Die Laufräder passen bisher auch, klar gibts besseres, aber das hätte auch gleich wieder einen deutlichen Aufpreis gekostet.
Bilder in meiner Galerie

Gruß Walu

Deshalb hab ich es auch gleich genommen:D . Wolle zuerst was anderes, eigentlich sogar ein Hardtail. Bin jetzt aber wirklich glücklich, sogar mit der Farbe kann ich mich inzwischen anfreunden....
Siehe meine Bilder habe ich einen schwarzen Sattel und Griffe verbaut, sowie den roten Aufkleber von der Lefty entfernt, gleich besser.

Gruß Walu

sogar mit der Farbe kann ich mich inzwischen anfreunden....

Ja, die farbe hat mich auch lange zum nachdenken angeregt... Aber inzwischen ist es nicht mehr schlimm. Je länger ich es anschaue, desto geiler finde ich es :D
Habe mich einfach in dieses Bike verliebt :love:

Ich kanns kaum erwarten mein neues schätzi zu besteigen :D :D :D

Gruss
Hannes

Zurück