Cannondale Sammelthread!

Geht ohne Probleme
6AC15B69-2FCB-413D-B915-517CDE94E4CA.jpeg
 

Anhänge

  • 6AC15B69-2FCB-413D-B915-517CDE94E4CA.jpeg
    6AC15B69-2FCB-413D-B915-517CDE94E4CA.jpeg
    822,5 KB · Aufrufe: 277
Hallo in die Runde,

Welches ist denn hier die maximale Reifengröße die ihr auf einem 2017er Fsi Carbon fährt? passt in das Hinterrad auch noch ein 2,35 reifen?
 
Hallo in die Runde,

Welches ist denn hier die maximale Reifengröße die ihr auf einem 2017er Fsi Carbon fährt? passt in das Hinterrad auch noch ein 2,35 reifen?

Ich fahre einen 2.35er Reifen, allerdings auf einer 21er oder 23er Felge, weiß gerade nicht genau, wie breit die sind. Eigentlich sind sie zu schmal für so breite Reifen, war mir aber egal. Wenn man nicht durch super zähen Schlamm fährt, der dann in Massen am Reifen hängen bleibt, passt das auf jeden Fall.
 
Servus,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Fahr seit diesem Jahr ein Scalpel Si C3 mit der Lefty 2.0.

Leider bekomme ich die Gabel nicht ans Limit (der Dichtring auf dem Dämpferrohr ist immer ca.70 mm verschoben).
Sprich die Gabel taucht keine 100mm ein. Die Gabel kommt mir auch sehr progressiv vor.
Der Luftdruck ist genau so eingestellt wie auf der Cannondale Tabelle vorgeschrieben.

Gefahren wurden alle meine Hometrails,
bei denen meine alten Bikes immer 100mm benötigt haben oder besser gesagt, bei denen ich 100mm ausgenutzt habe.

Jetzt hab ich gelesen dass in der Lefty 2.0 3 weiße Spacer im Gabelinneren verbaut, die man aus der Gabel rausnehmen kann ?
Stimmt das ? Darf man das laut Cannondale?
Wie verhält die Gabel sich ohne Spacer? Wie eine Schaukel oder trotzdem wie bei einem Racebike gewohnt ?

Wenn Cannondale solche Spacer verbaut, warum tun die so was ?



Hoffe Ihr könnt mir helfen :)



Viele Grüße
Jürgen
 
Dann ist es einfach zu viel Luftdruck! Stell es mal nach SAG ein!
Die Cannondale Tabelle ist ein Richtwert und eigtl. immer viel zu viel.

Ich fahre die Gabel mit 90Psi (80kg) durchweg. Auf normalen Marathonstrecken bleibt 1cm Restfederweg.
Bei XC mit viel Technik und ein paar Sprüngen benutze ich quasi den kompletten Federweg.

Das geht auch mit der normalen Abstimmung sehr gut. Da würde die Spacer/Token eigtl. so lassen.

Wenn du das wirklich linearer möchtest, kannst du auch unten die Luft rauslassen - mit einer 24ger Nuss den Ventilfuss aufschrauben und
mal einen Spacer entfernen und schauen was passiert.
 
Hi,

danke für eure schnellen Antworten.
Also das werde ich heut Abend gleich machen.

Reset und weniger Druck.


Bin gespannt ob dann alles wieder in Ordnung ist :)


Gruß
Jürgen
 
Servus,

Jetzt hab ich ein Reset gemacht und ca. 95PSI in die Gabel gepumpt.

Auf den Bilde n sehr ihr, die Gabel taucht ca. 70mm ein und dann hab ich sogar das Gefühl dass die Gabel anschlägt (durchschlägt)

Oder eine Art Anschlag.
Normalerweise hat doch eine Federgabel die mit 100mm angegeben ist so um die 90-100 (Dichtring)


Der Negatieffederweg ist jetzt eingestellt mit 30mm.


Komisch
 

Anhänge

  • 1CF73721-11BA-4E2C-BDDE-63BD8B134614.jpeg
    1CF73721-11BA-4E2C-BDDE-63BD8B134614.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 136
Hallo,
Ich hab die komplette Luft entweichen lassen und dann war die Federgabel auch genau 70 mm eingetaucht.

Mehr nicht.

Danach hab ich die Gabel wieder aufgepumpt.
 
Das Verhärten kann auch vom Xloc kommen. D.H. Das Komprimiernen der Gabel wird immer schwergängiger. Dann muss dieser Entlüftet werden - leider kein seltenes Unterfangen. Deshalb kommt man aktuell auch von dem hydraulik schei§§ wieder ab.

 
Beim Reset mit Kraft so lange komprimieren bis die Zahl erreicht ist die im Manual steht. Das klappt oft nicht sofort.
 
Servus,

Wie sieht dann ein richtiger RESET aus?
Sorry ist mein erstes Cannondale Bike.

Gruß
Jürgen
Luft raus und dann ein paar Mal kräftig den Lenker nach unten drücken. Ich war da am Anfang auch etwas zu zaghaft. Aber man sieht dann schnell, dass der Gummiring weiter nach unten gedrückt wird. Sieht man hier ganz gut:
 
Huhu Jungs!

Cool! Es gibt einen Cannondale Sammelthread! :love:
Ich fahre zwar kaum Cross Country aber vielleicht passt mein AM Rad trotzdem hier rein? Was meint Ihr?


IMG_1794.JPG


IMG_1749.JPG




IMG_1726.JPG



Rahmen: Cannondale Trigger Ballistec Carbon 2 (Mod. 2014 )
Gabel: Lefty Hybrid PBR 130 mm
Dämpfer: Fox Dyad RT2 mit Remote Control
Kurbel: Race Face Next SL G4
Kettenblatt: Race Face Direct mount
Bremssystem: Formula R1
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle Ultralight 180/160
Schaltystem: Sram XX 1x10 fach ( 34-36 )
Felgen: Enve AM Carbon
Reifen: Continental MK+XK 26x2.4
Naben: Chris King ISO Lefty / ISO HUB
Speichen: Sapim CX-Ray
Lenker: Syntace Vector Carbon
Vorbau: Cannondale OPI
Sattelstütze: Syntace P6 Highflex Carbon
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Sattel: Tune Komm-Vor
Kette: KMC SL
Kettenführung: 77Designz
Achse: DT Swiss RWS
Griffe: Cannondale Lock-in
Pedale: aEST

GEWICHT: 9860 gr.
 

Anhänge

  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    837,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    799,1 KB · Aufrufe: 205
Hallo,
eine Frage in die Runde.
Weiss jemand mit welchem Drehmoment die Dämpferschrauben am Habit Carbon angezogen werden? Auf der Cannondale Homepage gibt es eine Skizze die 12Nm angibt. Es geht aber nicht eindeutig daraus hervor, ob das für das Carbon ist. Mir scheinen die 12Nm etwas hoch zu sein.
Danke schon mal
 
Hi,

weiß jemand, ob das 2018er Fully auch noch mit einer Ocho "nachbestückt" wird, d.h. die Modelle, die jetzt/später verkauft werden?
Oder ist die Ocho nur am HT verbaut bzw. ist diese am Fully erst 2018/2019 zu kriegen?
Grüße
 
Hi,

weiß jemand, ob das 2018er Fully auch noch mit einer Ocho "nachbestückt" wird, d.h. die Modelle, die jetzt/später verkauft werden?
Oder ist die Ocho nur am HT verbaut bzw. ist diese am Fully erst 2018/2019 zu kriegen?
Grüße
Warum sollte man die schon zusammengebauten Räder mit anderen Gabeln ausstatten? Was soll Cannondale mit den „alten“ Gabeln machen?
 
Hallo,

ich überlege gerade, mich von meinem Flash 29er zu trennen. Seit ich mein Slate habe, nutze ich es kaum noch und bräuchte eher was in Richtung "Habit" für meine MTB-Ambitionen.
Den Rahmen werdet ihr in der Lackierung wohl so kaum finden (gab es nie zu kaufen und wurde nur an das CFR Team herausgegeben) und wurde von einem ehemaligen Weltmeister gefahren...
Noch ist das Rad nicht im Bikemarkt zu finden. Falls es jemanden gibt, der Interesse an diesem "besonderen Rad" hat, kann derjenige sich gerne per PN bei mir melden, dann kann ich gerne auf Details eingehen...

Sollte dieser Post unangebracht sein, dann seht es mir bitte nach :)

Danke
David
 

Anhänge

  • MTB01.jpg
    MTB01.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 160
Servus,

ich habe mir des Scalpel Si5 Alu bestellt, kann ich da beim 2017er jeden normalen Vorbau montieren oder nach wie vor nur spezielle ?

Vielen dank schon mal
 
Zurück
Oben Unten