Cannondale scalpel 29er 2012 ???

HI,

11.4 kilo in Rahmengrésse M wow nicht schlecht, sau schwer :)
Da kann ich mich bei meinem XL mit 11.2 ja garnicht beklagen........

Du wirst sicherlich noch einiges umbauen?

Marc
 
Sehr gut, dann warte ich bis du in dem Thread das Gewicht mitteilst.

Habe gestern auch wieder ein bissel gebastelt, andere Reifen aufgezogen und endlich auf Tubeless umgerüstet :D Was mir aber schon immer ein Dorn im Auge war, waren die viel zu langen Bremsleitungen, die nun auch gekürzt wurden. Trotzdem habe ich es immer noch nicht geschafft das Gesamtgewicht unter 11kg zu bekommen...bin jetzt bei 11,09kg :mad:
 
He Basti,

kauf dir nen leichteren Sattel, ein paar Titan/Alu Schrauben, den leonardi Racing Spider für die Kurbel mach die Lenkerstopf ab und dann kommst du sicher unter die 11 :)
 
Sehr gut, dann warte ich bis du in dem Thread das Gewicht mitteilst.

Habe gestern auch wieder ein bissel gebastelt, andere Reifen aufgezogen und endlich auf Tubeless umgerüstet :D Was mir aber schon immer ein Dorn im Auge war, waren die viel zu langen Bremsleitungen, die nun auch gekürzt wurden. Trotzdem habe ich es immer noch nicht geschafft das Gesamtgewicht unter 11kg zu bekommen...bin jetzt bei 11,09kg :mad:

Welches Scalpel aus welchem Modelljahr fährst du denn?
 
Hmm,

finde dies echt sehr schwer, da kann ich bei meinem nicht meckern....
Willste nicht noch die LR tauschen?
da steckt ja noch jede Menge Potenzial drin
 
Doch doch, steht noch einiges auf dem Plan unter anderem erstmal ein neuer Sattel und auch der LRS. Wirklich viel, was auch Gewicht einspart, habe ich bisher ja noch nicht geändert. Alleine durch die neuen Reifen habe ich ja wieder 100g dazubekommen. Aber in der angefügten Übersicht habe ich mal alles zusammengetragen. Einige Teile habe ich selber gewogen, aber viele Gewichte kommen auch aus der Gewichte-Datenbank.

Falls ihr Fehler oder Ungereimtheiten entdecken solltet, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen...die Liste ist sicherlich noch nicht Fehlerfrei :D

large_Gewichtsbersicht.jpg
 
@Basti2T

Also mein Rahmen wiegt ohne Lager, ohne umwerferaufnahme, Bremsenaufnahme hinten und Dämpferschrauben 1905gr.

Du solltest den LRS wechseln. Wenn du unter 85kg Lebendgewicht hast dann kannst du Crest Felgen in Verbindung mit Tunenaben fahren, dann liegst du bei 1450gr.
Bei der Sattelstütze kann ich dir eine Thomson oder Tune empfehlen.
 
Sattelstütze habe ich bereits letztes Jahr gewechselt, da kommt so schnell keine neue...die Crank Brothers ist bisher echt unauffällig, war ein Schnäppchen und liegt mit 175g in einem guten Bereich. Sicherlich können hier auch noch 50-60g eingespart werden, aber eine Thomson Masterpiece liegt z. B. auch bei ca. 190g (bei 31,6x350mm), alles andere wird dann schon richtig teuer.

LRS ist soweit schon geplant, aber muss leider noch ein wenig warten. Geplant ist bisher: American Classic 101/Tune Cannonball/Tune Kong eingespeicht mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint. Damit würde ich bei ca. 1390-1400g liegen.
 
Sattelstütze habe ich bereits letztes Jahr gewechselt, da kommt so schnell keine neue...die Crank Brothers ist bisher echt unauffällig, war ein Schnäppchen und liegt mit 175g in einem guten Bereich. Sicherlich können hier auch noch 50-60g eingespart werden, aber eine Thomson Masterpiece liegt z. B. auch bei ca. 190g (bei 31,6x350mm), alles andere wird dann schon richtig teuer.

LRS ist soweit schon geplant, aber muss leider noch ein wenig warten. Geplant ist bisher: American Classic 101/Tune Cannonball/Tune Kong eingespeicht mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint. Damit würde ich bei ca. 1390-1400g liegen.


Hallo, das ist ein interessanter LRs, der ist mir auch schon ins Auge gefallen. Da ich aber nackt 77kg wiege, denke ich mal, dass ich da komplett schon an die empfohlene Gewichtskrenze komme. Vorallem in den Wintermonate wo man mehr Kleidung an hat.

Sparen könntest du auch am Sattel. Ich habe an meinem Scalpel einen PRO Turnix Carbon, der wiegt 145gr und kostet auch kein vermögen. Den kann man schon unter 100 € bekommen und ich bin sehr zufrieden damit. Muss halt zu deinem Hintern passen.
 
Hallo, das ist ein interessanter LRs, der ist mir auch schon ins Auge gefallen. Da ich aber nackt 77kg wiege, denke ich mal, dass ich da komplett schon an die empfohlene Gewichtskrenze komme. Vorallem in den Wintermonate wo man mehr Kleidung an hat.

Sparen könntest du auch am Sattel. Ich habe an meinem Scalpel einen PRO Turnix Carbon, der wiegt 145gr und kostet auch kein vermögen. Den kann man schon unter 100 € bekommen und ich bin sehr zufrieden damit. Muss halt zu deinem Hintern passen.

Der LRS ist wirklich sehr interessant! Wenn man sich im Netz mal etwas mit der AMC 101 beschäftigt, dann wird geschrieben dass sie vor allem etwas leichter und auch steifer als eine ZTR Crest sein soll...dafür aber auch etwas teurer. Gewichtsbeschränkungen sind immer relativ zu sehen, wenn man sich so nah an der Freigabe bewegt. Viel macht vor allem das persönliche Fahrkönnen und aus das Einsatzgebiet aus.

Danke für den Tipp zum Sattel, aber hier habe ich meine Wahl schon längst getroffen, er muss nur noch bestellt werden. Soll ein Tune Komm-Vor werden, welcher mit ca. 95g auch ausreichend leicht ist.

Hallo,
Ansätze sind z.B.
Sattel - SLR Kit Carbonio 135gr
Sattelstütze KCNC TI 155gr.
Kassette XX 210gr.
Grüße

Danke für die Tipps, die Wahl des Sattels habe ich aber bereits schon getroffen.
Zitat von mir selbst zur Sattelstütze: "Sattelstütze habe ich bereits letztes Jahr gewechselt, da kommt so schnell keine neue...die Crank Brothers ist bisher echt unauffällig, war ein Schnäppchen und liegt mit 175g in einem guten Bereich"
Zur Kasette: da wird definitiv eine leichtere als die jetzige PG-1070 kommen, aber erst wenn es aus Verschleißgründen oder wegen einem zweiten LRS nötig ist.
 
so Monard RT3 ist auf dem Weg zu SportImport. Die Reverb übrigens auch gleich, da sie ca. 5-8mm eingesunken ist, obwohl Druck in Ordnung.
Nach etwas Recherche hab ich nun immerwieder über Zicken der Reverb gelesen und hab jetzt ein bisschen komisches Gefühl für meinen AlpX im Juli. Würdet ihr das Teil mitnehmen oder lieber auf konventionell? Hab kein Bock, mit der abgesenkten Stütze auf den Berg zu drücken.
 
Wenn Du danach gehst, was du hier alles liest, darfst Du auch das Scalpel auch nicht mitnehmen. Da bricht nämlich der Rahmen oder zumindest gehen die Lager am Hinterbau kaputt... :) So ist das halt im Forum... Also: Lass es in Ordnung bringen und dann wird das schon passen! Abgesenkte Stütze ist übrigens besser als abgebrochene ;-)
 
Letztes Jahr wurde der Rahmen schon mal ersetzt. Da hatte ich einen Riss in der Dämpferaufnahme. Rahmen wurde unproblematisch am 01.08. ersetzt. Ich hoffe mal, dass es diesmal wieder so ist. Hauptsache er ist dann wieder grün.
 
Zurück
Oben Unten