Moin moin,
mein Scalpel (Carbon 1 von 2012) stand die letzten Jahre ziemlich ungenutzt im Keller. Seit diesem Jahr hab ich es für die Straße fit gemacht und fahre damit 200-250km / Woche zur Arbeit. Das Setup ist bis auf Bremsscheiben/Beläge,
Reifen und
Sattel so, wie es aus der Fabrik gefallen ist. Ich vernehme aktuell ein paar Wehwehchen und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand Tipps geben kann.
Problem: Schaltwerk
Zum einen Rutscht mir gelegentlich die Kette zwischen kleinstes Ritzel bzw. Zentralmutter der Kasette und Rahmen. Meist dann, wenn die Kette und die Ritzel frisch geputzt und geschmiert sind sind und ich größe Sprünge in Richtung kleines Ritzel schalte. Seltener passiert es, wenn die Kette schon ein bisschen gelaufen ist. Das Schaltwerk (
Sram XX 2x10 ) hab ich schon so eingestellt, dass es nur so weit in Richtung kleinstem Ritzel ausschwenkt wie nötig um noch sauber auf das kleinste Ritzel schalten zu können. Gibts da einen Mod, mit dem man die Kette daran hindern kann, über das kleinste Ritzel hinaus zu springen? Zum Beispiel eine Zentralmutter mit nem Kragen/Bund oder ähnliches?
Dann hatte ich noch das Problem, dass die Kette zu oft vom unteren Schaltröllchen gesprungen ist. Siehe Bild im Anhang. Blöd, dass man das nicht immer gleich gemerkt hat und ggf. erst am Ende der Tour aufgefallen ist. Laut meinem Dealer soll das bei dem Schaltwerk ein bekanntes Problem sein. Ich hab jetzt seit kurzem die Schaltröllchen von der X0 Type 2 installiert (11.7518.018.000). Die haben höhere Zähne, was die Situation deutlich entschärft hat. Ganz weg ist das Problem aber noch nicht. Eine Ursache ist wohl, dass die Kettenspannung ziemlich gering ist, wenn man das kleine Kettenblatt in Kombination mit kleinen Ritzeln fährt. Ja ich weiß, soll man nicht, aber lässt sich nicht immer vermeiden. Eine weitere Ursache ist, dass zwischen Schalträdchen und innerem Käfig einfach viel zu viel Platz ist (imho Designfehler).
Gibts für dieses Problem noch andere Lösungsansätze als Röllchen mit größeren Zähnen?
Die Schraube um das Schaltwerk vorzuspannen ist schon schon ganz rein gedreht. Gibts vielleicht ein modifiziertes
Schaltauge, welches etwa mehr aufträgt, so dass das Schaltwerk etwas mehr Vorspannung hat?
Ich hatte mir schon überlegt, die Kontur vom inneren Schaltwerkskäfig aus Blech nachzubauen und auf die Innenseite des inneren Schaltwerkskäfigs zu montieren, so dass die Kette nicht mehr zwischen Käfig und Röllchen rutschen kann. Das ist aber etwas aufwendiger und würde ich erst dann angehen, wenn nichts anderes hilft.
Problem: Knacken
Seit 1-2 Wochen hab ich ein Knacken. Es kommt aus der Region unterm
Sattel und entsteht immer beim Anfahren und ist subjektiv stärker, wenn ich kleinere Übersetzungen drin habe. Hab ich mal etwas Fahrt drauf, ist es weg. Ich vermute, dass es das Tretlager ist. Auch hier meint mein Dealer vor 1-2 Monaten, dass dieses Problem bei dem Modell nicht unbekannt ist.
Reicht ein Tretlagertausch? Reichen Standardlager oder muss was spezielles her um diese Kinderkrankheit zu beseitigen?
Könnte die Ursache auch was anderes sein?
Optimierung: Bremssatteladapter hinten:
Bei der Montage von neuen Scheiben und Belägen ist mir aufgefallen, dass der Bremssatteladapter nur so am Hinterbau festgeschraubt werden kann, dass der äußere Belag immer an der Scheibe schleift. Das war bei der ab Werk verbauten Scheibe nicht schlimm, weil die minimal dünner war als die neue Scheibe. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Langlöcher im Adapter noch etwas aufzufeilen, schließlich lassen sich die Schraublöcher im Hinterbau schlecht versetzen (ich vermute, dass die nicht sauber platziert wurden). Kennt das jemand?
Optimierung: Kettenstrebenschutz:
Ab Werk ist dieser ziemlich hässliche Kettenstrebenschutz aus Neopren montiert. Gibts da was besseres aus aktuellen Jahrgängen was passt? Die neueren CD-Räder haben ja alle was aus Kunststoff dran.
Vielen Dank für eure Hilfe.