Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo,brauche mal kurz Support. Bin gerade im Urlaub und kann nicht messen. Benötige für mein 2013er Scalpel Carbon 2 RH L neue Buchsen für den Rock Shox Monarch Hinterbaudämpfer.

Quasi die Achsen die auf dem Bild fehlen.
Könnt ihr mir die Abmessungen nennen ?
 

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Moin moin,

mein Scalpel (Carbon 1 von 2012) stand die letzten Jahre ziemlich ungenutzt im Keller. Seit diesem Jahr hab ich es für die Straße fit gemacht und fahre damit 200-250km / Woche zur Arbeit. Das Setup ist bis auf Bremsscheiben/Beläge, Reifen und Sattel so, wie es aus der Fabrik gefallen ist. Ich vernehme aktuell ein paar Wehwehchen und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand Tipps geben kann.

Problem: Schaltwerk

Zum einen Rutscht mir gelegentlich die Kette zwischen kleinstes Ritzel bzw. Zentralmutter der Kasette und Rahmen. Meist dann, wenn die Kette und die Ritzel frisch geputzt und geschmiert sind sind und ich größe Sprünge in Richtung kleines Ritzel schalte. Seltener passiert es, wenn die Kette schon ein bisschen gelaufen ist. Das Schaltwerk (Sram XX 2x10 ) hab ich schon so eingestellt, dass es nur so weit in Richtung kleinstem Ritzel ausschwenkt wie nötig um noch sauber auf das kleinste Ritzel schalten zu können. Gibts da einen Mod, mit dem man die Kette daran hindern kann, über das kleinste Ritzel hinaus zu springen? Zum Beispiel eine Zentralmutter mit nem Kragen/Bund oder ähnliches?

Dann hatte ich noch das Problem, dass die Kette zu oft vom unteren Schaltröllchen gesprungen ist. Siehe Bild im Anhang. Blöd, dass man das nicht immer gleich gemerkt hat und ggf. erst am Ende der Tour aufgefallen ist. Laut meinem Dealer soll das bei dem Schaltwerk ein bekanntes Problem sein. Ich hab jetzt seit kurzem die Schaltröllchen von der X0 Type 2 installiert (11.7518.018.000). Die haben höhere Zähne, was die Situation deutlich entschärft hat. Ganz weg ist das Problem aber noch nicht. Eine Ursache ist wohl, dass die Kettenspannung ziemlich gering ist, wenn man das kleine Kettenblatt in Kombination mit kleinen Ritzeln fährt. Ja ich weiß, soll man nicht, aber lässt sich nicht immer vermeiden. Eine weitere Ursache ist, dass zwischen Schalträdchen und innerem Käfig einfach viel zu viel Platz ist (imho Designfehler).
Gibts für dieses Problem noch andere Lösungsansätze als Röllchen mit größeren Zähnen?
Die Schraube um das Schaltwerk vorzuspannen ist schon schon ganz rein gedreht. Gibts vielleicht ein modifiziertes Schaltauge, welches etwa mehr aufträgt, so dass das Schaltwerk etwas mehr Vorspannung hat?
Ich hatte mir schon überlegt, die Kontur vom inneren Schaltwerkskäfig aus Blech nachzubauen und auf die Innenseite des inneren Schaltwerkskäfigs zu montieren, so dass die Kette nicht mehr zwischen Käfig und Röllchen rutschen kann. Das ist aber etwas aufwendiger und würde ich erst dann angehen, wenn nichts anderes hilft.

Problem: Knacken

Seit 1-2 Wochen hab ich ein Knacken. Es kommt aus der Region unterm Sattel und entsteht immer beim Anfahren und ist subjektiv stärker, wenn ich kleinere Übersetzungen drin habe. Hab ich mal etwas Fahrt drauf, ist es weg. Ich vermute, dass es das Tretlager ist. Auch hier meint mein Dealer vor 1-2 Monaten, dass dieses Problem bei dem Modell nicht unbekannt ist.
Reicht ein Tretlagertausch? Reichen Standardlager oder muss was spezielles her um diese Kinderkrankheit zu beseitigen?
Könnte die Ursache auch was anderes sein?


Optimierung: Bremssatteladapter hinten:

Bei der Montage von neuen Scheiben und Belägen ist mir aufgefallen, dass der Bremssatteladapter nur so am Hinterbau festgeschraubt werden kann, dass der äußere Belag immer an der Scheibe schleift. Das war bei der ab Werk verbauten Scheibe nicht schlimm, weil die minimal dünner war als die neue Scheibe. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Langlöcher im Adapter noch etwas aufzufeilen, schließlich lassen sich die Schraublöcher im Hinterbau schlecht versetzen (ich vermute, dass die nicht sauber platziert wurden). Kennt das jemand?

Optimierung: Kettenstrebenschutz:

Ab Werk ist dieser ziemlich hässliche Kettenstrebenschutz aus Neopren montiert. Gibts da was besseres aus aktuellen Jahrgängen was passt? Die neueren CD-Räder haben ja alle was aus Kunststoff dran.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

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Hi, habe dummer Weise heute festgestellt, dass mein Steuersatz scheinbar völlig hin ist. 2012 Scalpel Carbon 1. Wo bezieht man sowas noch? Haben hier leider kaum noch Cannondale Händler. Weiß nicht ob es eine Rolle spiel, ich habe eine Lefty mit ausgetauschtem Schaft (für normalen Vorbau)
 
Habe es schon oft gemacht. Ja, lefty 1.0 aber ist immer gleich. Was ist dein Problem /die Frage?
habe es jetzt erstmal "zerlegt", hat mich gewundert, dass das eine oder andere Teil durchaus überzeigt werden muss, auseinander zu gehen... aber Dreck und Gammel halten wohl ordentlich zusammen. Das obere Lager ist ganz ok, unten Katastrophe. Ich dachte das wäre im Rahmen aber das sitzt in dem Deckel
IMG_3593.JPG

Habt Ihr mit Werkzeug eingepresst oder "mit der Hand"?

Lager habe ich bei kugellager-shop.net bestellt. B543-2RS MAX / B543-VRS
 
Das sitzt alles sehr stramm, da du ja keinen Konus hast um das Lager zu spannen und das Spiel ein zu stellen. Dann ist da alles sehr stramm und auf Passung.

Ich klopfte als mit einem Stück Holz (Besenstiel) raus. Ein presse ich mit einem Steuersatz Einpresswerkzeug rein. Da aber die normalen Einsätze nicht passen, nimm ich 2 keine Holz Brettchen.
 
Das sitzt alles sehr stramm, da du ja keinen Konus hast um das Lager zu spannen und das Spiel ein zu stellen. Dann ist da alles sehr stramm und auf Passung.

Ich klopfte als mit einem Stück Holz (Besenstiel) raus. Ein presse ich mit einem Steuersatz Einpresswerkzeug rein. Da aber die normalen Einsätze nicht passen, nimm ich 2 keine Holz Brettchen.
danke! Welchen Expander nutzt du zum Steuersatz einstellen?
 
Gar keinen. Das gibt es ja auch keinen Konus. Das ist alles auf Passung. Schau dir mal die Anleitung auf der cannondale Seite an. Das ist einfach alles auf Passung zusammen. Darum saß das auch so stramm.
 
Hab ich gesehen. Aber das ändert an deinem Steuersatz nichts.
Dein Steuerrohr reduziert nur von den 1,56' lefty Maß auf normale 1 1/8'.
Du hast ja keinen lefty 4 all Steuerrohr.
stimmt, ja. Dh das ganze wird nur bestmöglich gesteckt und nichts kann von oben "hochziehen"? dann wundert mich, warum da der extralite ultrastar verbaut wurde...
lt. Anleitung von MCFK aber doch:
"Um das Steuersatzspiel einzustellen müssen Sie jetzt einen geeigneten Expander für Carbonschäfte montieren. Verwenden Sie auf keinen Fall eine Einschlagkralle. Damit würden Sie sofort Ihren neuen Carbonschaft zerstören."
http://www.starbike.com/manuals/mcfk-lefty-bedienungsanleitung-deutsch-tapered.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die Anleitung für Einbau in einen tapered Steuerrohr Rahmen. Dein cannondale hat aber durchgehend 1,56'.
Bei jedem normalen Steuersatz gibt es einen Konus an der Gabel gegen das untere Lager. Und einen von oben gegen das obere. Und die werde gegeneinander gespannt.
Bei cannondale gibt es das nicht. Das ist alles auf Passung und Flucht.
 
Das ist aber die Anleitung für Einbau in einen tapered Steuerrohr Rahmen. Dein cannondale hat aber durchgehend 1,56'.
Bei jedem normalen Steuersatz gibt es einen Konus an der Gabel gegen das untere Lager. Und einen von oben gegen das obere. Und die werde gegeneinander gespannt.
Bei cannondale gibt es das nicht. Das ist alles auf Passung und Flucht.
Dh der Deckel verhindert nur das Durchregnen (-;
 
Eventuell braucht man den, damit der Vorbau den carbon schaft nicht zerdrückt. Ich fahre immer einen Alu schaft, auch wenn ich die lefty in einem normalen Rahmen fahre. Die carbon lefty schläfte sind mir zu weich.
 
Ja, das sollte 100% spielfrei sein. Bist du sicher, das du den Cannondale Rahmen auf 1 1/8 Adapter hast? Ist die Verdickung unten und der Einsatz fuer oben so hoch, das sie durch die Lefty Bruecken und das jeweilige Lager gehen?
 
Ja, das sollte 100% spielfrei sein. Bist du sicher, das du den Cannondale Rahmen auf 1 1/8 Adapter hast? Ist die Verdickung unten und der Einsatz fuer oben so hoch, das sie durch die Lefty Bruecken und das jeweilige Lager gehen?
Oben sitzt der adapter (wenn das das Ding auf dem Schaft ist) perfekt zwischen Steuerrohr und Klemmung. Was meinst du mit Verdickung für unten? Auf jeden Fall knackt es jetzt gar nicht mehr, das ist schonmal gut.
 
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