Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Produktbeschreibung hin oder her, du musst eine Testfahrt damit machen. Setz dich mal auf ein Scalpel 29-iger und dann auf ein Jeckyl, du wirst den Unterschied sofort merken.

Ich hatte auch ein Simplon Kibo getestet, das war der absolute Katzenjammer und dann gibt es Bikes das setzt dich drauf, fährst und du bist dir sicher es ist dein Teil. Dazu gehört für mich aktuell Flash, Scott Genius, Jekyll.

Also alles intuitiv und nicht wissenschaftlich, daher eventuell unqualifiziert, macht aber nichts, muss nur passen.

Wann kannst schon mal in einem 1/2 Jahr so viele bikes so intensiv testen, die Probleme mit dem Flash waren sehr ärgerlich aber ich hatte jetzt geniale Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann auch dazu schweigen, hab keinen Drang mich auszutauschen, finde es aber fair weil ich ja auch Fragen stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin auch völlig von der Rolle, ich kenne das Bike ja von der Stange und es ist in L ja nicht gerade schwer, d.h von den 11,5 kg auf dieses Gewicht ist mir ein Rätsel.

Hab heute die Reverb aus meinem Jekyll gestrichen, die 550 gr schleppe ich nicht freiwillig rum, es lebe Syntace P6, dann noch RR SnakeSkin (Hans Dampf runter) und leichte Schläuche und schon ist ein Kilo wech, aber eben das erste Kilo, weitere große Würfe kann ich mir nicht vorstellen. Ich möchte 11 kg erreichen, hab aber keine Idee wo da noch was größeres zu machen ist. Also von der Stange Jekyll ca. 12,6 kg jetzt dann ca. 11,6 kg. Mit einer SL Kurbel dann 11,3 kg, der Rest eventuell über ein Ritzel Paket ?



Wie es eine SL Kurbel mit kleinen Lochkreise in Silber gibt fliegt die X9 Kurbel raus, aber da muss ich wohl Geduld mitbringen

willst Du aus dem Teil eine 150mm CC-Schwucke machen?
 
Ruhig Blut malario, freu dich an deinem Scalpel, ist ein Top Bike! :daumen:

Teileliste ?? kann das Gewicht gar nicht glauben !!

ja ich bin auch völlig von der Rolle, ich kenne das Bike ja von der Stange und es ist in L ja nicht gerade schwer, d.h von den 11,5 kg auf dieses Gewicht ist mir ein Rätsel.

@sparkey: ganz ganz große Bitte, würdest du uns Infos über Haltbarkeit die nächsten Monate geben, da kannst die schöne Testberichte aus Bike und Co vergessen, der Dauerbetrieb ist einfach spannender

Also, hätte mich ja wirklich gewundert, wenn die Zweifler hier nicht aufgetaucht wären...:)

Die Basis ist das Scalpel 29/1, das wiegt 10,5kg ab Stange. Wie schon beschrieben, hat das gute Stück doch noch erhebliches Tuningpotenzial.
Da wären zum Beispiel: Sattel, Stütze, Lenker, Griffe, Kettenblätter/Spider, Kassette, Kette, Laufradsatz, Schläuche

Das macht dann in Summe etwa 1,2kg minus. Und noch was, wir reden hier nicht von extremem Leichtbau, wenns das wäre, würde die 9kg-Marke fallen...
Kleines Beispiel (so als Horizonterweiterung): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=568474&highlight=hawkpower
 
Ruhig Blut malario, freu dich an deinem Scalpel, ist ein Top Bike! :daumen:





Also, hätte mich ja wirklich gewundert, wenn die Zweifler hier nicht aufgetaucht wären...:)

Die Basis ist das Scalpel 29/1, das wiegt 10,5kg ab Stange. Wie schon beschrieben, hat das gute Stück doch noch erhebliches Tuningpotenzial.
Da wären zum Beispiel: Sattel, Stütze, Lenker, Griffe, Kettenblätter/Spider, Kassette, Kette, Laufradsatz, Schläuche

Das macht dann in Summe etwa 1,2kg minus. Und noch was, wir reden hier nicht von extremem Leichtbau, wenns das wäre, würde die 9kg-Marke fallen...
Kleines Beispiel (so als Horizonterweiterung): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=568474&highlight=hawkpower

ich versteh die aufregung ganz und gar nicht.
mein scalpel 29er carbon 2 hatte 8,85kg, war trotzdem ne träge gurke.
original wog es, ohne pedale, 10,94kg.
mit n bisschen geschick und guter teilewahl bekommt man jedes rad leicht, auch wenn man, scheinbar, die schlechtere basisdafür nimmt! ;)
 

Anhänge

  • DSCF8155.jpg
    DSCF8155.jpg
    61 KB · Aufrufe: 131
  • DSCF8156.jpg
    DSCF8156.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF8135.jpg
    DSCF8135.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF8136.jpg
    DSCF8136.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 97
ne ein Tourenbike soll dabei raus kommen, Jekyll wird ja so dazwischen bestückt, für AM musst nachbessern und für Touren genauso.
Die Talas 32 passt perfekt zu meinen RR, die SnakeSkin Flanken sollten ausreichend Reserven
bringen. Die Rohre sehen mit 2,4 Reifen eher schmal aus.

Die Reverb ist mir zu viel, bin bisher alles mit fester Satteleinstellung gefahren, nicht mal Hebel kenne ich. Also jetzt mal ein Hebel und ich bin gerüstet.

Im Grund hat das Jekyll eine seltsame Auslegung mit einer top Geometrie und top Fahrwerk. Aber ich hab eine gestreckte sportliche Position und daher hat es sofort gefunkt. Die Trägheit durch das Gewicht ist leicht entfernt, bei 11 kg wird es schön flot und natürlich die gut laufenden Reifen.

Ich gehe da nicht mit dem Trend, der Händler hat auch angemerkt noch nie eine Reverb entfernt zu haben.

Ob ich Plattformpedale montiere? ich kann mich nicht entscheiden

Auf die 150mm Federweg kann man verzichten, will ich aber nicht, hat einen sehr hohen Spaßfaktor.
 
ich versteh die aufregung ganz und gar nicht.
mein scalpel 29er carbon 2 hatte 8,85kg, war trotzdem ne träge gurke.
original wog es, ohne pedale, 10,94kg.
mit n bisschen geschick und guter teilewahl bekommt man jedes rad leicht, auch wenn man, scheinbar, die schlechtere basisdafür nimmt! ;)

ich dachte es wären 11,5 kg, egal es bleibt träge, das Gewicht ändert wirklich nichts daran.
Es ist ein Bike für die gemütliche Tour, man kann super die Natur erkunden, du sitzt total aufrecht, die 29-iger laufen stur geradeaus und machen alles platt. Das ist nicht negativ, aber es "entschleunigt", da sind wir einer Meinung wie es aussieht
 
Und damit kannst du diesen Thread ja dann auch verlassen, denn du hast ja alles über das Rad gesagt.
Hier wird über das Scalpel gesprochen und nicht über Flash und Jekyll.
 
So, ferdich!
Das Teil geht wie Sau, echt unglaublich :daumen:









@santo77: Der Leonardi läuft, Kettenlinie ist zwar nicht optimal aber funzt alles picobello und man soll ja immer positiv denken: Chainsuck ist definitiv kein Thema mehr...;)



...und das Gewicht geht für mich in Ordnung:


Sind das Leonardi Kettenblätter?
Wie schalten sie? Bist du zufrieden mit der Schaltperformance? Qualität?
Preis?
Wo kann man die kaufen?
 
Sind das Leonardi Kettenblätter?
Wie schalten sie? Bist du zufrieden mit der Schaltperformance? Qualität?
Preis?
Wo kann man die kaufen?

mit den leo-kettenblättern würde ich aber ne kurze achse fahren, somit bekommt man nen kleineren q-faktor und der kettenschräglauf verringert sich.

schaltperformance wie mit frm-blättern, denn da werden sie gefertig. also sehr gut.

kannst du direkt in italien kaufen oder beim gut sortieren fachhändler.
 
Und damit kannst du diesen Thread ja dann auch verlassen, denn du hast ja alles über das Rad gesagt.
Hier wird über das Scalpel gesprochen und nicht über Flash und Jekyll.

Lebewesen in einem 2D Raum können die Krümmung ihrer Welt erkennen, sie haben dafür ihre Umgebung genau studiert, verglichen und lange darüber nachgedacht.
Niemand konnte sie davon abhalten, ihr Wille sich richtig einschätzen zu können war stärker als alle Hindernisse in ihrer kleinen Welt.

Nimm nicht alles persönlich, da kommst locker drüber wech. Ein Vergleich zu anderen Modellen erscheint mir legitim, die Alternative wäre ein Thread voll des Lobes und Glückseligkeit, man kann sich ja mit 2 Dimensionen zufrieden geben, das wollen wir doch nicht, oder?
 
Ruhig Blut malario, freu dich an deinem Scalpel, ist ein Top Bike! :daumen:





Also, hätte mich ja wirklich gewundert, wenn die Zweifler hier nicht aufgetaucht wären...:)

Die Basis ist das Scalpel 29/1, das wiegt 10,5kg ab Stange. Wie schon beschrieben, hat das gute Stück doch noch erhebliches Tuningpotenzial.
Da wären zum Beispiel: Sattel, Stütze, Lenker, Griffe, Kettenblätter/Spider, Kassette, Kette, Laufradsatz, Schläuche

Das macht dann in Summe etwa 1,2kg minus. Und noch was, wir reden hier nicht von extremem Leichtbau, wenns das wäre, würde die 9kg-Marke fallen...
Kleines Beispiel (so als Horizonterweiterung): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=568474&highlight=hawkpower

..????
10,5 - 1,2 = 9,3.... plus Pedale ca. 0,2 sind bei mir 9,5!!
und wer mir erzählt das mcfk Lenker und ti/ti Cranks bzw 11er wären kein extremer Leichtbau zählt bitte leichtere Bauteile auf!!
 
Sind das Leonardi Kettenblätter?
Wie schalten sie? Bist du zufrieden mit der Schaltperformance? Qualität?
Preis?
Wo kann man die kaufen?

Ja, bis jetzt läufts gut. Musste allerdings, wie erwähnt, den Umwerfer wechseln (X0 22/36 S3). Die Kettenlinie ist nicht optimal aber scheint die Funktion nicht zu beeinträchtigen.
Ich hab den vom Dr. Cannondale.

@mmm-bikes: Bin auf der linken Seite schon recht nah am Rahmen. Welche Achse meinst du genau? Wie ist das mit dem Umbau (ist mein erstes CD)?
Mit der Basis hast du natürlich recht, der Rahmen ist entscheidend. Ob du günstiger weg gekommen bist glaub ich allerdings nicht und das matte Finish in schwarz-weiss fand ich einfach sexy...:)


@lateville: Extremer Leichtbau ists dann, wenn man bewusst in den Grenzbereich geht. Mach ich an dem Rad nirgens.
Aber eigentlich ists mir wurscht was du glaubst und was nicht.
Das Bike wiegt 9,38kg.


Ich finde das Bike hat ein sehr gutes Handling. Tendenziell träge hat es meiner Ansicht nach nur der schwere Radsatz gemacht. Finde es aber interessant, wie die Meinungen hier auseinander gehen. Wenn man die Geo anschaut, müsste dann das Flash 29 auch träge sein, die Eckdaten sind ja praktisch identisch (Radstand, Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel) und dass die Konstruktion genügend steif ist, bezweifelt wohl niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich glaub ich an Dein angegebenes Gewicht.. Trotzdem hätte Ich gerne mal die Teileliste.
ich komme mit dem ..

large_29scalpi001.jpg


bei teilweise leichteren Teilen und Tune/ BOR Laufradsatz (1500g mit Tubelesskit und Ventil) nicht unter 9,89!!
Räder mit Milch, Schmolke Stütze , Mcfk Lenker, TI/Ti Pedale, alles XX , Hope Race X2, komplett Titanschrauben,
 
Jetzt muss ich mich doch kurz mal wundern:

@ fotoschlumpf:

1. Vergleichst Du gerade die Fahreigenschaten eines 29 Zoll Scalpels (eher langstreckenorientiert) mit einem 26 Zoll Jekyll (eher abfahrtsorientiert)? Das erinnert doch irgendwie an die alte Apfel und Birnengeschichte. ;)

2. Drängt sich bei Deinen ganzen "Erleichterungsmaßnahmen" am Jekyll nicht gleich der Erwerb des neuen Triggers auf, das Bike ist ja wohl eher eine CC Variante des Jekyll?

Grùße
 
@sparkey + lateville: ihr wißt schon, dass ihr verschiedene Rahmengrößen vergleicht!?;)

Den Bildern nach hätte man auch drauf kommen können... :daumen:

Wobei ich es sehr interessant finde, dass ein und dasselbe Bike(prinzip) sich zwischen "extrem flott" und "entschleunigt" bewegen lässt. Wobei ich je nach Tagesform dasselbe Gefühl bei meinem RZ habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "entschleunigt" wird mein neues Lieblingswort.

Vor allen passt es gut zu Cannondale, da die ja auch sehr entschleunigt
ihre Räder ausliefern.
 
Hallo Leute,

habe heute mein neues Scalpel 2 29er Gr. L abgeholt, da ich auf meinem Flash 26er mit meinem Rücken (mit 26 schon Bandscheibenvorfall) nicht mehr zurecht kam und als Rennpfeile sowieso noch ein Scalpel Ultimate habe.
Zu Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, lediglich zum Gewicht:
11,18kg inkl. XTR Pedale!
Das finde ich sehr gut und wird durch ein paar Optimierungen noch sicher auf 10,5kg zu drücken sein!
Welche Parts würdet Ihr "sofort" tauschen um Gewicht zu sparen? Wollte nicht gerade an das teuerste Teil - Laufräder, auch wenn dort sicher am meisten (auch wg. beschleunigter Maße) zu holen ist!
Habe das Rad für unglaubliche 2999€ bekommen und da ist nun noch etwas Luft für Zubehörteile!

Wie sieht es eig aus, ist es möglich das Cockpit aufzuräumen? Sprich mit einer Art Sram Matchmaker X o.ä.? Habe ja wenig Hoffnung wg Shimano und Avid/Sram...

Gruß
P.S. Welchen Druck fahrt ihr auf dem Bike (sowohl Reifen, als auch Dämpfer und Gabel! - Ich wiege 75kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich doch kurz mal wundern:

@ fotoschlumpf:

1. Vergleichst Du gerade die Fahreigenschaten eines 29 Zoll Scalpels (eher langstreckenorientiert) mit einem 26 Zoll Jekyll (eher abfahrtsorientiert)? Das erinnert doch irgendwie an die alte Apfel und Birnengeschichte. ;)

2. Drängt sich bei Deinen ganzen "Erleichterungsmaßnahmen" am Jekyll nicht gleich der Erwerb des neuen Triggers auf, das Bike ist ja wohl eher eine CC Variante des Jekyll?

Grùße

Ja das Trigger hätte ich gerne genommen, ich musste mich aber sofort entscheiden. Optionen waren Flash behalten und wieder reparieren, Geld oder eine anderes Bike.
Da ich von OPI und Lefty aufgrund der permanenten Probleme etwas Abstand nötig hab, hab ich mich nach äußerst positiver Probefahrt und dem Hammerpreis für ein Jekyll Carbon 1 entschieden. Die Berge rufen wieder, endlich das richtige Bike mit passender Übersetzung. Der Urlaub kann kommen!
Die 26/39 am Scalpel 29 waren für mich zu stark, dafür bin ich schon zu alt (lach).
 
Zuletzt bearbeitet:
:Ddie auch sehr entschleunigt ihre Räder ausliefern !:daumen:

lach, na da hab ich was angestellt...

Sorry wenn es zu heftig ist aber das war einfach mein Gefühl nach der ersten Fahrt. Ich war ja auch sofort magnetisiert wie ich das Bike bekommen habe, der Kopf sofort zur Brieftache: "will haben...".
Aber es passt nicht zu mir, das wäre nichts geworden.
 
Natürlich glaub ich an Dein angegebenes Gewicht.. Trotzdem hätte Ich gerne mal die Teileliste.
ich komme mit dem ..
bei teilweise leichteren Teilen und Tune/ BOR Laufradsatz (1500g mit Tubelesskit und Ventil) nicht unter 9,89!!
Räder mit Milch, Schmolke Stütze , Mcfk Lenker, TI/Ti Pedale, alles XX , Hope Race X2, komplett Titanschrauben,

Hast Du kein aktuelles Bild? Was hat Deins ab Stange gewogen?

Ein paar Gewichte von meinem: Sattel 68g, LRS 1330g, Schläuche inklusive Felgenband je 62g, Reifen je 530g, Kurbel inklusive Lager und KB's 580g (Schätzung), Griffe 15g, Kette 215g
vielleicht hilft das...

Wie viel der Unterschied von M zu L ist weiss ich nicht, schätze mal so zwischen 100-200g.
 
Zurück
Oben Unten