Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo Leute...

habe mich vor kurzen in das Fahrrad fahren verliebt und entwickle so nach und nach eine Leidenschaft für Mountain-Bikes.

Ein Arbeitskollege hat mir einen Cannondale Scalpel XTR 1000, 2003er (Neuwertig, nach eigenen Angaben ist er keine 200 KM damit gefahren... er ist sehr Seriös) angeboten, da er selbst aus gesundheitlichen gründen das Fahrrad nicht nutzen konnte.

Meine Frage: Ich konnte bereits das Fahrrad sehen und auch natürlich Probefahren, jedoch haben wir nicht über den Preis gesprochen. Da ich mich nicht so gut mit Hochwertigen Fahrrädern auskenne, wäre ich euch sehr DANKBAR wenn ihr mir behilflich sein könntet bzgl. des Preises.

Vielen Dank im voraus... Mikiki
 
Ich würde, wenn du die Räder nicht sammelst, kein fast 10 Jahre altes Rad kaufen. Beim Scalpel ist zudem ein sehr kurzer Dämpfer verbaut, da wird es im Falle eines Defekts schon schwierig mit Ersatz. Lefty ist natürlich gut, braucht aber regelmäßige Pflege.

Ich würde 20 - 30% des Neupreises ansetzen.

Davon abgesehen ist das hier der falsche Platz dafür. Hier werden 29er diskutiert.
 
Endlich brauche ich keine geliehenen Räder mehr zu fahren.
Mein 29er Scalpel 2 carbon ist da, incl 2013 Lefty.:D

Es werden jetzt wohl alle restlichen 2012 Modelle mit der neuen Lefty ausgeliefert.
Ist doch total entschleunigt bei Cannondale einer der ersten zu sein, die was neues ausprobieren dürfen.

Ausserdem sollen wohl, laut meinem Händler, die Preise für das Scalpel C2 um satte 700Euro für das Modell 2013 anziehen.:heul:

Wohl dem der noch ein 2012 Modell bekommt.:)

Dann wird morgen mal ganz entschleunigt beschleunigt getestet was die neue Lefty kann.:lol:
 
Endlich brauche ich keine geliehenen Räder mehr zu fahren.
Mein 29er Scalpel 2 carbon ist da, incl 2013 Lefty.:D

Es werden jetzt wohl alle restlichen 2012 Modelle mit der neuen Lefty ausgeliefert.
Ist doch total entschleunigt bei Cannondale einer der ersten zu sein, die was neues ausprobieren dürfen.

Ausserdem sollen wohl, laut meinem Händler, die Preise für das Scalpel C2 um satte 700Euro für das Modell 2013 anziehen.:heul:

Wohl dem der noch ein 2012 Modell bekommt.:)

Dann wird morgen mal ganz entschleunigt beschleunigt getestet was die neue Lefty kann.:lol:

B I L D E R ! :)

War heute übrigens mal etwas in den Bergen mit dem Leonardi 22/36. (Bilder gibts hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9732573#post9732573 )
Für mich einfach perfekt. Jetzt macht das Rad definitiv krass Spass...:daumen: (selbst im entschleunigten Modus :D)
 
Hallo,

bin auch am überlegen ob ein 29 scapel das richtige für mich ist. Die frage ist nur die größe ich bin 1,80 aber mit relativ kurzen beinen, greift man darum gerade zum größeren L wegen längerem oberrohr oder doch eher zum M?
 
Hallo,

bin auch am überlegen ob ein 29 scapel das richtige für mich ist. Die frage ist nur die größe ich bin 1,80 aber mit relativ kurzen beinen, greift man darum gerade zum größeren L wegen längerem oberrohr oder doch eher zum M?
Ich bin 1,73m mit sehr langen Beinen und Fahre m, ergo würde ich dir auch m vorschlagen und wenn nötig am Vorbau oder am Setback der Stütze arbeiten.
 
Endlich brauche ich keine geliehenen Räder mehr
Ausserdem sollen wohl, laut meinem Händler, die Preise für das Scalpel C2 um satte 700Euro für das Modell 2013 anziehen.:heul:

Wohl dem der noch ein 2012 Modell bekommt.:)

Hi,

wie sicher ist das denn ?

Ich glaube kaum das das ohne eine wesentlich bessere Austattung zu rechtfertigen sein wird. Das wäre fast 18% mehr als dieses Jahr, die neue Gabel kann das ja wohl kaum rechtfertigen.

Gruß
Thomas
 
Hi,

wie sicher ist das denn ?

Ich glaube kaum das das ohne eine wesentlich bessere Austattung zu rechtfertigen sein wird. Das wäre fast 18% mehr als dieses Jahr, die neue Gabel kann das ja wohl kaum rechtfertigen.

Gruß
Thomas

O-Ton meines Händlers:
Die Cannondales werden nächstes Jahr bedeutend teurer, aber nur die MTB.
Das Scalpel 29er C2 kostet dann 700Euro mehr.
Gross verändern ausser neuer Lefty und Reynolds Laufräder wird sich aber nichts.
 
O-Ton meines Händlers:
Die Cannondales werden nächstes Jahr bedeutend teurer, aber nur die MTB.
Das Scalpel 29er C2 kostet dann 700Euro mehr.
Gross verändern ausser neuer Lefty und Reynolds Laufräder wird sich aber nichts.

Hallo,

na Mahlzeit. Werde versuchen noch eins in XL zu erwischen. Vielleicht habe ich Glück. Ansonsten nächstes Jahr. Aber 700 Ocken für ein und dasselbe Rad mehr zu löhnen ohne Mehrwert (mal abgesehen von der überholten Gabel) finde ich ganz schön heftig. Da muss ich mit meinem Händler gut um den Preis feilschen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

na Mahlzeit. Werde versuchen noch eins in XL zu erwischen. Vielleicht habe ich Glück. Ansonsten nächstes Jahr. Aber 700 Ocken für ein und dasselbe Rad mehr zu löhnen ohne Mehrwert (mal abgesehen von der überholten Gabel) finde ich ganz schön heftig. Da muss ich mit meinem Händler gut um den Preis feilschen.

Gruß
Thomas

Naja, der Reynolds Carbon ist schon ein deutlicher Mehrwert, ob die neue Lefty was besser kann als die "Alte" wird sich zeigen.
Aber grundsätzlich sind die Preise schon heftig, obwohl auch da zu sagen ist, dass andere Hersteller noch dreister zulangen.
 
@ Malario
herzlichen Glückwunsch zum Scalpel. Kannst Du etwas über die Lieferzeit des guten Stückes sagen?
Bestellt habe ich das Teil Anfang April.
Sollte Mitte Juni kommen, dann Anfang Juli, dann Mitte Juli.
Dann der Anruf Liefertermin 23.12.2012!!!
Letzte möglicher Termin für 2012, weil keine alten Leftys mehr da sind.
Dann urplötzlich wars da mit der 2013 Lefty.

Die Lefty läuft genauso gut wie die alte, und Wasser ist kein Problem mehr.
Sieht rattenscharf aus mit dem Schlagschutz, und ich bin kein Verfechter von alter Technik wenn die neue besser ist ( wird sich noch zeigen).
Der Monarch Dämpfer ist super, nicht so soft, schön staff abgestimmt.

Auf dem Trail ( fahr ich zu 80%) eine Offenbarung, agil ,wendig, schnell.
Mein altes 26er Scalpel hatte zwar noch mehr Vortrieb, war aber bei weitem nicht so komfortabel.
Heute waren Sprünge 1-2m, Stufen 50cm, schnelle Wurzelpassagen dabei.

Der Dämpfer hat voll eingefedert, es gibt ja Leute die das bezweifeln.
Das Teil muss wirklich nicht gegen einen Fox Dämpfer getauscht werden. Wer braucht schon eine Sänfte.

Keiner braucht mir jetzt mit dem Einsatzgebiet des Scalpels zu kommen.
Ich habe mir bewusst dieses Rad gekauft, ich brauche kein Jekyll was bergauf nicht in Racetrimm kommt.
Entweder man kann fahren , oder man vertraut der Technik.
Die letzten 4 Monate bin ich belgische XC Rennen sogar mit einem 29er Rockhopper mit Carbongabel gefahren mit guten Plazierungen.

Das Teil ist der Hammer mit dem man alles bis in den Allmoutainbereich ohne Probleme fahren kann.
 
Hi Leute,

kurz zu mir, ich bin der Mario und bin in der Nähe von Wien zu Hause. Mit dem Scalpel 29 3 habe ich mir mein erstes Cannondale aber nicht mein erstes 29er gekauft. Vorher hatte ich 2 Stumpjumper 29er. Aber mit dem absolut gelungenen und attraktiven Paket des Scalpel 29 3 hat es Cannondale geschafft mich von Specialized wegzulocken.

Was mir nicht so gefällt ist die Übersetzung, das 26er Kettenblatt ist mir an langen Anstiegen einfach zu groß, da fehlt mir mein 22er Blatt. Da mir die S1000 Kurbel auch nicht als die Beste erscheint will ich die Gelegenheit nutzen und die Kurbel samt Schaltkomponenten gleich mit tauschen.

Bevorzugen würde ich ja eine dreifach Kurbel, da ich die gewohnt bin und auch schon an meinen anderen beiden 29er verbaut hatte. Aber auch eine zweifach Kurbel mit einem 22er Kettenblatt könnte ich mir noch vorstellen.
Wenn es eine dreifach würde, dann schwanke ich zwischen der X.9 und X.0 , bei zweifach würde ich zur X.0 oder XX greifen wollen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich in Sachen Schaltung und Antrieb nicht so versiert bin. Bei meinem 301 Aufbau hatte ich ein BSA 73 Lager mir einer 3 Fach XT, das ganze war für mich noch recht einfach zu verstehen, sozusagen "Learning by Doing". Aber der BB30 Standart ist für mich auch neu, daher könnten schon ein paar dumme Fragen auftauchen.

1. Wie verhält es sich bei den 3-fach Kurbeln? Ist es einfach "Plug &Play", alte Kurbel ab und neue dran? Welches Werkzeug brauche ich zu Montage/Demontage der Kurbeln? Das Originallager sollte drinnen bleiben.

2. Beim Umwerfer habe ich den X.0 im Auge, nur bin ich mir nicht sicher ob der passt. Ein Direct Mount S3 soll es sein, soviel habe ich hier schon rauslesen können. Ich bin jetzt bei dem Sram X.0 Umwerfer Low Direct Mount 3-fach, denn der High Direct Mount passt ja von der Kapazität her nicht. Liege ich bei dem Umwerfer richtig?

3.Das Schaltwerk sollte bzw. muss ja für 3-fach auch getauscht werden, denn wenn ich es richtig erkannt habe ist eine Schaltwerk mittlerer Länge verbaut und ich bräuchte dann ein Schaltwerk mit langen Käfig. Sehe ich das so richtig?

4. Bei den Schaltern ist eigentlich alles klar.


2-fach Kurbeln mit einem 22er Kettenblatt sind ja schwer bis gar nicht zu finden, ich hatte hier was von einem Leonardi Spider mit einer 22/36er Übersetzung gelesen und bei Dr. Cannondale gefunden. Ich gehe mal davon aus das der nicht auf die S1000 Kurbel passt, da in der Produktbeschreibung für Carbonkurbeln steht (X.0 und S 2210). Gibt es noch 22/36er Kurbeln zu kaufen die ich jetzt nicht im Netz gefunden habe? Welcher Umwerfer wäre für eine 22/36er Kurbel der Richtige?

Dank schon mal für eure Mühe und Antworten und ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt.
 
Naja, der Reynolds Carbon ist schon ein deutlicher Mehrwert, ob die neue Lefty was besser kann als die "Alte" wird sich zeigen.
Aber grundsätzlich sind die Preise schon heftig, obwohl auch da zu sagen ist, dass andere Hersteller noch dreister zulangen.

Hi,

Pech gehabt, habe heute die Info erhalten, daß man bei Cannondale nichts mehr bestellen kann:(. Na ja ich werde dann wohl im nächsten Jahr zuschlagen.

Gruß
fm
 
Ich verkaufe evtl. mein Scalpel 29 1 in L (absolut neuwertig mit wenig km) da ich doch wieder auf ein Bike mit mehr Federweg umsteigen möchte. Wer Interesse hat möge mir bitte eine PN schreiben.
 
Hi Leute,

kurz zu mir, ich bin der Mario und bin in der Nähe von Wien zu Hause. Mit dem Scalpel 29 3 habe ich mir mein erstes Cannondale aber nicht mein erstes 29er gekauft. Vorher hatte ich 2 Stumpjumper 29er. Aber mit dem absolut gelungenen und attraktiven Paket des Scalpel 29 3 hat es Cannondale geschafft mich von Specialized wegzulocken.

Was mir nicht so gefällt ist die Übersetzung, das 26er Kettenblatt ist mir an langen Anstiegen einfach zu groß, da fehlt mir mein 22er Blatt. Da mir die S1000 Kurbel auch nicht als die Beste erscheint will ich die Gelegenheit nutzen und die Kurbel samt Schaltkomponenten gleich mit tauschen.

Bevorzugen würde ich ja eine dreifach Kurbel, da ich die gewohnt bin und auch schon an meinen anderen beiden 29er verbaut hatte. Aber auch eine zweifach Kurbel mit einem 22er Kettenblatt könnte ich mir noch vorstellen.
Wenn es eine dreifach würde, dann schwanke ich zwischen der X.9 und X.0 , bei zweifach würde ich zur X.0 oder XX greifen wollen.

...
...
... Aber der BB30 Standart ist für mich auch neu, daher könnten schon ein paar dumme Fragen auftauchen.

1. Wie verhält es sich bei den 3-fach Kurbeln? Ist es einfach "Plug &Play", alte Kurbel ab und neue dran? Welches Werkzeug brauche ich zu Montage/Demontage der Kurbeln? Das Originallager sollte drinnen bleiben.

2. Beim Umwerfer habe ich den X.0 im Auge, nur bin ich mir nicht sicher ob der passt. Ein Direct Mount S3 soll es sein, soviel habe ich hier schon rauslesen können. Ich bin jetzt bei dem Sram X.0 Umwerfer Low Direct Mount 3-fach, denn der High Direct Mount passt ja von der Kapazität her nicht. Liege ich bei dem Umwerfer richtig?

3.Das Schaltwerk sollte bzw. muss ja für 3-fach auch getauscht werden, denn wenn ich es richtig erkannt habe ist eine Schaltwerk mittlerer Länge verbaut und ich bräuchte dann ein Schaltwerk mit langen Käfig. Sehe ich das so richtig?

4. Bei den Schaltern ist eigentlich alles klar.


2-fach Kurbeln mit einem 22er Kettenblatt sind ja schwer bis gar nicht zu finden, ich hatte hier was von einem Leonardi Spider mit einer 22/36er Übersetzung gelesen und bei Dr. Cannondale gefunden. Ich gehe mal davon aus das der nicht auf die S1000 Kurbel passt, da in der Produktbeschreibung für Carbonkurbeln steht (X.0 und S 2210). Gibt es noch 22/36er Kurbeln zu kaufen die ich jetzt nicht im Netz gefunden habe? Welcher Umwerfer wäre für eine 22/36er Kurbel der Richtige?

Dank schon mal für eure Mühe und Antworten und ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt.

die verbaute kurbel am scalpel ist im prinzip ganz ok
26/39 ist für mich nicht alltagstauglich, ab 15% wirds unmöglich mMn
werde meine hoffentlich morgen tauschen können (auf 22/36)
schönen dank an http://mmm-bikes.com/
:daumen:

plug&play ist möglich solange du eine BB30 kurbel verbaust
der spider ->
http://www.cannondale-parts.de/epag...64971/Products/LEOS2/SubProducts/LEOSI2-38-24
paßt auch (BB30), kostet hald für 'spider+kettenblätter' nicht wenig
eine 3fach X0 kostet komplett
29. ,-€
2fach in 22/36 wird´s im aftermarket nicht mehr geben

ad 1.
10er inbus, gummihammer

ad 2.
wozu den umwerfer tauschen?
direct mount
wie der hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p29250_X-0-Umwerfer-High-Direct-Mount-3-fach-.html
paßt nicht

zu 3.
wozu das schaltwerk tauschen
die kurbel hat mit dem schaltwerk eher wenig zu tun ;)

ad 4.
eigentlich kann man bei shimano schalthebeln zwischen 2 und 3 fach (für den umwerfer) wählen
bei sram auch:
http://www.bike-components.de/produ...r-Schaltgriff-2--3--10-fach-Modell-2012-.html
 
die verbaute kurbel am scalpel ist im prinzip ganz ok
26/39 ist für mich nicht alltagstauglich, ab 15% wirds unmöglich mMn
werde meine hoffentlich morgen tauschen können (auf 22/36)
schönen dank an http://mmm-bikes.com/
:daumen:

plug&play ist möglich solange du eine BB30 kurbel verbaust
der spider ->
http://www.cannondale-parts.de/epag...64971/Products/LEOS2/SubProducts/LEOSI2-38-24
paßt auch (BB30), kostet hald für 'spider+kettenblätter' nicht wenig
eine 3fach X0 kostet komplett
29. ,-€
2fach in 22/36 wird´s im aftermarket nicht mehr geben

ad 1.
10er inbus, gummihammer

ad 2.
wozu den umwerfer tauschen?
direct mount
wie der hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p29250_X-0-Umwerfer-High-Direct-Mount-3-fach-.html
paßt nicht

zu 3.
wozu das schaltwerk tauschen
die kurbel hat mit dem schaltwerk eher wenig zu tun ;)

ad 4.
eigentlich kann man bei shimano schalthebeln zwischen 2 und 3 fach (für den umwerfer) wählen
bei sram auch:
http://www.bike-components.de/produ...r-Schaltgriff-2--3--10-fach-Modell-2012-.html

Erstmal besten Dank für deine Mühe.:)

Nach einigen Überlegungen tendiere ich immer mehr zu einer 3-fach Kurbel und da wird es die X.0 werden. Zudem kommt mir der einfache Umbau entgegen, wie du schreibst.

Was das Schaltwerk betrifft, das hätte ich so oder so gegen ein X.0 getauscht (hatte an den letzten Bikes immer ein X.0 und war mit der Performance äußerst zufrieden), nur kommt mir da der Käfig wie ein Mittellanger vor (was für 2-fach auch normal wäre), da ich bei dreifach mit einem 44er Kettenblatt aber die Kapazität für einen Long Cage hätte, war ich jetzt der Meinung auch das Schaltwerk tauschen zu müssen. Daher dir Frage nach dem Schaltwerk.

Wozu den Umwerfer tauschen? Diese Frage bezog sich jetzt auch auf die 3-fach Kurbel und da müsste er doch auf jeden Fall getauscht werden. Erstmal weil es doch ein 2-fach ist und da ich ihn so oder so nicht über das 44er Kettenblatt kommen würde. Oder sehe ich das falsch?
Ich hatte dafür jetzt den hier im Auge.
http://www.bike-components.de/products/info/p26958_X-0-Umwerfer-Low-Direct-Mount-3-fach-.html
Das ist der Low Direct Mount S3 für 3.fach. Wäre nett ob du bestätigen könntest ob der passt.
 
Erstmal besten Dank für deine Mühe.:)

Nach einigen Überlegungen tendiere ich immer mehr zu einer 3-fach Kurbel und da wird es die X.0 werden. Zudem kommt mir der einfache Umbau entgegen, wie du schreibst.

Was das Schaltwerk betrifft, das hätte ich so oder so gegen ein X.0 getauscht (hatte an den letzten Bikes immer ein X.0 und war mit der Performance äußerst zufrieden), nur kommt mir da der Käfig wie ein Mittellanger vor (was für 2-fach auch normal wäre), da ich bei dreifach mit einem 44er Kettenblatt aber die Kapazität für einen Long Cage hätte, war ich jetzt der Meinung auch das Schaltwerk tauschen zu müssen. Daher dir Frage nach dem Schaltwerk.

Wozu den Umwerfer tauschen? Diese Frage bezog sich jetzt auch auf die 3-fach Kurbel und da müsste er doch auf jeden Fall getauscht werden. Erstmal weil es doch ein 2-fach ist und da ich ihn so oder so nicht über das 44er Kettenblatt kommen würde. Oder sehe ich das falsch?
Ich hatte dafür jetzt den hier im Auge.
http://www.bike-components.de/products/info/p26958_X-0-Umwerfer-Low-Direct-Mount-3-fach-.html
Das ist der Low Direct Mount S3 für 3.fach. Wäre nett ob du bestätigen könntest ob der passt.

bitte, gerne
der umbau auf 22/36 ist genauso einfach und du ersparst dir den neuen trigger für 3fach
und
nimm eine X9, reicht vollkommen (die 50-80g die eine X0 weniger hat)
schaltwerk schaltet sicher auch wenn du auf 3fach wechselst
da steht zwar (max. 36 zähne)
aber cannondale wird kaum eine kurbel mit 39 zähnen verbauen und das schaltwerk paßt nicht
siehe auch
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/S...iles/techdocs/my10-sram-tech-manual-rev-a.pdf
seite 40 oben

außerdem
ich würd´ nicht gleich "alles" tauschen, kostet nur geld und bringt oft wenig außer ein leeres konto
leichte laufräder würden dem rad auch noch gut stehen :D

beim umwerfer detto:
X9 - http://www.bike-components.de/products/info/p25339_X-9-Umwerfer-3-fach-.html

den für bottom pull, ja klar S3
das scalpel hat ja nicht direct mount am sitzrohr sondern auf der kettenstrebe
 
Weiß jemand, was gegen ein alloy 4 anstelle eines alloy 3 spricht? lefty habe ich noch, ich möchte aber nicht unbedingt ein weißes Rad. Danke!
 
So das ist mein Scalpel 2012 mit 2013 Lefty Update, X0 Gripshifter, X0 Schaltwerk, Sqlab 611 Active Sattel,

ZTR Crest Laufräder mit Tune Naben, Vredestein Black Panther Xtreme Bereifung.

Gewicht 10,5 Kg
 

Anhänge

  • IMAG0082.jpg
    IMAG0082.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    62 KB · Aufrufe: 200
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es mit der 3-fach Kurbel versuchen, mit der Übersetzung komme ich gut klar und bin in allen Bereichen gut abgedeckt. Ich wäre mir jetzt auch nicht mal sicher ob das 36er nach oben reichen würde, da bin ich mit der 3-fach auf der sicheren Seite.

Die Kurbel wäre eigentlich mein Wunschkandidat.
http://https://www.bike-components.de/products/info/p29476_X-0-Silver-BB30-10-fach-Carbon-Kurbelgarnitur-Modell-2012-.html
passt meiner Meinung nach ganz gut zum Bike, die schwarz-rote gefällt mir nicht so. Ich rechne mal die verschiedenen Kombinationen durch und dann sehe ich weiter. Ansonsten wird es die von dir erwähnte schwarz-graue X.9 Kurbel.


außerdem
ich würd´ nicht gleich "alles" tauschen, kostet nur geld und bringt oft wenig außer ein leeres konto
leichte laufräder würden dem rad auch noch gut stehen :D

Den habe ich schon letzte Woche bestellt und er sollte laut Tune nächste Woche bei mir eintrudeln. Ist die Kombi ZTR Arch/King X12 und Cannonball mit DT Comp Speichen.:)


Und danke dir nochmal für deine Hilfe, ist ja nicht selbstverständlich.;)

...und das ist es...
 
Zurück
Oben Unten