Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Nachdem nun schon einige Anfragen bezüglich meines Bikes reingekommen sind, mache ich hier doch mal noch kurz eine Auflistung der verbauten Teile. Ich schreibe jeweils die Gewichtseinsparung gegenüber der serienmässig verbauten Teile am Scalpel 29/1 dazu.
Denke, dass das auch interessant für die anderen Modelle sein kann, dort wäre die Gewichtseinsparung vermutlich noch etwas höher.

Laufradsatz/Reifen/Schläuche: Extralite-Crest/Conti RK+XK/Eclipse/ROX Tape -750g
Kassette: X0 11-36 -130g
Sattel: Smud Carbon -120g
Stütze: PRC SP2 getuned -110g
Lenker: Mcfk 640mm -85g
Griffe: Bontrager X-Lite -70g
Kettenblätter/Spider: Leonardi 22/36 -70g
Kette: KMC X11 SL -45g

Das wären dann Total minus 1380g ohne Funktionseinbusse.

Und noch was: Push-Lock, Trigger und Bremse lassen sich ohne jegliche zusätzliche Matchmakerkonstruktion zusammen an der Klemme des Push-Lock befestigen. Die SRAM-Klemme kann man dann wegschmeissen, macht minus 15g gratis dazu...;)

Um das hier gehts:

 
Mal ne Frage zu Laufrädern.Werden die nach einer Einlaufzeit weicher/weniger steif?
Ich finde mein Vorderrd ist wesentlich weicher geworden,
inzwischen seh ich richtig wie sichs verbiegt.
Ist nur halt schwer rauszufinden was schuld ist LRS, Lefty oder vielleicht der Gummi?
 
Nachdem nun schon einige Anfragen bezüglich meines Bikes reingekommen sind, mache ich hier doch mal noch kurz eine Auflistung der verbauten Teile. Ich schreibe jeweils die Gewichtseinsparung gegenüber der serienmässig verbauten Teile am Scalpel 29/1 dazu.
Denke, dass das auch interessant für die anderen Modelle sein kann, dort wäre die Gewichtseinsparung vermutlich noch etwas höher.

Laufradsatz/Reifen/Schläuche: Extralite-Crest/Conti RK+XK/Eclipse/ROX Tape -750g
Kassette: X0 11-36 -130g
Sattel: Smud Carbon -120g
Stütze: PRC SP2 getuned -110g
Lenker: Mcfk 640mm -85g
Griffe: Bontrager X-Lite -70g
Kettenblätter/Spider: Leonardi 22/36 -70g
Kette: KMC X11 SL -45g


Danke für die Liste, wie kommst du mit dem "kurzen" Lenker zurecht? Wie viel machen denn nur die Felge ZTR Arch zu Extralite-Crest aus?
Will nämlich auch noch einwenig vom Gewicht runter!
Danke
 
Danke für die Liste, wie kommst du mit dem "kurzen" Lenker zurecht? Wie viel machen denn nur die Felge ZTR Arch zu Extralite-Crest aus?
Will nämlich auch noch einwenig vom Gewicht runter!
Danke

Meinst du wirklich nur die Felge oder den Radsatz ohne Reifen?
Eine Crest wiegt 380g, die Arch 470g.
Der Laufradsatz mit Crest und Extralite Hyperhubs 1330g, der DT Tricon, der beim Scalpel 1 drauf war, etwa 1800g.
Was der Laufradsatz von deinem Flash wiegt, weiss ich nicht.
Aber frag doch mal den google, der weiss auch ziemlich viel...;)

Der Lenker hat 640mm, reicht mir völlig. Bin bis anhin meistens 580mm oder früher noch weniger gefahren.
 
Meinst du wirklich nur die Felge oder den Radsatz ohne Reifen?
Eine Crest wiegt 380g, die Arch 470g.
Der Laufradsatz mit Crest und Extralite Hyperhubs 1330g, der DT Tricon, der beim Scalpel 1 drauf war, etwa 1800g.
Was der Laufradsatz von deinem Flash wiegt, weiss ich nicht.
Aber frag doch mal den google, der weiss auch ziemlich viel...;)

Der Lenker hat 640mm, reicht mir völlig. Bin bis anhin meistens 580mm oder früher noch weniger gefahren.
Habe das Scalpel 2, da ist der Cres Ztr Arch drauf. Wo hast du den LRS gekauft und was gezahlt? Ich meinte den kompletten LRS!
Bin bisher auch immer 620-640mm lenkerbreite Gefahren und mir kommen die 700mm sehr breit vor..
 
Meinst du wirklich nur die Felge oder den Radsatz ohne Reifen?
Eine Crest wiegt 380g, die Arch 470g.
Der Laufradsatz mit Crest und Extralite Hyperhubs 1330g, der DT Tricon, der beim Scalpel 1 drauf war, etwa 1800g.
Was der Laufradsatz von deinem Flash wiegt, weiss ich nicht.
Aber frag doch mal den google, der weiss auch ziemlich viel...;)

Der Lenker hat 640mm, reicht mir völlig. Bin bis anhin meistens 580mm oder früher noch weniger gefahren.

beim Jekyll ist eine crossmax st komplett, auch Speichen, verbaut, was halt im Katalog steht, dann sollte er < 1500gr sein, das wäre optimal, also kein Tuningpotential nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Jekyll ist eine crossmax st komplett, auch Speichen, verbaut, was halt im Katalog steht, dann sollte er < 1500gr sein, das wäre optimal, also kein Tuningpotential nach unten
Hi,
wo hast du die Daten her? Beziehst du dich evtl. auf die 26er Variante? Da der SLR bereits 1620gr. wiegt und der ST 1750gr....
Der ZTR Crest scheint wirklich interessant...ich habe bisher leider nur noch kein Gewichtsunuterschied zum LR ZTR Arch gefunden so wie aufm Scalpel 2 verbaut!
 
beim Jekyll ist eine crossmax st komplett, auch Speichen, verbaut, was halt im Katalog steht, dann sollte er < 1500gr sein, das wäre optimal, also kein Tuningpotential nach unten

Hast du immer noch nicht verstanden das du mit deinem 26" Jekyll Gelabber hier verkehrt bist.
Wie oft müssen deine Antworten dementsprechend noch kommentiert werden ,bevor du ganz entschleunigt merkst das das hier nicht deine Plattform ist.
 
Kann das noch jemand für den original Scalpel 2 Laufradsatz bestätigen?
Dann würde ich die 400gr. für diese hier http://www.ebay.de/itm/Tune-NoTubes...ahrradteile&hash=item3a6cc0f535#ht_952wt_1163 (vll. nciht in weiß) investieren!

Denke nach den verbauten Teilen zu urteilen, sicher eine gute Investition. Das Gewicht ist etwas optimistisch angegeben (weisse Teile wiegen mehr), der selbe Radsatz wiegt bei r2 1450g (nicht in weiss) und die machen meist genaue Angaben.
Ob der Anbieter aus der Bucht die Räder auch sauber aufbaut weiss ich nicht.
 
Denke nach den verbauten Teilen zu urteilen, sicher eine gute Investition. Das Gewicht ist etwas optimistisch angegeben (weisse Teile wiegen mehr), der selbe Radsatz wiegt bei r2 1450g (nicht in weiss) und die machen meist genaue Angaben.
Ob der Anbieter aus der Bucht die Räder auch sauber aufbaut weiss ich nicht.
Das heisst,
du würdest R2 bevorzugen? Also etwas in der Richtung?
Wobei der Preis (wenn auch nicht zu 100% vergleichbar) http://r2-bike.com/laufradsatz-ztr-crest-prince-cannonball-sl_2 natürlich deutlich drüber liegt!
 
Nachdem nun schon einige Anfragen bezüglich meines Bikes reingekommen sind, mache ich hier doch mal noch kurz eine Auflistung der verbauten Teile.

Laufradsatz/Reifen/Schläuche: Extralite-Crest/Conti RK+XK/Eclipse/ROX Tape -750g
Kassette: X0 11-36 -130g
Sattel: Smud Carbon -120g
Stütze: PRC SP2 getuned -110g
Lenker: Mcfk 640mm -85g
Griffe: Bontrager X-Lite -70g
Kettenblätter/Spider: Leonardi 22/36 -70g
Kette: KMC X11 SL -45g

Nochmal kurz nachgefragt:
Du nimmst 'ne 11fach Kette für ein 10fach System? Klappt das denn mit der Schaltperformance?
Grüße

Und @ malario: :daumen:
 
Nochmal kurz nachgefragt:
Du nimmst 'ne 11fach Kette für ein 10fach System? Klappt das denn mit der Schaltperformance?
Grüße

Und @ malario: :daumen:

Ja, problemlos.

Wenn man mal darüber hinweg ist, alles zu glauben was die Hersteller so schreiben, eröffnen sich einem ungeahnte Möglichkeiten in Sachen Leichtbau...:D
 
Ich hatte das Jekyll 1 bevor ich auf das Scalpel 29 umgestiegen bin. Sicherlich ein schönes Rad. Mit der 32er Fox aber bei der Gabel zu schwach besetzt. Da muss eine andere rein (Lyrik oder ähnliches).
Ansonsten ein schönes Fahrwerk. Plüschig weich und bergauf sehr straff zu stellen.
Gegen das Scalpel 29 wirkt das Jekyll dann aber doch wie ein Panzer. Das Scalpel ist ungleich leichter zu bewegen. Diese Bikes sind einfach nicht zu vergleichen da sie für einen anderen Einsatzzweck geschaffen wurden.
 
sparkey
1. :daumen:
2.
was kosteten die gewichtseinsparungen zirka?
danke


Habe das Scalpel 2, da ist der Cres Ztr Arch drauf. Wo hast du den LRS gekauft und was gezahlt? Ich meinte den kompletten LRS!
Bin bisher auch immer 620-640mm lenkerbreite Gefahren und mir kommen die 700mm sehr breit vor..

?
Rims:
Stan's ZTR Arch 29'er, 32 hole
 
Ich hatte das Jekyll 1 bevor ich auf das Scalpel 29 umgestiegen bin. Sicherlich ein schönes Rad. Mit der 32er Fox aber bei der Gabel zu schwach besetzt. Da muss eine andere rein (Lyrik oder ähnliches).
Ansonsten ein schönes Fahrwerk. Plüschig weich und bergauf sehr straff zu stellen.
Gegen das Scalpel 29 wirkt das Jekyll dann aber doch wie ein Panzer. Das Scalpel ist ungleich leichter zu bewegen. Diese Bikes sind einfach nicht zu vergleichen da sie für einen anderen Einsatzzweck geschaffen wurden.

Bin ganz deiner Meinung, leider ist der Thread hier einfach spannender als der vom Jekyll. Bitte Geduld, ich bin auch bald raus hier. Das aktuell Leichtbauthema hier ist der Hammer, ich lese sofort nach jeder Benachrichtigung.
 
sparkey
1. :daumen:
2.
was kosteten die gewichtseinsparungen zirka?
danke

?

Mir ging es nur darum, um abschätzen zu können, wie viel Euro ich auf den ZTR Arch Laufradsatz legen muss um 400gr. zu sparen! Hatte nämlich nur eine 1800+gr. Angabe zu dem Arch gefunden!
Mal sehen, wie mein Händler mir die Teile anbietet!
Aber schon einmal vielen Dank an Sparkey für die Auflistung!
Als erstes müssen tatsächlich die LRS, der Lenker, Griffe und Kassette dran glaube, dann sollte ich mit meinem Scalpel 2 Gr. L bei ca. 10,2-10,5kg sein.
Das ist für ein 29er Fully sicher gut.
 
Mir ging es nur darum, um abschätzen zu können, wie viel Euro ich auf den ZTR Arch Laufradsatz legen muss um 400gr. zu sparen! Hatte nämlich nur eine 1800+gr. Angabe zu dem Arch gefunden!
Mal sehen, wie mein Händler mir die Teile anbietet!
Aber schon einmal vielen Dank an Sparkey für die Auflistung!
Als erstes müssen tatsächlich die LRS, der Lenker, Griffe und Kassette dran glaube, dann sollte ich mit meinem Scalpel 2 Gr. L bei ca. 10,2-10,5kg sein.
Das ist für ein 29er Fully sicher gut.

beim Scalpel 2 bringt ein Sattelstützentausch auch einiges...
bei mir waren es bei sogar neu verbauter 400mm Länge immer noch 80g...
 
Zurück
Oben Unten