Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Wenn er zu dem Preis noch eins loswerden will, sag mal Bescheid ;-) Nee, im Ernst, vielleicht kannst Du mich mal direkt anpingen, wo das ungefähr ist. Der lokale Händler hier hat kein Carbon 2 mehr da.

81cm klingt fast nach M und nicht Gr. L!?!? Ich habe 88-89cm und fahre Gr. L.
Wo kommst du denn her? Der Händler kommt aus Hessen, mehr kann/möchte/darf ich nicht sagen. Wenn du Interesse hast, erfrage ich den Preis inkl. Versand! Was wärst du bereits auszugeben?
Gruß
 
Ich habe mit 180 und 82cm schrittlänge letzte tage mir ein M mit 2013 lefty gekauft, L wäre aber auch wohl gegangen.

Kurze frage wie ist das mit den spacern am opi vorbau, kann man die entfernen, oder kann man die nur von oben nach unten tauschen, oder habe ich was flasch verstanden bei dem Thema?

Grüße Thomas
 
Kurze frage wie ist das mit den spacern am opi vorbau, kann man die entfernen, oder kann man die nur von oben nach unten tauschen, oder habe ich was flasch verstanden bei dem Thema?

Grüße Thomas

Die Spacer kannst Du alle drei entfernen, hab ich auch gemacht. Dann kommt das Cockpit etwas tiefer. Nach unten tauschen geht nicht. Tauschbar ist nur die Steusatzschale nach deren Höhe 1-2 Posts weiter oben gefragt wurde.
Grüße
 
Hallo,

bin neu hier und will mir evtl ein Scalpel 29er 2012 kaufen. Ein paar gibt's ja noch, jetzt teilweise sogar reduziert. Schwanke noch zwischen dem 3er Alu und 2er Carbon.
- Rahmengröße: bin ca 1,81 bei 81cm SL (eher kurze Beine). M oder L?

Ein paar Tips wären super.

hi,
bei Deiner Größe/SL rate ich zu einer Größe M (bei mir L mit 185 und 87cm). Das Rad ist sonst zu groß.
Was die Laufräder angeht, so habe ich 3 Monate alte ab zu geben (Tune Cannonball/Kong in weiß mit Sapim Race Speichen und der neuen Arch EX in schwarz). Bei Interesse bitte PN.
Grüße
 
Hallo,

ich würde gerne eine leichte, standfeste, dosierbare Bremspower Bremse ans Scalpel schrauben.
Welche würdet Ihr mir empfehlen? Hatte an meinem Scalpel 26 die XX und war auf Grund des Druckpunktverlustes nicht begeistert.
Habe mir (auch aus optischen Gesichtspunkten) die Hope Race Evo X2 näher angeschaut, oder eben die Forumla R1, auch wenn die von dosierbar vermutlich weit entfernt ist...

Was würden die Experten empfehlen?
Hat keiner eine Idee/ Erfahrung?
 
Bremse:

Es kommt darauf an was du haben möchtest.
Formula: Sehr digital aber viel Power.
Hope: Sehr feinfühlig aber wenig Biss (hab ich selbst als 160/140mm bei 75kg Lebendgewicht), für Rennen ok. Es soll ja die Evo jetzt mit ca. 20% mehr Power geben. Oder einfach grössere Scheiben fahren.
Avid: Wenn sie funktioniert ist es eine feine Bremse.
Shimano: Soll auch recht gut gehen

Ich für meinen Teil fahre Hope, für mich gibt es keinen Grund zu wechseln.
 
Ich habe auch mit der X2 Evo geliebäugelt, Shimano XTR ist neben der Forumla noch im Rennen.
Ich möchte einfach eine leichte Bremse, die keine Alpenüberquerung mit 1000hm Downhill abhalten muss! Die R1 muss ja das mMaß der Dinge sein in Sachen Bremskraft, aber dort ist die Frage, in wie weit das auf glattem Untergrund (Schnee, Eis, Matsch) sinnvoll ist?
Wie sieht es mit den Problemen auf? Bei Sram zB hat man ja oft das Problem des Entlüftens, bei anderen wiederum schleift/klingelt die Bremsscheibe.

Wer hat wleche Vor-/Nachteile?
Gerade die Hope gefällt mir optisch sehr gut, die XTR wäre so lala und die R1 wäre auch noch ein Hingucker, vor allem extrem leicht!
 
Ich habe auch mit der X2 Evo geliebäugelt, Shimano XTR ist neben der Forumla noch im Rennen.
Ich möchte einfach eine leichte Bremse, die keine Alpenüberquerung mit 1000hm Downhill abhalten muss! Die R1 muss ja das mMaß der Dinge sein in Sachen Bremskraft, aber dort ist die Frage, in wie weit das auf glattem Untergrund (Schnee, Eis, Matsch) sinnvoll ist?
Wie sieht es mit den Problemen auf? Bei Sram zB hat man ja oft das Problem des Entlüftens, bei anderen wiederum schleift/klingelt die Bremsscheibe.

Wer hat wleche Vor-/Nachteile?
Gerade die Hope gefällt mir optisch sehr gut, die XTR wäre so lala und die R1 wäre auch noch ein Hingucker, vor allem extrem leicht!

Hope kaufen ..montieren...und Ruhe haben!!
 
Hope kaufen ..montieren...und Ruhe haben!!


Naja, verglichen mit anderen Bremsen ist die Leistung eher unterdurchschnittlich. Wenn's nicht das aktuelle Super-Duper-Pro-ultra-Light Modell sein soll, dann würde ich mir mal die letzte Version der Marta SL ansehen, die imho sehr ausgereift war. Die XTR ist auch eine sehr gute Bremse. Eine wirklich problemfreie Bremse, die alles kann, wird man aber imho kaum finden. Die Formula R1 z.B. wird von vielen Seiten gelobt, bei mir gab es da nur Probleme mit (klappernde Hebel, starkes Fading, hoher Belagverschleiß). Die Oro oder erste Version der One dagegen hat tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, verglichen mit anderen Bremsen ist die Leistung eher unterdurchschnittlich. Wenn's nicht das aktuelle Super-Duper-Pro-ultra-Light Modell sein soll, dann würde ich mir mal die letzte Version der Marta SL ansehen, die imho sehr ausgereift war. Die XTR ist auch eine sehr gute Bremse. Eine wirklich problemfreie Bremse, die alles kann, wird man aber imho kaum finden. Die Formula R1 z.B. wird von vielen Seiten gelobt, bei mir gab es da nur Probleme mit (klappernde Hebel, starkes Fading, hoher Belagverschleiß). Die Oro oder erste Version der One dagegen hat tadellos funktioniert.

Die Sache mit der XTR kann ich nur bestätigen. Fähre sie seit 6 Monaten und kann über nix meckern.
Grüße
 
Nur zur Info:
Mein Händler hat ab nächster Woche die Scalpel 29er 2013 im Angebot/ sind lieferbar. Leider sind diese bei einem Grundpreis von 4500€ deutlich teurer.
In Alu hat er auch noch alle Varianten da, Carbon 1 auch. Carbon 2 in M und L ausverkauft (andere Größen habe ich nicht nachgefragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Mein Händler hat ab nächster Woche die Scalpel 29er 2013 im Angebot/ sind lieferbar. Leider sind diese bei einem Grundpreis von 4500€ deutlich teurer.
Nach Abzug von Rabatt kann er diese zu 3600-3700€ anbieten.
In Alu hat er auch noch alle Varianten da, Carbon 1 auch. Carbon 2 in M und L ausverkauft (andere Größen habe ich nicht nachgefragt).
Bei Interesse kurze PN!


hallo welches Modell ist diese? mit X0 und Reynolds Laufräder??
oder nicht...
 
Welche Versionen gibt es denn für 2013 und mit welcher Ausstattung?
Die bekannten Alu und Carbon Varianten. Die Ausstattung kenne ich nicht im Detail - bin ja schließlich kein Händler ;)
Hier habe ich mal ein paar Link zum Carbon 1:
http://www.rockmachine-germany.de/p...Carbon-1-Twenty-Niner-Mountain-Bike-2013.html
http://badbikes-online.de/shop/arti...2013.html?shop_param=cid=258&aid=C13VP92-001& (hier liegen die Änderungen nur in der Lefty, bezweifel daher, dass es sich um die wirklich neue 2013er Version handelt!)
 
Das Carbon 2 kriegt nur einen anderen Sattel und die 2013 Lefty, alles andere bleibt gleich dafür aber 4500Euro.
Die Reynolds Lr kriegt nur das Carbon 1
Das sind meine Infos vom Händler.
 
Ok,
das ist ja echt eine Frechheit...dachte, dass ein paar Änderungen kommen beim Scalpel 29 Carbon 2!
Edit: Habe gerade gesehen, dass die Übersetzung auch auf 38/24 geändert wurde!
 
Was soll das neue Scalpel 1 denn kosten? auch 500€ mehr wie beim 2er?
Da hat Cannondale die Preise ja ordentlich angezogen.
 
Darum habe ich jetzt auch noch zugeschlagen, jetzt wo noch 2012 da sind und mache sogar wie meines mit neuer 2012 lefty, dann ist ja nur noch die übersetzung und der sattel anders.
 
Zurück
Oben Unten