Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Du wohnst ja um die Ecke! Ich arbeite in Butzbach!

Keine genaue Ahnung was die Kurbel bringt, gefühlt aber mal richtig viel! Weil meines Erachtens ein Cannondale nur mit der SI Kurbel richtig Sinn macht gabs eh keine Alternative!

Ich habe die Brocken von meinem Taurine ans Scalpel gebaut... finanziell überschaubar. Leider aber kein Hardtail mehr:heul:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane etwas völlig radikales und ungewöhnliches mit meinem 3er Scalpel. Ich werde das Rad so lassen, wie es ist... aber jetzt bitte niemand nachmachen ;)

Medes
 
hi Leute!
dieses Forum über 29er Scalpel ist echt gut.. ich würde mein 26er RZ120 auch gerne tauschen an neue 29er Scalpel lieber auf Carbon, weisst jemand Gewichtsunterschied zwischen Carbon und Alu 29er Scalpel Rahmen (besser wenn es selbst gewogen ist).
danke für die Hilfe
 
medes
ich rede hier nur vom rahmen allein
klar ist allein die lefty am 2er und 3er schwerer ...


was ich weiß hat der medium rahmen mit dämpfer (rp2) 2100g
carbon 1&2, nehme am der matte ultimate etwas weniger
wegen dem fehlenden lack
ist eh in diesem thread zu lesen ...

denke der alu hat in M um die 2400-2500g
cannondale kann schon sehr lange gute und auch sehr leichte rahmen bauen
vielleicht finde ich einen link mit dem alu-gewicht des scalpel29
 
danke für die Antwort!
ja 400 gr ist schon viel!

mein RZ120 ist 2650 gr in Grösse L
so bestimmt ein 29er Scalpel alu auch weniger
ja ein Carbon ist besser....

wer schon 29er scalpel fährt, was denkt Ihr zum Vergleich zum 120er RZ, 100mm Federweg bei 29er ist bestimmt genug... wegen grössere Räder,
wie ist beim Downhill (bergab)? danke!
ich habe mein Freund's Flash 29er carbon probiert und war hervorragend aber möchte ich lieber beim Fully bleiben, selbstverständlich nur Cannondale!
 
das alu modell ist sicher auch nicht schlecht
hald ein bisschen schwerer und nicht so steif

bei meinem carbon 2 nutze ich hald nie wirklich voll und ganz die 100mm hinten (vorne hat meine lefty nur 85-90mm - gemessen, das lässt scher aber über 88+ ändern)
das ist aber ein problem der zu progressiven luftdämpfer
im mtbr.com gibt´s einene thread zum scalpel29 und die meinen das es fast schon ein trailbike wäre
die definition ist dort etwas anders
ich finde es ist nach wie vor ein XC rad mit den vorteilen von 29"
nachteile kann ich bei dem leichten rad keine erkennen bis auf die nicht realen 100mm federweg aber die sind vernachlässigbar ... mMn(!)

ich denke ein trigger29 (130mm) ist das optimale trailbike ...
ich fahre ja auch ein 120mm rumblefish von trek und dort nutze ich bis auf den letzten milimeter den kompletten hub (dank DRCV= 2 luftkammern)
und fühlt sich (hinten) nach deutlich mehr an als an meinem (2010-2011 besessenen) rize 140
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alu ist auch sehr schön und bestimmt gut und wie du gesagt hast Cannondale hat immer schöne und gute alu Rahmen gebaut, ich hatte immer mit Cannondale alu Rahmen (ausser Carbon RUsh) gefahren und alle waren prima!
 
das alu modell ist sicher auch nicht schlecht
hald ein bisschen schwerer und nicht so steif

bei meinem carbon 2 nutze ich hald nie wirklich voll und ganz die 100mm hinten (vorne hat meine lefty nur 85-90mm - gemessen, das lässt scher aber über 88+ ändern)
das ist aber ein problem der zu progressiven luftdämpfer
im mtbr.com gibt´s einene thread zum scalpel29 und die meinen das es fast schon ein trailbike wäre
die definition ist dort etwas anders
ich finde es ist nach wie vor ein XC rad mit den vorteilen von 29"
nachteile kann ich bei dem leichten rad keine erkennen bis auf die nicht realen 100mm federweg aber die sind vernachlässigbar ... mMn(!)

ich denke ein trigger29 (130mm) ist das optimale trailbike ...
ich fahre ja auch ein 120mm rumblefish von trek und dort nutze ich bis auf den letzten milimeter den kompletten hub (dank DRCV= 2 luftkammern)
und fühlt sich (hinten) nach deutlich mehr an als an meinem (2010-2011 besessenen) rize 140


Ich nutze das Carbon 2 als Trailbike und nutze hinten den vollen Federweg des Monarch aus, obwohl es hier Menschen gibt, die das als unmöglich betrachten. Ich fahre einen Luftdruck von 190psi.
 
das alu modell ist sicher auch nicht schlecht
hald ein bisschen schwerer und nicht so steif

bei meinem carbon 2 nutze ich hald nie wirklich voll und ganz die 100mm hinten (vorne hat meine lefty nur 85-90mm - gemessen, das lässt scher aber über 88+ ändern)
das ist aber ein problem der zu progressiven luftdämpfer
im mtbr.com gibt´s einene thread zum scalpel29 und die meinen das es fast schon ein trailbike wäre
die definition ist dort etwas anders
ich finde es ist nach wie vor ein XC rad mit den vorteilen von 29"
nachteile kann ich bei dem leichten rad keine erkennen bis auf die nicht realen 100mm federweg aber die sind vernachlässigbar ... mMn(!)

ich denke ein trigger29 (130mm) ist das optimale trailbike ...
ich fahre ja auch ein 120mm rumblefish von trek und dort nutze ich bis auf den letzten milimeter den kompletten hub (dank DRCV= 2 luftkammern)
und fühlt sich (hinten) nach deutlich mehr an als an meinem (2010-2011 besessenen) rize 140

ich denke auch das 100mm hinten hier beim scalpel29 anders, aber Vorteil ist leichtes Gewicht, 29er Räder, gute Geometrie und handling, aber muss ich selbst probieren!
Trigger ist wirklich schon ein Trail bike! aber für Marathons ein 29er scalpel ist echt geil und besser!
Mein Rz120 nutzt mit Monarch Dämpfer auch nicht den ganzen 120mm Federweg, wir haben mit den "shims" variert, wurde besser aber noch immer nicht wie ein FOX RP23. aber ich fahre mit 270 psi!!

mit 190 psi kann man bestimmt vollen Federweg ausnutzen
 
ich denke auch das 100mm hinten hier beim scalpel29 anders, aber Vorteil ist leichtes Gewicht, 29er Räder, gute Geometrie und handling, aber muss ich selbst probieren!
Trigger ist wirklich schon ein Trail bike! aber für Marathons ein 29er scalpel ist echt geil und besser!
Mein Rz120 nutzt mit Monarch Dämpfer auch nicht den ganzen 120mm Federweg, wir haben mit den "shims" variert, wurde besser aber noch immer nicht wie ein FOX RP23. aber ich fahre mit 270 psi!!

mit 190 psi kann man bestimmt vollen Federweg ausnutzen

Man muss natürlich Das Körpergewicht mit berücksichtigen.
Ich vergaß zu erwähnen das ich einen SAG von 15 bei einem Körpergewicht von 72kg fahre.
 
Ich nutze das Carbon 2 als Trailbike und nutze hinten den vollen Federweg des Monarch aus, obwohl es hier Menschen gibt, die das als unmöglich betrachten. Ich fahre einen Luftdruck von 190psi.

ich nicht, deshalb ist er seit einiger zeit draußen
obwohl es hier menschen gibt, die das als unmöglich betrachten.
? kann sein ...
das ist ein menschliches forum mit doch recht netten forumsmitgliedern

1.5cm bleibt bei mir über (beim monarch mehr)
selbst nach "sprüngen" von 30cm ins halbflache (wurzelstufen, ...)
mehr will ich dem rahmen nicht zu muten und für mehr ist das rad nicht gebaut


Man muss natürlich Das Körpergewicht mit berücksichtigen.
Ich vergaß zu erwähnen das ich einen SAG von 15 bei einem Körpergewicht von 72kg fahre.
sag 25%
95kg
2ter dämpfer ein fox rp2 mit besserem tune
den monarch kann ich für mein gewicht nicht empfehlen


bin ganz deiner meinung Big_Csocso,
tolles rad und schön leicht, agil ... :love:

bei einigen luftdämpfern muß man nachhelfen (tunen lassen)
leider noch immer
 
So, auf diesen Moment habe ich gewartet, nachdem ich mein Team "aufgegeben" habe und den Drang zu "back to the roots" verspürte. Mein erstes Bike war ein Cannondale und soll es auch jetzt wieder sein, sowie denselben Bikestore wie damals.
Hier ist es jetzt. Zum ersten mal, wo ich mein bike so fotografiere und ins Netz stelle - allerdings finde ich es wirklich extrem schöön..... :love:

Auch ich habe alles original gelassen, bis auf die Bremse (Sram XX), inkl. Discs (160mm) und die Kassette (ebenfalls Sram XX).
Die Schaltung belasse auch auf XTR-Wechsel und XT Schalthebel, wobei ich auch Sram XX zur Verfügung hätte. Allerdings gefällt mir der Kettenschlagschutz der XTR enorm gut, wirklich genial, darum lasse ich es hierbei.
Auch den Radsatz belasse ich auf Notubes ZTR Arch und nicht Crest, denn die grünen Arch-Aufkleber passen gut dazu und das Gewicht soll diesmal nicht alles entscheiden ;)

Heute Mittag endlich bekommen, jetzt steht dann der Test an..

DSC09025.JPG


DSC09026.JPG


DSC09027.JPG


DSC09028.JPG


DSC09030.JPG


Da ich vergessen habe, wegen dem Radsensor-Adapter für an die Lefty zu fragen, kommt der Sensor halt mal ans Hinterrad:

DSC09031.JPG
 
Kann mal bitte jemand messen, wie hoch der Lagerschalenspacer beim Scalpel 29" ist? Also das Ding, was oben oder unten im Steuerrohr montiert werden kann. Danke!

selbst nach "sprüngen" von 30cm ins halbflache (wurzelstufen, ...)
mehr will ich dem rahmen nicht zu muten und für mehr ist das rad nicht gebaut

Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? Das hält ja sogar ein Crosser/Rennrad auf Dauer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne eine leichte, standfeste, dosierbare Bremspower Bremse ans Scalpel schrauben.
Welche würdet Ihr mir empfehlen? Hatte an meinem Scalpel 26 die XX und war auf Grund des Druckpunktverlustes nicht begeistert.
Habe mir (auch aus optischen Gesichtspunkten) die Hope Race Evo X2 näher angeschaut, oder eben die Forumla R1, auch wenn die von dosierbar vermutlich weit entfernt ist...

Was würden die Experten empfehlen?
 
Hallo,

bin neu hier und will mir evtl ein Scalpel 29er 2012 kaufen. Ein paar gibt's ja noch, jetzt teilweise sogar reduziert. Schwanke noch zwischen dem 3er Alu und 2er Carbon.

Einsatzzweck: Marathon/Allround/Tour. Jedermann-Marathons nur zum Mitfahren, nicht zum Gewinnen, kommt also auf ein paar Gramm nicht an. Und auch keine hochalpinen Wanderwege, wo ich mich zu Fuß kaum runtertraue und wo andere noch mit'm Radl runterbalancieren.

Kann mir kein spezielles Marathon-Bike und noch ein Alpen-Bike leisten. Fahre bisher Canyon Nerve XC (26er) mit v+h 120mm, das ist für mich eigentlich auch so ein klassisches Allround-Bike. Jetzt soll's ein 29er werden.

Kurze Fragen direkt zum Scalpel 29er 2012:

- was für Reifen passen? Hätte auch ein 2,35/2,4" NobbyNic noch Platz im Rahmen und an der Gabel? Mal unabhängig von den Felgen, andere LRS möchte ich vermutlich eh haben (ZTR Arch EX). Klar ist ein NN/FA 2,4" kein Marathon-Reifen, aber man kann die ja je nach Einsatzzweck wechseln :) Wenn man mal 1 Woche Alpenurlaub zum Biken macht, wäre ein 2,4" NN/FA o.ä. meine Wahl.
- Gewichtsunterschied Alu-Rahmen gg. Carbon-Rahmen ausstattungsbereinigt?
Habe dazu nichts gefunden, nur die Komplett-Gewichte.
- Ist auf dem 2er Carbon die Arch (Innenbreite 19mm) oder die neuere Arch EX (Innenbreite 21mm) Felge?
- Carbon ist mir noch nicht so ganz geheuer, wenn das Bike doch mal gegen einen Stein haut. Ich bin da nicht so super sorgfältig, ein Bike muß bei mir schon halbwegs robust daherkommen. Klar muß man eine Alu-Delle auch sorgfältig prüfen, aber mein Nerve hat doch hier und da schon kleine (!) Dellen.
- Rahmengröße: bin ca 1,81 bei 81cm SL (eher kurze Beine). M oder L?

Ein paar Tips wären super.
 
Kann sich denn kein Scalpel-Besitzer mal erbarmen und die Höhe des Spacers (siehe Post 1292) messen? Danke!
 
Zur Größe müsstet du erstmal noch die Schrittlänge nennen! Nur Körpergröße reicht nicht! Ein Kollege ist 2 cm kleiner, fährt aber den größeren Rahmen, da er längere Beine hat als ich!

Ob Carbon oder Alu, da scheiden sich die Geister. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber die Carbon Rahmen haben mich vollends überzeugt! Da würde ich mir weniger Gedanken machen. In die Ecke schmeißen sollte man weder Carbon noch Alu!

Auf dem 2er ist der "normale" ZTR Arch montiert.

Die Gewichtsunterschiede der Rahmen wurde gerade ein paar Posts oberhalb diskutiert. Es hängt von der Größe ab und sollte bei mind. 300gr, Tendenz 400gr. liegen! Generell finde ich, dass der Aufpreis zwischen Carbon 2 und Alu 3 sich lohnt, zwischen Carbon 2 und 1 sehe ich das schon etwas anders!

Zu den Reifen, da müsste auch noch die 2,35" Variante draufpassen, sollte normal keine Probleme geben wie ich gelesen habe. Fahre selber erstmal den Racing Ralph runter und dann mal sehen was Conti neues entwickelt hat oder eben Rocket Ron!

Ich habe bei meinem Händler Unter 3000€ für das Scalpel 2 Carbon bezahlt, er hat auch noch welche da, aber die Prozente bekommt nicht jeder ;)
 
Zur Größe müsstet du erstmal noch die Schrittlänge nennen! Nur Körpergröße reicht nicht! Ein Kollege ist 2 cm kleiner, fährt aber den größeren Rahmen, da er längere Beine hat als ich!
Schrittlänge stand drin: 81cm
Hmm, das hätte ich jetzt aber genau umgekehrt gedacht: kurze Beine kann man über Sattelhöhe einstellen. Aber ein zu einem langen Oberkörper hätte ich auch das lange Oberrohr gedacht. In Deinem Beispiel müßtest Du also den größeren Rahmen fahren bei kürzeren Beinen. Aber das ist nur meine Theorie, daher die Nachfrage hier im Forum ;-)

Ob Carbon oder Alu, da scheiden sich die Geister. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber die Carbon Rahmen haben mich vollends überzeugt! Da würde ich mir weniger Gedanken machen. In die Ecke schmeißen sollte man weder Carbon noch Alu!
kllingt vernünftig. War halt auch die Preisfrage, aber wenn man sich die Ausstattungsunterschiede so anschaut, auch die Gabel, macht das 2er Carbon wohl mehr Sinn. Die UVP 4.000,- hatten mich bisher jedoch abgeschreckt, das ist über meinem Limit.

Auf dem 2er ist der "normale" ZTR Arch montiert.
Danke!

Die Gewichtsunterschiede der Rahmen wurde gerade ein paar Posts oberhalb diskutiert. Es hängt von der Größe ab und sollte bei mind. 300gr, Tendenz 400gr. liegen! Generell finde ich, dass der Aufpreis zwischen Carbon 2 und Alu 3 sich lohnt, zwischen Carbon 2 und 1 sehe ich das schon etwas anders!
Danke, muß ich oben nochmal durchschauen.

Zu den Reifen, da müsste auch noch die 2,35" Variante draufpassen, sollte normal keine Probleme geben wie ich gelesen habe. Fahre selber erstmal den Racing Ralph runter und dann mal sehen was Conti neues entwickelt hat oder eben Rocket Ron!
Wenn da noch jemand konkrete Erfahrung mit NN/FA 2,35"/2,4" oder ähnlichem hat, wäre super.

Ich habe bei meinem Händler Unter 3000€ für das Scalpel 2 Carbon bezahlt, er hat auch noch welche da, aber die Prozente bekommt nicht jeder ;)
Wenn er zu dem Preis noch eins loswerden will, sag mal Bescheid ;-) Nee, im Ernst, vielleicht kannst Du mich mal direkt anpingen, wo das ungefähr ist. Der lokale Händler hier hat kein Carbon 2 mehr da.
 
Zurück
Oben Unten