Cannondale scalpel 29er 2012 ???

OK Danke,

gibt es etwas was ich bei dem 3er unbedingt machen soll, bevor ich nun längere Strecken fahre, außer die Kabeltapes kleben???
 
Hallo Leute,
Ich verkaufe meinen LRS vom Scalpel 2 29er.
Nun würde ich gerne (habe hier und im Netz nach nichts gefunden) die Gewichte der CD LRS vom scalpel 3 und 4 kennen, um den gewichtsvorteil mit in die Beschreibung einfließen lassen zu können.
Wäre klasse, wenn ihr vll Gewichte iwo habt!
Danke
 
Laufradsatz/Reifen/Schläuche: Extralite-Crest/Conti RK+XK/Eclipse/ROX Tape -750g
Kassette: X0 11-36 -130g
Sattel: Smud Carbon -120g
Stütze: PRC SP2 getuned -110g
Lenker: Mcfk 640mm -85g
Griffe: Bontrager X-Lite -70g
Kettenblätter/Spider: Leonardi 22/36 -70g
Kette: KMC X11 SL -45g

Das wären dann Total minus 1380g ohne Funktionseinbusse.

Danke für die Auflistung! Ich bezweifle jedoch die 130gr bei der Kassette?! Sollte max 111gr sein oder? Sram 239gr zu 350 Xt!
Gruß
 
Danke für die Auflistung! Ich bezweifle jedoch die 130gr bei der Kassette?! Sollte max 111gr sein oder? Sram 239gr zu 350 Xt!
Gruß

Die Angaben stimmen nur im Bezug zum Scalpel 1, da sollten sie allerdings so im Bereich von +-10g genau sein. Ich hatte die meisten Teile auf der Waage und wenn ich Ausgangsgewicht (Bike ab Stange) und Endgewicht anschaue passt das schon.
 
Hallo Leute,
Ich verkaufe meinen LRS vom Scalpel 2 29er.
Nun würde ich gerne (habe hier und im Netz nach nichts gefunden) die Gewichte der CD LRS vom scalpel 3 und 4 kennen, um den gewichtsvorteil mit in die Beschreibung einfließen lassen zu können.
Wäre klasse, wenn ihr vll Gewichte iwo habt!
Danke

Für das Scalpel 3 habe ich die Daten da, vorne 866g und hinten 1134g. Gewogen auf einer digitalen Steinbach Küchenwaage.


 
Die Angaben stimmen nur im Bezug zum Scalpel 1, da sollten sie allerdings so im Bereich von +-10g genau sein. Ich hatte die meisten Teile auf der Waage und wenn ich Ausgangsgewicht (Bike ab Stange) und Endgewicht anschaue passt das schon.
Mein Fehler, da ist ja eine Sram pg 1070 drauf!
Die wiegt ca. 370gr, dann passt alles!
Also werde ich wohl die x0 holen, da xx preislich noch unverschämter als x0 ;)
 
Hi Leute,

vor ein paar Tagen wurde mir hier gut geholfen und ich will mich bei euch nochmal bedanken.:) Die ganze Sache hat Früchte getragen, die ersten großen Umbaumaßnahmen in Form des Antriebes sind abgeschlossen und so kann ich ein kleines Feedback geben.

large_IMG_0713aa.JPG
 
... hier mal ein Bild meines Scalpel´s so wie ich es im Meraner Land gefahren habe:lol:. Weitere Bilder im Album.

Super Teil :love:.

Richtig top war der Rothaarsteig, hammer was das Rad kann!

Gewicht so wie es da steht ganz knapp unter zehn Kilo! Lediglich die Lager der Tune/Veltec Nabe sind schon am Ende. Sonst keine Defekte und nichts. Toi toi toi.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0498.jpg
    IMAG0498.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 173
... hier mal ein Bild meines Scalpel´s so wie ich es im Meraner Land gefahren habe:lol:. Weitere Bilder im Album.

Super Teil :love:.

Richtig top war der Rothaarsteig, hammer was das Rad kann!

Gewicht so wie es da steht ganz knapp unter zehn Kilo! Lediglich die Lager der Tune/Veltec Nabe sind schon am Ende. Sonst keine Defekte und nichts. Toi toi toi.

Beste Grüße
Hi,
welche Rahmengröße fährst du denn? Was hast du denn alles geändert?
Meine Mission lautet auch unter 10kg in Rahmengröße L, erste Änderungen sind:
-NoTubes ZTR Crest ca. 450gr. Ersparnis (Differenz Schlauch - Tubeless nicht berücksichtigt)
- X0-Kassette - ca. 130gr.
- MFCK Lenker 680mm - 80gr.
- MFCK Sattelstütze 350mm - 80gr.
- Sattel Ergon (ja, kein wirklicher Leichtbau) - 20gr.
======================================
760gr., somit sollte ich mit Pedale bei ca. 10,4kg liegen...dann fehlen noch 500gr, nur wo einsparen?
 
So, nach einigen anspruchsvollen Touren und dem erster wirklichen Härtetest am Wochenende, Zeit für ein kleines Feedback.

Das Bike ist wirklich top und zwar in jeglicher Hinsicht.
Das Handling vermittelt viel Sicherheit in haarigen Situationen und ist dabei absolut nicht träge.
Die Federungsperformance ist klasse. Über die Lefty brauche ich ja nicht viel sagen, das Ansprechverhalten ist unglaublich, vor allem in Kurven ist dadurch ein deutliches Plus an Grip zu spüren.
Was mich aber echt erstaunt hat ist der Hinterbau. Spricht trotz der Zero-Pivot-Konstruktion sehr fein an (da war ich skeptisch). Ich hatte oft das Gefühl zu wenig Luft im Reifen zu haben. Wenn man die Plattform rein macht, wippt selbst im Wiegetritt kaum mehr was.
In grobem Gelände haben im momentanen Setup vorallem die Reifen, durch die empfindliche Flanke, Grenzen gesetzt (und natürlich der Fahrer ;)). Ansonsten schlägt sich das Bike trotz Race-Genen allmountainmässig.

Grund zur Kritik bietet die Übresetzung, die ist alpenuntauglich. Der Wechsel zum 22/36er Blatt (für mich) die absolut richtige Entscheidung. Ich habe bis anhin nie ein grösseres Blatt vermisst, hingegen ist die 22-36er Kombi bei langen, technischen Anstiegen mit groben Steinen sehr oft im Einsatz.
Ein negativer Nebeneffekt der Lefty ist, dass das Vorderrad und der Rahmen etwas weniger gut vor Schlägen geschützt ist, die sonst der rechte Gabelholm abkriegen würde.
Die Laufräder sind für meinen Einsatzzweck offensichtlich etwas filligran gebaut. Das Vorderrad hat mal kurz etwas heftig Druck von der Seite abbekommen und achtert jetzt bereits leicht.
Die Avid-Brakepads haben genervt, laut und mässige Leistung. Habe jetzt die Swissstop drinnen und gut ist.

Alles in Allem für mich die eierlegende Wollmilchsau, bin absolut happy mit dem Bike :daumen:


Alpentest:






Mehr Bilder gibts hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=538639&page=58
 
HALLO Zusammen,



bin heute das Scalpel 3 gefahren. Es gefällt mir gut.
Nun überlege ich das Teil spontan zu kaufen.

Nur bin ich unsicher, ob das jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist.

Ist es gut, weil die Scalpels teurer werden sollen und ich 10% Rabatt auf das 2012er bekomme?
Oder wäre es schlecht, weil die 2013er bald im Laden stehen und die neue Leftys haben und die 2012er dann zum Schnäppchen werden?

Wie seht Ihr das mit dem Modellwechsel?

Medes

Hallo zusammen,dass die CD scalpel bald zum Schnäppchenpreis zu bekommen sind kann ich mir kaum vorstellen.Aber vielleicht hast Glück.Die 2013 ne werden ca.17% teurer!
( lt. Fachhändler).
Habe Heute ein Skalpel3 Al 29 gekauft in Gr.L ,10% Nachlass! Do ist Abholung!!!

Ich stelle mich mal kurz vor,Bin schon im älterem Semster und wohne im Kreis Neuss,fahre auch RR,CX und 26er Hardtail( aus Spass an der Freud!)
Die Heutige Probefahrt war für mich eine Offenbarung,mein CD bekommt noch MAXXis Aspen und Ashimascheiben montiert,am WE wird getestet.
So Leute,Das war's erst einmal später bestimmt mehr.Noch nen schönen Abend!
 
Hi,
welche Rahmengröße fährst du denn? Was hast du denn alles geändert?
Meine Mission lautet auch unter 10kg in Rahmengröße L, erste Änderungen sind:
-NoTubes ZTR Crest ca. 450gr. Ersparnis (Differenz Schlauch - Tubeless nicht berücksichtigt)
- X0-Kassette - ca. 130gr.
- MFCK Lenker 680mm - 80gr.
- MFCK Sattelstütze 350mm - 80gr.
- Sattel Ergon (ja, kein wirklicher Leichtbau) - 20gr.
======================================
760gr., somit sollte ich mit Pedale bei ca. 10,4kg liegen...dann fehlen noch 500gr, nur wo einsparen?

und was kostet der spaß ...
? :D
 
und was kostet der spaß ...
? :D
Das will ich nicht wissen ;) Ich wollte noch ca. 750€ ins Rad stecken, bei Verkauf der alten Komponenten...das geht aber nicht auf ;)
LRS kostet 619€
Sattelstütze und Lenker zusammen ca. 300€
Kassette ca. 100€ über eBay
Ergon Sattel 179€
======================================
~1200€, gut, da gehen dann ca. 400-500€ für VK der alten Komponenten ab.
Nur mit dem Gewicht bin ich dann noch nicht so zufrieden. Muss aber mal sehen, wie sich die neuen LRS (kommen erst diese Woche) sich anfühlen (450gr. Gewichtsunterschied sollte ja merklich zu spüren sein!).
 
ist das dein ernst ... :eek:
1200€ !
über 600€ für einen crest lfr
Ja, das ist mein Ernst...wie viel soll den sonst ein Crest mit Cannonball kosten?
Bevor ich für 2T€ ein Scalpel 1 kaufe, habe ich die 1100€ Rabatt genommen und mal reinvestiert ;)
Wenn man den VK abzieht bin ich bei meinen ca. 700-800€ und finde das für ca. 800gr. schon io!
Man gönnt sich ja sonst keinen Spaß ;)
Raucher hauen täglich 4-5-6€ durch, macht in Summe etwas mehr als meine Ausgabe, genauso sieht
es mit Alkis aus usw...
 
mir wär´s zuviel geld
aber hast eh recht, man gönnt sich ja sonst nichts
Ich habe auch lange überlegt, aber außer ein bissel Joggen und mal mit meiner Freundin Urlaub/Essen mache ich nichts (weder rauchen, noch Alk, noch hau ich die Kohle für irgendeinen Mist raus...wenn ich etwas kaufe, dann 1x und richtig ;) )
 
Hi,
dann fehlen noch 500gr, nur wo einsparen?

Hi, es handelt sich um einen L Rahmen! Ich denke das Du am meisten noch an der Kurbel und der Kassette einsparen kannst. Hier mal meine Teileliste:

Pedale: Look Quarz Carbon
Schaltwerk: Sram XX
Umwerfer: Sram XX
Kassette: Sramm XX 12-36
Kette: Sram XX PC-1091R
Bremsem: komplett Sram XX
Sattel: Tune Speedneedle
Vorbau: C´dale XC 3 SI 100mm
Shifter: XO Twister (umgebaut auf 10fach)
Sattelstütze: Tuning Pedals 350mm Carbon
Lenker: Syntace Vector Carbon 680mm
Kurbel: C´dale SI SL 175mm
Kettenblätter: FRM SI 42/27
Griffe: Ritchey WCS Foam
Schrauben: div. Titan
Reifen: VR-MountainKingII 2.2 RS, HR-X-King 2.2 RS mit Notubes

"aber hast eh recht, man gönnt sich ja sonst nichts"

Genau so siehts aus. Spaß muss es machen! Natürlich sollte man nicht in den finanziellen Ruin investieren.

2-fach ist für mich perfekt, lediglich ein paar Steigungen in Südtirol haben richtig Körner gekostet:lol:. Anbei, meine Freundin fährt bei ihrem 26" Flash die gleiche Übersetzung, das Mopped wiegt 8,22kg mit Rocket Ron 2,25, finde ich mal den Knaller!



 
Da hast du aber noch deutlich mehr Kohle reingesteckt als ich...;)
Wäre da ein gut rabattiertes Scalpel Ultimate nicht günstiger gewesen? Weißt du, was die Kurbel bringt? Das ist ja doch noch ein fetter Posten (bei eBay aktuell ca. 600€).
 
Du wohnst ja um die Ecke! Ich arbeite in Butzbach!

Keine genaue Ahnung was die Kurbel bringt, gefühlt aber mal richtig viel! Weil meines Erachtens ein Cannondale nur mit der SI Kurbel richtig Sinn macht gabs eh keine Alternative!

Ich habe die Brocken von meinem Taurine ans Scalpel gebaut... finanziell überschaubar. Leider aber kein Hardtail mehr:heul:
 
Zurück
Oben Unten