Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Von meinem Händler,
Telefonat mit dem GF von gestern. Er hat bei CD direkt reingesehen und mitgeteilt, dass Cd die Preise schon von 4699 auf 4499 gesenkt hat. Vll. fanden die es selbst zu unverschämt ;)
Er hat mir den Rabatt auch auf Basis der 4499€ genannt!
 
Denke nach den verbauten Teilen zu urteilen, sicher eine gute Investition. Das Gewicht ist etwas optimistisch angegeben (weisse Teile wiegen mehr), der selbe Radsatz wiegt bei r2 1450g (nicht in weiss) und die machen meist genaue Angaben.
Ob der Anbieter aus der Bucht die Räder auch sauber aufbaut weiss ich nicht.
Habe den LRS heute in WEISS nachgewogen und kam auf 1460gr.
Zwar nicht mit X12-Steckachse (Falschlieferung), sondern nur mit Schnellspanner Achse.
 
Hallo,
Wer noch Interesse an scalpel und Flash 29er hat, so hat mein Händler noch ein paar Varianten im Angebot. Ca. 20% Rabatt kann ich raushandeln, bei Carbon 1 oder gar Ultimate natürlich auch mehr!
Bei Interesse kurze pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich nun fast diese gesamten Beiträge duch habe glaube ich das ich auch so ein Bike brauche.
Bin zwar mit meinem 26er Cannondale Hardtail sehr zu frieden aber im schwereren Gelände geht eben nichts über ein Fully.
Vom Preis-Leistungsverhältnis schein ja das Alu Modell gut. Aber Carbon fühlt sich nach Haben wollen an.
Von der Rahmengröße werde ich sicherlich XL brauchen mit 89/190.
Mal sehen wo es noch Restbestände aus 2012 gibt.

Gruß Jens
 
frage hätte ich:
wenn ich für 2er scalpel eine xx kurbel kaufen möchte - für welches tretlager muss ich die kaufen und welchen q faktor brauch ich? muss ich das tretlager auch tauschen? wenn ich die kurbel dann auf 28/34 umbauen möchte muss ich nur diesen leonardispider montieren? welchen durchmesser haben dann die kettenblätter?
wenn ich eine sattelstützenklemme kaufen möchte - kann ich da jede mit den passenden durchmesser kaufen oder muss ich bei der höhe der klemme auch was beachten?
viele fragen - danke für antwaorten...
 
frage hätte ich:
wenn ich für 2er scalpel eine xx kurbel kaufen möchte - für welches tretlager muss ich die kaufen und welchen q faktor brauch ich? muss ich das tretlager auch tauschen? wenn ich die kurbel dann auf 28/34 umbauen möchte muss ich nur diesen leonardispider montieren? welchen durchmesser haben dann die kettenblätter?
wenn ich eine sattelstützenklemme kaufen möchte - kann ich da jede mit den passenden durchmesser kaufen oder muss ich bei der höhe der klemme auch was beachten?
viele fragen - danke für antwaorten...

xx kurbel kannst du nicht umbauen, wenn dann die x0 kaufen, denn die kann umgebaut werden!
brauchst ne bb30 kurbel, denn der rahmen hat pf bb30.
die leonardi kettenblätter bzw der spider hat 64/104mm.
bei der klemme musst du auf eine niedrige höhe achten, ansonsten musst du den oberen bereich farbfrei machen, da wo dann die klemme sitzt.
 
Hallo,
nachdem ich nun fast diese gesamten Beiträge duch habe glaube ich das ich auch so ein Bike brauche.
Bin zwar mit meinem 26er Cannondale Hardtail sehr zu frieden aber im schwereren Gelände geht eben nichts über ein Fully.
Vom Preis-Leistungsverhältnis schein ja das Alu Modell gut. Aber Carbon fühlt sich nach Haben wollen an.
Von der Rahmengröße werde ich sicherlich XL brauchen mit 89/190.
Mal sehen wo es noch Restbestände aus 2012 gibt.

Gruß Jens

Bei den Maßen würde ich lieber ein L probieren....habe längere Beine und bin genauso groß und mit L seit jeher bei CD gut bedient. Sieht dann beim Scalpel so aus:

7837850154_da6f219d85_b.jpg
 
Hallo,
nachdem ich nun fast diese gesamten Beiträge duch habe glaube ich das ich auch so ein Bike brauche.
Bin zwar mit meinem 26er Cannondale Hardtail sehr zu frieden aber im schwereren Gelände geht eben nichts über ein Fully.
Vom Preis-Leistungsverhältnis schein ja das Alu Modell gut. Aber Carbon fühlt sich nach Haben wollen an.
Von der Rahmengröße werde ich sicherlich XL brauchen mit 89/190.
Mal sehen wo es noch Restbestände aus 2012 gibt.

Gruß Jens
Hi, ich bin 189cm groß und Schrittlänge 88cm und fahre L. XL ist da wirklich too much, es sei denn du willst komplett aufrecht darauf sitzen!
Ich würde die Gr. L emfpehlen!
 
Hi, ich bin 189cm groß und Schrittlänge 88cm und fahre L. XL ist da wirklich too much, es sei denn du willst komplett aufrecht darauf sitzen!
Ich würde die Gr. L emfpehlen!

Hallo,

ich bin 188, 91SL und habe XL bestellt, passt gut. Sonst müsste ich die Stütze bis zur Minimalmarkierung rausziehen. Die 3cm mehr Oberrohrlänge wirken sich nicht dramatisch aus.
 
Ich denke, es hängt einfach davon ab, was man möchte. L ist dann das sportlichere mit größerer Sattelüberhöhung und XL eher das "tourige" (nciht falsch verstehen).
 
Ich denke, es hängt einfach davon ab, was man möchte. L ist dann das sportlichere mit größerer Sattelüberhöhung und XL eher das "tourige" (nciht falsch verstehen).

Sportlicher ist das L auch nicht, denn das Steuerrohr ist bei CD immer gleich lang und damit die Sattelüberhöhung bei gleicher Sitzhöhe identisch. Eher ist das XL "sportlicher", weil das OR deutlich länger ist.

Für 188cm und so lange Beine (und damit kurzen Oberkörper) ist XL auf jeden Fall nicht die erste Wahl.
 
bin auch 187 groß mit ~91er SL und hab das Flash in L genommen weil mir das XL einfach zu lang war, da ist meine 410 Sattelstütze jetzt auch bis max rausgezogen, mich stört das nicht :D
 
Ich habe heute beide Rahmen probe gefahren. Das Scalpel 2 in XL und das 3 in L. Ich finde das sich das XL deutlich sportlicher fährt wegen der gestreckteren Sitzposition. Bei meinen Maßen 89/190 habe ich einen langen Oberkörper und kurze Beine.
Also von der Schrittlänge währe L ideal und vom Oberkörper XL.
Vieleicht probiere ich nächste Woche noch einmal.

Gruß Jens
 
hab jetzt einen crest/tune laufradsatz gekauft und ich wiege 70kg. ich muss sagen der steifigkeitsverlust zum standart archlaufradsatz beim scalpel 2 ist merkbar. hab 2mal nachgeschaut ob ich die schraube bei der canonballnabe auch richtig angezogen habe.
hat wer eine ahnung was die cannondale kurbel ohne ketteblätter und schrauben wiegt? bin am überlegen ob ich die cannondalekurbel oder die thm carbones clavicula m3 kaufen soll den beide müsste man ja auf 38/24 umbauen können.
 
hab jetzt einen crest/tune laufradsatz gekauft und ich wiege 70kg. ich muss sagen der steifigkeitsverlust zum standart archlaufradsatz beim scalpel 2 ist merkbar. hab 2mal nachgeschaut ob ich die schraube bei der canonballnabe auch richtig angezogen habe.
Ist er wirklich so krass? Will meine Crest morgen verbauen. Wie macht es sich denn negativ bemerkbar?
 
bin die crest jetzt erst 1 mal gefahren. wie gesagt. ich hatte irgendwie das gefühl das das laufrad nicht richtig an der gabel sitzt. vielleicht gewöhnt man sich ja dran....
 
Zurück
Oben Unten