Cannondale scalpel 29er 2012 ???

@ mal ne Frage an die Händler hier.

Ist am 29er Scalpel ne 140 ziger Scheibe an der HR Bremse möglich ( Adapter)

Danke im Voraus

Grüße
Patrick
 
@ mal ne Frage an die Händler hier.

Ist am 29er Scalpel ne 140 ziger Scheibe an der HR Bremse möglich ( Adapter)

Danke im Voraus

Grüße
Patrick

kleinste scheibe ist hinten 160mm. man sieht auf den bildern, dass die obere bremssattelbefestigung höher ist, als die am rahmen.

daher gehe ich davon aus, dass das nicht geht.
am 29er flash geht es aber, da dies eine andere aufnahme hat, wird auch vom werk aus mit 140mm ausgeliefert!
 
am 29er flash geht es aber, da dies eine andere aufnahme hat, wird auch vom werk aus mit 140mm ausgeliefert!

Hmmh,
Ich glaub die sind da recht launisch.
Angegeben war 185/160, dran war bei mir 160/160.

Aber wie kann das Scalpel eine andere Postmountaufnahme als
140 haben ? Auf dem Bild oben sieht man doch eine 160er Scheibe
und einen Adapter, es gibt doch keine halben Adapter ?
Oder irre ich mich ?

Edith :
Tatsächlich, der Adapter am obersten schwarzen Scalpel schaut extrem
seltsam aus - versetzter PM auf PM Adapter :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh,
Ich glaub die sind da recht launisch.
Angegeben war 185/160, dran war bei mir 160/160.

Aber wie kann das Scalpel eine andere Postmountaufnahme als
140 haben ? Auf dem Bild oben sieht man doch eine 160er Scheibe
und einen Adapter, es gibt doch keine halben Adapter ?
Oder irre ich mich ?

Edith :
Tatsächlich, der Adapter am obersten schwarzen Scalpel schaut extrem
seltsam aus - versetzter PM auf PM Adapter :confused:

so sehe ich das auch, eine 140mm scheibe sollte dann beim 29er scalpel nicht möglich sein.
mehr weiss man, wenn das erste da ist. muss aber auch gestehen, dass ich es mir auf der eurobike nicht genau angeschaut habe.

die 29er flash in m haben immer 140mm, bei l + xl sollte hinten eine 160mm scheibe sein. wie gesagt, sollte!
 
Himmel was ist das denn ? :confused:
Horizontaler PM Extender …. :ka:

DSC01635.jpg
 
Hallo CD 29er Gemeinde :D,
der Adapter stammt vom Jekyl!
Ich dachte nur dass hier jemand schon Infos hat, aber ich glaube auch nicht dass CD extra nen Adapter für das Scalpel macht damit man hinten nen 140 ziger Scheibe fahren kann.
Am Flash hab ich von Begin an ne 140 ziger Scheibe am HR und hab leider schon ne 2012 Avid Worldcup mit HSX Rotoren zu Hause ( 160/140).
Dann muss wohl ne 160 ziger Scheibe her.

Hat jemand Gewichtsangaben zum DT XM 1550 Tricon LRS vom 1 er Scalpel

Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh war gerade noch mal bei meinem Händler ( zwecks Liefertermin) mein Scalpel und Flash soll erst Mitte November kommen :( - ich kotz . Hatte eigentlich gehofft das es in den nächsten zwei Wochen da ist .

Greez
 
ich haben bestellt vor 2 Wochen !:D

Dann ist ja alles klar!
Ich und 34'567 andere haben schon im julii bestellt! Da wirst du deines nicht vor jahresende bekommen. So wars schon beim flash 29er ... Im september bestellt, heisst, bis februar/märz 12 oder noch länger warten ... Aufgepasst: es gibt händler, die schreiben was von 2 wochen lieferfrist. Das ist unmöglich. Das scalpel wird seit diesem frühling komerziell gepusht und viele wollen es haben. Das heisst, einige müssen wahrscheinlich ziemlich lange auf ihren liebling warten.
 
Dann ist ja alles klar!
Ich und 34'567 andere haben schon im julii bestellt! Da wirst du deines nicht vor jahresende bekommen. So wars schon beim flash 29er ... Im september bestellt, heisst, bis februar/märz 12 oder noch länger warten ... Aufgepasst: es gibt händler, die schreiben was von 2 wochen lieferfrist. Das ist unmöglich. Das scalpel wird seit diesem frühling komerziell gepusht und viele wollen es haben. Das heisst, einige müssen wahrscheinlich ziemlich lange auf ihren liebling warten.

Das höre ich nicht gerne ;)
 
wo habt ihr bestellt?:confused:

Warum ?

Bei meinem Händler des Vertrauens ;) - grade noch mal mit ihm gelabert - CD Vertreter meinte Termin steht Mitte Ende November ;)) er versucht sein bestes :cool:

Wann mein Händler die Bikes geordert hat und wieviele kann ich nicht sagen !

Abwarten Tee trinken wenn ich es habe stell ich ein Pic rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Carbon 2 letzte Woche Donnerstag bestellt. Als ungefährer Liefertermin sprach mein Händler auch von Februar 2012. Wenn's im März kommt, reicht mir das auch.
 
@brösmeli:
seit dem frühjahr wird das scaplel29 nicht beworben
da gabs ja grad mal gerüchte und später dann spy-pics
beworben wirds seit max. angang juli
siehe seite 1 dieses threads !

mit den bestell- u. liefer-terminen hast du recht.
ich habs meins ende juli bestellt und hoffe anfang oktober wird's geliefert
 
@brösmeli:
seit dem frühjahr wird das scaplel29 nicht beworben
da gabs ja grad mal gerüchte und später dann spy-pics
beworben wirds seit max. angang juli
siehe seite 1 dieses threads !

mit den bestell- u. liefer-terminen hast du recht.
ich habs meins ende juli bestellt und hoffe anfang oktober wird's geliefert

Die ganze geheimniskrämerei schürte das interesse der kundschaft. Das gehört auch zur werbekampagne.
Ausserdem: Wenn scott, trek und specialized ein 100 mm fully auf den markt werfen, kann cannondale nicht tatenlos zusehen.
Also erwarteten einige cannondale fans dass eines kam. Die freude und das echo, denke ich, war riesig. Wahrscheinlich ist ein grosser erfolg zu erwarten. Zumal die preise für cannondale-verhältnisse attraktiv sind. Vorallem das 2er.
Einzig der name "scalpel" finde ich passt nicht so. Da hätte man ruhig etwas neues generieren sollen, denn mit dem anderen scalpel hat das 29-modell nicht so viel gemeinsam.
 
fullys gab´s schon ewig vorher:

das stumpjumper fsr29 gab´s ab 2008 und das epic29 ab 2010 zB
sugar 292/293 (2003-2006), supercaliber29, hihi29(ab 2008), hifi 29 (ab 2010 mit dem roscoe hinterbau), superfly
von gary fisher

bissl spät sind sie schon dran die cannondaler :D
genauso wie scott ... trek hat seit 1995 garyfisher inne also ...

zum namen:
seite 1 #16
:D
 
Cannondale Scalpel 29er Alloy 3
IMG_2807.jpg
IMG_2808.jpg

Hallo zusammen

Ich stehe kurz davor mir vielleicht das Scalpel wie auf dem Bild zu kaufen, oder das neue scott spark 29 expert.

Was meint Ihr mit welchem ich wohl besser fahren werde.

Ich bin 1,95 Gross und habe 100 Kilo

Fahren tu ich gelegntliche Marathons, CTF , ............
In Planung ist auch ne Alpüberquerung 2012
Grössere Touren sind mir auch nicht fremd!!!

Was mich nur noch Interessieren würde ist das Gewicht des Scalpel, weiss da wer was?

Meine jetziges Bike ist ein Cube ams mit 11,5 Kilo also viel schwerer sollte das neue dann auch nicht sein.
Klar ein bisschen feintuning ist auch nich drin.

Gruss Marc
 
hallo,
ich habe genau dieses "alloy" in M geordert.
da es ein 29er ist, gehe ich von knappen 13kg aus....leider..
preis/leistung mit dieser ausstattung ist denke ich geht für 2200€ (inkl.rabatt) i.o...
nach 3mligen nachfragen soll es tatsächlich mitte oktober 2011 eintreffen....
wir werden sehen.....
 
He cool

das hört sich gut an, darf man fragen wo du es gekauft hast??

Hmm ca 13 kilo ist schon was, aber mit etwas tuning der Teile die ich hier noch habe wird man schon noch was abspecken könne.
Bremse, Lenker, Vorbau, Sattelstützund und und

Wirst du die Schaltung so belassen mit dem 2x10 oder umbauen auf 3x10 oder gar auf 3x9 bleiben

gruss marc
 
Ein sehr schönes Radel, ich bin echt noch am hadern...
26"...29"... Giant Anthem... Cannondale Scalpel 29er...

Die größte Gewichtsersparnis ist warscheinlich echt bei den Laufrädern zu holen...
Da mal ein paar € für einen Custom Satz investieren und auch mit der Alu Version glücklich werden...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten