Cannondale scalpel 29er 2012 ???

klingt ja nicht besonders einfach
schade das davon nichts im manual steht

?
die schale auch?

warum, es wird ja nichts am steuersatz geändert
der spacer ist doch die schale für den steuersatz
siehe
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1129737][/URL]


Das geht, so schwer ist das nicht.
In den alten Alurahmen waren die Lagerschalen auch nur eingepresst.
Gabel Raus, Lager eventuell raus und dann ganz vorsichtig mit einem Holzstiel den Lagersitz von innen herausschlagen, immer schon gleichmässig, damit der sitz nicht zerstört wird. Beim Einbau dann genau das gleiche, schön mit Fett den Lagersitz auf der anderen Seite wieder mit einem Gummihammer einschlagen, gerade!!!!
Und fertig!!
Wenn es gut läuft eine Aktion mit Gabelausbau von 15min.

Ganz genau so, ist überhaupt nicht schwierig, hat wirklich nur 15 Minuten gedauert.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hat sich das Fahrverhalten bei dir geändert? Merkst du den Unterschied?
Ist es träger geworden?
 
Also bei mir war die Spacerschale werksseitig unten montiert und ich habe sie nach oben versetzt. So sollte das Bike eigentlich weniger träge sein. Einen wirklich markanten Unterschied habe ich allerdings nicht festgestellt.
Grüße
 
Kurzes Update zum Dämpfer

Ich habe seit 4 Tagen endlich einen Fox Dämpfer verbaut (ca. 300km)
Velocity Tune L
Rebound Tune M
Boost Valve 250

Es ist ein ganz neues Rad geworden, fast nicht mehr wiederzuerkennen.
Ich kann jetzt einen normalen Luftdruck fahren, ca. 6 Bar, habe einen Sag von ca. 20%
Der Dämpfer federt ohne Fahrer Komplett aus und der Federweg wird bisher zu ca. 80% genutzt.

Vorher mit dem RS Monarch hatte ich das Gefühl einen Schleudersitz zu haben, ich bin duch eine Welle gefahren und am Ende der Welle gab es nochmal einen Schlag nach oben. (Dämpfer überdämpft) Das habe ich nun nicht mehr, der Hinterbau ist auch viel aktiver, er arbeitet bei Wurzeln richtig und bietet deutlich mehr Traktion.

Wenn jemand sein Scalpel schneller machen möchte, sollte mal über einen Dämpfer nachdenken.

Frohes weiterrollen

:D das waren auch meine erfahrungen mit dem rs dämpfer
 
Wenn man hier vom Rock Shox Dämpfer liest dann bin ich doppelt froh das Scalpel 1 genommen zu haben.
Für mich unverständlich warum Cannondale einen so schlecht abgestimmten Dämpfer am Scalpel 2 verbaut hat.
 
Wenn man hier vom Rock Shox Dämpfer liest dann bin ich doppelt froh das Scalpel 1 genommen zu haben.
Für mich unverständlich warum Cannondale einen so schlecht abgestimmten Dämpfer am Scalpel 2 verbaut hat.

ja, kannst du sein
nur war mir das 1er zu teuer

könntest du mir sagen ob die tunes stimmen:
"Velocity Tune L
Rebound Tune M
Boost Valve 250"
danke dir!
 
Ich habe ja wie irgendwann vorher beschrieben aus meinem Scalpel 2 auch den Monarch rausgeworfen und durch den RP23 ersetzt. Zum Einen hatte der Monarch nach 200km (!!!) ständig den Druck verloren und ich war auch so nicht zufrieden.
Ich bin hier bei uns in der Gegend nicht der einzige. Mir ist noch mindestens ein Fall bekannt, wo der Monarch auch bei der dritten Tour Druck verloren hat.
Eine Frechheit, so ein SchXXXteil in ein so teures Rad zu montieren.
 
Hi Leute

Wenn ich hier den ganzen Dreck über den Monarch lese wird mir echt schlecht!!!
Kann mir jemand das Buchsenmass für das Scalpel 2 sagen?

Kann günstig einen RP23 bekommen

Danke Marc
 
Hi

Ich werde auch mein Monarch raus schmeißen -
Sagt mal was für einen Fox RP 23 soll man kaufen - langt 2011 oder soll man lieber den 2012 nehmen.
Was für eine Einstellung Tune usw. (länge) soll man kaufen ??
 
Hi

meint Ihr bzw fährt von euch jemand vorne bei der am Carbon verbauten Kurbel das 25 Z Kettenblatt von Carbon TI.
Und merkt man dort einen grossen Unterschied zu dem 26 Z

Gruss Marc
 
schau das 25 blatt liegt zw. 26 und 24 aus der tabelle
 

Anhänge

  • zz Uebersetungen.jpg
    zz Uebersetungen.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 78

Anhänge

  • Tretlagerunterseite.jpg
    Tretlagerunterseite.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 122
  • LeftysRule.jpg
    LeftysRule.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 116
  • CDSCC1292012.jpg
    CDSCC1292012.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 168
  • CDSCC1292012_frame_closeup.jpg
    CDSCC1292012_frame_closeup.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 117
Welches Innenlager benutzt ihr bei der Hollowgram SL? Ich habe einfach das von der Sram drinnen gelassen, ist aber jetzt schon total rau auf der Kettenseite.
 
Ich weiß, ist keine Antwort auf deine Frage nach was besserem, aber da es das Scalpel noch kein Jahr gibt würde ich damit mal beim Händler vorstellig werden und es tauschen lassen. Hast 1 Jahr Garantie auf deinem Rad.
 
Hi Santo

Dies ist mir schon klar das das 25iger dazwischen liegt.
Meine Frage war ja ob jemand dieses KB fährt und ob der Unterschied spürbar ist.

Gruß Marc
 
Du verwechselst Garantie und Gewährleistung, wie viele.

Garantie - was der Händler gibt - kann auch > 2 Jahre sein (Hyundai 7 Jahre mit Einschränkung oder "Lebenslang" auf Rahmen.

In Deutschland aber nicht unter 2 Jahre Gewährleistung - siehe BGB

auch wenn Apple + Co. oft was anders sagen von 1 Jahr - es gilt das BGB - 2 Jahre!!!
 
Die Gewährleistung beträgt gesetzlich vorgeschrieben 2 Jahre. Die Gewährleistungspflicht besteht gegenüber dem Händler. Wobei hier eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten erfolgt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, meistens des Herstellers, die zusätzlich zur Gewährleistung bestehen kann und nach Vorgaben des Garantiegebers besteht.

2 völlig unterschiedliche Dinge.
 
Zurück
Oben Unten