Cannondale Scalpel...

Wundere mich wieso ich in letzter zeit, so viele anfragen bzgl des rahmengewichts bekomme:confused:

War der Meinung es am Anfang dieses Threads erwähnt zu haben, leider nicht:lol:

Jetzt aber: Gewicht inkl Lager(BB30+ Headshok)
 
Mcfk Flat 31,8x 600mm UD- matt(nicht sonderlich leicht, dafür aber ein Augenschmaus:))


Übrig gebliebene OT-SP41,146gr- 64gr= 82gr für die Schaltzüge
 
-13gr:lol:

PM adapter fällt weg & wird durch Delrin- Hülsen ersetzt:daumen:



Schickte Teile. Habe Dämpferbuchsen aus PA6 machen lassen. Die sind besser fahrbar als Alu ( und auch leichter).

Delrin bzw. Pom hat doch eine bescheidene Zugfestigkeit und eine zu hohe Dichte. Wäre nicht PA6 besser geeignet? Zumindest wäre es von den Parametern näher an Aluminium.

Wie sieht es mit der Querbelastung beim bremsen aus. Kippt der Sattel oder verschiebt sich die Scheibe stärker als vorher?

Ride On,
Tfbf
 
Schickte Teile. Habe Dämpferbuchsen aus PA6 machen lassen. Die sind besser fahrbar als Alu ( und auch leichter).

Delrin bzw. Pom hat doch eine bescheidene Zugfestigkeit und eine zu hohe Dichte. Wäre nicht PA6 besser geeignet? Zumindest wäre es von den Parametern näher an Aluminium.

Wie sieht es mit der Querbelastung beim bremsen aus. Kippt der Sattel oder verschiebt sich die Scheibe stärker als vorher?

Ride On,
Tfbf

Habe keine praktische Erfahrung mit Delrin bzw mit den jetzigen Hülsen. habe nach einer Alternative für den herkömmlichen adapter gesucht und bin bei stöbern im netz über delrin gestoßen. habe nicht groß weiter drüber nachgedacht & mir die Hülsen fertigen lassen.
Ob´s hält, keinen schimmer:lol: Werde es spätestens im praxistest merken...:D
 
sry für das miese Pic, ber denke man kann es grob erkennen


Sattel wird jetzt ein "Mcfk gepolstert", da mir der Mileba in Natura nicht gefällt und smud sich immer noch nicht gemeldet hat.

Letzte feinheiten stehen noch jetzt bevor, Leitungen kürzen etc...

dann gibts bessere Foto´s;)

P.S. Bock wiegt jetzt etwas um die 8,1 KG
 
Kleines Detail was mich gestört hat :)

Propedal- Hebel
peryqyje.jpg

Enteloxiert
9a6yza3y.jpg


Kann ich ohne weiteres die zugstufen- Einstellung ausbauen? Ohne den ganzen Dämpfer zu zerlegen?
Gesendet von meinem LT30p
 
Ausbauen geht - wieder Einbauen aber nicht. Ich habe das mal gemacht und musste anschließend das Teil etwas bearbeiten, um es wieder montieren zu können. Wenn ich mich recht erinnere, bewirkt die Stickstofffüllung in der Negativkammer, dass die Montage des Teils nicht mehr möglich ist.
 
Ausbauen geht - wieder Einbauen aber nicht. Ich habe das mal gemacht und musste anschließend das Teil etwas bearbeiten, um es wieder montieren zu können. Wenn ich mich recht erinnere, bewirkt die Stickstofffüllung in der Negativkammer, dass die Montage des Teils nicht mehr möglich ist.

Lieber Finger von lassen?

Gesendet von meinem LT30p
 
Gewichte

Rahmen Inkl Lager & Krimskrams 1317gr
Dämpfer inkl. Buchsen 222gr
Gabel 1153gr
Vorbau 231gr
Lenker 119gr
Griffe 18gr
Sattelklemme 5gr
Sattelstütze 120gr
Sattel 84gr
Schnellspanner 23gr
LRS 1244gr
Schläuche 266gr
Vorderreifen 535gr
Hinterreifen 543gr
Kurbeln komplett inkl. Lager 612gr
Pedale 230gr
Kassette 209gr
Kette 243gr
Schaltgriffe 194gr
Umwerfer 111gr
Schaltwerk 149gr
Schaltzug 82gr
Vorderbremse 168gr
Hinterbremse 190gr
Bremsscheiben 170gr
Sonstiges Gedöns: 52gr

Summe ca. 8290gr
 
Nach Leitungskürzung: HR Bremse - 2,15gr, VR - 5,35gr

Nun komplett:


Gewicht geht in Zukunft sicher noch unter 8Kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiner Aufbau
doch leider kann ich einige bilder nicht sehen, auch nicht bei anklicken.
wär schön wenn du das mal checken könntest, würde gerne alle sehen ;)

gruß
 
Feiner Aufbau
doch leider kann ich einige bilder nicht sehen, auch nicht bei anklicken.
wär schön wenn du das mal checken könntest, würde gerne alle sehen ;)

gruß

Da bei pic upload mindestens 2 mal Fenster mit Werbung aufgeht könnte es sein wenn du Blocker aktiviert hast...das du das "wahre" Bild nicht sehen kannst...desweiteren ist pic upload auch nicht der schnellste Server für ein Horst von Bildern so als Anregung. Von dem Nerv der Werbung mal abgesehen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten