Cannondale Scalpel...

ist ja nett gebastelt, aber was die ergonomie angeht sieht das nach schwerem murks aus. die schalter stehen viel weiter außen und viel weiter vor dem lenker. also entweder hat es vorher nicht gepasst, oder es passt jetzt nicht. wahrscheinlicher finde ich letzteres ;)
ich selber habe gleiches (aber bei weitem nicht so extrem) mit shimanos i-spec gehabt und deswegen wieder auf schellen umgebaut.
Hi :)

Weiß nicht wo bei dir das Problem lag, bei mir funktioniert alles tadellos. Verwende ausschließlich den Daumen zum hoch und runter schalten, von daher passt es perfekt.

Tolles Projekt.
Hab das gleiche Problem mit den farbigen Scalpel Dämpfer Schrauben- entlacken bzw. abbeizten ist noch klar und selber machbar.
Nur wie sollte ich die Dinger langfristig schützen ? Klarlack oder muss ich neu schwarz eloxieren lassen?

Danke & Gruss

Hi,

könnt ihr mir sagen, um welches Modell und Modelljahr es sich hier auf den Fotos handelt? Ist das ein originales Komplettrad, passen Gabel und Rahmen so ausstattungmäßig also zusammen?

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20150203_101856.jpg
    IMG_20150203_101856.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20150203_101002.jpg
    IMG_20150203_101002.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 18
Hi,

Ist ein scalpel, vermute Bj. 2009

Da die gabel 88+ Dekore bekommen hat, ist es schwer zusagen. Weiß auch nicht seit wann der XLR verbaut wird, aber denke hier kann der ein oder andere mehr dazu sagen.

12er Scalpel Team?!

2010 und 2011 sahen die Modelle anders aus.

2009 hatte das Scalpel Carbon1 eine komplett andere Ausstattung und noch eine Carbon SI Kurbel

Hi,

danke schon mal. Leider finde ich diese Lackierung nicht, warum auch immer.

Nahe des Lefty-Naben-Dorns steht Cannondale SL, aber das wird zur Baujahreingrenzung der Lefry Carbon sicher nicht reichen.

Die Mavic SLRs könnten aus 2009 sein.

Der Dämpfer ist ein Fox Flog RPL.

Hat sich zwischenzeitlich das Logodesign bei C verändert?

Wurde seit Einführung dieses Modells (also dieser Scalpel-Baureihe) nochmal was am Rahmendesign bzw. technisch was verändert?

Danke!

Edit: soll ein '08 oder '09 sein. Sind die Rahmen da aus Vollcarbon? Habe dieses Foto gefunden, das mich zweifeln lässt:

http://reviews.mtbr.com/wp-content/uploads/2009/06/09scalpeliflap1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ein Alu Scalpel aus 2009. Bis auf die Hinterbaustreben ist der Rahmen komplett Alu. Es gab den auch in Carbon, da war nur das Sitzrohr aus Alu. In dieser Lackierung gabs aber nur den Alurahmen. Man kann das auch erkennen, wenn man sich das Steuerrohr auf dem 2. Foto genauer ansieht. Beim Carbon ist das seitlich flächig.
Teile sind zusammengewürfelt. Die SLRs sind vermutlich aus 2008, die Lefty kann man anhand der miesen Fotos so nicht zuordnen, auf jeden Fall hat sie aber noch keinen OPI-Fuß, ist also vermutlich eine DLR 2 mit nachträglich eingebautem XLR Dämpfer. Den gabs damals noch nicht.

OK, besten Dank an euch alle! Der Verkäufer meint zwar, dass der Rahmen vollständig aus Carbon ist und der Vorbesitzer Larry Westney, aber ist mir zu heikel.

Scheint ein Scalpel 3 aus 2012 zu sein. Der Rahmen ist komplett HiMod Carbon. Allerdings ist die Lefty bereits eine Hybrid. Könnte ein späteres 2012er Modell sein, nach Umstellung der Lefty oder die wurde nachträglich gewechselt. Im Jahrgang danach waren die Laufräder andere und die Lefty war schwarz.
Kannst ja selbst mal in den Katalogen stöbern unter cannondale.com - Support - Bike Archives

Das kam mir ja so komisch vor, dass ich das Rad so mit anderer Gabel als 12er gesehen hatte.

Ist das Größe M?

Vielen Dank!

Zurück