Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

hinten oder vorne?
Mach das Entlüften genau nach diesem Video:
War hinten. Ich hab mir nen neuen Bremssattel bestellt und jetzt hat es sofort geklappt. Keine Ahnung, vermutlich waren die Kolben an dem alten nach dem Rausrutschen irgendwie leicht undicht. Das ganze Belüften hat sich ganz anders angefühlt mit dem neuen, es kam Luft aber dann war irgendwann auch Schluss.
Um die Bremsbeläge vorne zu wechseln muss ich wohl auch entlüften, auch dort stehen die Kolben nach Entfernen der alten Beläge zu weit raus, die neuen passen nicht rein.

Danke für die Hinweise !
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Moin. Nochmal ne blöde Frage: Ich hab ne Save 2 (Carbon) Sattelstütze mit Setback an meinem Slate und darauf einen SQ Lab Sattel. Bin weder sonderlich schwer noch trete ich wie ein Wahnsinniger. Obwohl ich die beiden Schrauben der Save 2 schon deutlich über dem empfohlenen Drehmoment angezogen hab, rutscht der Sattel so innerhalb von 5-10 Fahrten komplett nach hinten.

Gibt es da irgendwelche Tipps? Carbon-Montage Paste vielleicht? Obwohl das natürlich Alu auf Alu ist?
 
Moin. Nochmal ne blöde Frage: Ich hab ne Save 2 (Carbon) Sattelstütze mit Setback an meinem Slate und darauf einen SQ Lab Sattel. Bin weder sonderlich schwer noch trete ich wie ein Wahnsinniger. Obwohl ich die beiden Schrauben der Save 2 schon deutlich über dem empfohlenen Drehmoment angezogen hab, rutscht der Sattel so innerhalb von 5-10 Fahrten komplett nach hinten.

Gibt es da irgendwelche Tipps? Carbon-Montage Paste vielleicht? Obwohl das natürlich Alu auf Alu ist?
Paste kannst du versuchen. Ich habe in einem ähnlichen Fall gute Erfahrung mit Abziehlack gemacht, den ich auf die Klemmflächen der Stütze gesprüht habe.
 
Könnt Ihr mir sagen, ob das Slate ein so genanntes BSA Lager am Tretlager hat?

Hintergrund: Meine Frau liebt ihr Slate, will es nicht tauschen. Würde es aber gern elektrifiziert haben. Ein möglicher Antrieb wäre der Pendix, dieser verlangt dieses BSA-Lager.

Bitte nicht über Sinnhaftigkeit der Elektrifizierung diskutieren, darum geht es mir nicht 😉
 
Könnt Ihr mir sagen, ob das Slate ein so genanntes BSA Lager am Tretlager hat?

Hintergrund: Meine Frau liebt ihr Slate, will es nicht tauschen. Würde es aber gern elektrifiziert haben. Ein möglicher Antrieb wäre der Pendix, dieser verlangt dieses BSA-Lager.

Bitte nicht über Sinnhaftigkeit der Elektrifizierung diskutieren, darum geht es mir nicht 😉
Meines Wissens ein BB30a EDIT: ohne Pressfit - aber bitte noch einmal recherchieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slater,
ich möchte gerne mein Kettenblatt wechseln. Natürlich braucht man dazu so ein Lockringwerkzeug, welches (wen wunderts) zu teuer oder nicht lieferbar ist. Kennt jemand von euch eine passende Alternative, die nicht 40€ kostet?
 
Hi Leute, war länger nicht hier 8-)
Ein Arbeitskollege hat sich ein gebrauchtes SLATE SE Apex 1 (2019) zugelegt und fährt sich einen Plattfuß nach dem anderen rein. Ich habe ihm angeboten, das Rad auf tl umzurüsten.
Müsste dafür wissen, ob die original verbauten Laufräder tl fähig sind. Hat da jemand Erfahrungen / Infos?
Das würde mir viel Nachforschen ersparen.
1000 Dank
Oli
 
Hi Leute, war länger nicht hier 8-)
Ein Arbeitskollege hat sich ein gebrauchtes SLATE SE Apex 1 (2019) zugelegt und fährt sich einen Plattfuß nach dem anderen rein. Ich habe ihm angeboten, das Rad auf tl umzurüsten.
Müsste dafür wissen, ob die original verbauten Laufräder tl fähig sind. Hat da jemand Erfahrungen / Infos?
Das würde mir viel Nachforschen ersparen.
1000 Dank
Oli
Nur die allerersten Laufräder (Slate Modelljahr 2016) waren nicht tubelessfähig (die wurden damals ja zurückgerufen), meine ich.
Das Rad hat doch WTB-Felgen, oder? Da ist zumindest das TCS-Logo drauf abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Slate war seit der Wartung der Lefty im Oktober quasi im Winterschlaf. Vor Kurzem durfte es das erste Mal wieder an die frische Luft ...

2787657-6xo4w9bryulq-img_20240226_155727-original.jpg


Nach fast 8 Jahren war das Hinterrad fertig und es gab ein neues. Das galt auch für das BB30-Lager.
Mit der neuen Kette war klar, dass es auch der Rest des Antriebs hinter sich hatte und so gab es einen neuen.

2787659-zi4i8aivlic1-img_20240304_163239-original.jpg


Hoffentlich auf die nächsten 8 Jahre!

2787660-jpebdlhfhpti-img_20240304_163648-original.jpg


Natürlich braucht man dazu so ein Lockringwerkzeug
Mangels Schraubstock war dessen Benutzung beim Kettenblattwechsel wieder sehr abenteuerlich 🙈

2787658-4oax7o3moko6-img_20240303_145131-original.jpg
 
Hallo, ich habe mein slate auch über den Winter saniert, abgesehen von Verschleißteilen habe ich jetzt den linken Schalthebel als Double Tab (SRAM force) um meine Sattelstütze anzusteuern. Ist schon chick.

Ich habe aber noch eine Frage bezüglich der spacer an der Hologramm SL Kurbel.
Mir ist aufgefallen das ich ca 1-2 mm Spiel habe, das wird durch die Federringe zwar aufgefangen, aber ich glaube nicht daß es normal ist. Wisst ihr welche spacer starken auf welcher Seite verbaut sind?

PS: bei meinem flash waren überhaupt keine spacer oder Federringe verbaut.

Danke im voraus
 
@lupus_bhg : Ich habe bei meinem Slate ein 42er Garbaruk Kettenblatt verbaut. Obwohl für Road/CX bestellt schliff es an der Kettenstrebe. Stimmt wohl mit dem Offset nicht. Habe es dann einfach umgedreht montiert. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber. Mit deinem 40er passt es ja.
 
@lupus_bhg : Ich habe bei meinem Slate ein 42er Garbaruk Kettenblatt verbaut. Obwohl für Road/CX bestellt schliff es an der Kettenstrebe. Stimmt wohl mit dem Offset nicht. Habe es dann einfach umgedreht montiert. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber. Mit deinem 40er passt es ja.
Garbaruk stellt leider bei einigen Blättern mit zu viel Offset her. Z.B. bei Easton hab ich das Problem mit 3mm zu viel Offset.

Hast du das Garbaruk mit den symmetrischen Speichen? Denn nur das könnte ich mir vorstellen könnte man umdrehen. Bei unsymmetrischen passt der Kraftverlauf nicht. Ich dachte auch die Zähne wären richtungsabhängig...
 
@lupus_bhg : Ich habe bei meinem Slate ein 42er Garbaruk Kettenblatt verbaut. Obwohl für Road/CX bestellt schliff es an der Kettenstrebe. Stimmt wohl mit dem Offset nicht. Habe es dann einfach umgedreht montiert. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber. Mit deinem 40er passt es ja.
Gut, dass ich das 42er nicht genommen habe. Hatte zwischen dem 40er und 42er geschwankt. Aber auch beim 40er war ich wegen des geringen Abstands zur Kettenstrebe überrascht. Das war beim 44er (Cannondale) zuvor nicht der Fall.
 
Garbaruk stellt leider bei einigen Blättern mit zu viel Offset her. Z.B. bei Easton hab ich das Problem mit 3mm zu viel Offset.

Hast du das Garbaruk mit den symmetrischen Speichen? Denn nur das könnte ich mir vorstellen könnte man umdrehen. Bei unsymmetrischen passt der Kraftverlauf nicht. Ich dachte auch die Zähne wären richtungsabhängig...
Ich habe es einfach mal probiert. Das mit richtungsabhängig habe ich mir auch gedacht, aber es läuft gut, keine Geräusche oder so. Sollte es mal Probleme geben, muss ich mir eben ein anderes KB besorgen.
 
Ob es theoretische Beschränkungen :rolleyes: gibt, weiß ich nicht - ich fahre mein Slate seit 2016 mit 180mm vorne und 160mm hinten ohne irgendwelche Probleme :) .
 
Cool, hatte ich auch gerade gefunden o_O dank Google.
Zu beachten: dann mit 180er Scheibendurchmesser.
Ich habe mein Slate Ultegra zum Bikepacker umgebaut und merke durch das erhöhte Gesamtgewicht nun deutlich, dass die Ø140-Bremsscheibchen über ihrem Limit sind.
Weiss jemand, ob‘s für die Lefty Oliver und den Rahmen ein Limit bei der maximalen Bremsscheibengrösse gibt? Ich hätte noch einen Satz Ø180er rumliegen und wenn schon, denn schon! Adapter scheint‘s ja gemäss obigem Post zu geben…
 

Anhänge

  • IMG_6515.jpeg
    IMG_6515.jpeg
    765,4 KB · Aufrufe: 11
Den Umbau auf 180/160mm hatte ich sofort vorgenommen - erst bei der späteren ersten Kontrolle der Bremsbeläge fiel mir auf, dass die verbauten Bremsen unterschiedliche Beläge brauchen (vorne ein PM-Sattel und hinten ein FM-Sattel - das scheint bei Deinem Rad auch so zu sein). Daher habe ich den hinteren Sattel durch einen mit PM-Befestigung (mitsamt Adapter versteht sich) ersetzt.
Nun sind vorne/hinten und auch an den MTB mit Shimano 2 Kolben Bremsen überall die gleichen Beläge.
 
Ich habe mein Slate Ultegra zum Bikepacker umgebaut und merke durch das erhöhte Gesamtgewicht nun deutlich, dass die Ø140-Bremsscheibchen über ihrem Limit sind.
Weiss jemand, ob‘s für die Lefty Oliver und den Rahmen ein Limit bei der maximalen Bremsscheibengrösse gibt? Ich hätte noch einen Satz Ø180er rumliegen und wenn schon, denn schon! Adapter scheint‘s ja gemäss obigem Post zu geben…
Hi, ich habe mein slate auch auf 185mm umgebaut da mir die 160mm zu wenig waren, ich habe knapp 100 kg, ich habe sogar die Überlegung and einen G2 Sattel zu montieren.

Die lefty allgemein ist bis 200 mm zugelassen (jedenfalls meine alte MAX CARBON SPV), von daher habe ich absolut keine bedenken wegen der Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten