Gab es denn schon mal einen objektiven Messtest, wie viel Watt man mit nem durschnittlichen Gravel Reifen mehr treten muss im Vergleich zu nem Rennrad Reifen?
Deswegen habe ich DURCHSCHNITTLICHEN geschriebenDas ist doch völlig egal und bei der Vielzahl unterschiedlicher Reifen gibt es DEN Gravelreifen nicht .
Keinen objektiv gemessenen Test, aber ENJOYYOURBIKE hatte das mal mit dem Open Upper und zwei Laufradsätzen getestet. Müsste es noch bei Youtube als Video geben. Wenn ich mich richtig erinnere, war der High-End Enve-LRS mit Rennradreifen schon schneller, aber für Freizeitfahrer nicht unbedingt von erheblichem Maße.
Deswegen habe ich DURCHSCHNITTLICHEN geschrieben
Gab es denn schon mal einen objektiven Messtest, wie viel Watt man mit nem durschnittlichen Gravel Reifen mehr treten muss im Vergleich zu nem Rennrad Reifen?
Sehe ich 100% auch so. Wirklich schön
Nichts zwangsweise. Ein Schwalbe Kojak (ja, kein RR-Reifen, aber ein Slick) hat bspw. keinen geringeren Rollwiderstand als ein Conti Race King. Auch nicht bei gleichem Druck.Interessant wäre so ein Wattvergleich nur, wenn das Profil RR zu GR vergleichbar ist. Ansonsten absoluter Schwachsinn. Mit Profil wird der Widerstand massiv vergrössert.
Könnt ihr eure Diskussion nicht woanders weiterführen?
Mal eine Frage an die Topstone Fahrer.
Könnt ihr mal bitte unten an eurem Unterrohr schauen ob die Flaschenhalterbefedtigung mittig ist?
Bei mir Sitz sie z.B. ca 2cm Richtung nach links.
Die 2020 Modelle sind noch nirgends im Laden. Du kannst höchstens vorbestellen. Auf der Seite von Sigma Sport sind aber die Geometriedaten hinterlegt.
Die FSA Kurbeln wiegen übrigens deutlich weniger als deine angegebenen 670 g. Meine 175er bringen exakt 581 g auf die Waage.Nochmal zurück zu den "alten" Topstone Alubombern:
Heute ist meine neue Sattelstütze angekommen, hab mir zu fairem Preis hier im Bikemarkt eine FSA SL-K Carbon geschossen.
Mit gewogenen 220 g um satte 128 g leichter als die original Cannondale und vor allem lässt sich die Sattelneigung wesentlich besser einstellen.
Langsam schaut der Trecker so aus wie ich mir das vorstelle
Nach dem Laufrad Tausch wird jetzt aber auch langsam die Luft in Sachen Gewichtsersparnis recht dünn.
So richtig was runter krieg ich jetzt nur noch durch einen Kurbel Tausch, befürchte ich.
Passend zur neuen Stütze fände ich den FSA SL-K Modular Kurbelsatz ganz gut und mit 670 g immerhin rund 200 g leichter als die original Omega, aber ich befürchte, dafür muss ich dann auch die Tretlager im Rahmen tauschen!
Ist das ein großer Akt?
Was müsste ich sonst noch beachten?
Könnt ihr mir eine andere Alternative zur bei der 105er Variante verbauten FSA Omega empfehlen?
Die FSA Kurbeln wiegen übrigens deutlich weniger als deine angegebenen 670 g. Meine 175er bringen exakt 581 g auf die Waage.
Anhang anzeigen 881703
Ich konnte die Kurbeln übrigens ohne Lagerwechsel 1:1 gegen die Gossamer tauschen. Welches Lager, bzw. welche Achse ist denn bei der Omega verbaut?
Ist bei den Vorbauten genauso. Mein FSA-Vorbau („Non Series Drop Stem“) ist in 80 mm Länge mit 190 g angegeben, wiegt aber real in 100 mm Länge 150 g.Mein Kurbelgewicht ist übrigens kein Ausreisser. Ich habe auch schon eine mit 579 g in der selben Läünge gesehen. Keine Ahnung, was FSA zu deren Angaben veranlasst. Üblicherweise läuft das ja eher umgekehrt.