Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Bei Tubless-ready-Felgen springen die Reifen oft erst bei hohem Druck in die Falz... Und so eine kleine Pumpe schaft evt. den Druck nicht.
Das Problem hatte ich auch bei einer meiner ersten Ausfahrten mit dem Slate: Tapfer weiterpumpen mit der Kleinen, Päuschen machen, weiterpumpen. Irgendwann kommt der Reifen und plopt in die Felge. Im übrigen kann man auch mit Schlauch und einem nicht korrekt sitzenden Reifen weiterfahren, oder zumindest die Tour mit Stil beenden.
 
Bei Mr.Hahn wohl schon, aber der Fragesteller hatte ja Boham verlinkt. Und die sehen mir nicht nach Speedrocker aus. Oder bin ich total verwirrt?
Gerade erst gesehen, dass ich mich da auf das falsche Bild bezogen habe. Mr.Hahn - SPEEDROCKER, Boham - SKS BLUEMELS???

Zum Thema TL Reifen auf der Tour aufpumpen... habe auch diverse Mini- und Kleinpumpen im Einsatz und bekomme den Reifen damit selten wirklich in die Falz gedrückt. Letztens meine alte CO2 Kartusche aus Triathlonzeiten ausprobiert und siehe da, es funzt! Werde mir die Tage da mal ein MODERNES System (LEZYNE ?) mit größeren Kartuschen zulegen, lohnt sich glaube ich :daumen:
 
Kann mir jemand sagen ob ich für die FSA Kurbel das Topstone 105 irgendwo ein kleines ovales Kettenblatt finde. Die vom Hersteller angegebenen 90 mm Lochkreis scheint niemand anzubieten…
 
Ich klink mich auch einfach mal hier ein:
Weiß jemand ob ich noch eine Chance auf das Topstone 105 (M/L) habe? ich weiß ich bin ziemlich spät dran, aber hab mich ziemlich eingeschossen auf das Teil. Optimalerweise im Münchner Raum/Bayern alternativ würde ich es auch notgedrungen online bestellen …
Hab allerdings nur einen Online-Händer gefunden der es auf Lager hat (Als L bzw. XL).

Falls jemand das 105er irgendwo hat rumstehen sehen, ich würde mich freuen …
 
Ich würde im September eigentlich gerne die erste Tour fahren, vielleicht soll es dann aber auch erst Ende September sein. Gibt es denn schon erste Infos/Reviews zum 2020 105er Alu Schlitten? Ich find nur was zu den neuen Carbon Ausführungen …

Genau den gleichen Shop hatte ich auch gefunden, aber ich weiß nicht ob L die richtige Größe ist. Ich bin 178cm / 82cm Beinlänge. Hab in der Vergangenheit bereits 2 Bikes Online bestellt (Canyon Roadlite Größe M / Fuji Track 54cm) und war zufrieden mit den Größen, wobei das Fuji eher am unteren Ende der Skala (Größentechnisch) anzusiedeln ist. Ich hatte leider noch kein Cannondale, daher fehlen mir da Erfahrungswerte.
 
Drei Wochen mit dem Topstone in Dänemark! Kann mein Glück noch gar nicht fassen ;)
Greetings an ALLE :daumen:

890713
 
Liebe Topstoner,
habe seit zwei Tagen nun auch eines hier (Apex1). Nach den ersten Runden komme ich allerdings nicht so recht in eine bequeme Haltung, ich habe das Gefühl, zu sehr gestreckt zu sitzen. Vorbau habe ich dann gewendet, was nat auch ein bisschen Wirkung zeigte aber leider noch nicht zufriedenstellend. Gibt es noch Möglichkeiten, der (Über-) Streckung entgegenzuwirken? Ein kürzerer Vorbau macht ggf Sinn? 80er mit 10°?
Oder ist M tatsächlich ein zu großer Rahmen für mich? Zu meiner Person: 1,76 und 80er Schritt.
 
Ich sag es mal so, mein Mann ist 1,87m und ne SL von 87cm und der fährt an einem ähnlichen Rad ne 56 was ziemlich genau von den Werten dem Topstone in M entspricht... ich würde also mal einfach so per Kristallkugel sagen > hätteste man besser das S genommen, längerer Vorbau geht ja immer nur unendlich kürzer ja nicht. Zumal ja auch noch halbwegs die restliche Sitzposition passen sollte.
 
Steht eigentlich irgendwo welche Vorbaulänge Cannondale verbaut? Mich interessiert v.a. der größte Rahmen.

Hat hier schon jemand das Carbon? Da würde mich das Gewicht interessieren. Ich finde nur Angaben für das Topmodell ... und die divergieren auch um etwa 1 kg..... Ich finde das Rad sehr interessant, einzig der BB "Standard" und die asymmetrischen LRS sind nicht optimal. Optisch sicher auch gewöhnungsbedürftig, aber mal was anderes. :)


Ich glaube nicht, dass er mit dem S unbedingt besser gefahren wäre. Der Reach ist sehr ähnlich, der Stack unterscheidet sich viel deutlicher. Das S wäre also deutlich niedriger, die Haltung auf dem M ist tendenziell bequemer. Wenn der Vorbau um 1cm gekürzt wird, dann ist das bereits kürzer als der S-Rahmen, bleibt aber komfortabler, da höherer Stack.
 
Frage ist halt nur wie sehr er "zu sehr gestreckt" sitzt? Das hört sich halt nicht nach 2cm an. Und wenn nun schon ein 80er Vorbau montiert ist? (glaube ich aber eher nicht bei den großen Rahmengrößen sind ja meist 100er verbaut). Und was wenn ihm das Rad mit 80er Vorbau zu nervös wird von der Lenkung?

Ich fürchte da hilft nur ausprobieren, so ein Vorbau kostet ja nicht die Welt, Versuch macht kluch. :daumen:
 
Steht eigentlich irgendwo welche Vorbaulänge Cannondale verbaut? Mich interessiert v.a. der größte Rahmen.

Hat hier schon jemand das Carbon? Da würde mich das Gewicht interessieren. Ich finde nur Angaben für das Topmodell ... und die divergieren auch um etwa 1 kg..... Ich finde das Rad sehr interessant, einzig der BB "Standard" und die asymmetrischen LRS sind nicht optimal. Optisch sicher auch gewöhnungsbedürftig, aber mal was anderes. :)


Ich glaube nicht, dass er mit dem S unbedingt besser gefahren wäre. Der Reach ist sehr ähnlich, der Stack unterscheidet sich viel deutlicher. Das S wäre also deutlich niedriger, die Haltung auf dem M ist tendenziell bequemer. Wenn der Vorbau um 1cm gekürzt wird, dann ist das bereits kürzer als der S-Rahmen, bleibt aber komfortabler, da höherer Stack.
Vorbau bei meinem TS Apex ist 100mm ab Werk. Ich teste mal 80mm.
Frage ist halt nur wie sehr er "zu sehr gestreckt" sitzt? Das hört sich halt nicht nach 2cm an. Und wenn nun schon ein 80er Vorbau montiert ist? (glaube ich aber eher nicht bei den großen Rahmengrößen sind ja meist 100er verbaut). Und was wenn ihm das Rad mit 80er Vorbau zu nervös wird von der Lenkung?

Ich fürchte da hilft nur ausprobieren, so ein Vorbau kostet ja nicht die Welt, Versuch macht kluch. :daumen:
Danke fürs Feedback. Aktuell ist der 100mm Serie drauf. Habe mal 90mm 6° und 80mm 10° bestellt. Werde testen.
Allerdings fahre ich aktuell mit quasi null Sattelübehöhung, was ja auch nicht das wahre ist, sofern ich das richtig gelesen habe. Liege ich falsch, oder gehört das Topstone mit Oberrohrlänge von 561 (M) generell zu den längeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (als Anfänger!) habe den Eindruck, dass es viel wichtiger ist auf Stack und Reach zu schauen, da die Oberrohrlänge auch je nach Geometrie sehr unterschiedlich ausfällt, aber wenig über die Sitzposition verrät. Das Topstone fällt wohl in eine komfortable, aber noch nicht extrem komfortable Kategorie. Noch aufrechter sitzt man auf Diverge, Bulls Grinder und Silex (Stack höher bei vergleichbarem Reach), sportlicher zum Beispiel auf dem Orbea Terra (niedrigerer Stack bei gleichem Reach). Mit mehr Spacern und/oder steilerem Vorbau kannst du aufrechter sitzen, wenn das dann immer noch nicht reicht, ist das Topstone aber vielleicht auch einfach zu sportlich für dich. Wenn es zu lang ist, kannst du das mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen, 80mm sollten noch gut fahrbar sein, im Gelände vielleicht sogar besser, da wendiger.

Das wird noch verkompliziert, da die Oberkörperlänge einen Einfluss hat. Wenn dein Oberkörper vergleichsweise kurz ausfällt, dann sitzt du auf einem Diverge sportlicher als jemand mit langem Oberkörper.

Der Sattel sollte eher nach Beinlänge eingestellt werden, der Lenker / Vorbau dann anschließend. Wenn jetzt dein Oberkörper kurz ist, dann brauchst du wohl auch weniger Sattelüberhöhung als jemand mit langem Oberkörper.

Ich habe eher das umgekehrte Problem, das XL dürfte gerne 2cm länger sein.
Schau dir mal das Canyon Grail an, DAS ist ein langer Rahmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_vom_Mars ich empfinde das schon als eher länger, aber ich kenne auch nicht jedes einzelne Gravelbike ;)
Und ich fahre auch mit "quasi null Überhöhung" - bei mir liegt es aber an 1,62cm mit nem 47er Rahmen - da ist nicht viel mit Überhöhung, sonst rudern meine Füßchen in der Luft :lol:
Mein Mann fährt auch nur sehr moderat überhöht und der ist ja 1,87m... sprich bei ihm liegts nicht am Rahmen.
 
@TAP77777

Gute Wahl. Ich hab mit 194 cm ein 105er in XL.
Ich hatte (und habe) noch nie mit einem Rad so vielseitigen Spass :daumen:. Kannst Dich auf Dein L freuen.


Du bist ja auch das Grail in 2XL Probe gefahren und genauso groß wie ich. Fandest du das Grail besser / schlechter? Das hat in etwa den gleichen Stack, aber 4cm mehr Reach. Wobei meine Schrittlänge etwas weniger als bei dir ist (94), Arme eher kurz.
 
Du bist ja auch das Grail in 2XL Probe gefahren und genauso groß wie ich. Fandest du das Grail besser / schlechter?

Yo, das war das Grail CF SLX in 2XL und XL. Ein Vergleich zum Topstone kann ich Dir leider nicht sagen da es ja nur die 10 minütige Probefahrt auf dem Parkplatz war.
Lange läuft ja bekanntlich, aber ich hätte mich fürs Grail XL entschieden wenn es lieferbar gewesen wäre. Das 2XL war mir zu sperrig.

Beim Topstone habe ich einen 90er Vorbau anstatt dem Serien 115er montiert und probiere noch mit positiv/negativ gedreht sowie Spacer raus/rein..

Also bin noch kürzer als das Grail wobei ich die Vorbaulänge von diesem grad net kenne.
 
Danke, ja, die Parkplatztestfahrten sind immer ein Witz...

Grail 431 / 440 mm Reach mit 90 / 100 mm Vorbau (XL / XXL) = 521 / 540
Topstone 402 mm mit 115 (oder 90 bei dir) = 517 (492)

Also das Grail XL und Topstone ohne Veränderung sind wohl in etwa gleich. Das Grail hat aber schon einen außerordentlichen Reach, ich kenne kein vergleichbares Rad. Der kurze Vorbau könnte Offroad angenehm sein, bei sehr schneller Fahrt eventuell zu wackelig - ich kann das aber nicht aus der Praxis beurteilen.
Ich tendiere jetzt zum Grail in 2XL, allerdings definitiv mit kürzerem Vorbau, wahrscheinlich nur 80mm. Das XL fällt raus, da ich beim 2XL auf der Vorbestellerliste stehe und nicht noch länger warten will, außerdem kommt mir der Stack des 2XL entgegen. Das Topstone Carbon würde mich anlachen, aber ich befürchte, dass da der Reach eher zu knapp bemessen ist. Ich saß auf ein paar 400mm Reach Rädern Probe und wenn ich nach der reinen Theorie gehe, dann ist es zu kurz (Winkel Oberkörper Arm), allerdings würde ich einen längeren Reach am liebsten testen und nicht nur theoretisch argumentieren... Ansonsten denke / hoffe ich, dass ich zum Beispiel mit einer VCLS S15 Stütze im Grail auch den Komfort des Topstone Carbon bekomme.
Vielen Dank jedenfalls für die Info, ich beginne das Gravelabenteuer dann mal mit einem Grail 2XL. :)

In dem anderen Thread hast du mir übrigens geschrieben gehabt, dass du 2XL nehmen würdest: :D
Falls es Dir was hilft (oder auch nicht wirklich :ka:):

Ich bin mit 194/91 das Grail CF in 2XL und XL gefahren und beides geht. Genommen hätte (wenn das AL verfügbar gewesen wäre) trotzdem das 2XL. Länge läuft.
Mag sein das XL wendiger ist, aber wie soll das bei dem bisschen Parkplatz testen in Koblenz richtig erfahren werden?
 
Zurück
Oben Unten