Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Damit liegst du genau richtig. Du kannst auch andere 30 mm Innenlager wie beispielsweise von Rotor verwenden. Das erstgenannte Lager hat aber mit einem Straßenpreis von knapp 35€ ein ausgezeichnetes PL-Verhältnis. Du benötigst dazu dann noch spezielles Lagerschalenwerkzeug, welches in der Regel auf den Seiten der einschlägigen Versender mit erwähnt wird.
 
Damit liegst du genau richtig. Du kannst auch andere 30 mm Innenlager wie beispielsweise von Rotor verwenden. Das erstgenannte Lager hat aber mit einem Straßenpreis von knapp 35€ ein ausgezeichnetes PL-Verhältnis. Du benötigst dazu dann noch spezielles Lagerschalenwerkzeug, welches in der Regel auf den Seiten der einschlägigen Versender mit erwähnt wird.

Hallo Terranaut,

vielen Dank! :daumen:

Bist du dir sicher, dass auch z.B. das BSA30 Innenlager von Rotor passt?
Die FSA Kurbel hat ja diese BB386EVO 30 mm Achse und für diese gibt es laut Rotor Homepage nur ein kompatibles Press Fit Lager :-(

Der Preis vom FSA Lager geht natürlich in Ordnung, aber (bitte nicht lachen) die Farbe finde ich nicht so toll. Das wär dann ja das einzig "bunte" Teil an meinem Stealth Trecker.

Sonst noch Alternativen in Sachen passender Innenlager und / oder Supercompact (46/30) Carbon Kurbel um die 600 Gramm?
 
Sicher bin ich mir bei dem Rotor Lager nicht. Ich habe es zwar im Rennrad Forum gelesen, kann es aber mangels eigener Erfahrungen nicht bestätigen.
 
Mal eine Frage an die Topstone Fahrer.
Könnt ihr mal bitte unten an eurem Unterrohr schauen ob die Flaschenhalterbefedtigung mittig ist?

Bei mir Sitz sie z.B. ca 2cm Richtung nach links.

Bei meinem sind die Ösen auch nach links versetzt. Ist mir gerade auf meiner Sonntagsrunde aufgefallen.
It´s not a bug, it´s a feature :) Bei mittigen Ösen würde die Trinkflasche schon sehr nahe an das innere Kettenblatt kommen.
 
Bei meinem sind die Ösen auch nach links versetzt. Ist mir gerade auf meiner Sonntagsrunde aufgefallen.
It´s not a bug, it´s a feature :) Bei mittigen Ösen würde die Trinkflasche schon sehr nahe an das innere Kettenblatt kommen.

Jetzt hab ich es auch gecheckt! Es geht um die Bohrungen auf der Unterseite des Unterrohres!
Die sind bei meinem Topstone tatsächlich auch leicht außermittig, aber keine 2 cm, vielleicht 5 mm.
 
884933


So, meine zoey im commuter setup. Bis jetzt war ich ohne gepäckträger und schutzbleche unterwegs und war sehr zufrieden. Mal sehen, wie sie sich hetzt im Alltag schlägt.
Und welches mein neues Freizeitbike wird...
 
Hallo
So ich jetzt auch :bier:


Anhang anzeigen 844146

Nach ein paar Anpassungen und einem kleinen Bikefitting ist das der (vorläufige) Aufbau. Der Gabelschaft wird bei der ersten Inspektion noch etwas gekürzt, aber ich dreh erst einmal so ein paar Runden.
Die Bleche kommen vorerst runter und werden nur bei Bedarf drangebaut. So kann ich den Ein- und Ausbau ein bisschen üben.
Ich erwarte in den nächsten Tagen noch Rücklicht und eine Lampe ums vorn hell zu bekommen. Dann muss ich mir überlegen wie ich das Cockpit mit Lampe, Wahoo Bolt und Klingel gestalte. Apropos: hat jmd. eine Empfehlung die preislich unterhalb der Spurcycle liegt, aber trotzdem das Mindesthaltbarkeitsdatum von Frischmilch überschreitet? Denn das scheint mir bei vielen das Hauptproblem: die zerlegen sich irgendwann.

Auch nach einer Satteltasche muss ich noch schauen, aber ich bin mir noch gar nicht sicher was ich beim neuen Rad alles mitnehmen sollte. Ein Schlauch gehört ab sofort wohl ins Repertoire.

Braucht man eigentlich Kettennietstifte und/oder ein Kettenschloss unterwegs?

Sacht mal, lasst ihr die ganzen Aufkleber (ich zähle mindestens 6: Rahmendreieck x3, re. Gabel x1, Oberrohr 1 und Unterrohr x1) dran? Die werden doch irgendwann "welk" und ziehen dann Schmutz an. Für die Garantie dürfte keiner von denen, was ich auf die Schnelle gelesen habe, notwendig sein.
Welche Bleche hast du dran?
 
Das sind definitiv SPEEDROCKER, die habe ich ja auch. Interessant aber, die Streben per SCHRAUBE zu befestigen...
@Mr.Hahn Du musst da noch irgendetwas falsch machen. Meine verrutschen selbst bei derbstem Gelände keinen Millimeter...
 
Bei Mr.Hahn wohl schon, aber der Fragesteller hatte ja Boham verlinkt. Und die sehen mir nicht nach Speedrocker aus. Oder bin ich total verwirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, hatte nicht gesehen, dass ich nicht gemeint war.

Ich habe habe die speedrocker festgeschraubt, weil ich die Optik der Dinger sonst nicht mag. Leider habe ich keine anderen Bleche gefunden, die vernünftig zwischen Gabel und Reifen gepasst haben.
 
Wer kann mir helfen??? Bin auf der Suche nach einem Topstone Sora in Größe L. Wer hat eine Idee welcher Händler noch eines auf Lager hat. Bunny Hop habe ich gesehen?

Danke und Grüße

Markus
 
Wer kann mir helfen??? Bin auf der Suche nach einem Topstone Sora in Größe L. Wer hat eine Idee welcher Händler noch eines auf Lager hat. Bunny Hop habe ich gesehen?

Danke und Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich würde es mal beim Frank von Wheelsports probieren.
Von dem hab ich mein 105er noch bekommen als alle anderen Händler längst von wegen "ganze Jahresproduktion schon ausverkauft" abgewunken haben.
 
Hallo Leute,
ich habe das Topstone 105. Alles bis auf den Vorbau original. Auch die Reifen, WTB Nano. Gestern zum ersten Mal platt. Ich wollt den Schlauch tauschen - keine Chance. Ich kriege die Reifen nicht von der Felge! Die sind wie festgeklebt. Ich komme auch mit dem Felgenheber nicht drunter, da ist kein Millimeter Platz. Hat jmd. das schon erlebt?
Markus
 
Danke für den Hinweis. Vielleicht fahre ich morgen zum Fahradhändler und lass ihn den Reifen ruinieren.... Dann mache ich Garantie geltend. So ein Sch.... Ich muss doch unterwegs ohne Pumpenzange den Schlauch wechseln können...
 
Hi,
als ich damals mein Slate (WTB Resolute auf WTB Felge) auf tubeless umgerüstet habe, hatte ich auch das Problem.
Habe an einer Stelle immer abwechselnd mit dem einem Daumen gedrückt und dann mit dem anderen nachgesetzt (immer abwechselnd). Dafür musste ich einige Kraft und Geduld aufwenden :)
Irgendwann hat sich der Reifen schließlich an dieser Stelle gelöst. Der Rest ging einfach von der Felge runter.
Da die Laufräder/Reifen bereits tubeless ready sind, sitzt der Reifen systembedingt sehr fest in der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mein topstone 105 nun auch erhalten. Allerdings scheinen die Laufräder von bescheidener Qualität zu sein. Nach der ersten Ausfahrt wackelte schon eine Speiche dermaßen dass ich es nachzentrieren lassen musste und nach der nächsten Ausfahrt habe ich schon wieder nur Knarz und Knackgeräusche ausgehend von den Speichen.
 
Das kenne ich leider auch von meinem SuperX. Habe das hintere Laufrad dann auch nachzentrieren lassen. Gestern hatte ich nach 90 Km einen Platten und wollte direkt einen neuen Schlauch verbrauen. Leider ist der Reifen (WTB Riddler) nicht auf die Felge gesprungen, weil ich nur so eine Mikro Pumpe hatte. Hatte im Wald auch keine Seife oder ähnliches dabei. Auch bei einer Tanke 5 Kaffs weiter hat es nicht geklappt. Musste mich die letzten 40 Km dann zur großen Freude meiner Freundin abholen lassen. Bei meiner nächsten Tour nehme ich eine kleine Flasche Spüli mit. Damit ging es dann nämlich. Hat mich jedenfalls ganz schön genervt. Ich hatte alles dabei und konnte trotzdem nicht weiterfahren...
 
Gestern hatte ich nach 90 Km einen Platten und wollte direkt einen neuen Schlauch verbrauen. Leider ist der Reifen (WTB Riddler) nicht auf die Felge gesprungen, weil ich nur so eine Mikro Pumpe hatte.
Versteh' ich nicht. Was hat die Pumpe damit zu tun, ob du den Reifen auf die Felge bekommst?
Beim SuperX SE eines Kumpels waren nach wenigen Touren praktisch alle Speichen des Hinterrads locker. Und das bei einem Rad für 3000 €...
 
Zurück
Oben Unten